Valdorian
Active member
- Punkte Reaktionen
- 0
"Die Telekom steht für das freie und offene Internet: Netzneutralität wird in der Debatte teilweise mit einer Gratis-Internetkultur verwechselt", so der Konzern.
Wann bitteschön war das Internet jemals gratis?
"Dagegen haben wir uns bewusst entschieden". Stattdessen sollten Kunden, die überdurchschnittlich viel Highspeedvolumen benötigen, das in Zukunft nachbuchen können. "Eine faire Lösung, finden wir", heißt es in der Erklärung weiter..
Ob es eine faire Lösung ist hängt davon ab, wie die Telekom überdurchschnittlich viel Highspeedvolumen definiert. Wenn ich bei normaler Internetnutzung (inklusive Youtube, HD-Streams, Spieledownloads und Cloud-Backups) und bei einem Tarif der mich nicht mehr kostet als ich derzeit bezahle die Grenze des Datenvolumens nicht oder nur sehr selten erreiche, dann könnte es wirklich eine faire Lösung sein.
Aber machen wir uns nichts vor. Die Tarife werden extrem knapp kalkuliert werden und wir werden entweder mehr bezahlen oder regelmässig and die Volumengrenze stossen. Fairness hat der Kunde von keinem Konzern zu erwarten.
Ich persönlich werde jedenfalls von jedem Recht Gebrauch machen, das mir zur Verfügung steht und solange auf Anbieter ausweichen die richtige Flatrates anbieten, solange es mir möglich ist. Derzeit habe ich noch einen Vertrag bei Vodafone, werde aber zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf einen unabhängigen Anbieter wechseln, der nicht von der Telekom abhängig ist und ich kann jedem nur raten dasselbe zu tun.
Gruß
Valdorian
Zuletzt bearbeitet: