• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

svchost.exe - Fehler in Anwendung

Ciraxis

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
huhu,

hab seit gestern das problem das ich öfter mal eine svchost.exe fehlermeldung erhalte.

Die Anweisung in "...." verweist auf Speicher in "....". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

die fehlermeldung ist manchmal verschieden von den Speicheradressen, aber jedesmal ist es "written".

Davor gabs von VS immer ein Just-in-time Debugger fenster. Wobei ich da auch nichts wirklich verändern konnte.
Das ganze hab ich jetzt ausgemacht weil sonst müllt es mir die Taskleiste zu ;)

Wenn ich dann OK/JA/NEIN etc. drücke geht nichts mehr. Was ja auch bekannt ist bei dieser .dll datei. Außer einen reboot ;)

Hab schon gesucht aber die meisten fehler von svchost.exe sind entweder was anderes oder "read".
Passieren tut es wenn ich das Internet aktiviere. Sonst nicht. Somit weiß ich schon, dass es mit dem Inet zu tun hat ;)
Wobei ich da nix geändert habe. Außer mal Antivir auf Version 9 geupdated.
Es ist kein virus vermute ich mal. Die nennen sich immer ein bisschen anders.
Trotzdem hab ich mal Microsoft Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software eingesetzt ( dauert bis dato an), auch antivir, spybot, hijackthis konnte nichts ungewöhnliches finden ( spybot hat mich sogar gelobt^^)
Auch mit Tasklist/svc | more in der Eingabeaufforderung konnte ich nichts verdächtiges finden.
Das internet weiß auch nicht rat.
Microsoft empfiehlt ein Update ( was ich schon hab ) aber sonst auch nichts, außer dem tool zum entfernen bösartiger software.

Ich hab noch was gefunden, was die fehlermeldung vermeidet aber das ist auch nicht das wahre.
Und zwar wenn ich den DEP ausschalte aber bevor ich das mache wollte ich mal nachfragen ob es noch eine andere möglichkeit gibt außer einen format.

:keks: & gruß

Spontan würd mir einfallen die Auslagerungsdatei zu vergrössern aber ist bestimmt Quatsch :):ugly:

was willste in der ereignisanzeige wissen?
ACEEEventlog sagt dauern was mit ATI. Ich weiß nicht ob es daran liegt. Treiber update?
Das einzige was ich bei der Graka gemacht habe außer treiber updates war ein bios flash. Damit die wieder richtig läuft.
Bei System hab ich verschiedene sachen
Application popup ist die fehlermeldung. Sogar nen Fehler von DCOM oO wtf ist den das.
Memtest joar könnte ich mal machen.
Wäre dann das das richtige?
http://www.memtest.org/download/2.10/memtest86+-2.10.iso.zip

svchost.exe ist ein Container für Windows Services. Lass mal "tasklist /svc" laufen und sag was in dem svchost der crasht denn so drin ist.

wie finde ich heraus welcher svchost gerade abstürzt? Process View hab ich schon ausprobiert aber das ist jedes mal das selbe.

Lade dir "Process Explorer" vom Microsoft Technet herunter und benutze das statt task manager. In PE, lass dir auch "Command Line" anzeigen. Da sieht man wie die svchosts unterschiedlich sind.

sry comamand line hab ich bis dato nicht gefunden.
Kannst du das vielleicht genauer erklären?

ich krieg sone fehlermeldung auch seit ich antivir 9 drauf hab. könnte es doch daran liegen? bei mir kommt die aber immer erst, wenn ich runterfahren will.

Cüra...

ProcessExplorer -> VIEW -> Select Columns -> (Reiter) Process Image -> "Command Line" Haken rein

okay ich hab ein paar svchost.exen

CommandLine:
C:\Windows\system32\svchost.exe -k -DcomLaunch
C:\Windows\system32\svchost.exe -k rpcss
C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs
C:\Windows\system32\svchost.exe -k WudfServiceGroup
C:\Windows\system32\svchost.exe -k NetworkService
C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalService
C:\Windows\system32\svchost.exe -k imgsvc

so das wären die. Wo erkenne ich welche jetzt kaputt ist?

Hm in den einen link wäre sonst noch die möglichkeit das der ram defekt ist. Memtest konnte ich noch nicht ausführen. Spätestens am Wochenende.

Ich bin zwar jetzt nicht gerade am Problemrechner aber meine mich zu erinnern, dass WudfServiceGroup was mit dem Windows eigenen Security Center zu tun hatte ;)

E: memtest läuft seit 8 1/2 stunden und hat noch keinen fehler gefunden :/

Nein, nicht mit dem SecurityCenter :)

Ich bin kein Gott :D, aber grundsätzlich hat es was mit dem "User-Mode Driver Framework" zu tun, welches u.a. auch für die Plug&Play-Services zuständig ist.

Also dumm gesagt mit "anstöpselbarer Hardware" wie Sticks, Ext. HDDs, etc.

Der zugehörige Dienst heisst: "Windows Driver Foundation" und sollte auf Starttyp "Manuell" stehen. Evtl. den mal testweise auf deaktiviert stellen, PC rebooten und gucken, ob der Fehler immer noch auftritt.

Ansonsten sollte in der Fehlermeldung evtl. eine ProcessID (PID) angezeigt werden, über die Du dann im ProcessExplorer genau sehen kannst (Spalte PID) was diese svchost grade macht bzw. wofür sie zuständig ist. Evtl. kannst Du aber auch so im PE sehen, welche derjenigen eingefroren ist.

btw.: Memtest ist nur zur Absicherung, das es nicht am RAM liegt. Die Wahrscheinlichkeit war da eh gering. Wenn Du 3-5 Durchläufe hast sollte das für´s erste reichen :)

Zumindestens stand was mit security da^^
Werde ich mal machen. Thx für den einen link.
Werd jetzt erstmal memtest bis 12 stunden durchlaufen lassen und dann mal das ausprobieren ;)

Zumindestens stand was mit security da^^

Dann verschnaksel uns doch mal, bei Gelegenheit, was da genau stand :p :) ... ausser written und read :D

Natürlich hat sowohl DCOM, WudfServiceGroup, öööhhh... eigentlich haben alle svchost´s etwas mit dem Grobthema Sicherheit/Security zu tun, da alles kompromitierbar ist (im Sinne von technischer Bughaftigkeit) und ich verlange (jawoll! :D) als User das ich gefahrlos etwas anstöpseln kann und durch die PnP-Aktivierung des jew. "Gerätes" nix böses passiert. Ergo muss das auch überwacht werden und ergo hängen an einem Prozess/Dienst dann 10 weitere dran damit etwas funktioniert.

Was glaubst Du, wie lange es jeden morgen dauert, bis der Kaffee durchgelaufen ist ? Diese Prozesse und dafür benötigten Dienste ordnungsgemäss in Gang zu bringen kosten jedesmal unmengen an Ressourcen :clown:

btw.: Du fragtest nach DCOM... wirst Du aber eh schon gefunden haben.

Jap DCOM etc. ist klar geworden ;)
Security war wohl eher noch ein prozess bei svchost. Naja erstmal noch 2 stunden warte^^

So erstmal entschuldigung für einen doppelpost;)

memtest ist 12 stunden gelaufen und hat keine fehler berichtet
hab jetzt den dienst auf manuell gestellt und neugebootet. Alles läuft bisher.

und mit dem security thema.
Unter einen reiter von svchost.exe hab ich eine wscntfy.exe und pe sagt dazu "windows security center notification app" ;)

Zurück
Oben