• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Strohhut passt nicht mehr

Labarna

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
22 November 2004
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
118
Hallo Leute, ich habe ein ernsthaftes bekleidungstechnisches Problem: Mein Strohhut, den ich mir vor vielen Jahren einmal gekauft und lange nicht mehr getragen hatte, passt nicht mehr. Er ist jetzt, vor allem an der Vorderseite, viel zu schmal. Ob es daran liegt, daß der Hut irgendwie eingelaufen ist oder ob durchs Studium so viel Inhalt in den Kopf gekommen ist, daß dieser größer geworden ist, ist eine nicht zielführende Diskussion. Die Entscheidung darüber überlasse ich daher dem geneigten Leser.
Viel wichtiger ist aber: Wie kriege ich den Hut wieder hin? Einen neuen kaufen will ich nur im äußersten Notfall. Denn ich habe, um darauf vorbereitet zu sein, schon alle Modegeschäfte in der Innenstadt abgeklappert. Nur die wenigsten führen überhaupt Hüte, und wenn, dann nur in scheuslichen Farben und zu völlig überzogenen Preisen.

/edit:
Früher hat der Hut mal gepasst. Es muss doch möglich sein, den irgendwie wieder in die richtige Form zu pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
über einem brennenden Gelherz erwärmen, dann dehnt er sich wieder aus :top:

Ne im Ernst, du kannst versuchen den über einer Kerze zu erwärmen, vielleicht klappt das ja wirklich.

Im äußersten Notfall kannst du aber auch den Lego Sternenzerstörer zu hilfe rufen :D
 
Hydrocephalus kann man ausschließen, oder? Neue voluminösere Frisur?
Mach ihn mal nass und zweng den Hut über einen Volleyball (oder einen anderen Ball in Kopfgröße)! Evtl. ist das Ding am nächsten Tag wieder gut tragbar. Ansonsten sind Strohhüte erfahrungsgemäß doch rel. günstig (im Vergleich zu anderen Hüten):

strohhut | eBay

Edith: Pics von besagtem Hut auf dem Kopf einer Dame könnten helfen, das Problem besser wahrzunehmen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es machen wie bei nagelneuen Cowboystiefeln:

1. reinpinkeln
2. aufsetzen und mindestens 6 Stunden lang am Stück tragen
3. passt wie angegossen
 
Geht nur, wenn man Klausi heißt ....
 
über einem brennenden Gelherz erwärmen, dann dehnt er sich wieder aus
Und ne Riesensalami zum Feuer auskloppen griffbereit halten, falls der Hut Feuer fängt ;) Ganz wichtig zur Brandbekämpfung keinen Kochtopf nehmen! Diese handelsüblichen Metaldinger vertragen einfach keine Wärme.


In deinem Fall wäre jetzt interessant wie viele Jahre du den Hut schon nicht mehr aufhattest. Dann könnte eine Veränderung der Kopfform tatsächlich in Frage kommen, was dann wieder bedeutet du brauchst einen Neuen. Bis wann muss der Hut denn wieder einsatzfähig sein?
 
Und ne Riesensalami zum Feuer auskloppen griffbereit halten, falls der Hut Feuer fängt ;) Ganz wichtig zur Brandbekämpfung keinen Kochtopf nehmen! Diese handelsüblichen Metaldinger vertragen einfach keine Wärme.


Er kann auch Wasser heiß machen und mit dem Wasserdampf den Hut formen. Dafür muss man aber wissen wann Wasser kocht, aber Lab heisst ja nicht Mar7eyn (oder wer war das?) :clown:
 
Du könntest es machen wie bei nagelneuen Cowboystiefeln:

1. reinpinkeln
2. aufsetzen und mindestens 6 Stunden lang am Stück tragen
3. passt wie angegossen

Wenn der Hut zu groß wäre, könnte man darüber nachdenken. Da das Problem aber darin besteht, daß der Hut zu klein ist, halte ich das für Kontraproduktiv.

du kannst versuchen den über einer Kerze zu erwärmen
Strohhut über offenem Feuer? Klingt reichlich risikoreich.
 
Kopf verkleinern! Entweder Stücke abschneiden, Schraubstock nutzen oder ähnliches.
 
Solange abschneiden bis er wieder passt.
Dürfte dann ungefähr so aussehen:

kippa.jpg
 
Dafür muss man aber wissen wann Wasser kocht, aber Lab heisst ja nicht Mar7eyn (oder wer war das?) :clown:

Das war OlfNhob :D
Wann kocht Wasser ?
(Eigentlich DER beste Thread den ich je auf india erblickt habe :D )

@Strohhut: Mit Wasserdampf könnte es echt funktionieren. Aber Handschuhe o.Ä anziehen, sonst wirds arg heiß.

LG T1more
 
Das war OlfNhob :D
Wann kocht Wasser ?
(Eigentlich DER beste Thread den ich je auf india erblickt habe :D )

Hab den Fred grad gelesen und mich fast weggeschmissen!

@ topic: Hast du eine Schneiderei in der Nähe?
Wenn ja, bring ihn einfach mal da vorbei und frag, ob die es hinkriegen.
Kommt auf jeden Fall billiger. Und die Zerstörungsgefahr ist wesentlich geringer. ;)
Haste vielleicht ein pic von dem Hut (oder Lust eins zu machen)?
Bin leicht neugierig!
 
Haste vielleicht ein pic von dem Hut (oder Lust eins zu machen)?
Bin leicht neugierig!
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Ich lebe Phototechnisch noch nicht im Hier und Jetzt. Ich habe keine Digitalkamera, sondern noch eine antike Kamera mit Film, welcher belichtet werden muss. Vielleicht sollte ich mir passend zu dieser antiken Kamera statt eines Strohhutes einen Bronzehelm besorgen.
 
Mir würden zwei Möglichkeiten einfallen:
1.) Falls dein Hut innen ein Hutband hat, das vllt. ein bisschen einschneiden -> Weniger Spannung -> Hut wird weiter.

2.) Warm machen, aber nicht mit offener Flamme :no:, sondern mit Wasserdampf. Wie genau? Nimm einen Topf aus reinem Wolfram (hat nen Schmelzpunkt von knapp über 3400°C, sollte bei nem handelsüblichen Herd gerade so reichen), bring Wasser zum kochen, Deckel ab, Hut drüber (nicht die Flossen verbrennen!).

Edit: Gerade auch mal den Wasserkochthread gelesen: Zum totlachen und zum heulen gleichzeitig.

Edit 2: Der Grund warum dein Hut nicht mehr passt, lässt sich ganz einfach herausfinden: Wenn dein Hirn aufgrund des Informationsinputs im Studium gewachsen ist und sich dein Kopf vergrößert hat, müsste sich bei dir schon eine sichtbare Platte auf dem Kopf bilden. Zitat eines alten Schulkumpels: "Wenn das Hirn wächst, müssen die Haare weichen!" Ist dem nicht so, ist er definitiv eingelaufen bzw. geschrumpft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mein Hut(Anglerhut, wie es für Segelflieger üblich ist ;)) letztes Jahr auch nicht mehr gepasst... da mussten die Wuschelhaare der Glatze weichen; weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt :p

Habe jetzt allerdings wieder Wuschelhaare, habe mir im Winter deswegen ne neue Mütze gekauft :)

LG
r4n4
 
Störende Teile des Kopfes einfach absägen bis der Hut wieder passt!
 
Jetzt machs dir doch net so schwer. Du musst einfach die Strohhutpiraten besiegen und Ruffy den Strohhut abnehmen.
 
Meine Mutter erzählte mir immer wieder gerne, wie sie und ihre Schwestern in der Jugend ihre Jeans nur anbekamen, wenn sie nass waren.

Also hat man sich zum waschend er Jeans in die Wanne gesetzt und die per Hand gewaschen, während sie am Körper dran war.
Dann hat man sie am Körper trocknen lassen und die Jeans saßen perfekt.

Da Stroh empfindlich ist, würde ich dir auch zu der Wasserdampfmethode raten, Duschen gehen solltest du mit dem Ding nicht.
 
Zurück
Oben