Hab mal aus Spaß versucht, meinen Hexer etwas tanky zu gestalten und billiges Equip für knapp eine Millionen zusammen gekauft, das mich auf über 4k Armor und 800 Allresi gebracht hat bei 18k DPS unbuffed. Akt1 ist damit ziemlich einfach und eine gute Abwechslung zum "Alltag" in Akt3 und 4 als Monk, aber schon ab Akt2 wirds mit diesen Werten teilweise unangenehm.
Der Garga tankt hier einfach bei weitem nichtmehr genug, und das, obwohl er in Akt1 selbst beim Butcher den ganzen Kampf über stand - wie dieser extreme Sprung zustande kommt erschließt sich mir persönlich nicht ganz, vielleicht hat es damit zu tun, dass die Gegner in Akt2 Level61 sind und nicht 60 wie in Akt1.
In Akt1 war ich so unterwegs:
Witch Doctor - Game Guide - Diablo III
In Akt2 hatte das dann keinen Zweck mehr, und ich habe den Garga raus genommen. Er verreckt trotz sehr hohen defensiven Werten (jedenfalls für Akt2) und zwei schadensreduzierenden Passivs alle Nas lang. Bin dann wieder zu der handelsüblichen Ich-renne-2-Minuten-im-Kreis-Taktik aka kiten übergegangen, und das läuft auch ganz leidlich mit insgesamt 1,3k Leben pro Sekunde und den drei DoTs, ist aber leider auch total nervtötend und entspricht überhaupt nicht meiner Vorstellung darüber, wie ich meinen Hexer gerne spielen würde.
Da Hexerwaffen lachhaft günstig sind im Auktionshaus habe ich aus Frust die letzten paar Millionen Gold aus einem großen Itemverkauf in eine extrem gute Offhand und Mainhand gesteckt um wenigstens Akt2 flüssig spielen zu können. Nebenbei bemerkt, die Preise sind für Hexeritems momentan derart im Keller, es ist unglaublich: ich habe eine 180 Int, 820 DPS Mainhand mit 14 Mana/Sekunde, erhöhten Manapool und Str/Dex/Vita für schlappe 1,5k Millionen abgegriffen, und eine fast schon unglaublich gute Offhand (110-350 Schaden, 167 Int, 70 Vita, 150 Life/Second, 11 Mana/Sekunde, 150 Maxmana) für lachhafte 4 Millionen. Ein vergleichbare Offhand für Wizards würde leicht die 25 Millionen Grenze knacken. Ich sehe das als Investition in die Zukunft, aka wenn Blizzard ein Einsehen hat und den Hexer wieder spielbar macht.
Akt3 war dann, wie erwartet, trotz 22k DPS unbuffed, über 4k Armor und 800 Allresi (und sogar fast 1k Phy Resi) eine Qual - ewiges kiten. Der Garga sieht hier natürlich garkein Land mehr und wird von jedem Trashmob in Sekundenbruchteilen in seine Bestandteile zerstäubt. Ich kriege zwar vieles zumindest am Anfang des Aktes tot, da aber mein Monk die gleichen Viecher in einem Bruchteil der Zeit umkloppt und zudem nicht so dröge zu spielen ist, ist die Wahl weiterhin einfach.
Hexer zu spielen ist z.Z. einfach in jeder Hinsicht eine Katastrophe, wer keinen anderen 60er in Inferno spielt kann es sich wohl nur schwer vorstellen, aber mit gleichem Equip ist beispielsweise ein Wizard um LÄNGEN effektiver. Ein Hexer ist z.Z. ein (sehr) schlechter Wizard, allerdings
a) ohne jegliche Defensivbuffs, wie sie schlicht JEDE ANDERE KLASSE hat. Die Defensivbuffs des Hexers sollten eigentlich seine Pets sein, aber bekanntlich funktioniert das vorne und hinten nicht.
b) ohne dessen Schadensoutput
c) ohne eine auch nur ansatzweise vergleichbare Überlebensfähigkeit. Wenn ein Wizard es drauf anlegt hält er ziemlich schnell ziemlich viel aus, von den Armor und Resiwerten kann ein Hexer nur träumen.
Es ist definitiv mein Anspruch, meinen Hexer "tanky" zu spielen, also zwar langsam aber konstant Schaden zu machen, und dabei bekloppte Zauber wie die Krötenplage zu verwenden, aber momentan sind Hexer meiner Ansicht nach davon einfach meilenweit entfernt. Wie schwach und unbeliebt die Klasse tatsächlich ist spiegelt sich hervorragend an den AH Preisen wieder, wie weiter oben schon erwähnt sind die Preise für extrem gute Waffen und Offhands total im Keller. Für ein paar Millionen mehr hätte ich auch eine 950er Main mit Mana, Manareg, Int, Vita, +Critdamage UND Sockel haben können, was beispielsweise für Wizards z.Z. einem Preis von mindestens 50 Millionen entsprechen würde.
Das beste ist wohl, den Hexer einzumotten und Blizzard so über die Spielzeit für Hexer zu zeigen, dass die Klasse momentan einfach von vorne bis hinten ein Griff ins Klo ist. Konsequenter Boykott dürfte am ehesten helfen, mit dem nächsten Patch brauchbare Änderungen zu erwirken, denn es dürfte kaum im Interesse von Blizzard sein gut 95% der möglichen Hexerbuilds dauerhaft unspielbar zu halten.
Die einzigen Möglichkeiten, einen Hexer z.Z. ohne totales Endgear zu spielen, sind entweder als konsequente Glascannon mit Durchsterben oder in Verbindung mit einem Mitspieler, der die Gegner ein wenig auf der Stelle hält. Hat man nämlich einen Tank, egal welcher Art, kann ein Hexer sehr viel Potenzial abrufen. Dann erstrahlen auch ansonsten nutzlose Skills in ganz neuem Licht, was aber dennoch nichts daran ändert dass 70% aller Skills+Runen komplett wertlos sind.
tl;dr: Tank-WD gibts nicht ab Akt3 spätestens, das einzige, was am WD tanky ist, ist sein Mönch- oder Barbarenmitspieler. Mit dickem Abstand die z.Z. schwächste Klasse im Spiel.