• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Streunende Katze gefunden, wie pflegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erläutere mir mal bitte den Zusammenhang von Dressierbarkeit und Intelligenz.
 
es gibt nich unbedingt einen, wie oben gesacht ...
 
gut, dass ich keine katze hab... :D

viel zu stressig. ich weiß schon warum ich keine katzen mag. mir gehen die katzen von nem freund schon immer auf die eier. flauschig, kuschelig und alles -> ok. aber wenn katzen es nich gebacken bekommen ihre pfoten von meinem zeug zu lassen werde ich mir auch nieeeeeee eine anschaffen

/me is boss und das sollen die wissen

danke für den kleinen exkurs. und ja die kleine mietz is wirklich süß. wie heißt sie denn?
 
AA-Gabriel schrieb:
katzen sind zwar lernfähig aber nicht sonderlich intelligent... du kannst denen sicherlich einiges beibringen, aba grundlegende verhaltensweisen kannst du nicht ändern... instinkte halt... funktioniert bei menschen ja auch nur bedingt ;)

Blödsinn. Nur weil sie nicht alles machen, was du willst sollen sie unintelligent sein?
 
katzen dressieren? katzen richten sich hoechstens ihre(n) menschen ab - was mir persoenlich ja wesentlich intelligenter erscheint als der umgekehrte fall :D
 
Hyänen find ich aber auch so auch so geil. :\

:tree:

AA-Gabriel schrieb:
katzen sind zwar lernfähig aber nicht sonderlich intelligent... du kannst denen sicherlich einiges beibringen, aba grundlegende verhaltensweisen kannst du nicht ändern... instinkte halt... funktioniert bei menschen ja auch nur bedingt ;)
Ich würds ehrlichgesagt eher genau andersherum deuten... Gerade weil sie dir nicht jeden Scheiß abnehmen, sind sie durchaus intelligenter als manch andere Wesen.

Die Sache mit der Sterilisation ist übrigens Quatsch. Man kann Katzen auch noch relativ problemlos nach dem vierten Mal Kinderkatzenkriegen sterilisieren... Relativ deshalb, weil eine Vollnarkose nie ganz ohne Risiko ist. Deshalb lässt man übrigens Tätowierungen am Ohr (Ohrmarkennummer wenn du so willst ~) auch gleich mit machen (falls ihr das vorhabt).
Und des weiteren wäre zu bedenken, ob man sie nicht zumindest einmal trächtig werden lässt. Denn es verändert das Gemüt einer Katze schon gewaltig, wenn sie einmal Kinder hatte; war zumindest immer mein Eindruck.

Und wehe die kriegt ein Halsband um! :snow:
 
The-Endless schrieb:
kleine frage an euch:
bekommt man das "eigene" was katzen haben irgendwie aus den viechern raus? das interessiert mich allgemein. bis jetzt habe ich noch nie irgendwelche katzen gesehen die begriffen haben, dass sie nicht chef sind, sondern ich (respektive besitzer)

Ist definitiv möglich, allerdings dürfte man dabei schnell in Zonen vorstossen die bei den meisten Leuten Protest auslösen ^^
 
Lazy_Nazgul schrieb:
Ist definitiv möglich, allerdings dürfte man dabei schnell in Zonen vorstossen die bei den meisten Leuten Protest auslösen ^^

Also das "definitiv" würde ich so nicht unterschreiben.
Je nach Lage der Dinge kann bei so einer Vorgehensweise auch mal die Arztrechnung
in astronomische Höhen schnellen. Ich kenne da einen Killer-Kater ...
 
Don Krawallo schrieb:
Also das "definitiv" würde ich so nicht unterschreiben.
Je nach Lage der Dinge kann bei so einer Vorgehensweise auch mal die Arztrechnung
in astronomische Höhen schnellen. Ich kenne da einen Killer-Kater ...

und genau das geht mir aufn sack bei den viechern. die werden aggressiv gegen größere und körperlich überlegene lebewesen wenn ihnen was nich passt...

...mich

wenn ich nich tierlieb wäre würde ich solche katzen bash0rn und liegen lassen. ich differenziere da sogar noch. bei menschen heißts für mich: "pisst du mir ans bein, hack ich dir deins ab" aber katzen scheinen es nichtmal in betracht zu ziehen die flucht anzutreten und genau dieses verhalten lässt mich manchmal an der intelligenz von katzen zweifeln. wenn man überhaupt von intelligenz bei tieren sprechen kann. wenn man von intelligenz spricht zieht man direkt unterbewusst vergleiche mit menschen. und das geht nich. aber das katzen in diesem fall sogar gegen ihre instinkte handeln (so gut wie jedes tier macht sich bei größeren tieren ausm staub) find ich arg ungewöhnlich
 
Na, die haben halt auch ihren Stolz! Katzen (und generell Tiere) greifen ja nicht ohne Grund an. Als intelligente Wesen, für die wir Menschen uns halten, sollten wir mal darüber nachdenken, dass sich Tiere nicht nur bei direkten körperlichen Angriffen gegen sie selbst wehren, sondern auch mal z.B. aus Angst heraus. Manche sagen auch, Katzen könnten sich Verletzungen (auch die ihres Stolzes ^^) merken und wären nachtragend, weshalb sie das den Betroffenen auch immer mal wieder spüren ließen. ;) Und diese Eigensinnigkeit (oder Sturheit, wie auch immer man es nennen will) ist ja auch einer der Gründe, weshalb Katzen vom einen Teil der Menschheit geliebt, und vom anderen Teil gehasst werden. Kann nicht jeder mit solch einem Wesen umgehen, das einen eigenen Kopf hat und den immer wieder durchsetzen will, aber für diesen Teil der Menschheit gibt es ja Hunde. :WD
 
Sternenfeuer schrieb:
Na, die haben halt auch ihren Stolz! Katzen (und generell Tiere) greifen ja nicht ohne Grund an. Als intelligente Wesen, für die wir Menschen uns halten, sollten wir mal darüber nachdenken, dass sich Tiere nicht nur bei direkten körperlichen Angriffen gegen sie selbst wehren, sondern auch mal z.B. aus Angst heraus. Manche sagen auch, Katzen könnten sich Verletzungen (auch die ihres Stolzes ^^) merken und wären nachtragend, weshalb sie das den Betroffenen auch immer mal wieder spüren ließen. ;) Und diese Eigensinnigkeit (oder Sturheit, wie auch immer man es nennen will) ist ja auch einer der Gründe, weshalb Katzen vom einen Teil der Menschheit geliebt, und vom anderen Teil gehasst werden. Kann nicht jeder mit solch einem Wesen umgehen, das einen eigenen Kopf hat und den immer wieder durchsetzen will, aber für diesen Teil der Menschheit gibt es ja Hunde. :WD


ja menschen sind intelligent. menschen denken logisch und menschen haben eine moral (ums mal frei nach freud zu sagen). tiere nicht. tiere merken sich solche sachen nicht im herkömmlichen sinne wie es vieleicht menschen machen. ich würde behaupten, dass tiere nichtmal ein gutes gedächtnis haben. wenn tieren etwas schlimmes widerfährt dann regestrieren sie eine eben solche situation als schlecht. selbe wenn du auf die herdplatte packst. denkst du dir: "boah heiß nichmehr anpacken"
wenn katzen auf ne herdplatte springen denken die nich "boah heiß" sondern "scheisse tut das weh". und letzteres merken sie sich. sie wissen nicht: "platten tun weh wenn sie heiß sind" sondern "großen bogen um den herd machen weil da was ist was mich verletzt"
der unterschied zwischen einem tier und einem menschen besteht hierbei, dass ein mensch auf ne herdplatte packt wenn sie kalt is, tiere jedoch nicht

und das hat nichts mit intelligenz sondern instinkten zu tun


um meine meinung mit aggro katzen in ein beispiel zu fassen:

bekannter bringt katze mit zu uns. warum auch immer. katze macht sich in _meinem_ zimmer auf _meinem_ bett breit. ich will katze rausschmeissen, katze wird aggro und versucht mich zu kratzen. ich also gehandelt wie man das mit tieren macht die aufmüpfig werden: aufn rücken gedreht und festgehalten. katze gab sich aber nicht und wurde noch mehr aggro

und wenn ihr jetzt sagt, dass man das nicht mit katzen machen kann sondern mit hunden dann solltet ihr aber bedenken, dass die rituale für eine unterwerfung und alphatier & shit im gesamten tierreich gelten. der stärkste hat das sagen. und genau hier reagiert die katze anders. und das mag ich nicht. nicht weil ich mich für "den boss" halte sondern weil die katze in mein "territorium" vorstößt

und desweiteren wäre ich vorstichtig damit tieren menschliche züge wie "eigensinnigkeit" oder "Sturheit" nachzusagen. katzen sind und bleiben triebgesteuert weil sie keine moral haben
 
So genau kenne ich mich im Sozialverhalten von Katzen nicht aus, denke mir aber, dass dieses "Recht des Stärkeren" eher unter männlichen Tieren dominiert als bei weiblichen. Ich denke auch, dass man dieses "Naturgesetz" nicht auf alle Tierarten mit demselben Verhalten anwenden kann, es gibt schließlich noch mehr Formen der tierischen Kommunikation als gleich physische Gewalt anzuwenden.
Aber mal davon abgesehen: du kannst nicht erwarten, dass eine Katze, die dich womöglich gar nicht kennt, auf Anhieb auf deine "Befehle" reagiert. Wenn es in ihrem Zuhause normal ist, dass sie dort auf dem Bett schlafen kann, macht sie das aus Gewohnheit eben auch auf unbekanntem Terrain und versteht nicht, warum das auf einmal nicht mehr erlaubt ist. Deine "Erziehungsmethode" war einer Katze gegenüber nicht angemessen, daher darfst du dich über "Aggro" nicht wundern.
 
Sternenfeuer schrieb:
So genau kenne ich mich im Sozialverhalten von Katzen nicht aus, denke mir aber, dass dieses "Recht des Stärkeren" eher unter männlichen Tieren dominiert als bei weiblichen. Ich denke auch, dass man dieses "Naturgesetz" nicht auf alle Tierarten mit demselben Verhalten anwenden kann, es gibt schließlich noch mehr Formen der tierischen Kommunikation als gleich physische Gewalt anzuwenden.
Aber mal davon abgesehen: du kannst nicht erwarten, dass eine Katze, die dich womöglich gar nicht kennt, auf Anhieb auf deine "Befehle" reagiert. Wenn es in ihrem Zuhause normal ist, dass sie dort auf dem Bett schlafen kann, macht sie das aus Gewohnheit eben auch auf unbekanntem Terrain und versteht nicht, warum das auf einmal nicht mehr erlaubt ist. Deine "Erziehungsmethode" war einer Katze gegenüber nicht angemessen, daher darfst du dich über "Aggro" nicht wundern.

klar gibt es auch andere sachen als "das recht des stärkeren". aber wenn man nicht selber entsprechendes tier ist kommt man damit nich weit. hast du schonmal ein tier gesehen das zurückschreckt wenn du dich aufplusterst? katzen können ihre haare hochstellen und nen buckel machen um optisch größer zu wirken und ihren gegner damit einzuschüchtern. wie soll ich das machen? (gibt sogar ein wort für dieses verhalten welches mir aber gerade nicht einfällt) menschen haben keine hörner oder nen kamm oder was auch immer um optisch größer zu wirken. und wenn es die "übergröße" gegenüber katzen nicht tut was soll man dann machen?

desweiteren frage ich mich ob es katzen gibt die auf befehle reagieren. der hab ich auch noch keine gesehen. das ist wieder das "eigene" was katzen haben. zudem werden sich die wenigsten tierarten in fremden wohnungen auf anhieb heimisch fühlen. im normalfall ist es so, dass sich tiere ja irgendwo verstecken wenn sie irgendwo neu sind. deshalb sollte man tiere generell auch immer "langsam ans zuhause gewöhnen"

ob meine erziehungsmethode jetzt fragwürdig ist oder nicht, darüber lässt sich tatsächlich diskutieren. ich bin der meinung, dass wenn katzen es nicht gebacken bekommen den schwanz einzuziehen wenn es angebracht ist, ist es ihr pech wenn ihnen was passiert (das im allgemeinen. wenn sich katzen untereinander prügeln lassen die ja auch kaum voneinander ab).

es ist ja nicht, dass ich ihr wehgetan habe. wie gesagt ich bin sehr tierlieb. ich könnte so ner miez nicht wehtun. ich trete nichtmal auf insekten die vor mir aufm boden laufen


€:

was hättest du gemacht um die katze vom bett zu bekommen? wenn du dir gedact hättest "is ja nur kurz" hätte die katze wieder ihren willen gehabt und sie gewusst, dass sie sowas mit dir machen kann. wie also richtig verhalten?
 
Hm, Katzen machen eigentlich immer nur das, was sie wollen, daher ist das mit "Befehlen" tatsächlich schwierig. Allerdings können sie mit der Zeit menschliche Äußerungen oder Verhaltensweisen deuten. Meine Katze weiß z.B. was zu tun (bzw. zu lassen ;)) ist, wenn ich sie in einem gewissen Ton anspreche. Dass sie dem "Befehl" natürlich dann nicht folgt, weil sie ihn "versteht", sondern nur die Konsequenzen fürchtet, ist klar.

Ich meinte nicht, dass es auch andere Sachen als das Recht des Stärkeren gibt, denn ich glaube, das ist universell. Ich meinte, dass es von Tierart zu Tierart unterschiedliche Verhaltensweisen auf dieses Naturgesetz gibt und dass "Gewaltanwendung" nicht immer das erste Mittel ist, welches Tiere anwenden. Sie anfauchen, also ihr zu drohen, hätte sie vielleicht richtig gedeutet, wer weiß.

Also generell ist es schwierig, so ferndiagnostisch zu sagen, was eine angemessene Reaktion gewesen wäre. Ich hätte die Katze aus meinem Zimmer verbannt und die Tür geschlossen, weil man sie nicht dauerhaft von etwas wegbekommt, wenn man nicht ständig dabei ist. ^^ Ich bezweifle nur, dass sie gewusst hätte, was ich von ihr will, wenn ich Hand an sie gelegt hätte. Aber wie gesagt weiß ich auch nicht, was "richtiges" Verhalten gewesen wäre. Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen, der vielleicht ne Problemkatze zuhause hat? Meine ist ja recht lieb und unauffällig, so generell. :WD
 
Schön und jut sone Katze. Kaum sieht man eine verhungerte auf der Straße will man ihr Obdach schenken, sie füttern und ihr Leben retten.

Warum macht ihr das nciht mit obdachlosen Menschen? Wäre viel sinnvoller.

Btw die is echt süß die Katz^^
 
Agronan schrieb:
Schön und jut sone Katze. Kaum sieht man eine verhungerte auf der Straße will man ihr Obdach schenken, sie füttern und ihr Leben retten.

Warum macht ihr das nciht mit obdachlosen Menschen? Wäre viel sinnvoller.

Btw die is echt süß die Katz^^

Weil zumindest die in Deutschland auf der Straße lebenden Menschen offenbar nichts besseres verdient haben. Übrigens: Jeder Obdachlose hat das Recht auf eine Sozialwohnung. Nimmt nur nicht jeder in Anspruch.
 
The-Endless schrieb:
€:

was hättest du gemacht um die katze vom bett zu bekommen? wenn du dir gedact hättest "is ja nur kurz" hätte die katze wieder ihren willen gehabt und sie gewusst, dass sie sowas mit dir machen kann. wie also richtig verhalten?
Bin Hundemensch, aber mein Vorschlag wäre auch hier: Sprühflasche mit Wasser. Oder dem Besitzer sagen, dass die runter soll. Im Zweifelsfall dicke Handschuhe anziehen und das Viech kräftig packen. Letzte Möglichkeit Pfefferspray.
Katzen zu sanft anzupacken finde ich sinnlos. Wenn das Tier in meinem Haus lebt, hat es sich zu unterwerfen. Untereinander regeln Katzen ihre Streitigkeiten schließlich auch nicht mit Samthandschuhen.

Schön und jut sone Katze. Kaum sieht man eine verhungerte auf der Straße will man ihr Obdach schenken, sie füttern und ihr Leben retten.

Warum macht ihr das nciht mit obdachlosen Menschen? Wäre viel sinnvoller.
1. Obdachlose Katzen verkaufen meinen Fernseher nicht für Drogen!
2. Die Obdachlosen in Deutschland haben sich dazu entschieden obdachlos zu sein.
3. Obdachlose in anderen Ländern gibt es zu viele, ich kann keine Milliarde Menschen in meiner Studentenbude unterbringen. Und die sind weit genug weg, um nachts noch ruhig schlafen zu können.

Aso, und ne Katze (oder nen Hund, ich mag Hunde lieber) ist viel billiger zu verpflegen als nen Obdachloser. Von den Arztkosten ganz zu schweigen.
 
Hmm... von Pflegetipps über Abrichtediskussion nun zum Vergleich Streunende Katze <----> Obdachelose Menschen?

Also DAS nenn ich mal Evolution.

Und Endless, ich will mal wissen was du machst wenn du in eine ungewohnte Umgebung geschleppt wirst, dich gerade irgendwie irgendwo platzieren willst und dich irgendein dahergelaufener irrer auf den Rücken dreht und runterdrückt nur weils ihm nicht passt wo du sitzt. :D

Katzen sind Räuber. Selbst untereinander wirst du es bei ihnen kaum erleben dass sie sich nicht ordentlich fetzen selbst wenn eine eindeutig unterlegen ist.

Man nimmt ich ja auch kein Krokodil als Haustier und jammert dann weil es einen in die Hand beißt.

Was den Findling angeht, dem geht es schon besser. Der erste Heißhunger ist gestillt und soweit ist das Tier nun auch Wurmfrei. Nächster Tierarztbesuch steht für Montag an. Ich bin ja mal gespannt ob er eine Besserung feststellt.
Ist immer noch sehr wacklig auf den Beinen, dafer schöpft es langsam Vertrauen und kommt auch mal von selbst und will gestreichelt werden.
Will mal hoffen dass es bald auf sein Optimalgewicht kommt und etwas Muskelmasse aufbaut. Einstweilen greift es sich an wie ein Skelett mit Ohrwärmerbezug.
 
Och ist die süssss. In einer Woche geht's für mich wieder Heim, dann seh ich meine kleinen Kätzchen endlich wieder :)

Sie wird ja bestimmt zeckenfrei gewesen sein (Jahreszeit). Gott, waren diese Biester dieses Jahr nervend. Jeden Tag halbes dutzend rausgeholt.
 
Prakk schrieb:
Und Endless, ich will mal wissen was du machst wenn du in eine ungewohnte Umgebung geschleppt wirst, dich gerade irgendwie irgendwo platzieren willst und dich irgendein dahergelaufener irrer auf den Rücken dreht und runterdrückt nur weils ihm nicht passt wo du sitzt. :D

Vor allen Dingen noch n dahergelaufener Irrer, einer niederen Lebensform angehörig Oo

:D

/edit: Nach Hinweis: Das ist natürlich weder ein versteckter Flame noch eine Beleidigung gegen Endless oder sonstwen. Oo (wär ich alleine gar nicht drauf gekommen)
Das ist lediglich die Sichtweise der Katze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben