Frost Wizard
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Electrocute
Meine Wahl des Signature Spells fiel auf Electrocute und die Glyphe
Chain Lightning. Electrocute synergiert wunderbar mit den passiven Fähigkeiten. Durch Prodigy wird Electrocute zu einem unermüdlichen Motor an AP (bis zu 24 pro Anwendung!!) und durch die bis zu 6 Treffer von Electrocute besteht eine hohe Chance Arcane Dynamo auszulösen. Ohne einen derart effektive AP generation wäre der nächste Skill wohl kaum finanzierbar.
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Meteor
Und nun kommts: Als Hauptfähigkeit wählen wir als Frost Wizard eine Fähigkeit mit Feuerschaden
.
Durch die Glyphe
Comet wird Meteor zum Frostzauber und profitiert somit wie alle anderen Frostzauber von Cold Blooded.
Der Komet hat neben seinem hohen Schaden auch noch andere Vorteile. Durch den Nebel nach seinem Aufprall werden die Gegner weiterhin geschädigt und verlangsamt. Meteor ist also neben Frostnova und Ray of Cold mit unsere wichtigste Fähigkeit um Gegner gefroren und verlangsamt zu halten und von Cold Blooded profitieren zu können. Und das Beste ist: Das passiert hier einfach nebenbei
.
Durch den hohen Grundschaden profitiert der Meteor auch stark von schadenserhöhenden Effekten, welche en masse in diesem Build vorhanden sind.
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Ray of Frost
Ray of Frost ist unsere Fähigkeit gegen schnelle Gegner und starke Einzelgegner. Er profitiert als Kältezauber von Cold Blooded und das glücklicherweise auch automatisch, denn er hat einen eigenen Kälteverlangsamungseffekt. Die Glyphe
Snow Blast ist meiner Meinung nach hier die Beste Wahl, da wir mit Ray of Frost lediglich Einzelgegner bekämpfen wollen.
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Slow Time
Slow Time ist eine sehr nützliche Fähigkeit, sowohl offensiv als auch defensiv. Offensiv hilft es, weil es durch den zusätzlichen Verlangsamungseffekt hilft mit Meteoren zu treffen und durch die Glyphe
Time Warp den erlittenen Schaden unserer Gegner erhöht.
Defensiv hilft es enorm indem es Fernkämpfer aussschaltet (Projektile fliegen nurnoch mit 10% ihrer Ursprungsgeschwindigkeit durch die Blase) und Nahkämpfer noch weiter verlangsamt.
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Frost Nova
Auch hier wieder eine Defensive Fähigkeit mit viel Offensivpotential. Wie Slow Time hilft es durch das Festfrieren mit Meteoren zu treffen und erhöht durch die Glyphe
Bone Chill den erlittenen Schaden unserer Gegner. Frostnova ist jedoch offensiv noch stärker als Slow Time, denn sie lässt uns durch das festfrieren von Cold Blooded frofitieren.
Defensiv ist sie jedoch etwas schwächer als Slow Time, sie hat nur eine Dauer von 3sec aber einen geringeren Cooldown.
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Diamond Skin
Diese Fähigkeit ist nun optional, man könnte hier ebenso Teleport, Mirror Immage oder den Familiar einpacken, meine Wahl war hier allerdings Diamond Skin.
Mit Electrocute und Frostnova werden wir relativ nahe an den Gegner heran müssen, Diamond Skin bietet hier zusätzliche Sicherheit, kann aber auch als Oh-Shit Button verwendet werden.
Sogar offensiv ist es durch die Glyphe
Prism interessant. Gerade gegen Einzelgegner, wenn wir mit Electrocute vergleichsweise wenig AP generieren können kann Diamond Skin den Ray of Frost fast alleine finanzieren, und das für 6sec!
Passive Fähigkeiten
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Prodigy
Macht aus Electrocute einen unheimlich effektiven AP Generator.
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Arcane Dynamo
Durch Electrocute werden viele Treffer erzeugt, Arcane Dynamo wird also auch relativ schnell triggern. Durch den Meteor haben wir einen Spell, der sehr stark von schadenserhöhenden Effekten profitiert.
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Cold Blooded
Wir benutzen fast ausschließlich Frostzauber und besitzen mit der Frostnova, dem Meteor und Ray of Frost drei quellen um Monster für Cold Blooded empfänglich zu machen.
Idee
Das Herz dieses Builds ist die der schnelle AP Gewinn. Electrocute mit Glyphe Chain Lightning profitiert durch die vielen Treffer ungemein von Prodigy.
Der zweite Aspekt ist der Kälteschaden und die Verlangsamungseffekte, die uns durch Cold Blooded mehr Schaden für Kältezauber geben.
Als Hauptangriffsfähigkeit fiel meine Wahl auf Meteor und nicht auf Blizzard ,weil es meiner Erachtung nach einfacher sein wird mit dem Meteor zu treffen als unsere Gegner konstant mit einem Blizzard bedeckt zu halten. Mit dem Meteor ein weit höherer Schaden über einen kurzen Zeitraum möglich, da er keinen Cooldown besitzt (es können keine 2 Blizzards aufeinander gezaubert werden!), Meteore allerdings bei genügend AP in hoher Frequenz auf die Erde fallen können. Durch die 6sec Dauer des Blizzards wird außerdem der Slow Effekt erst sehr spät ausgelöst (Grasping Chill Glyphe vorrausgesetzt), da ist die Frostnova schon 3sec verschwunden. Es wäre also schwieriger unsere Gegner verlangsamt zu halten und bringt uns somit Einbußen im Schaden da wir nicht so gut von Cold Blooded profitieren können.Mit Ray of Frost haben wir ein Mittel gegen schnelle Gegner und Einzelgegner.Außerdem können wir den Meteor besser im Zusammenspiel der offensiven Eigenschaften unserer Glyphen bei Slow Time und Frost Nova verwenden.
Offensivkonzept
Durch den hohen AP Gewinn und den daraus folgenden Mengen an Meteoren, welche auf die Erde fallen sollte der Schaden sehr hoch werden. Electrocute und Meteor geben uns sogar einen hohen Flächenschaden, gegen einzelne und schnelle Ziele wird wohl Ray of Frost interessanter, da wir bei wenigen Gegnern nicht so viel AP generieren werden können durch Electrocute. Wir haben also gegen für jeden Gegnertyp die richtige Waffe.
Unsere Defensiven Fähigkeiten haben auch ein großes Offensivpotential: Sie helfen uns mit den Meteoren zu treffen und lassen unsere Gegner einen höheren Schaden erleiden bzw reduzieren unsere AP Kosten.
Defensivkonzept
Dieser Build hat mit 3 Defensiven Fähigkeiten einen hohen Sicherheitsfaktor, was durch die Verlangsamungseffekte unserer Angriffszauber noch verstärkt wird. Nahkämpfer werden durch Frostnova und die Verlangsamungseffekte von Slow Time und unserer Frostzauber ausgeschaltet, Fernkämpfer können mit Slow Time praktisch unschädlich gemacht werden (90% Geschwindigkeitsreduktion für Geschosse, anyone?). Falls es doch einmal knapp werden sollte haben wir mit Diamond Skin einen Notfallbutton, der auch noch beträchtliches Offensivpotential aufweist. Wenn man nun noch in Betracht zieht, dass wir einen Fernkämpfer spielen, dann wird denke ich deutlich wie sicher dieser Build ist. Meiner Meinung nach HC geeignet.
Spielweise
Zu Kampfbeginn sollten unsere Feinde mit Frost Nova festgefroren werden. Nun werden die ersten Meteore gerufen, welche auch noch während der Dauer der Frost Nova einschlagen sollten und die Slow Time Bubble gezündet (mit etwas Glück erhöht diese den Schaden unserer Meteore noch). Sollte sich unsere AP dem Ende zuneigen mit Electrocute wieder auffüllen.
Diamond Armor würde ich als Notnagel aufbewahren bzw gegen Einzelgegner verwenden, was unseren Ray of Frost dann für 6sec nurnoch 5AP kosten lässt.
Kurz zur Ausrüstung
Gute Resistenzen und ein ausreichendes Leben für einen Fernkämpfer sollte gewährleistet werden.
Ansonsten können wir uns auf offensive Attribute konzentrieren wie Intelligenz, erhöhter Frostschaden, kritische Trefferwertung, AP nach Kill und vielleicht Leben nach Kill.
Durch die hohe APgenerationsrate bei diesem Build profitieren wir aber auch extra von einer prozentualen Erhöhung dieser und erhöhter Angriffsgeschwindigkeit!
Begleiterwahl
Bei der Begleiterwahl würde ich mich für die
Enchantress entscheiden.
Mit
Charm wird ein Gegner direkt zwischen den anderen Monstern übernommen und dann
wohl auch direkt von anderen Monstern angegriffen, es bildet sich eine statische Gruppe die
wunderbar mit Meteoren verballert werden kann.
Disorient wirkt denke ich ähnlich,
kann aber auch wie
Mass Control defensiv eingesetzt werden.
Interessant dürfte auch das Zusammenspiel zwischen Slow Time und Reflect Missiles
gegen Fernkämpfer sein.
Alternativ könnte auch der Templer als Blocker genutzt werden, für den Scoundrel sehe ich
wenig Verwendung.
Danksagung
Ich bedanke mich fürs Lesen
. So einen Thread hab ich hier mal gebraucht... ich bin schon die ganze Zeit am Theoriecraften und hatte keine Plattform, auf der ich mich entladen konnte