• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SSD festplatte

HereticAUT

New member
Registriert
25 Mai 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
huhu leute :hy:
Die SSD festplatten werden zurzeit ja gehyped wie sonstwas. sie sollen unglaublich schnell sein, allerdings sind die dinger ja schweineteuer. einen verkäufer in nem laden kann man imo eh nicht glauben, laut denen ist eh immer alles supertoll.
also meine frage: zahlen sich die dinger wirklich aus?
atm kosten die dinger ja rund 150€ mit 120gb
 
Ich hab gerade mal bei geizhals vorbeigeschaut und da fangen die 12x GB Platten bei knapp unter 80€ an.
 
Hilfe-Forum für die mehr technischen Fragen

Und ja, soo teuer sind die Dinger wirklich nicht mehr.

:hy:
 
Also es kommt auf die Anwendungen an.
Wenn diese eher RAMlastig sind, bringt eine SSD eher wenig außer du hast ohnehin so wenig RAM, das immer die Windows Auslagerungsdatei stark beansprucht wird.

Ich nutze nur einen Laptop und möchte weder mein Lsufwerk ausbauen um eine 2. HDD besser gesagt SSD verbauen zu können. Es wäre mir aber für die Daten zu gefährlich nur eine SSD zu nutzen.
Habe aber auch 8GB RAM verbaut und für die meisten Anwedungen bringt auch viel RAM viel.

Vergess nicht SSDs gehen gerne in den ersten paar Wochen kaputt. Danach sollen sie ewig laufen. ;) Außer sie haben Ihre schreibzugriffe überschritten.

Um das optimum nutzen zu können sollte dein Motherboard SATA III Standard nutzen könne, wenn diese nur SATA I nutzt solltest du es her vergessen, aber ich denke du hast eher einen neueren PC ansonsten würdest du sicher die Frage nicht stellen.

Kaufe keinen NoNames auf dem SSD Markt. Kaufe lieber eine SSD für den SATA III Anschluss als für den SATAII Anschluss selbst wenn du nur 2er standard hast kannn es ja gut sein, dass du später einen neuen PC kaufst.

Leider sind natürlich die neuesten auch sehr teuer. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, lieber etwas mehr Geld ausgeben als nachher zu denken "ach SSD ist gar nicht so viel schneller", dabei hat man nur den rotz gekauft.
 
Also SSD gibt's teilweise schon günstig, aber ich würde da auch von billigen Mist abraten.

Mal so als Beispiel 2 sehr günstige SSDs – SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB für 49€ und OCZ Petrol 256GB für 130€ - myDealZ.de — myDealZ.de
Verstehe das aber bitte nicht als Empfehlung! Wenns um Empfehlung geht dann eher die Samsung 830, 256 GB inkl. dem Einbaukit, die gab's letztens für rund 180 €.

Ich würde dir zu 256 GB raten, weil du dann neben dem System auch ein paar festplattenlastige Games drauf packen kannst und da auch einige Zeit brauchen wirst bis die voll ist. Allein schon wenn ich mir BF3 angucke wie viel länger da Bekannte brauchen bis die fertig geladen haben lohnt das IMO.
Denk daran, dass man durch Reserve (man soll SSD nicht komplett partitionieren), durch Formatierung/Kopfdaten und den 1024er vs. 1000 Faktor gut 15-20% der angegebenen Kapazität verlierst, d.h. ich rate ganz dringend von 64 GB ab, also Minimum 128 GB.
 
Von 64ern würd ich auch abraten, aber 128er reichen für Windows und wichtigen Zusatzkram. Vielleicht ein Spiel mit langen Ladezeiten z. B. wie Shogun 2 (der Start dauert bei mir locker 2 Minuten). Sowas wie Diablo3 kann man eher auch auf ner normalen Platte installieren.
256er wären mir dann doch noch zu teuer.

Diese

http://geizhals.de/740867

und diese hier:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland

werden immer wieder empfohlen. Wie gesagt, 64 würd ich auch nicht nehmen, aber 128 sollten als Systempartition und für wichtige Programme reichen, 256 is da eher schon oversized, solange man nicht genaue Vorstellungen hat, was da WIRKLICH wichtig ist und drauf soll.
 
okay, vielen danke leute!
hab nur von random leuten im inet gehört, dass die dinger müll seien, andere haben sie wieder hoch gelobt..wollte mir da mal ne seriösere meinung reinholen :D
 
Sagen wir mal so: Die Samsung 830 braucht im Gegensatz zu manch anderer populären SSD nicht ständig Firmwareupdates ;)
 
Die Samsung und die Crucial sind beide sehr gut und Unterschiede im Betrieb wirst Du kaum bemerken, nichtmal mit SATA-III.

Exakt vor der gleichen Wahl (nur mit 256GB) stand ich vor ca. 10 Tagen, ich hab jetzt die Samsung im System, die c4 war nicht vorrätig. Den Einbaukit samt Software braucht kein Mensch, wenn Du die nackte Platte bekommen kannst, ist das die bessere Wahl. Geht halt alles bissl schneller, besonders das Hoch- und Runterfahren.

Sofern Du kein Extremuser bist, und wärst Du einer, hättest Du wohl längst eine SSD, kannst Du zwischen den beiden Platten rein nach Preis kaufen.
 
Mit Kit ist's kaum teurer, zudem bekommt man ohne Probleme wenn man nur noch im 5,25" Schacht genug Platz hat ;)
 
150 Euro für 120 GB? Lol bei welchen Wucherläden willst du den einkaufen.
Außer die Samsung 830 und Crucial M4 kann man P/L mässig wenig empfehlen und die sind bei unter 100 Euro für 120 GB. 64 GB ist totaler Bockmist und irgendwelche 0815 Sandfurz RamschSSDs kaufen und sich wundern, dass sie 2 Wochen später kaputt sind genauso.

Hab seit nem Jahr ne Crucial M4 128GB und eine 64 GB seit 2 Monate, die ist aber auch nur im Laptop mit Linux als OS, da brauch ich eh nicht soviel Platz. Aber bei Windows ist durch Windows allein schonmal 20 GB weg.

Macht Spaß am PC zu arbeiten jetzt fühlt sich alles sehr direkt an. Der Paketmanager unter Linux geht jetzt auch ab wie Hölle der ballert nur so die Updates auf die SSD.
 
Bloß keine OCZ, die sind der reinste Schrott. Von 4 OCZs im Bekanntenkreis sind in den letzten Monaten nach weniger als 8 Monaten gebrauch ALLE kaputt gegangen.
 
Schlagen deine bekannten damit Nägel in die Wände? Die von meinem Bruder geht jetzt glaub ich auf die 2 Jahre zu und macht keine Mucken. Darüber hinaus gibt OCZ bei einigen Modellen (allen?) 5 Jahre Garantie.
Jedoch sind die aktuell 'ne Kante teurer als die Konkurrenz mit gleicher Größe.
 
Zurück
Oben