• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Systematik des Map-Aufbaus

MagicMatze

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hiho,
so langsam habe ich ein Gespür entwickelt in welche Richtung ich gehen muss um den Map-Ausgang / Übergang zu erreichen. So ähnlich wie bei D2 wo man z.b. Kerker des Hasses gleich am WP erkannt hatte "Links-herum" oder "Rechts-herum".

Jetzt habe ich einmal angefangen von den Automaps Screenshots zu machen um ein bestimmtes Muster für jedes Level zu finden und dann entsprechend eine einfache Laufrichtung heraus zu filtern.

Nicht, dass ich nicht gerne jeden Winkel erkunde, aber manchmal finde ich die Laufwege einfach zu langweilig! Vor allem in Akt 2 in den Abwasserkanälen, den (Wurm-)Höhlen oder die Level vor Kull. Das zieht sich zu sehr, finde ich.

Bevor ich dies allerdings weiter ergründe, wollte ich einmal nachfragen ob ihr ähnliche Systematiken in der Map Gestaltung erkannt habt oder bereits nutzt?
Z.b. ist der Eingang zum Kerker der Schmerzen (Schlächter) immer "rechts". Also sollte man sich in diese Richtung orientieren. Oder der Stab der Khazra wo es zwei (?) Locations des liegen gebliebenen Wagens gibt.

An alle, die jetzt denken "Whoa der faule Sack" oder "Man, das Spiel muss man spielen - nicht durchrushen", sei gesagt, dass jeder selber entscheidet, wie er spielt - ob mit oder ohne "Abkürzung".

- Matze

Unbewusst hat da sicher jeder schon einiges verinnerlicht (ja okay... ich hab auch fünf 60iger, vlt liegts daran :D) und das reicht mir persönlich im Prinzip auch schon. Höchstens in A3 The Depths (vor Ghom) und ebenfalls in A3 im Areat Crater (vor Cydaea) wünscht man sich manchmal den Weg eher gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
da stimm ich FeiLing zu.
Nachdem man einen Char 4 mal durch die Welt in Richtung Diablo gebracht hat, hat man den Mapaufbau größtenteils verinnerlicht.

Die Maps sind nicht annähernd so random bzw komplex wie noch in D2. Dungeons befinden sich fast immer an der gleichen Stelle, Ausgänge sind fast immer in der gleichen Richtung, etc

Der Abgang zum Butcher ist in den Halls of Agony mMn "oben", nicht "rechts". "Rechts" ist dagegen in den Halls Level 2 der Weg zum Hochlandpass und damit auch zur Feste.
Hab keinen 100%igen Beweis, hab aber genug Runs gemacht und hat eigentlich immer so funktioniert.

Die Arreatkrater-Level sind zwar recht groß, wenn man sich verläuft, aber man startet links unten und der Ausgang ist eigentlich hier immer rechts oben. Wenn man ne gedachte Linie durch den Level zieht, muss man der im Prinzip nur folgen.

Was die Abgänge betrifft, habt ihr beide recht. Sinnvoller wäre es als rechts oben (Butcher) und rechts unten zu erklären, so gibt es weniger Spielraum für Fehler.
Zu der Spinne gehts übrigens nach rechts oben, Problem dabei ist, dass man immer 2 Wege davor laufen muss, die überall sein können, wobei einer senkrecht zum Eingang-Ausgang ist und einer die gleiche Richtung hat.

ich hab mir nur gemerkt, dass in der schirokkokohöhle in akt2 der eingang zur ebene 2 immer nach innen zeigt (höhle ist ja kreisförmig) so spart man sich das suchen das eingang in den schmalen gängen die nach "außen" gehen.. hoff das war verständlich :)

Was mir spontan so einfällt:

Hallen der Agonie Lvl 3 (Schlächter): rechts oben
Hallen der Agonie Lvl 2 (Wächter): rechts unten
Versteckte Aquädukte(?) (Gavin): rechts oben
Bastionstiefen Lvl 2 (Bresche): links oben
Bastionstiefen Lvl 3 (Ghom): rechts oben

Für Event-Spawnmöglichkeiten (etwa das Unglücksrad) gibt es im Strategie-Forum bereits ein Thema

Edit:
In Cydeas Turm (keine Ahnung wie der heißt) auf Lvl 1 nach rechts, ansonsten stets in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Northern Highlands erkennt man am WP auch direkt ob der Tower da ist oder nicht meiner Meinung nach.

Bei Edeka immer gegen den Uhrzeiger laufen, dann kommt man zur Kasse:ugly:

Mit "rechts oben" usw würd ich mehr fehler machen, ich glaub man weiss was gemeint ist.

Was mir grad in A3 einfällt:
Lvl 1: Bin mir da nicht sicher, nie drauf geachtet.
Lvl 2: Ausgang immer oben
Lvl 3: Immer rechts

Arreat Crater Lvl 1: Immer Rechts
Lvl 2: Auch rechts, wobei teilweise grössere Umwege gemacht werden müssen um den Ausgang, der rechts ist, zu finden.

ich würds vielleicht eher mit Himmelsrichtungen angeben :D
oder nachdem die Maps eh meistens schräg sind einfach angeben was Rechts und was oben ist, etc. bzw Screenshots machen und dann einfach einzeichnen wies gemeint ist

Stab der Khazraa kann übrigens an mehr als 2 Stellen sein - leider... -.-
und die Höhle auch iwie... doofe Khazraa - falls da wer ein System findet, immer her damit...

grundsätzlich fände ich es gut, so etwas zu machen - wäre auch dabei wenn sich ein paar Leute finden

am Besten dann wohl maps komplett ablaufen und Screens machen (entweder beim MF-Run oder mit nem DH mit Vault, Schnellerer Geschwindigkeit und vielleicht noch einfach Dornen und Lebensreg - dann sterben auch noch Monster ohne dass man was tun muss :D)

Der Khazra-Stab ist sehr früh auf der großen Karte (nicht die kleine Minimap) erkennbar. Wenn man mitten in die Ebene reinrennt (gerade nach oben) ist entweder bald die Position erkennbar oder man muss nach rechts laufen.

und die Höhle auch iwie... doofe Khazraa - falls da wer ein System findet, immer her damit...

GjrvB.png

An diesen 4 Stellen kann die Khazrahöhle spawnen.

Quelle: http://planetdiablo.eu/forum/strate...ver-with-achievement-komplettloesung-1746223/

Ok dankeschön :)
Na dann wird di Suche nächstes Mal besser verlaufen ggg

Dieser "Randomdungoen" in der Gegend um den Khazra Stab (wie hieß sie noch?): Immer an der linken wand entlang führt als kürzester Weg zu level 2. auf dem direkten Weg von Level 1 -> Level 2 -> Ausgang befinden sich 2 Blau und 2 Gold Mobs. Zumindest hatte ich das jetzt ~7 mal hintereinander.

Zurück
Oben