• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Streunende Katze gefunden, wie pflegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prakk

Guest
Tag die Damen und Herren,

meine Eltern haben Heute gegen 14:00 Uhr eine Mutterlose streunende Katze aufgegabelt und aus Mitleid mitgenommen. Sie war in katastrophalem Zustand. Verklebtes, verschorftes Gesicht, Parasiten im Körper, apathisch, geschockt, fast verhungert.

Alter: Ca. 6 Wochen
Sex: Weiblich
Gewicht: zu wenig
Krankheiten: Untergewicht, zu niedrige Temperatur, Würmer, glasige Augen, Durchfall

Was wir schon gemacht haben: Notfallambulanz. Da bekam sie Infusionen unter die Haut zwecks Flüssigkeitspegel, Entwurmungs Mittel und allgemeinen Checkup + Test auf irgendeine schlimme Katzenkrankheit. Alles verlief soweit gut.
Auf dem Heimweg war sie schon am rumkrabbeln, es dürfte ihr ganz gut gehen. Zu Hause wurde sie mit Zuwendung überhäuft, gewaschen, eingewickelt und komplett getrocknet.

Verhalten: Sie ist wahnsinnig zuwendungsbedürftig. Sie schnurrt und schläft sofort ein sobald sie auf den Arm genommen wird. Nimmt man sie weg fängt sie zu schreien an, setzt man sie auf den Boden schaut sie neugierig und versteckt sich dann hinter Möbel oder sonstigem. Dann wirds halt schwierig sie wieder vorzulocken.
Sie ist unglaublich ausgehungert und verschlingt Nahrung jeder Art in Rekordtempo, also schon ungesund. Sie kratzt und beißt nicht, außer man hält ihr Futter am Finger hin, dann beißt sie so wild zu aus Hunger dass danach der Finger blutet.

Habt ihr Tipps wie man so eine Katze am besten Haustauglich macht? Meine Eltern möchten sie am liebsten behalten, haben bereits eine Katzenkiste mit Streu, einen guten Platz dafür ausgesucht, eine Futterstelle. Allerdings haben sie Bedenken dass sich die kleine als erstes am Stoffsofa vergreifen wird und überlegen sich nun wie sie sie am besten eingewöhnen können mit den "Regeln" auf die man eine Katze "konditionieren" kann.
Sie wissen dass Katzen keine Hunde sind und das erste was sie Morgen (Montag) früh machen wird ein Tierarztbesuch sein. Also an Verantwortung und gesundem Menschenverstand mangelt es nicht.

Hat jemand allgemeine Tipps was Katzen angeht? Wie man ihnen am besten beibringt wo sie ihr Geschäft zu verrichten haben? Wo sie Schlafen, was sie nicht "dürfen", etc.

Ich würde mich über Eure Tipps freuen und sie gerne an meine Eltern weitergeben.

lg

P
 
Wir haben vor 4 Jahren auch einen streunenden Kater aufgenommen, selbe Symptome: Eher ganz als halb verhungert, voller Zecken, verschorft und verklebt ... mitleidserregend.

Wenn ein Tier einmal so gehungert hat wird es die Fressanfälle wohl nicht mehr los. Unser Kater hat jetzt wirklich ein gut umsorgtes Leben geführt, aber der wird immernoch hysterisch, wenn er die Futterdose sieht und klaut auch immernoch aus dem Biomüll.
Am Anfang hat er sogar noch Waffeln (Oo) geklaut, aber das pendelt sich ein, wenn der Napf gut gefüllt bleibt.


Konditionierung funktioniert bei Katzen genauso wie bei anderen Tieren, auch wenns grausam klingt. Wenn das Tier sein Geschäft irgendwo verrichtet, wo es nicht hingehört, dann sollte man es packen und mit der Nase vorran näher an die Exkremente heranführen. Anschließend ins Katzenklo setzen. Dann hat das Tier relativ schnell begriffen, wo es hin darf und wo nicht ;)
Einen Schlafplatz muss das Tier selbst "annehmen", man kann versuchen das Ganze mit ein paar Scheiben Schinken schmackhafter zu machen, aber wir haben damals auch für teuer Geld ein Körbchen gekauft nur um zu sehen, dass er viel lieber im alten Pappkarton schläft.

Davon abgesehen muss man feststellen, dass Katzen kein "Gewissen" haben. Wenn man ihnen beibringt irgend etwas nicht zu machen (auf den Tisch zu springen) oder so, dann lernen sie höchstens das nicht zu tun >so lange kein Mensch zu guckt<.
 
Wenn ihr das Kätzchen behalten wollt, folgende Schritte:

- Zum Tierarzt ( Zecken entfernen, Impfen, Aufbauspritzen usw etc pp)
- Nie zuviel füttern da Tiere die mal hungerten dazu neigen richtig üble Fressattacken zu kriegen.
- Nicht zu Tode lieben sondern lass das Tier sich langsam klimatisieren usw, sie wird schon auf euch zu kommen wenn sie sich an alles gewöhnt hat.

Grüße Dead.

/edit : Das mit der Nase ins geschäft drücken ist Dummfug, einfach das Tier mit strenger Stimme "anmachen", nach 2-3 Wochen hats das Tier drauf.
Und schick sie dann zum Katzenklo aka ins Katzenklo legen.
 
wenn die kleine noch so jung ist, wie ihr schätzt, dann wäre sie normalerweise noch bei ihrer mutter, deshalb ist sie so anhänglich und zuwendungsbedürftig.

tipp fürs sofa: 1. überzug besorgen, bis ihr wisst, ob die katze sich überhaupt für das sofa interessiert. 2. im gartenbedarf flasche mit (wirklich feinem!) sprühaufsatz besorgen, und wenn dann in 2, 3 wochen die baby- in die flausenphase übergeht das sofa ausgiebig belagern. macht sich die katze dran zu schaffen, einfach kurz ansprühen. die kunst besteht darin, die katze nicht merken zu lassen, dass man selbst hinter den nebelattacken steckt, also schön abwechseln mit der sofa-wache und immer den überraschungsmoment suchen. ist die katze nicht ganz so clever, wird sie das ansprühen mit dem sofa verknüpfen und es als ihrer nicht würdig befinden und nach einer weile einen bogen drum machen. ist sie clever, merkt sie, was für ein fieses spiel ihr mit ihr treibt, dann wird sie abwägen, obs den ärger wert ist und es sein lassen oder sofakratzen zum lieblingszeitvertreib machen, sobald ihr aus dem haus seid. also versuch auf eigene gefahr :D.

nee, in der regel klappt die, zugegeben nicht ganz sportliche, methode recht gut, wenn man eine weile konsequent ist (und man keine kinder hat, die die katze gegen die sprühflasche abhärten :rolleyes:). dabei bitte nicht in diverse augen und ohren sprühen, nebelschauer mit ausreichend abstand von oben reicht vollkommen aus.

solange die katze noch nicht stubenrein ist, passt bitte gut auf, dass ihr euch nicht mit den würmern ansteckt, die eier können quasi überall da sein, wo die katze gesessen hat. also immer gut hände waschen, besonders dann, wenn ihr "was saubermachen" müßt.

zum thema stubenrein kriegen hier ein link mit netten infos und leichter "anleitung".
schlafplatz sucht sie sich schon selber, keine sorge ;).


gruß
 
Hrhr, das mit der Sprühflasche hab ich auch mal versucht, und was passiert? Die Katze fand es toll, hat sich geradezu darin geräkelt. Aber das ist wohl ein Ausnahmemodell, die Kleine steht sogar darauf, sich im Waschbecken unter dem laufenden Wasserhahn zu wälzen. Was bei ihr allerdings etwas gebracht hat, war anfauchen. Hat zwar eine halbe Tapete lang gedauert, aber irgendwann empfand sie es anscheinend unter ihrer Würde, sich von so einem komischen Zweibeiner ins Gesicht pusten zu lassen. (Ob sie wirklich verstanden hat, dass ihre Krallen nicht in die Tapete gehören, oder ob sie sich einfach gedacht hat "Nur Verrückte hier, ich geh mal lieber", weiß ich natürlich nicht ~)
Will sagen, wahrscheinlich musst du einiges ausprobieren, das hängt doch immer von der Katze selbst ab.

"Nase Richtung Geschäft" würde ich selbst bei Hunden nicht empfehlen (auch da hat bis jetzt immer eine etwas lautere Stimme gereicht), bei Katzen erst recht nicht. Zumindest die typische Katze wird danach nur sauer auf dich sein, auch wenn es sicher Ausnahmen gibt.

Find ich übrigens toll, dass ihr sie aufnehmt. :>
 
Prinzipiell wäre es aber nett von euch, wenn ih mal nachfragen würdet, ob jemand in der Nachbarschaft so ein Tier vermisst. Könnte ja entlaufen sein. Im Tierheim könnte man auch mal nachfragen.
 
Danke für die Tipps.

Die kleine hat keinen Besitzer. Gefunden haben wir sie in einem Waldstück bei einer kleinen Schankhütte. Die Wirtin meinte das Kätzchen sähe sie immer alleine und von den großen würde es recht grob vertrieben wenn sie Futter rausstellt.
Dass wir keine Katzenkinder klauen ist klar, dort lebt niemand im Umkreis von 10 Kilometern.

mfg

P
 
Wir haben auch eine Katze (mehr oder minder) aufgenommen.
Stubenrein war sie vom ersten "Schiss", das Problem ist, dass sie sehr agressiv ist, teilweise liegt man im Bett und hält die Hand raus, da kommt sie angesprungen.
Sonst frisst sie auch wie nen Berserker.
Mittlerweile hört sie aber, dass sie nicht auf den Tisch soll (zB), da geht sie gleich wieder runter, wenn man sie ermahnt.

Die braucht aufjedenfall Spielkrams, sonst bist du das Spielzeug ;)
Ne Angel mit ner Fliege oder so, da kannste die Katze ne weile rumscheuchen, bis sie kein Bock mehr hat und sich hinlegt.
 
Sooo Update:

Der kleinen (ist ein Mädchen falls noch nicht erwähnt) geht es gut.
Sie ist etwas unterentwickelt was logisch ist wenn man bedenkt dass sie sich wie es scheint schon einige Zeit alleine durchschalgen musste. Bekommt Kraftnahrung und so viel zu Fressen wie sie reinbekommt (Zitat Tierarzt:"Futtermenge? Alles was reinpasst!")
Sie spielt schon ein kleines bisschen und schnurrt wie ein Motorrad wenn man sie auf dem Arm hält. Ansich stehen die Zeichen gut dass sie bald wieder völlig auf dem Damm ist.

Hier mal ein kleines Bild von ihr von Heute Abend.

2103713989_7bc40e49bc.jpg
 
Ich wußte doch, daß mir ihr Gesichtsausdruck irgendwie bekannt vorkam...

churchillsmallnt5.jpg


Schade, daß mit Winston als Namen nichts drin ist. Aber es gibt ja noch Clementine – oder meinetwegen Julia :Þ
 
Also was ich noch sagen kann ist, Katzen lieben im Normalfall Baldrian.
Hat bei unseren immer geholfen sie stubenrein zu machen.
Ein paar Tropfen von dem Duftzeug ins Katzenklo und wenn du Pech hast, kommt die da die nächsten Tage nichmehr raus.

Prinzipiell bleibt noch zu sagen, dass Katzen generell sehr reinliche Tiere sind und (sofern sie die Möglichkeit haben) ihr Geschäft generell im Freien verrichten. (Da die aber wohl die nächsten Wochen eher in der Wohnung bleiben wird wohl eher nicht, nehme ich an).

Spielzeug: nen Korken (Wein/Sektflasche) an ne Schnur binden und du hast den super Maus ersatz :)

Wir hatten (bis vor kurzem noch) auch zwei Katzen, die damals halb verhungert aufgefunden wurden.

Sie (wir hatten Kater und Katze) war dauerhaft angeschlagen (Katzenschnupfen usw.) und dazu ist sie leider nie wirklich zutraulich geworden. Er dagegen hat sich recht schnell eingelebt und war auch fitt.

Ich wünsch euch viel Erfolg und natürlich Spaß mit der Kleinen.
Gibt nichts putzigeres als junge Tiere :)

MfG
 
Eine Schönheit. Ich sehe, deine Eltern hatten noch nie eine Katze.

Tja, Lederklamotten und andere teuere Klamotten sollten nicht in Krallenweite herumhängen.

Katzen sind eigentlich Instant-sauber und benutzen Katzenklos oft sofort. Normalerweise fangen sie irgendwann an senkrecht Möbeln hoch zu laufen und sich oben auf offene Türen zu legen. (Es ist schon ein Bild für sich, wenn eine meiner Katzen sich in der Gummidichtung zwischen Metallrahmen und Glas verkrallt in drei, vier schnellen Sätzen die Tür hochzieht)

Katzen brauchen eine andere Art Toleranz (und Grenzen) als Hunde. Ein paar Sachen kann man ihnen nur bedingt abgewöhnen. Meine Katzen haben sich mittlerweile angewöhnt aus bis zu zwei Metern Entfernung von hohen Möbeln her anzuspringen und sich auf die Schultern zu legen. (Meistens dann wenn ich gerade mit kochen beginnen will)

Bei mir steht immer Futter rum (Trocken und Nass). Spätestens nach einem Tag wird das Nassfutter gewechselt oder wenn es früher leer ist, dann nach reinigen der Schüssel direkt neues Futter. Meine Katzen mögen z.B. Milch mit untergerührten Ei oder angeschlaberte im Schälchen nach einem Tag gestockte Milch. Ich nenne es "Katzenyoghurt". Ist nach zwei Tagen (neben dem normalen Futter und Wasser) vollkommen leergefressen.

Anfangs waren die Katzen wählerisch und fraßen nicht alles. Das hat sich gegeben. Wenn man ihnen nur ihr Lieblingsfutter gibt, dann fressen die sich einen Ekel daran. Dann fangen sie an gerne auch anderes Futter zu fressen.

Merkwürdigerweise mögen meine Katzen mittlerweile das billigste Billigfutter lieber als Teuerfutter. Selbst die verwöhnten Katzen meiner Exfreundin bevorzugen mittlerweile Billigtrockenfutter einer bestimmten Sorte.

Gras für den Magen nicht vergessen. Meine Katzen haben früher Grassballen übergeben. Mittlerweile wirkt Gras eher als Antibrechmittel. Wenn ich frisches Gras reinbringe, dann bin ich schlimmer von den Katzen umlagert als wenn ich gerade mit Hackfleisch beim kochen hantiere. Alle drei, vier Tage bringe ich frisches Gras.

Wenn ihr die Katze vergesellschaften wollt, dann solltet ihr das eher im jungen Alter tun. Nehmt dann einen Kater. Katzen mögen untereinander nicht sehr.

Wirklich eine schöne Katze auf dem Foto. Wie ich hoffe ein Happy End für eine Katze (und den Menschen)...
 
"Alles was reinpasst"... aber nicht, dass aus der ausgehungerten Katze dann ein überfettetes Monster wird, das ist genauso ungesund. ;)

Habt ihr sie schon sterilisieren lassen? Würde ich euch dringend empfehlen, 1. zwecks Schonung der Nerven (so ne rollige Katze kann sehr anstrengend sein) und weil die Katze später ein geringeres Risiko hat, diverse Krankheiten zu bekommen. Unsere Katze wurde leider erst sehr spät und aus Not heraus sterilisiert und daraus folgten noch einige weitere OPs. Also erspart eurer Katze viel Leid und lasst sie sterilisieren.

Ein Spielgefährte ist schön für Katzen, allerdings könnte es sein, dass eure Katze auf euch fixiert ist und auf eine andere Katze eifersüchtig reagiert. Stubenrein werden Katzen recht schnell. Ein lautes Wort zu einem Geschäft wo es nicht sein sollte, versteht sie schnell. Wenn man merkt, dass sie irgendwo scharrt und was machen will, kann man sie ins Katzenklo reinsetzen, dann geht's noch schneller mit dem stubenrein werden.

Schlafplatz findet sie alleine (meist wechseln die Plätze), Spielsachen sind z.B. auch Schnüre (unsere steht auch auf Geschenkband, das an nem Stil befestigt ist) und ein Kratzbaum wäre evtl. nicht schlecht. Daran muss man sie aber u.U. auch erst gewöhnen. In dem Alter sind sie halt wild und machen manchmal Dummheiten :angel:, überstreng zu sein bringt da auch nichts.

Ich wünsch euch viel Spaß mit der Kleinen! Find ich gut, dass ihr sie aufnehmen wollt. Knuddelt sie mal stellvertretend von mir. :clown:
 
Kleiner nachtrag mit "Ooooohhhhhhh-Faktor" *gg

Ich bin mal gespannt wann sie anfängt zu randalieren *gg

2103713843_78a12ac40c.jpg
 
DeLaDragon schrieb:
Ja, das ist Spam, aber was soll's.. Gott ist die süß.

alle tierbabys sind süß. sogar von häßlichen tieren wie hyänen oder mullen

:p


kleine frage an euch:

bekommt man das "eigene" was katzen haben irgendwie aus den viechern raus? das interessiert mich allgemein. bis jetzt habe ich noch nie irgendwelche katzen gesehen die begriffen haben, dass sie nicht chef sind, sondern ich (respektive besitzer)
 
The-Endless schrieb:
bekommt man das "eigene" was katzen haben irgendwie aus den viechern raus? das interessiert mich allgemein. bis jetzt habe ich noch nie irgendwelche katzen gesehen die begriffen haben, dass sie nicht chef sind, sondern ich (respektive besitzer)

Das kannste vergessen.
In dem Moment, wenn du glaubst, dass du der Chef bist und das Viechlein brav das tut, was du möchstest, hat dich die Katze schon wieder veräppelt und lacht dich im nächsten Moment wieder aus - genau dann, wenn sie maunzend an der Tür steht und du ihr die wieder brav öffnest...
 
The-Endless schrieb:
bekommt man das "eigene" was katzen haben irgendwie aus den viechern raus? das interessiert mich allgemein. bis jetzt habe ich noch nie irgendwelche katzen gesehen die begriffen haben, dass sie nicht chef sind, sondern ich (respektive besitzer)
Genauso gut könntest du versuchen, ein Schwein vom Suhlen abzuhalten. :tree:
 
Ein Hund denkt: „ Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich … sie müssen Götter sein!“
Die Katze denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich … ich muss eine Göttin sein!

Kannst du vergessen :D Wie gesagt, die lernen nur, wie sie sich in deiner Gegenwart zu verhalten haben (um beispielsweise die Hackfleischausbeute zu maximieren), aber sie haben keine gewissenhafte Unterwerfung.
Einem Hund könnte man beibringen das Hackfleisch zu bewachen, einer Katze nur so lange wie du daneben stehst.


Und das Tier hat ja wohl auf beiden Fotos den selben "grim" Gesichtsausdruck <3
 
katzen sind zwar lernfähig aber nicht sonderlich intelligent... du kannst denen sicherlich einiges beibringen, aba grundlegende verhaltensweisen kannst du nicht ändern... instinkte halt... funktioniert bei menschen ja auch nur bedingt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben