[du witzbold... natürlich ist der schaden ohne runen und ohne attackbonus klein...]
(1) die runen machen nich soviel aus, gucke mal rein was die bringen
[ist ja auch so als ob du in d2 nen skill fast ohne skillpunkte drin benutzen würdest (runen = skillpunkte)...]
(2) falsch, es ist schon am höchsten lvl
[und vom attack-wert kommt auch nochmal n ganz schöner boost (1 attack = 1% ed, und es ist 4stellig möglich)]
(3) wenn das stimmt, was du hier schreibst, verstehe ich die aussagen blizzards nicht. denn sie behaupten jedes lvl up bedeutet erheblichen boost. aber scheinbar haben einige andere recht gehabt. items werden wohl alles ausmachen. schade wärs
zu (1): kommt drauf an was du mit "nicht so viel" meinst. gerade in deinem beispiel mit haunt: ob 350 in 17sekunden, oder 390 in 2 sekunden, das ist schon n kleiner unterschied. oder gargantuan mit indigo, mal eben 8facher schaden ... fast jeder skill hat mindestens eine rune, die den schaden erheblich steigert. und dann muss man sich eben entscheiden, ob man den hohen schaden will oder die taktischen mittel, die man durch andere runen erhält.
natürlich kann man das nicht mit d2 vergleichen, wo ein skill auf level 1 20 schaden gemacht hat und auf level 20 1000 schaden. aber dass das wenig sei, kannst du nicht behaupten, da der entscheidende boost noch fehlt (siehe punkt 3).
zu (2): du hast meinen entscheidenden hinweis überlesen:
runen = skillpunkte. durch das charlevel steigert sich ein skill nur sehr gering. den klassischen vorgang, skillpunkte zu setzen, um den skill bedeutend besser zu machen, führt man jetzt aus, indem man bessere runen sockelt. siehe oben.
zu (3): versteh deine argumentation ehrlich gesagt nicht ganz. auch wenn man den attack-wert nicht persönlich erhöhen kann, so wird er doch, wie alle stats, bei jedem levelup automatisch erhöht. sagen wir, jedesmal kommen 5 punkte dazu. bei einem skill, der im grunde genommen 200 schaden macht, sind das mal eben 10 schadenspunkte mehr.
sicher, durch items wird man auch entscheidende verbesserungen bekommen. aber das ist ja auch der sinn des spiels: sammeln und traden (war es in d2 auch schon). wenn du wieder davon träumst, nackt durch inferno zu rennen und alles zu plätten, muss ich dich leider enttäuschen.
und allgemein: wir können jetzt noch gar nicht sagen, was "viel" und was "wenig" schaden ist. wir können nur die skills untereinander vergleichen. wir wissen aber auch noch gar nicht, wie viel life so ein viech hat, und wie der schaden am ende berechnet wird. also ist es jetzt viel zu früh, über die "unverständlichen" werte rumzuheulen.