8u7ch3r
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 366
Ich bin ehrlich gesagt so froh, dass in den 2000ern solche Lootbox-Praktiken seitens der Publisher noch unbekannt waren. Ich war damals so ein D2-Suchti, ich hätte garantiert mein komplettes Taschengeld so verpulvertNachdem ich von meinem Sohn vor 1-2 Jahren erfahren habe, dass er mehrere 100 Euro in Valorant-Skins versenkt hat, sehe ich bei dem Kram schon eine gewisse Verführung Minderjähriger (er war da noch keine 18) und Suchtgefahr. Insbesondere wenn sowas mit Glücksspielcharakter (Lootboxen) herkommt.
Spieltechnisch habe ich damit keine Probleme und auch schon in diversen Spielen Battle Passes usw. gekauft (zB Clash of Clans, Red Dead 2, Sniper Elite, POE)
Aber ja, ich sehe die MTX-Mechaniken der Games es als ein grosses Problem, weil damit ganz unverblümt Minderjährige angepeilt werden. Da machen die Hersteller gar keinen grossen Hehl draus. Irgendeine Regelung muss getroffen werden, damit eben nicht solche Dinge passieren können wie bei deinem Sohn, wo mal eben schnell "mehrere 100 Euro" für Skins oä. von einem Minderjährigen ausgegeben werden können.