• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statistik zu Season 1

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.015
Punkte Reaktionen
1.882
Gerade kam die Mail mit der Statistik zu Season 1.

Ich selbst habe mit Level 82 schon wieder aufgehört, wegen Hochsommer und Urlaub und keine Lust mehr.

Dass es „581.926 Level-100-Charaktere“ gegeben hat, finde ich schon erstaunlich krass. Hätte da deutlich weniger getippt.
 
Passt ja irgendwie auch nicht zum Orakel von Twitch, diese Realität.
 
Mensch, @KH183, das wollte ich gerade schreiben :p

Das sind die allgemeinen Zahlen:
Die Vernichtung der weit verbreiteten Boshaftigkeit führte zu beeindruckenden 581.926 Level-100-Charakteren, von denen viele dazu beitrugen, dass in Sanktuario insgesamt 109 Millionen einzigartige Gegenstände gefunden wurden. Und mit Eurer Hilfe wurde das Land aus den Fängen der Verderbnis befreit, indem 1,3 Milliarden bösartige Elitemonster von der Community getötet wurden.

Obwohl Eure üblen Gegner dorthin zurückgeschickt wurden, wo sie hingehören, wurden viele Opfer gebracht, um die Bewohner von Sanktuario in Sicherheit zu bringen – einschließlich 5,6 Millionen Spielertode für Varshan, der 25,1 Millionen Mal in den Tunneln der Boshaftigkeit sein Ende fand.

Dass es „581.926 Level-100-Charaktere“ gegeben hat, finde ich schon erstaunlich krass. Hätte da deutlich weniger getippt.
Einen davon hab ich beigesteuert.
Sollte das wirklich stimmen, dann kann die Season nicht so schlecht gewesen sein, wie man es allgemein liest. Besonders wenn man bedenkt, dass die meisten Dadgamer und Casuals vermutlich keinen Char auf 100 gebracht haben.

Und ich soll 174h gespielt haben :eek2:
Wäre nun noch interessant, wie viele Stunden ich davon AFK war.
Und dabei hab ich 219.700 Monster getötet (21 pro Minute im Schnitt; kann das sein?), 894 Boshafte Elitemonster getötet und 303 Boshafte Herzen eingesperrt.
 
Passt ja irgendwie auch nicht zum Orakel von Twitch, diese Realität.

Wieso ?
Welche mathematische Formel sagt dir das ?
Eine Möglichkeit:
Gerade die Asiaten werden ziemlich viele 100er haben und die hängen meist nicht auf Twitch sondern auf eigenen Plattformen.
Würdest dich wundern wie viele 100 Millionen manche Spiele in Asien umsetzen von denen man hier gar nichts mitbekommt.

Und wenn jemand nen 100er hat wird er oft mehrere 100er haben ?
 
Und wenn jemand nen 100er hat wird er oft mehrere 100er haben ?
Das denke ich nicht. Die meisten mit einem 100er haben vermutlich einen 100er für die Seasonreise hochgezogen und dann keinen mehr (deckt sich zumindest mit den Leuten bei denen ich das weiß).
 
Gerade die Asiaten werden ziemlich viele 100er haben und die hängen meist nicht auf Twitch sondern auf eigenen Plattformen.
Würdest dich wundern wie viele 100 Millionen manche Spiele in Asien umsetzen von denen man hier gar nichts mitbekommt.

Und wenn jemand nen 100er hat wird er oft mehrere 100er haben ?
1) :lol:
2) Okay, ich spiele mit: Welchen Quotienten würdest du denn an die 580k anlegen, wenn davon einige mehrfach-100er sind, um auf die "Anzahl der Spieler mit 100ern" zu kommen? Welchen Faktor würdest du wiederum an diese Zahl anlegen, um auf die Gesamtspieler zu kommen?
3) Achne, mist. Die Diskussion wieder. Belassen wir es doch einfach dabei und sind uns einig, dass 580k erstaunlich viele 100er sind? :keks:
 
Belassen wir es doch einfach dabei und sind uns einig, dass 580k erstaunlich viele 100er sind? :keks:

Die Diskussion muss man auch garnicht führen, selbst wenn es einige Spieler geben mag, die mehr als einen 100er zusammen gebastelt haben (ich selber "nur" einen dafür aber noch andere Charakter max. Level 80), ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Zahl so immens hoch ist, dass die Anzahl der 100er Charakter so deutlich an Wert verliert.

Wenn man vielleicht sogar davon ausgehen kann, dass tatsächliche Casual Gamer die 100 nicht erreicht haben werden mangels Zeit oder Lust kann man doch davon ausgehen, dass bei dieser Anzahl von 100er Charaktern ein Vielfaches dieser Zahl an regelmäßigen Spielern sogar Season 1 gespielt haben werden, bei aller berechtigter Kritik am Zustand des Spiels zu dem Zeitpunkt.

Interessant wird möglicherweise der Vergleich dieser Zahl mit jener nach Season 2 wobei man schon jetzt von einem Vielfachen dieser 581.926 ausgehen kann, weil einerseits Season 2 deutlich besser aufgenommen wurde und man einfach um ein Vielfaches so schnell levelt, nach 2 Wochen war ich in Season 1 noch keine 80 z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in S1 54 Stunden hab Level 80 erreicht und den Pass bzw. letzte Etappe der Reise abgeschlossen bevor mich die Motivation verlassen hat.

Als Vergleich S2 hab ich nun in 44 Stunden Level 100, alle Endgame Bosse mehrfach getötet und auch Pass / Reise abgeschlossen.
 
Gerade kam die Mail mit der Statistik zu Season 1.

Ich selbst habe mit Level 82 schon wieder aufgehört, wegen Hochsommer und Urlaub und keine Lust mehr.

Dass es „581.926 Level-100-Charaktere“ gegeben hat, finde ich schon erstaunlich krass. Hätte da deutlich weniger getippt.
Bei realistisch geschätzten 10 Millionen Verkäufen von D4 sind das gerade mal 5% der Spieler die einer Charakter auf Lvl100 gebracht haben. Bzw. Noch weniger wenn man einfliessen lässt, dass es Spieler gab, die mehrere Lvl100er gemacht haben.

In meinen Augen ist die Zahl erstaunlich mager und ein deutlicher Indikator, dass die Season 1 ein Misserfolg war.
 
Bei realistisch geschätzten 10 Millionen Verkäufen von D4 sind das gerade mal 5% der Spieler die einer Charakter auf Lvl100 gebracht haben. Bzw. Noch weniger wenn man einfliessen lässt, dass es Spieler gab, die mehrere Lvl100er gemacht haben.

In meinen Augen ist die Zahl erstaunlich mager und ein deutlicher Indikator, dass die Season 1 ein Misserfolg war.
Man erkennt klar, wie das blizzard Marketing hier mal wieder alle Register zieht und mit schlechten Zahlen es trotzdem schafft, die Leute glauben zu lassen, die Zahlen seien gut.
Auch schön zu sehen: ohne Kontext sind Zahlen nichts wert.
 
In meinen Augen ist die Zahl erstaunlich mager und ein deutlicher Indikator, dass die Season 1 ein Misserfolg war.
Was nimmst du als Relation? Tatsächlich die 10 Mio. Verkäufe, die ein Weltrekord sind? Das ist eine recht unbeholfene Relativierung der ziemlich großen Zahlen, mit denen du da hantierst.

Ich habe halt mich selbst als Vergleich genommen und war nach 40 Stunden meilenweit entfernt davon, Level 100 zu sein. Wenn ich dann überlege, dass über eine halbe Million Menschen sicherlich durchschnittlich weit mehr als 100 Stunden investiert haben, finde ich das schon krass.

Gerade weil ich Season 1 nicht gut fand, sind die 580k durchaus überraschend. Es hätte mich zumindest auch nicht schockiert, wenn da einfach mal nur 58k gestanden hätten.

Lass und mal nicht "Spieleranzahl" mit "Qualität" verwechseln. Wir sind hier in einer ziemlich kritischen Bubbel. Die 580k sprechen allemal dafür, dass es viele Leute gibt, die das nicht ganz so kritisch gesehen haben, wie wir und ein paar laute Hardcore-Gamer.
 
Denke wielange 100 dauert kommt stark auf das Interesse und Spielweise an. SSF auf 100 spielen oder gerusht + Splitfarmparty ist zeitlich ein sehr grosser Unterschied. In Season2 hat Rob letzte Woche die Rushversion gemacht: 1-100 in 7.5 Stunden. Denke das können wir für S1 verdoppeln auf 15 und nochmal verdoppeln weil die meisten nicht Rob sind und dann haben wir eine gute Abschätzung wielange 100 in S1 für einen normalo Teamspieler dauerte.
Wer das halbwegs optimiert durchzieht und 2 Monate lang jeweils 2-3h/Tag spielt, hat problemlos Zeit für 3-4 lvl100 Chars.

Verglichen dazu gibts aber sicher deutlich mehr wie mich oder Cloud, die im 80er Bereich aufgehört haben oder mit einem 100er genug hatten.

Was evtl interessanter als Abschätzung ist: 5,6 Millionen Spielertode - das sind nicht gerade viel.
 
Was nimmst du als Relation? Tatsächlich die 10 Mio. Verkäufe, die ein Weltrekord sind? Das ist eine recht unbeholfene Relativierung der ziemlich großen Zahlen, mit denen du da hantierst.

Ich habe halt mich selbst als Vergleich genommen und war nach 40 Stunden meilenweit entfernt davon, Level 100 zu sein. Wenn ich dann überlege, dass über eine halbe Million Menschen sicherlich durchschnittlich weit mehr als 100 Stunden investiert haben, finde ich das schon krass.

Gerade weil ich Season 1 nicht gut fand, sind die 580k durchaus überraschend. Es hätte mich zumindest auch nicht schockiert, wenn da einfach mal nur 58k gestanden hätten.

Lass und mal nicht "Spieleranzahl" mit "Qualität" verwechseln. Wir sind hier in einer ziemlich kritischen Bubbel. Die 580k sprechen allemal dafür, dass es viele Leute gibt, die das nicht ganz so kritisch gesehen haben, wie wir und ein paar laute Hardcore-Gamer.
Nein, die 580k sind kein guter Wert, ganz egal wie man das dreht und wendet.
Erkennt man auch sehr gut daran, dass blizzard das in season 2 mit dem 40% XP Bonus versucht zu korrigieren.
In meinen Augen auch völlig richtig so. Blizzard weiss, was ihre Zielgruppe ist (die Casualgamer und nicht die 5% Tryhards) und passt das Game so an, dass es für die Zielgruppe funktioniert.

Ich finde es immer lustig wie die Leute den Marketingfuzzis jedes mal auf den Leim gehen und es nicht mal selbst merken :lol: wenn eine Abteilung bei blizzard funktioniert, dann das Marketing
 
Denke wielange 100 dauert kommt stark auf das Interesse und Spielweise an. SSF auf 100 spielen oder gerusht + Splitfarmparty ist zeitlich ein sehr grosser Unterschied. In Season2 hat Rob letzte Woche die Rushversion gemacht: 1-100 in 7.5 Stunden. Denke das können wir für S1 verdoppeln auf 15 und nochmal verdoppeln weil die meisten nicht Rob sind und dann haben wir eine gute Abschätzung wielange 100 in S1 für einen normalo Teamspieler dauerte.
Wer das halbwegs optimiert durchzieht und 2 Monate lang jeweils 2-3h/Tag spielt, hat problemlos Zeit für 3-4 lvl100 Chars.
Es kommt halt auch noch stark darauf an, wie man effektiv levelt. In S1 waren das die NMDs und die waren nach kurzer Zeit völlig stumpf und langweilig. Da muss man schon sehr masochistisch veranlagt sein um das durchzuziehen.
Jetzt in S2 mit der Blood Harvest levelt es sich schon viel spassiger und trotzdem effektiv.

Verglichen dazu gibts aber sicher deutlich mehr wie mich oder Cloud, die im 80er Bereich aufgehört haben oder mit einem 100er genug hatten.
Season 1 hatte ich kurz vor 80 keine Motivation mehr. Und ich bin aus meiner FL noch der, der am meisten gespielt hat.:hammer:

Was evtl interessanter als Abschätzung ist: 5,6 Millionen Spielertode - das sind nicht gerade viel.
Entweder ein Indikator dafür, dass das Spiel zu leicht ist oder zu wenig gespielt wird. Oder beides :lol:
 
Nein, die 580k sind kein guter Wert, ganz egal wie man das dreht und wendet.
Erkennt man auch sehr gut daran, dass blizzard das in season 2 mit dem 40% XP Bonus versucht zu korrigieren.
In meinen Augen auch völlig richtig so. Blizzard weiss, was ihre Zielgruppe ist (die Casualgamer und nicht die 5% Tryhards) und passt das Game so an, dass es für die Zielgruppe funktioniert.

Ich finde es immer lustig wie die Leute den Marketingfuzzis jedes mal auf den Leim gehen und es nicht mal selbst merken :lol: wenn eine Abteilung bei blizzard funktioniert, dann das Marketing
Du, ich habe offensichtlich nie gesagt, dass der Wert "gut" oder "schlecht" oder "wasauchimmer du interpretieren möchtest" ist.
Ich habe lediglich gesagt, dass er mich überrascht, weil ich mit deutlich weniger gerechnet hätte.

Keine Ahnung, welche Mission du gerade hast. Jedenfalls empfinde ich deine Argumentation als kausal unlogisch und was du versuchst mir in den Mund zu legen hochgradig suggestiv.

Ich hätte unglaublich gern gestern mit dir über dieses Thema gesprochen und nach allem, was du sonst so schreibst, garantiere ich dir, dass du selbst auf die Frage "Wie viele 100er gab es in Season 1?" eine Zahl deutlich kleiner als 580k geschätzt hättest. q.e.d.

Im Übrigen habe ich mit Sicherheit deutlich mehr Ahnung von Vertriebsmarketing, als du :p
 
Du, ich habe offensichtlich nie gesagt, dass der Wert "gut" oder "schlecht" oder "wasauchimmer du interpretieren möchtest" ist.
Ich habe lediglich gesagt, dass er mich überrascht, weil ich mit deutlich weniger gerechnet hätte.

Keine Ahnung, welche Mission du gerade hast. Jedenfalls empfinde ich deine Argumentation als kausal unlogisch und was du versuchst mir in den Mund zu legen hochgradig suggestiv.

Ich hätte unglaublich gern gestern mit dir über dieses Thema gesprochen und nach allem, was du sonst so schreibst, garantiere ich dir, dass du selbst auf die Frage "Wie viele 100er gab es in Season 1?" eine Zahl deutlich kleiner als 580k geschätzt hättest. q.e.d.

Im Übrigen habe ich mit Sicherheit deutlich mehr Ahnung von Vertriebsmarketing, als du :p
Ich würde auch unglaublich gerne mit dir über dieses Thema schreiben, aber die Zeit ist mir echt zu schade :lol:
Glaub du weiterhin daran, dass 580k richtig viel ist. weil, ist ja so ne grosse Zahl, viel mehr als in ner Packung Nudeln drin ist. :clown:
 
Glaub du weiterhin daran, dass 580k richtig viel ist. weil, ist ja so ne grosse Zahl, viel mehr als in ner Packung Nudeln drin ist.
Das ist doch kindisch. Denn erneut: Habe nie gesagt, dass es „richtig viel“ sei.

Wenn du schon zitierst, beziehe dich auch auf das zitierte. Ansonsten fehlt doch jede Grundlage für deine Argumente und jede Diskussion, oder?

(Editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch noch stark darauf an, wie man effektiv levelt. In S1 waren das die NMDs und die waren nach kurzer Zeit völlig stumpf und langweilig. Da muss man schon sehr masochistisch veranlagt sein um das durchzuziehen.
Ich hab zum Großteil ohne NMDs gelevelt. Die waren für mich nur da um die Glyphen zu leveln.
Mein Leveln in S1 bestand zum überwiegenden Teil aus Nebenquests machen (drei fehlten noch, aber so lange es keine Liste gibt, welche das sind, bleiben die mit dem Char unerledigt. Eigentlich wollte ich mit dem Char 100% Renwon farmen, aber leider hab ich das Ziel deswegen knapp verfehlt), alle Dungeons spielen, Helltide (wenn verfügbar), dem Baume dienen.

So kamen dann wohl die 174 Stunden zustande (von denen ich eine nicht unerhebliche Stundenzahl afk war). Aber ich hatte Spaß und S1 hat mir gefallen.
 
Ach, wir leben alle in unserer eigenen "Bubble" und glauben, die kompletten Durchblick zu haben. Realistisch gesehen kann man aus den Zahlen wenig ableiten.
Hier der Blickwinkel "Gamerdads" (ich bin bis Level 80 gekommen, ein Freund bis... Akt 3 (aber dessen Baby ist auch frisch) - würde mich aber als "aktiven Spieler" sehen und ihn als "Gelegenheitsspieler")
581.926 Level-100-Charaktere
Da schlägt die Bubble zu. In meiner Bubble deutet es darauf hin, dass 95% der Spieler es nicht bis Level 100 geschafft haben (--> 10 Mio "aktive Spieler"), andere Leute hier nehmen Twitch als Referenz und finden da erstaunlicherweise nur Nerds und Tryhards (und rechnen vielleicht sogar mit weniger Spielern als Level 100 Chars ;) ).
einschließlich 5,6 Millionen Spielertode für Varshan, der 25,1 Millionen Mal in den Tunneln der Boshaftigkeit sein Ende fand.
"Spielertode für Varshan" ist maximal doppeldeutig. Wenn doch "alle Spielertode von Ladderchars" gemeint ist, und ich meine rund 10 Tode als Referenz nehme, dann wären es nur 0,5 Mio aktive Spieler. Wenn es wirklich die Tode DURCH Varshan sind, dann heißt das ja, dass die Spieler zumindest schonmal die Kampagne + Varshan erreicht haben, das wäre etwas völlig anderes.
Varshan 25,1 Mio mal tot... das ist zumindest ein eindeutiger Wert. Ich hatte ihn rund 5x und wenn ich mich selbst mal als Median (NICHT Mittelwert) sehe, dann wären das 5 Mio aktive Spieler.

Aber wenn die Messunsicherheit so groß ist wie das Ergebnis, sollte man vielleicht auch einfach nicht zuviel interpretieren. Außerdem ist mir das Ergebnis herzlich egal, sofern "meine Leute" online ist, darf der Server sonst eigentlich auch gerne leer sein :)
 
Zurück
Oben