• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statistik zu Season 1

68h gespielt
39.990 Monster getötet
259 boshafte Elitemonster getötet
119 boshafte Herzen eingesperrt
 
So letzter Post , versprochen , aber das ist mir noch eingefallen irgendwie und einfach nur meine sachliche ehrliche Meinung .
581.926 Level-100-Charaktere weltweit, auf allen Plattformen finnde ich , nachdem ich Season 2 gespielt habe nun sogar krass wenig.

Ich wusste das Level 100 in Diablo4 nicht so lange dauert wie in D2 oder PoE
Aber dass der Unterschied derart krass ist, war mir so erst bewusst als ich selbst den ersten 100er hatte.

Ja Season 2 hat durchgängig 40% mehr XP als Season 1
Man kann ja einfach die Zeit wenn es 40% schneller geht von Season 2 * 1,4 Faktor nehmen.

Ich hab komplett Solo Selffound , mit Kampagne 15h spielen und ohne Grind sondern einfach normal spielen 51h mit dem Druiden gebraucht von 1 auf 100....
Nun ziehen wir 15h Kampagne ab und ersetzen sie durch 5h levelphase... nehmen dann das Ergebnis * 1,4 und kommen bei 57h raus

Natürlich haben wir da deutliche Abweichungen im Einzelfall weil viele nicht in 57h 100 erreicht haben.... aber andersrum haben wir Gruppenspieler und 2,3 chars die in deutlich weniger als 57h Level 100 erreicht haben.

Wenn man das grob über den Daumen peilt überschlägt dürfte die Aussage nicht so weit weg von der Realität sein:

581.926 Chars , weltweit auf allen Plattformen wurden um die 50h oder mehr gespielt.
Und das ist verdammt wenig wenn man 15 Millionen verkäufe in dieser Zeit dagegen sieht.


Der wichtigste Punkt ist hierbei , dass man Level 100 in D4 einfach eher wie Level 85 in D2 oder Level 85 in PoE bewerten muss .. vielleicht noch grob mit 1000 Paragon in D3 gleichsetzen kann von der Zeitdauer.
 
@Budokai
Der Vergleich hängt. Es sind noch mehr Mechaniken geändert worden in S2 welche schnelles Leveln begünstigen. Solo spielen in S1 hat noch ca. 200 Stunden gedauert um den ersten Char auf 100 zu bekommen.
 
Ich hatte weder in Preseason, noch in Season 1 einen 100er. In Season2 habe ich vier.

Das ist nicht nur mit 40% erklärt, weil ich auch vorher schon recht viel gespielt habe. Deutlich mehr als ~50 Stunden.
 
Ich hatte in Season 1 einen Hunderter und einen knapp darunter. Hat mich deutlich mehr als 50 Stunden gekostet, eher so 250-350 - was aber auch daran liegt dass ich nicht jedesmal die Effizienzkeule auspacke wenn ich mit Online-Freunden daddele. Da wird einem der Char ein bisschen gezogen, hier auch mal unter Level gespielt um jemanden zu helfen, dort auch mal langsamere Spieler die ewig brauchen um ihren Loot zu untersuchen, mitgenommen.

Man sollte nicht stets davon ausgehen dass alle anderen genauso spielen wie man selbst. Der eine ist deutlich zielorientiert, dem anderen reicht es wenn er mit ein paar Kumpels ein paar Monster schnetzelt und ein paar gute Stunden hat und ansonsten von Charbuilding etc. kaum oder keine Ahnung hat. Da liegen die Ziele weniger innerhalb des Spiels und mehr in der sozialen Interaktion.
 
Es ist halt per Definition fehleranfällig, das ausschließlich mit einem Faktor und der Erfahrung aus der aktuellen Season berechnen zu wollen.

Die Haupterkenntnis war doch, dass viele die Season 1 einfach nicht gut fanden und daher nach 2 Wochen aufgehört hatten. Nach zwei Wochen hatte ich schon echt viel und einigermaßen effizient gespielt und war dennoch meilenweit von 100 entfernt. Deswegen die Aussage, dass mich die >500k überrascht haben, weil in meiner Peergroup kaum jemand das geschafft hat - und die haben alle auch viel gespielt.

Ich bin gespannt, was die Season 2 Stats sagen werden. Wenn es mehr als +40% mehr als in S1 sind, ist das quasi der Beweis, dass es relevantere Aspekte gibt, als diesen Exp-Faktor. Ich würde mich da z.B. - aus eigener Erfahrung - nicht über eine Zahl von 5 Mio wundern.
 
In Season 1 haben die Monster noch anders mit dem Charakterlevel skaliert. Da gab es ab einem bestimmten Charakterlevel quasi keine XP mehr abseits von Nightmaredungeons. Das macht auch viel aus.
 
Zu S2 Start wurde ja auch die Dmgformel + Monster überarbeitet, tendenziell zu Gunsten des Spielers. Powerlvls der Builds kann ich nur schlecht beurteilen, aber diese neuen Bug-Builds sind wahrscheinlich auchnoch mal stärker als was in S1 möglich war. Spieler stärker -> lvlt schneller. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde während S1 auch einiges geändert, das für viele Spieler zu spät kam, aber auch schon die Geschwindigkeit erhöhte. U. a Monsterdichte

Ich weiss nicht wielange ich in S1 gespielt habe (ca 80 mit Druide), aber 50h-60h für 100 in S1 finde ich unrealistisch wenn man normal spielt.
 
So letzter Post , versprochen , aber das ist mir noch eingefallen irgendwie und einfach nur meine sachliche ehrliche Meinung .
581.926 Level-100-Charaktere weltweit, auf allen Plattformen finnde ich , nachdem ich Season 2 gespielt habe nun sogar krass wenig.

Ich wusste das Level 100 in Diablo4 nicht so lange dauert wie in D2 oder PoE
Aber dass der Unterschied derart krass ist, war mir so erst bewusst als ich selbst den ersten 100er hatte.

Ja Season 2 hat durchgängig 40% mehr XP als Season 1

Das stimmt so nicht ganz.
Bis Lvl 50 wurden die XP nicht verändert.
Nach Lvl 50 greift den XP Bonus, sodass Lvl 100 schneller erreicht wird.

Man kann ja einfach die Zeit wenn es 40% schneller geht von Season 2 * 1,4 Faktor nehmen.

Ich hab komplett Solo Selffound , mit Kampagne 15h spielen und ohne Grind sondern einfach normal spielen 51h mit dem Druiden gebraucht von 1 auf 100....
Nun ziehen wir 15h Kampagne ab und ersetzen sie durch 5h levelphase... nehmen dann das Ergebnis * 1,4 und kommen bei 57h raus

Natürlich haben wir da deutliche Abweichungen im Einzelfall weil viele nicht in 57h 100 erreicht haben.... aber andersrum haben wir Gruppenspieler und 2,3 chars die in deutlich weniger als 57h Level 100 erreicht haben.

Wenn man das grob über den Daumen peilt überschlägt dürfte die Aussage nicht so weit weg von der Realität sein:

581.926 Chars , weltweit auf allen Plattformen wurden um die 50h oder mehr gespielt.
Und das ist verdammt wenig wenn man 15 Millionen verkäufe in dieser Zeit dagegen sieht.


Der wichtigste Punkt ist hierbei , dass man Level 100 in D4 einfach eher wie Level 85 in D2 oder Level 85 in PoE bewerten muss .. vielleicht noch grob mit 1000 Paragon in D3 gleichsetzen kann von der Zeitdauer.

Aber mit dem restlichen Text triffst du den Nagel auf den Kopf.
Die präsentierten Zahlen, zeigen schon ziemlich deutlich auf, dass D4 nicht so läuft, wie sich Blizzard das vorstellen dürfte.
Ich bin wirklich gespannt ob sie das Ruder noch herumreissen können, oder ob D4 schon bald in der Versenkung verschwindet.
 
Ich bin gespannt, was die Season 2 Stats sagen werden. Wenn es mehr als +40% mehr als in S1 sind, ist das quasi der Beweis, dass es relevantere Aspekte gibt, als diesen Exp-Faktor. Ich würde mich da z.B. - aus eigener Erfahrung - nicht über eine Zahl von 5 Mio wundern.

Ich würde mich in S2 auch nicht über mehrere Millionen 100er wundern...
ich hab kaum wirklich gespielt, alles komplett solo , kein trade und hab trotzdem nen 100er.... Der Druide hat knapp über 50h inklusive Kampagne zum allerersten mal spielen und ist 100 :hammer:

Ich denke jeder nicht Hardcore Spieler der mehr als 50h in die Season investiert hat hat mind 1 hunderter , oft sogar mehrere....

In Season 1 haben die Monster noch anders mit dem Charakterlevel skaliert. Da gab es ab einem bestimmten Charakterlevel quasi keine XP mehr abseits von Nightmaredungeons. Das macht auch viel aus.
Das kann sicher viel ausmachen ! und ist ein guter hinweis

200h oder gar 300h hat aber selbst in Season 0 , als es noch keine gab und alles noch länger gedauert hat ein Wudijo in HC nicht gebraucht.
Und die meisten 100er sind nicht solo sondern in der Gruppe gespielt worden
 
...
ich hab kaum wirklich gespielt, alles komplett solo , kein trade und hab trotzdem nen 100er.... Der Druide hat knapp über 50h inklusive Kampagne zum allerersten mal spielen und ist 100 :hammer:

Ich denke jeder nicht Hardcore Spieler der mehr als 50h in die Season investiert hat hat mind 1 hunderter , oft sogar mehrere....


Das kann sicher viel ausmachen ! und ist ein guter hinweis

200h oder gar 300h hat aber selbst in Season 0 , als es noch keine gab und alles noch länger gedauert hat ein Wudijo in HC nicht gebraucht.
Und die meisten 100er sind nicht solo sondern in der Gruppe gespielt worden
Du findest immer wieder einen schrägen Vergleich. Einen Ausnahmespieler wie Wudijo, der a) den Content schon mehrere Monate vorher kannte und b) mutmasslich hunderte von Supportern hat, hier als Regelfall darzustellen, ist.... schräg. Und auch dein Druide für den du 50h auf 100 gebraucht hast, ... ja geht in S2, ist aber vermutlich ebenfalls eine andere Spielweise als der Durchschnitt wie ich bereits weiter oben dargelegt hatte. Wie Du bereits gemerkt hast, ist die Zielgruppe von D4 sicherlich nicht der Powerzocker. Diesen sollte man deshalb auch nicht als Maßstab darstellen. Immerhin gefällt Dir D4 zu 50%. Vermutlich das Logo :D
 
Der Vergleich ist nicht Wudijo Softcore Solo vs Average Softcore Solo :wand:

Sondern Wudijo Hardcore Solo vs Average Softcore 4mann Gruppe ....

Und wenn dann Leute sagen man braucht 200-300h in Softcore als Gruppe und Wudijo braucht in HC Solo 80h....
dann stimmt was nicht,
Wäre sonst schräg

Wudijo ist in HC sicher nicht 3x so schnell wie ne 4er Softcore Gruppe selbst wenn diese keine Profis sind

Brauchen wir aber nicht weiter diskutieren.
marcx88 hat auf einen sehr guten Punkt hingewiesen, den ich so übersehen hatte.

Und mehr will ich in diesem Thread nicht dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich in S2 auch nicht über mehrere Millionen 100er wundern...
ich hab kaum wirklich gespielt, alles komplett solo , kein trade und hab trotzdem nen 100er.... Der Druide hat knapp über 50h inklusive Kampagne zum allerersten mal spielen und ist 100 :hammer:

Ich denke jeder nicht Hardcore Spieler der mehr als 50h in die Season investiert hat hat mind 1 hunderter , oft sogar mehrere....


Das kann sicher viel ausmachen ! und ist ein guter hinweis

200h oder gar 300h hat aber selbst in Season 0 , als es noch keine gab und alles noch länger gedauert hat ein Wudijo in HC nicht gebraucht.
Und die meisten 100er sind nicht solo sondern in der Gruppe gespielt worden
Ich habe fast nur solo gespielt, selbst Duriel Runs. Ich habe in HC zwei 100er, Erddruide und Blitzzauberer. Stunden habe ich nicht gezählt und kriege das auch nicht mehr saisongeteilt hin. Aber ist logisch, da S2 einfacher war als S1. In S1 habe ich das nicht geschafft.
 
Wudijo ist in HC sicher nicht 3x so schnell wie ne 4er Softcore Gruppe selbst wenn diese keine Profis sind

Wudijo war was, weniger als ein Tag langsamer als Robs Gruppe bei release? Ist also nicht sehr weit weg von sehr schnellem Teamplay. Und nicht vergessen: Wudi ging in D4 mit dem Ziel schnell 100 zu sein und all dem pre-release Wissen das der Normalo erstmal erarbeiten muss/ erleben will.
Der Normalo wird auch nicht seine ganze Zeit effizient 4er Gruppe spielen, da ist oft auch 5min Stadt Items durchgehen (wer das langsam+mit allem macht, hat damit ca 30% seiner Spielzeit verbracht), Cutscene schauen oder 15min auf einen Weltboss warten dabei. Oder völlig Ineffizient Nebenquests oder das "falsche/nicht XP-effiziente" NMD machen oder Builds testen. Ich hab zB Charged Bolt, Blizzard, Feuersorcs etc ausprobiert und alleine damit locker 20+ Stunden "verschwendet".

Kurz: Der Unterschied zwischen effizient spielen und einfach spielen ist in D4 sehr gross.
 
Ich habe fast nur solo gespielt, selbst Duriel Runs. Ich habe in HC zwei 100er, Erddruide und Blitzzauberer. Stunden habe ich nicht gezählt und kriege das auch nicht mehr saisongeteilt hin. Aber ist logisch, da S2 einfacher war als S1. In S1 habe ich das nicht geschafft.
Hier kannst du die Spielzeit von jedem einzelnen Charakter nachschauen: https://d4armory.io/


Ich würde mich in S2 auch nicht über mehrere Millionen 100er wundern...

Es wäre halt wirklich mal spannend, wenn Blizzard diese Zahlen publik machen würde.
Solange sie das nicht tun, sehe ich es als Indikator dafür, dass die Zahlen bei weitem nicht so gut sind, wie sie es gerne hätten.

ich hab kaum wirklich gespielt, alles komplett solo , kein trade und hab trotzdem nen 100er.... Der Druide hat knapp über 50h inklusive Kampagne zum allerersten mal spielen und ist 100
Kaum gespielt und 50h sind halt schon ein ziemlicher Euphemismus :lol:
Die wenigsten Spieler werden 50h in eine Season buttern.
Die Casuals spielen ihren Char in 10-20h auf 50, dann kommt das komplizierte Paragon Board und der Bums ist gegegssen.

Ich denke jeder nicht Hardcore Spieler der mehr als 50h in die Season investiert hat hat mind 1 hunderter , oft sogar mehrere....
Die wenigsten investieren 50h in eine Season.
Der Casual Spieler spielt vielleicht jeden 4. Tag mal 2h wenn es hoch kommt.

Zudem war erst gerade vor ein paar Tagen ein Thread auf Reddit, wo die Mehrheit bestätigt hat, dass sie pro Season maximal einen Char spielen. Also Spieler die mehrere Hunderter haben dürften eine winzig kleine Minderheit von Powerplayern sein.



Ich glaube ganz viele Leute hier erliegen dem Bias, dass alle Spieler solche "Power Players" sind wie die meisten hier.
Dabei sind es nur ganz wenige, die sich so intensiv mit dem Spiel beschäftigen, dass sie überhaupt Guides verwenden oder in ein D4 Forum posten.
 
Exakt. Beispiel mein Bruder:
Er hat solo hc 3 chars vor 40 gerippt.
Dann mit Lvl 52 wt2 abgeschlossen (er schrieb mir dies, als er den Abspann ansah) und mit Spielen aufgehört mit dem Kommentar:
" Das mid- und lategame ist übelst repetitiv und langweilig."
 
Exakt. Beispiel mein Bruder:
Er hat solo hc 3 chars vor 40 gerippt.
Dann mit Lvl 52 wt2 abgeschlossen (er schrieb mir dies, als er den Abspann ansah) und mit Spielen aufgehört mit dem Kommentar:
" Das mid- und lategame ist übelst repetitiv und langweilig."
Das wundert mich dann doch ein bisschen.
Wieso spielt so ein Casual HC?
Ich kenne eigentlich nur Leute die sich richtig gut mit ARPGs auskennen, die HC spielen.
 
Thrill😎

Er hatte direkt in der beta schon mit hc angefangen. Ich würde ihn mehr als Zocker bezeichnen als mich selbst. Er probiert viele Titel aus.
 
Er hatte direkt in der beta schon mit hc angefangen. Ich würde ihn mehr als Zocker bezeichnen als mich selbst. Er probiert viele Titel aus.
So einen Bruder habe ich auch. Er hat direkt zu Release mit einem HC Druiden angefangen und hatte den schneller auf Level 70 als ich meine SC Zauberin, obwohl er keine Beta und keine Vorabzugänge gespielt hat. Dann kam bei Level 73 (?) der DC-RIP und das war es dann mit D4.
Von der Sorte gibt es viele, die ein Spiel einige Stunden spielen und dann zum nächsten weiter gehen. Die tauchen dann in den späteren Statistiken als "hat das Spiel" auf, spielen es aber nicht mehr. Und eben teilweise nicht, weil es keinen Spaß mehr macht, sondern weil sie einfach jedes Spiel nur kurz* spielen.

*kurz im Sinne von nicht über Jahre hinweg.
 
Es gibt unendlich viele unterschiedliche Spielertypenm aber es gibt auch Plattformübergreifend mind 20-30 Millionen D4 käufer/spieler
Wenn man überlegt ob 500K eine große Zahl ist muss man das neben der Spielzeit auch ins Verhältnis zur Anzahl der Käufer setzen.

Hab einen RL Kumpel , der Professor an der Uni ist für Gesundheitswissenschaften.
Diablo 4 Preorder 100€ Edition gekauft.
1 Char bis Level 50 gespielt..... Game nie mehr angefasst.

Das hat aber auch bei ihm nichts mit der Qualität zu tun sondern der kauft einfach jedes Neue Spiel möglichst in der teuersten Edition , macht den 1 Monat den "Hype" mit und spielt es danach nie mehr.... An seiner Hochzeit damals haben wir seine zukünftige Frau gefragt was sie schätzt, wie viele Steam Spiele er hat...
und das war damals vor 10 Jahren schon mehr als 1000...


Solche Leute gibt es sicher einige , aber bei den 20-30 Millionen sind das auch sicher nicht 99% sondern vielleichtr 15% ? 20?


Kaum gespielt und 50h sind halt schon ein ziemlicher Euphemismus :lol:
Die wenigsten Spieler werden 50h in eine Season buttern.
Die Casuals spielen ihren Char in 10-20h auf 50, dann kommt das komplizierte Paragon Board und der Bums ist gegegssen.

Ist halt relativ.... insgesamt waren es ja sogar 62h wenn man alle chars zusammen nimmt.

Zum Paragon Board:
Das ist nicht kompliziert sondern nur Scheinkomplex..... Am Ende musst du nur die Keynotes beachten, die in der Vorschau angezeigt werden
also Legendäre und Gelbe und der Weg dorthin ist "fast" egal.... ob du nun hier 5 dex mehr mitnimmst oder 5 Stärke... das wird nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Natürlich kann man da nach oben viel rausholen aber für eine Basisversion reicht es , alles außer Gelbe und Legendary note einfach zu ignorieren und nur als Wegpunkte zu sehen. Damit kommt man durch

Zur Spielzeit:
Wenn ich das mit D3 Vergleiche... das hab ich zum release 2012 einfach mal weitere 430h bis zur ersten Pause gespielt
Eine PoE Season spiele ich im Schnitt zwischen 150h und 240h
Als ich D3 nach einer langen Pause in 2018 wieder eingestiegen bin hab ich in S15 und S16 Seasonübergreifend 250h bis zur ersten Pause gespielt um alles auszuprobieren was neu war.
Der Steam Jahresrückblick 2023 zeigt mir 209 von 365 Tagen habe ich PoE gespielt
Der Steam Jahresrückblick 2022 zeigt mir an 317 von 365 Tagen habe ich PoE gespielt.:ugly:
Selbst das eher ziemlich mittelmäßige Wolcen habe ich 50h gespielt bevor ich es in die Ecke gelegt habe.

==Da ist für mich als ARPG Fan, 62h bevor ich das Spiel erstmal gar nicht mehr spielen will schon sehr kurz==

Aktuell ist mein nächstes ARPG das ich spielen will übrigens D2:Ressurection Remodded
Hab einige Videos gesehen und das sieht echt vernünftig aus.
 
Zurück
Oben