• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tank-WD

LordLacky

Member
Registriert
22 September 2003
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
ich habe bis zum patch einen splitter build gespielt und konnte auch akt 2 inferno mit ein paar mal sterben spielen. nun durch den ias nerf und die erhöhten Repkosten lohnt es sich für mich nicht. akt1 ist locker machbar aber ich will weiter kommen.

ich habe sehr viel über einen Tank-WD gelesen aber keine skillung gefunden und auch keine stats(richtigwerte) die ich erstmal anstreben sollte damit sich das Umskillen lohnt.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Wie ist die Priorität der Stats und was sollte ich ca. anstreben. Welche Stats brauche ich überhaupt?
 
Also Tank als WD ist eher schlecht bzw. schwer in Inferno zu haben.
Bis Hell und das halt in der ersten Woche kann wie es nun wäre, war es als Tank kein Problem. Einfach paar Res und bissal Life, das mit ein wenig kann man aber in Inferno voll vergessen.

Wenn du es wirklich versuchen willst. Solltest du min 700 Res ohne Buff haben(eigentlich lieber über 1k)
Kein Glass Canon nutzen
Prismatische Rüssi
+21k Life.
Außerdem solltest du min 2k/Life Reg die Sekunde haben. (Ka ob das momentan super realistisch ist... )
LoH ist sicher sehr sehr wichtig. Natürlich sollte man auch dementsprechende Rüssizahlen haben. Es gibt hier im Forum eine gute grafische Tabelle, wie viel Rüssi und Ressi man im Verhältnis benötigt.
Frostnova ist sischer auch sehr interessant sowie gefrierender blizzard um die Mobs erstmal anzuhalten
Weiterhin nutze ich auch für meinen dmg Bild, die Passive Fertigkeit des Verlangsamens, sollte man wohl aber auch als Passiver nehmen.

Ich denke nicht das ein WD Tank momentan auf Inferno Sinn macht, außer man findet alles zusammen, kaufen sollte wohl zu teuer sein.
Ich nutze meist Lebensrüstung und habe mit 500 Ress schon relativ viel, gegen viele andere Wiz die noch mehr als ich auf dmg ausgelegt sind.
Hierbei ist sicher Lebensrüstung der Ultimative Skill. 3-4 Hits minimal, außer der Atker macht zusätzlichen Schaden dann trifft dich ein Feuerball und du stirbst nicht an diesem, aber an den "spät Folgen" ;)

Edit : Ohhhh Sry war wohl im Forum verrutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es geht hier um einen Hexendoktor :D

Tank kann man mMn insoweit vergessen, dass der WD eben keine Fähigkeit ala Warcry/Prismatic Armor hat, die seine Def/@res erhöht, da sind 5k Rüstung und 600@ schon ordentliche Werte.
Ich persönlich laufe grad in Act 1 Inferno HC mit meinem WD rum, und habe vor allem Str/Dex auf den Items zu schätzen gelernt, beim WD kommts bei der Def schon auf jede Kleinigkeit an.
Der 20% Passiv ist mMn sowieso Pflicht, wenn man den einen oder anderen Treffer einstecken muss, darüber hinaus würde ich lieber versuchen, auf dmg/critdmg zu gehen, denn tote Gegner brauchst du auch nicht tanken :hy:

MfG
 
hmm und was wird empfohlen für inferno? weil splitter ist einfach zu oft sterben finde ich.
 
Nun ja, die sichere Variante des WD war wohl gedacht als Pet-Char. Aber der ist derzeit nicht so gut spielbar. Mit Procs auf den Waffen wie Freeze und Stun und den 4 Hunden und dem Garg mit jeweils ihrer AoE-Schadensaura soll es wohl halbwegs gehen, wenn du dazu dein Equip ein wenig auf Def umstellst, aber brauchbar ist das eher nicht. Nen richtigen 'Non-Glasscanon'-Build gibt es derzeit eher nicht, wüsste auch nicht, wo du, zumindest auf dem Board hier, viel über nen tankenden WD gelesen haben willst. :)
 
Eine besondere Tankdocskillung gibt es nicht. Auch wenn man in den verschiedenen Foren mehrere Beiträge unter diesem Begriff findet.

Das liegt aber vorwiegend nicht an der Skillung sondern an den Items. Man braucht viel Resis und Rüstung. (Wer nicht?..)
Wenn man mit Pets spielen will, die Eigenschaften die Gravedigger schon genannt hat.
Es gibt Möglichkeiten mit Pets zu spielen auch manchmal recht entspannt, aber es gibt wohl zu viele Sachen die einen irgendwann entnerven, da die Pets viel Aoe-Schaden kassieren und meist extra darein laufen. Zudem mangelt es sehr schnell am Schaden.

Um die Überlebensfähigkeiten des WD zu steigern finden sich aber öfter einige Skills wieder.

Acid rain: Für LOH regenerierung. Hier ist auch Phantasm nicht schlecht. Werden als Unterstüzungzauber genutzt. Auch die Hunde mit Feueraura regenerieren sehr schnell Life für dich.
Aber nicht für die Hunde Selbst. Hunde bekommen nur Leben wenn Blutsaugende Hunde eingeschaltet ist. Sie bekommen auch Leben über Fierce Loyality wenn Dornen ausgelöst wird. Aber extra dafür diese Skills nutzen ist eher fraglich.
Horrify: für 100% Rüstung über 8 Sek
Spirit Vessel und Spirit Walk um auszuweichen.
Bad Medicine Jungle Fortitude.

Hauptangriff sollte dann halt vom Manahaushalt abhängen, also ob du viel Mana von den Items bekommst oder VQ nutzt. Je nachdem wieviel Schaden du machst sollte auch Grausiges Labsal eine sehr gute Alternative sein. Rain of Toads, Zombiebären oder halt Splitter wenn du auch noch Ias hast bieten sich an. Ias wird aber zusätzlich sehr teuer.

Je mehr Resi und Rüstung du hast, kannst du aber auch auf letztgenannten Skills verzichten.

Zusammengefasst: Die Skillungen die am besten zum Tanken ist, sollte extrem von deinen Items deinem Goldvorrat abhängen.

Also
 
Zuletzt bearbeitet:
eben umgeskillt und paar items gekauft mit loh, vita und resis und nun kann ich akt2 alles tanken. bei belial fehlt bisschen dps weil der enrage geht, aber das sollte mit 1-3k dps mehr schon schaffbar sein.
 
eben umgeskillt und paar items gekauft mit loh, vita und resis und nun kann ich akt2 alles tanken. bei belial fehlt bisschen dps weil der enrage geht, aber das sollte mit 1-3k dps mehr schon schaffbar sein.

Wieviel loh und resis hast du?
 
ok mann muss sagen ich hatte schon 2-3 items mit resis in meiner kiste.

EDIT: loh = 1290
HP = 50k
resis >450 fast 500
 
Hab mal aus Spaß versucht, meinen Hexer etwas tanky zu gestalten und billiges Equip für knapp eine Millionen zusammen gekauft, das mich auf über 4k Armor und 800 Allresi gebracht hat bei 18k DPS unbuffed. Akt1 ist damit ziemlich einfach und eine gute Abwechslung zum "Alltag" in Akt3 und 4 als Monk, aber schon ab Akt2 wirds mit diesen Werten teilweise unangenehm.

Der Garga tankt hier einfach bei weitem nichtmehr genug, und das, obwohl er in Akt1 selbst beim Butcher den ganzen Kampf über stand - wie dieser extreme Sprung zustande kommt erschließt sich mir persönlich nicht ganz, vielleicht hat es damit zu tun, dass die Gegner in Akt2 Level61 sind und nicht 60 wie in Akt1.

In Akt1 war ich so unterwegs:

Witch Doctor - Game Guide - Diablo III

In Akt2 hatte das dann keinen Zweck mehr, und ich habe den Garga raus genommen. Er verreckt trotz sehr hohen defensiven Werten (jedenfalls für Akt2) und zwei schadensreduzierenden Passivs alle Nas lang. Bin dann wieder zu der handelsüblichen Ich-renne-2-Minuten-im-Kreis-Taktik aka kiten übergegangen, und das läuft auch ganz leidlich mit insgesamt 1,3k Leben pro Sekunde und den drei DoTs, ist aber leider auch total nervtötend und entspricht überhaupt nicht meiner Vorstellung darüber, wie ich meinen Hexer gerne spielen würde.

Da Hexerwaffen lachhaft günstig sind im Auktionshaus habe ich aus Frust die letzten paar Millionen Gold aus einem großen Itemverkauf in eine extrem gute Offhand und Mainhand gesteckt um wenigstens Akt2 flüssig spielen zu können. Nebenbei bemerkt, die Preise sind für Hexeritems momentan derart im Keller, es ist unglaublich: ich habe eine 180 Int, 820 DPS Mainhand mit 14 Mana/Sekunde, erhöhten Manapool und Str/Dex/Vita für schlappe 1,5k Millionen abgegriffen, und eine fast schon unglaublich gute Offhand (110-350 Schaden, 167 Int, 70 Vita, 150 Life/Second, 11 Mana/Sekunde, 150 Maxmana) für lachhafte 4 Millionen. Ein vergleichbare Offhand für Wizards würde leicht die 25 Millionen Grenze knacken. Ich sehe das als Investition in die Zukunft, aka wenn Blizzard ein Einsehen hat und den Hexer wieder spielbar macht.

Akt3 war dann, wie erwartet, trotz 22k DPS unbuffed, über 4k Armor und 800 Allresi (und sogar fast 1k Phy Resi) eine Qual - ewiges kiten. Der Garga sieht hier natürlich garkein Land mehr und wird von jedem Trashmob in Sekundenbruchteilen in seine Bestandteile zerstäubt. Ich kriege zwar vieles zumindest am Anfang des Aktes tot, da aber mein Monk die gleichen Viecher in einem Bruchteil der Zeit umkloppt und zudem nicht so dröge zu spielen ist, ist die Wahl weiterhin einfach.

Hexer zu spielen ist z.Z. einfach in jeder Hinsicht eine Katastrophe, wer keinen anderen 60er in Inferno spielt kann es sich wohl nur schwer vorstellen, aber mit gleichem Equip ist beispielsweise ein Wizard um LÄNGEN effektiver. Ein Hexer ist z.Z. ein (sehr) schlechter Wizard, allerdings

a) ohne jegliche Defensivbuffs, wie sie schlicht JEDE ANDERE KLASSE hat. Die Defensivbuffs des Hexers sollten eigentlich seine Pets sein, aber bekanntlich funktioniert das vorne und hinten nicht.
b) ohne dessen Schadensoutput
c) ohne eine auch nur ansatzweise vergleichbare Überlebensfähigkeit. Wenn ein Wizard es drauf anlegt hält er ziemlich schnell ziemlich viel aus, von den Armor und Resiwerten kann ein Hexer nur träumen.

Es ist definitiv mein Anspruch, meinen Hexer "tanky" zu spielen, also zwar langsam aber konstant Schaden zu machen, und dabei bekloppte Zauber wie die Krötenplage zu verwenden, aber momentan sind Hexer meiner Ansicht nach davon einfach meilenweit entfernt. Wie schwach und unbeliebt die Klasse tatsächlich ist spiegelt sich hervorragend an den AH Preisen wieder, wie weiter oben schon erwähnt sind die Preise für extrem gute Waffen und Offhands total im Keller. Für ein paar Millionen mehr hätte ich auch eine 950er Main mit Mana, Manareg, Int, Vita, +Critdamage UND Sockel haben können, was beispielsweise für Wizards z.Z. einem Preis von mindestens 50 Millionen entsprechen würde.

Das beste ist wohl, den Hexer einzumotten und Blizzard so über die Spielzeit für Hexer zu zeigen, dass die Klasse momentan einfach von vorne bis hinten ein Griff ins Klo ist. Konsequenter Boykott dürfte am ehesten helfen, mit dem nächsten Patch brauchbare Änderungen zu erwirken, denn es dürfte kaum im Interesse von Blizzard sein gut 95% der möglichen Hexerbuilds dauerhaft unspielbar zu halten.

Die einzigen Möglichkeiten, einen Hexer z.Z. ohne totales Endgear zu spielen, sind entweder als konsequente Glascannon mit Durchsterben oder in Verbindung mit einem Mitspieler, der die Gegner ein wenig auf der Stelle hält. Hat man nämlich einen Tank, egal welcher Art, kann ein Hexer sehr viel Potenzial abrufen. Dann erstrahlen auch ansonsten nutzlose Skills in ganz neuem Licht, was aber dennoch nichts daran ändert dass 70% aller Skills+Runen komplett wertlos sind.


tl;dr: Tank-WD gibts nicht ab Akt3 spätestens, das einzige, was am WD tanky ist, ist sein Mönch- oder Barbarenmitspieler. Mit dickem Abstand die z.Z. schwächste Klasse im Spiel.
 
Also ich spiele Tankdoc. Habe 50k an Leben, ~850 ress, über 6k armor, 1500 LoH, bisschen freeze.
In Akt 2 kann ich alle Elite/Champs erledigen. Sogar Arcan Sentrysdie durch mich gehen kann ich locker wegheilen. Act 3-4 kann ich den größten Teil locker besiegen, manche kombos bringen mich richtig zum schwitzen. Nur bei den Bossen wechsele ich auf Crit Build, da ich sehr wenig schaden mache (10k unbuffed).
 
Also ich spiele Tankdoc. Habe 50k an Leben, ~850 ress, über 6k armor, 1500 LoH, bisschen freeze.
In Akt 2 kann ich alle Elite/Champs erledigen. Sogar Arcan Sentrysdie durch mich gehen kann ich locker wegheilen. Act 3-4 kann ich den größten Teil locker besiegen, manche kombos bringen mich richtig zum schwitzen. Nur bei den Bossen wechsele ich auf Crit Build, da ich sehr wenig schaden mache (10k unbuffed).

kannst du bitte deinen build posten damit ich sehe ob ich was an meinem ändern muss.
 
kannst du bitte deinen build posten damit ich sehe ob ich was an meinem ändern muss.

Hier mein Build

Hexendoktor - Spielguide - Diablo III

Dazu sei noch zu erwähnen, dass ich über 40% Blockchance habe und ein bisschen Ausweichchance. Aber alles zusammen erlaubt es mir mehrere Fehler zu machen ohne zu sterben (spiele sogar ohne Spirit Vessel) aber es geht bisschen langsamer voran (aber sicherer). Natürlich sind Sentrys immer noch gefählich (vor allem in Akt 3/4). Dies ist kein Build wo man stupide draufhaut und stehen bleibt (ausser akt 1/2). Man muss wie immer vorausschauend spielen. Aber da ich immer closerange/midrange spiele sind z.b. Mortar, Gift, Feuerflächen, Rächer, Mauern(Frösche können über Mauern casten), Schnell, elektrisch, zusätzliches Leben, Healthlink, Teleporter, Geschossverlangsamung, Schadensreflektion oder Vampirisch (lächerliche 5-30 Schaden) kein Problem mehr. Illusionist und Minon Affixe sind sogar nützlich, da mehr LoH. Schwierig wird es beim Arcan Sentry wenn ich nicht Gegenheilen kann oder Akt 3/4, Geschmolzen (mit dem Rücken zur Wand dann steht man nicht mehr in der Feuerfläche und ist nutzlos für die Gegner), Jailer/Vortex/Nightmarish/Knockback in Kombination mit Sentry, Feuerflächen usw.aber mit bisschen Kiten und Spirit Walk kein Problem. Was Probleme bereiten könnte sind Invunerable Minions, da muss man ein sehr hohen LoH haben oder man kitet die in normale Gegnerhorden um einen größeren LoH zu haben. Bei Shielding
muss man darauf achten von welchem Gegner die Blase unten ist.

Probleme bereiten mir auch manche Champions, wie Bollwerke, deren Schaden einfach nicht wegzuheilen ist. Darum Voodoo mit dem man für kurze Zeit quasi unsterblich ist (solange man Leben mit Fröschen regeneriet und bei mir kein 50k Schaden in 1 Sek. anfällt). Mass Confusion ist nicht so effektiv wie gedacht, aber vorausschauend gespielt hilft es mir den Damage zu reduzieren oder gibt mir Zeit zum MF swap.
Man sollte versuchen alle Gegner zusammen anzugreifen und gleichmäßg Schaden zu machen. Am besten noch die Zauberin als Begleiter (sollte gut Equipt sein) die durch zusätliche Rüstung und viel CC hervoragend meine Spielweise unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. habe paar Fertigkeiten anders als du. Ich habe noch entsetzen mit 100% mehr Rüstungsrune was ich ganz nett finde weil es die Gegner auch kurzzeitig wegscheucht wenn es mal knapp werden sollte.
Dann muss ich erstmal weiterhin in akt2 farmen weil meine stats noch zu schlecht sind aber dort geht es dafür locker voran.
Bringt BigBadVoodoo sehr viel in der Zeit wo es draussen ist? also von Dps her auch?
 
BBV hab ich hauptsächlich wegen der 5% Lifereg pro Sekunde und den IAS für LoH. Entsetzen habe ich aufgegeben, weil der, aus meiner Sicht, nichts bringt. Obwohl 100% sich toll anhören, ist die prozentuale Reduktion bei mir ca. 17-20%. Entweder bin ich nah am Gegner und er wird gefeard, sodass die zusätzliche Rüstung nicht nötig ist, oder vorher aber bis der Gegner angreift vergehen wieder 2 Sek und effektiv habe ich für 5-6 Sek 20% weniger Schaden erlitten. Danach muss ich auch noch Fear spammen damit VQ geprocct wird, den ich will SW nicht auf CD halten. Und es ist nicht so das mein HP auf einmal runtersackt und 20% Dmgreduktion spürbar wären.
Ich spiel noch mit dem Gedanken anstelle von Masskonfusion den Koloss mit 15 Sek. Lebenszeit zu nehmen. Vom CD ist der gut macht Schaden, Knockback und verhindert Damagpeaks da er auch Gegner Tankt, was ein viel größerer "Schadensreduktion" für mich ist als Entsetzen. Werde ihn mal später ausprobieren und sagen ob der besser ist.
 
also ich habe durch deinen tipp auch nun BBV rein genommen mit lifereg, bringt sehr viel muss ich sagen.
desweiteren habe ich auch mal den koloss getestet anstatt entsetzen weil ich dein argument doch sehr gut fand. und muss aber sagen der 15sek koloss macht zu wenig und kann auch sterben(meiner meinung nach) d.h. auch inferno lebt er manchmal noch nichtmal die 15 sek.
habe deswegen den koloss gegen fetischarmee mit weniger cd-rune und muss sagen das find ich gar nicht so schlecht ab und zu mal die viecher zu haben.
habe heute auch meinen ersten Run in Akt3 gemacht bis zur Belagerungsmaschine, war ohne zu sterben aber doch sehr an meinen grenzen.
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke an alle, die sich hier am Thread beteiligt haben! Durch die vielen Infos bin ich zum ersten Mal zu einem Inferno-Build für den Hexendoktor gelangt, bei dem ich ab Akt 2 nicht bei jedem Champion-Pack sterbe. thx!! endlich nicht mehr Ewig-Schlächtern (Akt1...)!

Ich spiele mit Säureregen (Primär) und Seelenernte mit Schadens-Rune (Sekundär). Passiv hab ich Schlechte Medizin, Dschungel und Visionssuche. Auf 1-4 Entsetzen mit Def-Buff, Massenverwirrung mit Betäuben, Voodoo und Fetische.

Jedoch hab ich immernoch hier und da Probleme und probiere rum. Weiter unten meine Fragen.

Hier meine Stats (alles ohne buffs):
17 dps
2800 AC
58k HP
Manareg 53
Resis alle um die 500
LoH 950
Lifereg 200 p/s
Critchance 18%
Critdmg 137

1. Frage: Was sollte ich dringend verbessern, um in Akt3-4 besser zurecht zu kommen? In welcher Reihenfolge verbessern? Erst dmg? Oder erst LoH oder AC, oder Resis??

2. Frage: Da ich schlechte Medizin ausreizen möchte: Es gibt diese Fetische, die Gift-Schaden machen...dazu hat Säureregen selbst Gift-Schaden. reicht das, um die 20% dmgred dauerhaft zu erhalten?

3. Frage: Bei Massenverwirrung gibt es diese Geist-Rune (letzte, denk ich). Zieht der auch Leben über LoH? Steht bei dem üblichen Link zu LoH beim WD leider nicht :(

4. Frage: Ich möchte gerne Säureregen schneller casten...geht das auch über Angriffsgeschw. über Amu, etc.? Oder gilt hier nur die Basespeed von der Waffe?

Besten Dank für jede Hilfe!

Gruß
Gread
 
1. In Akt 3 überlebt man entweder in dem man viel Verteidungungswert hat oder viel Schaden anrichtet. Auf beides zu achten erfordert wirklich sehr teure Items. Daer musst du selbst entscheiden ob du lieber langsamer (viel Verteidung) oder lieber schneller mit viel Schaden aber auch mancen Toden spielen willst.
Für Verteidignung müsstest du Resis und Rüstung noch erhöhen. Die restlichen Werte sollten ausreichen.
Für die dmg Variante solltest du crit/critdmg/ias und vllt den reinen dmg der Waffe erhöhen. Deine restlichen Werte wirst du dafür wohl aber noch nen bissel vernachlässgien müssen.

2. Eigentlich sollte Säureregen alleine dafür schon ausreichen. Musst halt nur alle 3 sec nachcasten bzw wenn die Gegner in der Lache stehen bleiben alle 6 sec.

3. Ja der auch aktiviert den Loh- Effekt. Da der Geist recht unkontrolliert rumschwirrt ist Loh auch dementsprechend unkontrolliert. Zudem ist Werte wirklich gering. Pro kleiner Berührug 10% des Loh-Wertes ungefähr. Dafür kann er aber recht schnell hintereinander berühren.

4. Über jedes Ias.

mfg
 
Besten Dank :top:

Ich bin Akt 2 inzwischen durch! Hab mit Säureregen/Zombiebären sowie den Big-Stinker-Gift-Koloss gespielt. Passiv eben Visionssuche, Dschungel und Medizin. Das dämmt den erlittenen Schaden zusätzlich und durch den Stinker erhalte ich noch zusätzlich LoH durch seine Giftwolke. Er und die Fetischarmee mit Kopfgeldjägern vergiften auch Fernkämpfer, so dass schlechte Medizin dauernd wirkt.

Hab auch in Items mit mehr Rüstung investiert. Fehlt nur noch mehr Resis...

Fazit: Hexendoctor-Tank funktioniert prima in Inferno Akt 1-2! In Akt 3 geh ich noch mehr auf Verteidigung. Mag eher die ruhigere Spielweise und durch die Bären hab ich genügend Schaden.
 
Zurück
Oben