• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

T6 Rifts oder Greater Rifts - was bringt mehr?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
551
Für diejenigen die es ganz genau wissen wollen ist die Frage, in welchem Diablo 3-Spielmodus sie welche Ergebnisse erzielen können, wichtig. Was also liegt näher als eine kleine Liste zu führen über die Drops, den erzielten Erfahrungsgewinn und vielleicht die erzieltem Shards?
Der YuoTube-Streamer ChromonRust hat sich dieser Mühe in insgesamt 40 Runs unterzogen und die Ergebnisse sind recht eindeutig. Ein Klick auf das Bild öffnet einen neuen Tab mit dem Spreadsheet.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: T6 Rifts oder Greater Rifts - was bringt mehr?

Du schreibst
Der YuoTube-Streamer ChromonRust hat sich dieser Mühe in insgesamt 40 Runs unterzogen
aber die verlinkte Grafik zeigt nur zwanzig Runs :confused:

Wobei ich auch vierzig Runs etwas wenig finde um eine Versuchsreihe zu untermauern.
Fallen wirklich so viel mehr Legs in GRs ???
Und muss das dann Level 25 sein?

Die Anzahl der Legendären Items ist in Greater Rifts – wieder über die Zeit gesehen – höher und zwar um rund 10%.
Öhm... 21.63 Legendaries/h (GR25) sind gegenüber 13.34 (T6) nach meiner Rechnung 62% mehr.

Ansonsten kann ich das Spreadsheet gefühlsmäßig bestätigen. Was allerdings nicht berücksichtigt wird, ist die Zeit, die man bei jedem GR zusätzlich fürs Trial braucht. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es - mir zumindest - kaum möglich ist, gezielt einen 25er Stein rauszuholen.
Durch das Überspringen der Wellen komme ich mit dem DH grundsätzlich von Wave 25 (Keystone 22) auf Wave 31 (Keystone 28). Mich persönlich würde also eine Gegenüberstellung mit 28er GRs (oder 33ern, das ist eine Wave mehr) eher interessieren. Muss ich wohl mal selber machen. ;)

//e: Ui, neuer Avatar. :)

Zuletzt bearbeitet:
40 ist zuwenig, ab dreistellig könnte man über eine Tendenz sprechen, mehr aber auch nicht. Intressanterweise ist der wichtigste Stat - Leg/Zeit - nicht genau ausgearbeitet. Das ist sicherlich auch relevant unter dem Aspekt das man in T6 schneller levelt, was untenrum eine wichtige Rolle spielt, da man so schneller besser und damit widerum schneller wird. Bis ~PL400 spielt das ne Rolle.
Der Char ist sicherlich auch relevant - wenn man etwas nimmt das on- und offscreen massenhaft Monster "anschiesst" und ab und an auch killt (Bsp wäre hier phys Nats-Danetta Dauervaulter oder M6 goldbuild) droppt das signifikant mehr legs als etwas das nur onscreen geziehlt killt.

Du schreibst aber die verlinkte Grafik zeigt nur zwanzig Runs :confused:

Wobei ich auch vierzig Runs etwas wenig finde um eine Versuchsreihe zu untermauern.
Fallen wirklich so viel mehr Legs in GRs ???
Und muss das dann Level 25 sein?

20 Runs T6 + 20 Runs GRift25 = 40 Runs total ;)

edit: Es "muss" in der Hinsicht 25 sein, weil dies in etwa der Schwierigkeit von T6 entspricht.

edit2: 40 Runs ist natürlich zu wenig um Schlüsse daraus zu ziehen, aber nützlich um Tendenzen zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
:wall: bin in die falsche Spalte gerutscht bei Auswerten was die Anzahl der Legs anging, danke für den Hinweis.

Aber die Tendenzen scheinen klar zu sein, zumindest was die XP angeht, da ist T6 deutlich überlegen. Gleiches könnte für Legs gelten, aber genau dafür sind m.E. 20 +20 Runs zu wenig. Gestern hatte ich in sechs T6 Runs hintereinander nicht ein einziges Leg - das ist auch nicht normal ;) und das kann ich deshalb nichtals Standardwertung nehmen. Aus lauter Frust hab ich dann ein Lvl 26 Grift gemacht und wurde mit vier "Seelen" belohnt ;)

Gestern hatte ich in sechs T6 Runs hintereinander nicht ein einziges Leg - das ist auch nicht normal ;) und das kann ich deshalb nichtals Standardwertung nehmen. Aus lauter Frust hab ich dann ein Lvl 26 Grift gemacht und wurde mit vier "Seelen" belohnt ;)

Das lag daran, dass ich nicht dabei war!^^
Sonst hab ich nämlich die miese Quote bei T6. Gefühlt droppt bei mir auf T5 mehr als auf T6....

Was mich dabei noch interessiert: Sind bei den Legs die Seelen mit einberechnet? Scheint mir fast so.
Wenn man dann jedoch auf Items aus wäre, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Generell finde ich T6 auch einfacher als GRift25.
Liegt wohl auch daran, dass mein WD lieber viele kleine Mobs hat als ständig die dicken Brocken auf engem Raum...

Gestern hatte ich in sechs T6 Runs hintereinander nicht ein einziges Leg - das ist auch nicht normal ;) und das kann ich deshalb nichtals Standardwertung nehmen. Aus lauter Frust hab ich dann ein Lvl 26 Grift gemacht und wurde mit vier "Seelen" belohnt ;)

Dann mach mehr Runs und zieh am Ende den Median. Dann verfälschen die Ausreißer auch nicht die Statistik ;) Wobei der Median natürlich nicht sinnvoll ist, wenn er nur zwischen 1 und 2 entscheidet. Besser wäre der Median bei Legs/h

Also ich vermute mal, dass bei seiner Berechnung nicht die Seelen vom T6 Boss dabei sind...

Wenn ich ne Stunde nur Rifts mache komme ich eigentlich immer auf 15-25 Seelen. (Es sei denn da ist auch so ne Flaute wie "6 Rifts gar nix" dabei; das ist aber eher die Ausnahme...)

Da der drop eines Legendarys, genauso wie die Monsterdichte REINER ZUFALL ist, gibt es keinen Grund den Median zu wählen.

Mittelwert is schon richtig.

Der offensichtlich richtige Weg ist, die Stichprobenzahl zu erhöhen, falls man die Aussagekraft verstärken will. 20 runs sind echt nicht besonders viel.

Da der drop eines Legendarys, genauso wie die Monsterdichte REINER ZUFALL ist, gibt es keinen Grund den Median zu wählen.

Mittelwert is schon richtig.

Nein, es sind Wahrscheinlichkeiten und da können Ausreißer geschehen, mit denen der Median gut umgeht.

Edit: Und selbst wenn man es als reinen Zufall ansieht, so ist es dennoch kein Argument gegen den Median... der Vorteil des Medians ist, dass er bei kurzen Tests aussagekräftiger ist, da er besser mit Glück und Pech umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die XP-Erhöhung pro GR-Level interessieren. 25 mit T6 vergleichen ist nicht so spannend, da ich sowieso kaum unter 31 anfange. Muss mir das wohl auch mal selbst anschauen.

Mich würde mal die XP-Erhöhung pro GR-Level interessieren. 25 mit T6 vergleichen ist nicht so spannend, da ich sowieso kaum unter 31 anfange. Muss mir das wohl auch mal selbst anschauen.

jo einfach mal demnächst selber für alle Rifts oder GRifts ne Excel anlegen und gut ist. Auf Dauer wird man sich da ja selber was zusammen kaspern können. Interessant ist das auf jede Fall und bestimmt nicht mit viel aufwand verbunden - zocken tun wir sowieso :clown:

Naja, T6 kann man mit Goldfind und XP-Bracern eh so widerlich krass pimpen was XP angeht, da verkackt jedes GR das ich kenne (lvl 35).

So viel exp durch Gold ist das nicht, besonders nicht in der Gruppe, da meines Wissens nach ein Assist nicht ausreicht für den Golddrop. Und man müsste sein gesamtes Equip auf Goldfind und Pickup Radius umstellen, wodurch man nicht unbedingt sein bestes Equip trägt und somit langsamer ist. Und wie viel Gold kriegt man denn in einem Rift? Ca. 10-15% der Exp die man bekommt mit etwas Goldfind. Das macht ca. 30 Mio pro Rift. Dafür muss man aber mindestens 3 Slots austauschen, wodurch man gut Stats verlieren kann. Armschienen, Ring und Gem. Da ist es gut möglich, dass man auch wieder diesen Expbonus durch Gold verliert, weil man langsamer killt.

Hast du es mal ausprobiert? Man verliert ein Gem und die Armschienen. Letztere sind auf fast jedem Build verschmerzbar, und ein Gem hauts es auch nicht so raus. Wenn man eh 30+ GRs solo machen kann, wird man durch die must-haves aufm Gear auch nicht wirklich langsamer im Killspeed. Ja, das macht nur solo sinn, da dann aber wirklich viel. +Gold% durch Torment haut dank 1G = 1 EXP richtig rein. Wenn man das mit goldwrap kombiniert kann man bei allem anderen auch auf pur Damage gehen, dadurch wird der Killspeed sogar höher. Dank des Gems rennt man auch ständig wie auf Speed rum. Ich krieg in einem T6 rift fast nen level, und das ist 400+. Auf nem 32er GR krieg ich vielleicht nen 6tel Level und brauche deutlich länger.

GRift gibt ja auch weniger Exp, selbst ohne Gold-Gem.
Was ich meine, ist, dass man durch so eine Spielweise langsamer sein könnte. Ein Legendary Gem alleine pushed den Schaden, den man macht um locker 10-20%. Gute Armschienen können je nach Build bis zu 30% mehr Schaden liefern (Strongarm Bracers z.B.). Um das ganze Gold aufzuheben braucht man den Bountyring aus Akt3. Dadurch verliert man einen SoJ. Und wer weiß wie viel Zeit man noch verliert um diesen Ring mit guten Stats zu farmen.
Die Gold Spielweise gibt einem ~15% mehr Exp. Aber man verliert UNMENGEN an Schadenspotenzial. Und was meinst du mit "man kann beim restlichen Equip voll auf Offensive gehen". Das macht man doch sowieso! Hast du mal die Toughness Werte von den Chars heutzutage gesehen? Ohne Buffs von Skills kommt man als Melee häufig nicht über 10 Mio.
Es geht auch nicht darum, dass man auch ohne den Items gut durchkommt. Es geht darum, dass man mit dem richtigen Equip wesentlich schneller durchkommen kann und dadurch die 15% sich wieder relativieren oder sogar langsamer sind.

Das gibt sich nicht viel im Endeffekt. Du farmst dann zwar Gold ohne Ende, aber ausgegeben bekommst du es eh nicht. Von der Exp her ist es kein Unterschied. Und egal wie viel Exp du hier bekommst, eine Speedfarm Gruppe wird dich in der Exp/h sowas von abziehen.
Es lohnt sich einfach nicht.

Was hier vielleicht hineinfällt: Ich glaub (bin mir nicht 100% sicher) Shihatsu spielt das Goldfind equip mit einem M6 DH. Da verliert man meiner Meinung nicht so viel. Ich spiel es ähnlich, nur noch ohne die Bracers (hab noch keine besonders guten).
Mit Strongarms würde man gezwungen sein mit WF selber zu schießen. Reapers braucht man selten da man eh alles mit den Türmen macht. Von der ist das Schadenspotential auf den Bracers nicht so viel schlechter als bei anderen Alternativen.
Man verliert ein Gem ja, aber dafür kann man mit Goldwarp so gut wie unsterblich werden, Def von 3-5 Mrd hatte ich auch schon mal damit kann man während die Türme die Gegner zerlegen locker durch die Mobs vaulten zum sammeln vom Gold. Und den Soj verliert man auch nicht da die Pets am Ende ganz gut Gold aufheben bzw. man schon während des Kampfes selbst aufheben kann.

Man verliert also wenn überhaupt Harringtons oder WH wobei beim Schaden den ein M6 Build macht auf T6 es kaum darauf ankommt meiner Meinung nach.

Das seh ich anders... Der Verlust von Gem und Armschienen ist als M6 problemlos zu verschmerzen, klar. Aber: Gerade als M6 verliert man massig Zeit, weil man eben in der Nähe der Gegner bleiben muss, um das Gold aufzusammeln, bzw. von den Pets aufsammeln zu lassen. Und genau dieses "in der Nähe bleiben" ist bei Trashmobs völlig ineffizient, weil man mit guter Ausrüstung stattdessen auch "Gun & Run" spielen könnte: Sentry hinstellen, weiterrennen, und noch bevor man außer Reichweite ist (und die Sentry deshalb aufhört zu schießen), sind alle Gegner tot. In vielen geradlinigen Levels muss man so ausschließlich für Elite Packs stehenbleiben, und kann sonst ununterbrochen laufen. Die Zeit, die man im Vergleich dazu verschwendet, indem man zum Gold-Sammeln bei jeder Trash-Gruppe bleibt, kann man mit 15% mehr XP niemals ausgleichen.

Und das "unsterblich" Argument von Goldwrap zieht meiner Meinung nach auch nicht. Wer mit einem M6 auf T6 stirbt, der macht ohnehin was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben