• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Strafe - Char Vorstellung, wie optimieren?

@Kane danke für das Angebot! D2 Vanilla oder D2R? Falls letzteres, dann lass uns doch mal verabreden, bin vielleicht heute am späten Abend nochmal online, sonst erst nächste Woche. Auf welches Level hast du Multi/Strafe geskillt? Und in welchen Situationen benutzt du welchen Skill?

@TheConqueror Danke für den Tipp, also wenn das stimmt, was du sagst, dann haben die zumindest die Animation gefixt und hoffentlich auch die Server-Seite. Ich habe das vorhin genauso ausprobiert. Sobald die Strafe Animation beendet ist, kann ich losrennen. Die Ama bleibt nicht stehen, auch nicht den Bruchteil einer Sekunde. Das müsste dann ja bedeuten, dass ich wirklich mit 2 FPA feuere.

Ich hab wieder ein Level bekommen und bin inzwischen wieder dabei die Wally zu leveln. Sie gibt mir und dem Merc einfach nochmal mehr Sicherheit. Beim nächsten Up habe ich sie auf 13, ich glaube das ist ein Breakpoint. Mein Ziel ist auf jeden Fall die 17 wieder zu knacken.
 
Im Moment habe ich Multi auf 9 und Strafe auf 7. Ist aber so "gewachsen" und sicher nicht optimal, werde irgendwann mal nen Reset machen und neu vergeben (ich habe zwischenzeitlich mit Java-Gedöns rumprobiert und da Punkte vergeben usw.), wenn ich die Ausrüstung vorläufig endgültig zusammen habe und mir ne "endgültige" Meinung gebildet habe. Bei Strafe habe ich deutlich weniger Manaprobleme, obwohl beide fast gleich brauchen. Der Leech funkt mit Strafe also besser.

Multi zur Flächenabdeckung aus der Ferne. Insbesondere, wenn ich verstärkt Abstand halten will (untote Bogenschützen, Stachelratten usw) oder ein Gebiet (Eldritch, Schenk) bestreichen. Strafe, wenn ich näher heran gehe und für wenige/einzelne Gegner (für einzelne natürlich auch Lenkpfeil oder Frost).
 
@Kane besten Dank fuer die Buri! Ich habe jetzt nur den Bogen mit Buri ersetzt und das CS in Rekordzeit gecleart. Das finde ich erstmal gut, geschmacklich jedoch - sagen wir mal, ich werde die Buri tragen, solange ich keinen Bogen mit gleichwertiger Damage finde. Auf jeden Fall muss ich jetzt aber mein komplettes Equipment ueberdenken. Atmas ist nicht mehr so wirkungsvoll, da es deutlich seltener ausloest. Ich bemuehe mal den speed calc. Vielleicht bringt ja cats eye noch was. Das wuerde auch die clunkyness von der Buri durch mehr funkyness beim walk speed ausgleichen. xD

Edit: nach 2 Runs, habe ich mich schon ein bisschen an die Buri gewoehnt. Ich probiere mal ein 2 Passiv Skills, 24 MF, 9 Dex Amu aus. Aber Ich glaube Atmas ist schadensmaessig doch ganz vorne. Der zweite Run ohne Atmas, war doch langsamer, aber das haengt ja von vielen Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strafe weniger Mana braucht liegt daran das du pro Salve ja nur einmal den Skill auslöst, während du das bei Multi mit jedem Fächerschuss tust.
 
  • Like
Reaktionen: TTV
Das Strafe weniger Mana braucht liegt daran das du pro Salve ja nur einmal den Skill auslöst, während du das bei Multi mit jedem Fächerschuss tust.
Der Manaverbrauch ist schon praktisch gleich, der Leech ist nur offenbar unterschiedlich. Es leechen beim Multi wohl nicht alle Pfeile, wahrscheinlich nur die mittleren.

@ulkus: die Buritta ist langsamer als ein Bogen, ist so. Auf Dauer wirst du ne Windforce "brauchen". Mein Vergleich nach 2 Tagen Windforce nach längerem Buritta-Genuß: ja, ist etwas schneller, sieht vor allem auch so aus; Killspeed ist nicht so deutlich höher, dass ich sagen würde, deshalb muss man "upgraden". Was ich am meisten mag, ist, dass ich wieder Pfeile nutzen kann (350 vs 250) und dass ich im 2. Slot auch nen Bogen nutzen kann (ich mische das nicht wegen Munition).
 
@CAD 2. Post sicher mit de sei’s und dem Griffons?
Mein erstes Griffons kam von de Seis oder einem seiner Diener ..

Edit @ Neithan schnidders treachery gulli brauch noch 30 ias für 75, also shael waffe und Juwel helm oder schwindelt der Calc mich an?

Edit2 @ulkus
Wenn man keine wf nehmen will; für ne 6ml eine ist zusammenzuklauben ist machbar, bleiben doch wilde Kette oder buri über..

Wilde Kette
-maxspeed, dann Vll nef oder lutsch Sockeln, ggfs schaden
Heißt du brauchst kein ias auf Rest equip mehr
->mehr mf möglich
-cs is hoch, du brauchst nur noch 1punkt nativ reinstecken und lv 20 zauberpfeil wenn du mit normalem Angriff angreifst
-> bedeutet du sparst fast 40punkte die in die Walküre und synergie fließen können oder was auch immer

Burriza
- sparst Gürtel und Punkte in pierce
-brachialer Schaden
-style :cool:

Für mehr mf gäbe es noch raubschädel
Ias duallutsch und mf, mit Topaz bis zu 74!

Ich persönlich würd wohl Schnidders, gulli Verrat merc nehmen; dazu burriza mit 15ias damage Juwel oder shael, dann hast 95er cap kannst und auf loh verzichten oO (warum auch immer man das machen sollte)

Vll raunschädel uffe Birne und mf an Hände und Finger?

Wären denn ~296 mf mit 30er Nagels, 50wt, 40gheeds, 74raubschädel und diesem mf gürtel dingens… wenn die rüsse nichts aus macht noch skullders dazu 400mf voll…

Halte ich sogar für spielbar, schnidders merc und burri regeln 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@CAD 2. Post sicher mit de sei’s und dem Griffons?
Mein erstes Griffons kam von de Seis oder einem seiner Diener ..
Ja, ziemlich... Siehe z.B. den https://planetdiablo.eu/diablo2/calcs/dropcalc/ oder hier: https://diablo2.diablowiki.net/Lord_De_Seis -> TC 78 -> kein Griffons: https://diablo2.diablowiki.net/Treasure_Classes#Treasure_Class_78_.28TC_78.29

Ich aber nicht, was für seine Minions gilt, kann sein, dass die normale CS-Monster sind in der Hinsicht.
 
Moinsen nochmal,

ich haette da wieder eine dringende Frage. Momentan gibts zwischen D2 und D2R ja einige Unterschiede, einer davon ist, dass es kein IAS-Cap mehr gibt. Hab ich auch erst heute mitbekommen. Kein Plan, ob das so bleibt. Aber jetzt funktioniert der Speed-Calc ja nur bis zu den Caps. Kann mir jemand bitte die Formel dahinter zukommen lassen? Ich wuerde naemlich zu gerne wissen, wie viel IAS jetzt fuer einen Hydra Bow mich ueber den naechsten bzw. uebernaechsten Breakpoint bringt. Der Speed Calc sagt bei 80 ist Schluss, aber es geht lustigerweise wie gesagt in D2R noch weiter als in D2. Vielleicht wird das ja noch angepasst, aber solange es existiert, will ich es zu gerne mal abusen aeh testen. Auf einer Trigger-Zone muesste das ja total Spass machen! :D
edit: ich glaube ich mach mal einen neuen Thread?
 
Damit kann ich leider nur wenig anfangen. Da stehen wirklich zu spezielle Informationen und zu wenige Erklaerungen, was nun was ist. Mir waere eine Formel a la A = Y - Z + X, mit A: Albert, Y: Ybeltaeter, Z: Zirkus, X: Xantilope lieber. Da stehen zwar viele Infos, aber es ist schwer rauszukriegen, welche Abkuerzung was bedeutet und aus welchen Tabellen ich nun was ziehe. Der Speedcalc-Code ist ja gut einsehbar und lesbar, vielleicht muss ich den einfach auseinander fummeln. ^^
 
Damit kann ich leider nur wenig anfangen. Da stehen wirklich zu spezielle Informationen und zu wenige Erklaerungen, was nun was ist. Mir waere eine Formel a la A = Y - Z + X, mit A: Albert, Y: Ybeltaeter, Z: Zirkus, X: Xantilope lieber. Da stehen zwar viele Infos, aber es ist schwer rauszukriegen, welche Abkuerzung was bedeutet und aus welchen Tabellen ich nun was ziehe. Der Speedcalc-Code ist ja gut einsehbar und lesbar, vielleicht muss ich den einfach auseinander fummeln. ^^
1. IAS wird nicht direkt verrechnet, sondern in effektives IAS umgewandelt. Dadurch wird der Wert geringer, und zwar um so mehr, je höher dein IAS ist.
2. Dieses IAS verringert die benötigte Zeit für eine Attacke, genauer gesagt die Anzahl der frames. Es gilt 1 frame = 1/25 Sekunde. Nur ganze Zahlen für die Dauer in frames sind möglich. Deshalb gibt es Breakpoints, also Werte, ab denen man jeweils ein frame weniger braucht.
3. Die Angriffsdauer hängt vom Char, der Waffenart, der Modifikation der Basisgeschwindigkeit (aka WSM) und IAS ab. Für Barbaren mit Wirbelwind und Werform-Chars gelten nur oder fast nur die Werte von der Waffe, für alle anderen ist es egal, von welchen Items das IAS kommt.

Die Formel kannst du nicht einfacher machen, weil das Spiel eben diese Formel nutzt.

Angenommen, du nutzt eine Waffe mit 0 WSM und brauchst dann 16 frames für eine Attacke. Hast du nun x%eIAS, dann brauchst du 16/(1+eIAS) frames, wobei der Wert abgerundet wird.
Mit 20% eIAS (24% IAS) brauchst du z.B. 16/(1+0,2)=40/3=13,333333 frames. Das sollte auf 13 abgerundet werden.

Edit: es wird wohl auf 14 feames aufgerundet, siehe Zauberin und Bogen mit 0 WSM benötigt 27%IAS für 13 frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4master ich will die Formel nicht einfacher machen, ich will erstmal ueberhaupt eine Formel. In dem Link von Kane gibt es Formeln:

EIAS = floor((120 * IAS) / (120 + IAS))
IAS = ceiling(120 * EIAS / (120 - EIAS))

Necessary EIAS = Target EIAS - Skill EIAS + WSM

Das sind aber keine Formeln, anhand derer ich ausrechnen kann, wie viele Frames ein Strafe Arrow braucht. Skill EIAS ist ausserdem nirgends angegeben, bzw. bin ich zu bloed, es nicht finden. Ich brauche eine Formel um die FPA zu berechnen und muss alle darin enthaltenen Variablen irgendwoher kriegen. Beides ist aus den Infos von Amazon Basin meines Erachtens nicht gegeben.

Hier findet man z.B. folgende Formel:

AnimDuration = {(AnimLength * 256) / [AnimSpeed * (AnimRate + SIAS + EIAS - WSM) / 100]} - 1

with [EIAS = 120 * IASItem / (120 + IASItem)]
AnimDuration: duration of animation in (time-) frames ('fpa')
AnimLength: (picture-) frame count per cycle (Frames per Direction)
AnimSpeed: HitShift to gain extra precision
AnimRate: slowing effects
SIAS: skill-based IAS
WSM: Weapon Speed Modifier
EIAS: effective IAS via IASItem
IASItem: IAS granted by items
[ ]: Floor Function
{ }: Ceiling Function

Probleme habe ich mit AnimLength, AnimSpeed, AnimRate und SIAS, weil die in der Datei AnimData.d2 stehen und ich keine Ahnung habe, wie ich die entpacke und wie ich sie lese. Das steht zwar hier "erklaert", aber da fehlt mir die Information, welche Abkuerzung sich aus der Tabelle nun auf Strafe bezieht. Die Werte fuer WSM, EIAS und IASItem kann ich ermitteln. Ansonsten finde ich die Mathematik dahinter trivial.

Edit1: AnimRate muesste 100% sein, wenn die Ama unverzaubert/unverflucht/unverlangsamt/ungefroren ist. Fehlt mir noch SIAS, AnimSpeed und AnimLength fuer Strafe.

Edit2: Ich glaube die relevante Zeile aus der Tabelle ist:
AMS1BOW9256

9 = Frames per Direction
256 = AnimSpeed

Edit3: Und damit ist auch @Kane s Post hilfreich, denn dort findet man:
Class​
FrameData
ActionFlag
FramesPer
Direction
Animation
Speed
Starting
Frame
Rollback
614256050

Frames per Direction scheint also fuer Strafe anders zu sein, als fuer Skill 1 aus der AnimData.d2.

Edit4: Zwischenstand:
AnimLength: 14
AnimSpeed: 256
AnimRate: 100%
SIAS: 0
WSM: 10
EIAS: effective IAS via IASItem
IASItem: IAS granted by items

Das kann aber nur die halbe Wahrheit sein, denn es gibt ja eine Start-Animation, eine der mittleren Pfeile und eine Abschlussanimation. Start und Ende interessieren mich gar nicht so. Ich will eigentlich nur wissen, wie ich auf 1 fpa bei den mittleren Pfeilen komme. ^^

Edit5: SIAS duerfte 0 sein. Ich denke damit ist eine Fana-Aura, Burst of Speed oder dergleichen gemeint, was ja (erstmal) nicht zutrifft (habe keinen Faith Bow).

Edit6: ach kuck mal hier das ist ja mal eine anstaendige Erklaerung und Strafe wird gleich mit erklaert. :)

Edit7: hab mir mal den Speed-Calc runtergeladen und dort in Zeile 1639 den Wert von 149 in 549 umgewandelt. Jetzt rechnet das Ding auch weiter und hoert nicht bei 3 Frames auf (gilt nur fuer Strafe und einige andere Skills). Erste Erkenntnis: Um auf 2 Frames kommen zu wollen, braucht man 120 IAS fuer einen Hydra Bow. Will man auf ein Frame kommen, dann braucht man mehrere Tausend IAS. Der Calc kann nur bis 1320 IAS rechnen, danach laeuft der Integer ueber und die Zahl wird negativ. xD

Edit8: fuer eine Buri sind 215 IAS noetig um auf 3 Frames zu kommen, falls es wen interessiert. xD

Fazit: Liebe Amas, legt euch Equip mit 120 IAS an und eine Windforce. Das geht voll ab. Selbst mein Goldstrike Arch rockt total. :D Ich hoffe, dass das nicht gefixt wird! Ich finde es total geil eine Ama in Aussicht zu haben, die mit nem Hammerdin mithalten kann, was den Killspeed angeht. Jetzt brauch ich nur noch eine Windforce. Falls mir jemand fuer meine Muehen diese Berechnung anzustellen, was spenden moechte ...

Ich rechne euch mit meinem gemoddeten Speed-Calc auch gerne noch andere IAS fuer andere Bases aus. Aber bitte keine anderen Skills als Strafe, war so schon mehrere Stunden Arbeit um da hin zu kommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mods? Sollen wir meine Erkenntnisse irgendwo posten, wo sie mehr Leute erreichen? Ich glaube das waere sogar eine News wert. xD
 
@Kane welches Smiley muss dahinter, damit man die Zeile nicht so ernst nimmt? ;)

Naja, klar schenkt mir keiner eine Windforce, aber 4 Stunden Einarbeitung ins Thema und finden einer Lösung dürfen schon mal bejubelt werden. ^^
 
@ulkus: Sorry, ich dachte, die Formel sei dir bereits bekannt.

Ansonsten dürfte alles passen. Aufgrund des abklingenden Effekts von IAS ist es eher unwahrscheinlich, auf extrem niedrige Angriffsanimationsdauern zu kommen. Ausnahmen davon sind Werwölfe, Werbären und alle Skills mit Serienangriffen sowie eventuell Kombinationen mit sehr viel SkillIAS wie bei Assa mit BoS und Fanaaura.
 
Zurück
Oben