• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stein - überhaupt noch sinnvoll?

Gladi hat null Resi. Souls sind Blitz, Diablo is auch elementar(?)

Gladi hat aber auch 15-20 Magieschadensreduzierung.

Souls machen in Hell einen durchschnittlichen Blitzschaden von rund 235 (Quelle: d2wissen).


Nach Abzug von MDR bleiben 217 Schaden.
Gehen wir davon aus, dass der Merc 50 % Resis hat (kommt bei einem Lvl 85 Machter/Froster sogar in etwa hin), also kommen rund 108 Schaden an (im Mittel).

Mit Duriels wären es dann 70 % Resis, was bedeutet, dass 70 Schaden ankommen.

Das spricht erstmal für Duriels, allerdings verschieben zusätzliche Resis das ganze in Richtung Gladi (mehr als 75 % Resis geht ja nicht).


Schauen wir das ganze nochmal für andere Gegner an:
Giftfürsten (Inferno): 160 Durchschnittsschaden
Gladi: 143 Schaden nach MDR, 71 nach Resis und MDR
Duriels: 48 Schaden nach Resis

Wieder leichter Vorteil für Duriels, aber erneut verschieben weitere Resis das ganze in Richtung Gladi.

Ratsmitglieder: Hydren rund 50 Feuerschaden je Geschoss und rund 110 Blitzschaden (Blitzschock im Nahkampf)
Gladi: 33/93 nach MDR, 16/46 nach Resis und MDR
Duriels: 15/33 nach Resis

Wieder Duriels leicht vorne ohne weitere Resis.

Dazu hat Gladi noch nicht ganz unerhebliche 30% FHR.

Ich würde sagen man kann die Rüstungen als gleichwertig betrachten bzw. es kommt auf das restliche Equipment an. Mit Schnitters und Gulli wären vermutlich die Resistenzen von Duriels sinnvoller, wenn ich aber Obedience und Andys auf dem Merc habe, sollte Gladi effektiver sein.
Nichtdestotrotz sind beides sehr schöne Rüstungen für den Söldner.
Einen Sockel haben beide, also hab ich den mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest falsch, MDR wird vor Resis abgezogen, leider.

Edit: Due Sockel unterscheiden sich, du IAS/max oder IAS/@ oder IAS/ED sockeln könntest oder sogar rare Juwelen, falls die kein IAS brauchst. Und da ist @ bei Duriels relativ unnötig, beim Gladi vielleicht nicht so übel. FHR könnte man auch sockeln, das macht beim Gladi wenig Sinn.
 
Der Gladiator ist trotzdem je nach Setup eine gute Rüstung für den Söldner die Res kann man ja über Sockel nachliefern. Bei der Duriel kann man dafür dann Schaden drauf packen, ich mag Duriel zwar lieber aber wirklich schlecht ist der Gladiator deshalb nicht.
 
Der Gladiator ist trotzdem je nach Setup eine gute Rüstung für den Söldner die Res kann man ja über Sockel nachliefern. Bei der Duriel kann man dafür dann Schaden drauf packen, ich mag Duriel zwar lieber aber wirklich schlecht ist der Gladiator deshalb nicht.
Hat ja auch keiner behauptet, aber allgemein zu sagen "Gladiators ist ein rießen upgrade zu duriels sobald der merc ein höheres level hat" halte ich für irreführend.

Wie gesagt ich bin selbst nicht überzeugt welche Mercarmor besser ist, Eth Gladi/Treachery/Gladi. Aber hier von einem Riesenupgrade zu sprechen halte ich für falsch.
 
Du rechnest falsch, MDR wird vor Resis abgezogen, leider.

Edit: Due Sockel unterscheiden sich, du IAS/max oder IAS/@ oder IAS/ED sockeln könntest oder sogar rare Juwelen, falls die kein IAS brauchst. Und da ist @ bei Duriels relativ unnötig, beim Gladi vielleicht nicht so übel. FHR könnte man auch sockeln, das macht beim Gladi wenig Sinn.

Habs geändert, Duriels liegt nun etwas weiter vorne, aber es hängt immer noch am Restequipment. Wenn ich ohne die Resistenzen von Duriels den Söldner auf max. Resis bekomme ist Gladi besser. Wenn nicht muss man es genauer betrachten. Wobei ich nicht glaube, dass der Ertrag den Aufwand rechtfertigt.

Bei den Sockeln bin ich jetzt einfach mal dreist von IAS ausgegangen, die 15% bringen bei nahezu allen Waffen eine Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit. Ich denke man kann davon ausgehen, dass wir uns bei einem derartigen Feintuning in Bereichen bewegen, die noch maximal 3 Waffen zur Betrachtung übrig lassen: Schnitters, Infinity und Obedience und alle 3 profitieren von höherer Angriffsgeschwindigkeit (Altern oder CB). Ob dann als Präfix Schaden, Resis oder Lichtradius drauf ist halte ich erstmal für weniger wichtig. Zumal in dem geschilderten Fall auch der eigentliche Char so stark sein dürfte, dass der Unterschied ob der Söldner 65 oder 75 Resis hat eher gering ausfallen würde.


Edit: Weil ich es gerade noch gelesen habe:
FHR kann man auch von anderen Items wie etwa dem Helm bekommen das ist also nicht so entscheident auf der Rüstung.
Der A2 Merc hat aber erbärmlich schlechte FHR-Frames, nämlich die gleichen wie die Sorc, ist aber im Gegensatz zu dieser ein Nahkämpfer. Bei Melee-Sorcs werden gemeinhin 60% besser 86% FHR empfohlen. Daher hat Stone durchaus auch eine Berechtigung auf dem Söldner, vor allem wenn man oft in Gebieten mit hohem physischem Schaden der Gegner unterwegs ist (da hier auch die Verteidigung einen Nutzen hat, FHR hilft natürlich auch gegen andere Schadensarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Söldner ist ein einziger Kompromis, wobei ich IAS, res und LL als die 3 wichtigsten Dinge betrachte die man auf dem Söldner haben muss alles andere ist nettes Beiwerk, Ein Söldner der nen Schnitter trägt kann z.B. nen Gulli aufsetzen und einen Gladiator tragen damit hat man dann auch die 60% FHR abgedeckt, res müssen dann halt über die 3 möglichen Sokel kommen. Wenn ich aber keine res IAS Juwelen habe nehme ich halt die Duriel weil mir die res eben wichtiger sind.
 
Zurück
Oben