Derzeit gibt es 4 verschiedene Edelsteinsorten. Man kann die Steine gleicher Stufe jeweils stapeln. D.h. wenn man sich für jede Art von Gem einen Slot freihält braucht man 4x14=56 Slots.
Wenn man, wie in D2 auch schon im Endgame Edelsteine nur ab einer bestimmten Stufe sammelt, sagen wir mal ab Stufe 4 und zusätzlich die Stufe 14 Gems sofort sockelt, braucht man pro Sorte nur noch 10 Slots, sprich insgesamt 40 Slots.
Vermutlich werden mit Add Ons noch andere Sachen zum Sockeln dazukommen. Könnte dann irgendwann natürlich schon mal ein Platzproblem geben. Momentan sehe ich das aber noch nicht.
Klingt für mich deutlich angenehmer als in D2. Wenn man da Edelsteine plus Runen plus Schädel gesammelt hat, ging gefühlt deutlich mehr Platz drauf.
Mal was anderes wo wir gerade beim Thema Gems sind.
Was haltet ihr denn so von den derzeit veröffentlichten Eigenschaften der Gems? Sind für mich krass unterschiedlich in der Stärke:
Amethyst:
auf Rüstung: prozentuale Lebenserhöhung
auf Waffe: absolute Lebenserhöhung bei Treffer
(wäre eine Art Leech unabhängig vom Waffenschaden. Hoffe, das ist im deutschen diesmal kein Übersetzungsfehler, ansonsten könnte es auch wieder das altbekannte LaeK sein
)
ist für mich derzeit der stärkste Edelstein, wenn es ums Überleben geht. Leben kann man immer gebrauchen.
Rubin:
auf Rüstung: exp Bonus per Kill
auf Waffe: +Schaden (vermutlich Grundschaden der Waffe)
auf Rüstungen also höchstens zum Hochleveln zu gebrauchen. Im Endgame aber völlig nutzlos.
Auf Waffen könnte es auch im Endgame Sinn ergeben, gefühlt kommt einem die Schadens-Erhöhungauf den ersten Blick etwas niedrig vor. (Stufe 14 Rubin gibt 20-40 Erhöhung)
Hab mir mal ein paar lvl 60 Waffen angeschaut und die Erhöhung macht denn doch einiges aus.
Z.B. bei lvl 60 Runesword würde ein Stufe 14 Rubin den Schaden um über 15% erhöhen, wenn ich mich nicht verrechnet hab (30 average Erhöhung x 1,4 attacks per second macht eine Erhöhung des durchschnittlichen DPS um 42. Basis DPS von Runenschwert ist bei ca. 245, wird also auf 287 hochgepusht.)
Smaragd:
auf Rüstung: Bonus auf Golddrops
auf Waffe: Bonus auf critical Hit (Anzeige ist scheinbar verbuggt)
Je nachdem wie teuer später mal alles ist, könnte höheres Goldfind auch im Endgame nützlich sein. Ansonsten auf den ersten Blick nur was für Onkel Dagobert, auf den zweiten Blick ermöglicht Gold uns aber auch Handelsmöglichkeiten im Gold-AH.
Chance auf kritischer Schaden auf der Waffe ist jedoch sehr schön. Es gibt auch zahlreiche Skills, die von crits profitieren. Abhängig davon wie stark die Chance auf kritischen Treffer angehoben wird, könnte das neben dem Amethysten die beste Sockeloption für Waffen sein.
Topas:
auf Rüstung: Bonus auf MagicFind
auf Waffe: Dorneneffekt gegen Angreifer
Magicfind durch Topas ist ja schon geradezu klassich! Finde ich gut, dass sie das beibehalten haben. MF wird sicher wieder eine wichtige Rolle spielen, trägt aber zum Überleben des Chars nix bei. Also nur lohnend, wenn alles andere schon passt.
Der Dorneneffekt gegen Angriffe ist geradezu lächerlich. Angenommen wir haben Dual Wield und 3 Sockel je Waffe und setzen, weil wir zu lange gefarmt haben 6 Stufe 14 Topase ein, dann bekommen Angreifer 300 Schaden mit. Das sollte im Endgame so gut wie nichts sein.
Vielleicht fällt ihnen hier noch was besseres ein, oder sie feilen noch etwas dran.
Fazit:
Rüstung:
Wenn man allein aufs Überleben aus ist, bleibt für Rüstung nur der Amethyst als sinnvolle Sockelmöglichkeit.
Wenn man schon sicher steht, kann man auf MF oder GF gehen, um besser Handel treiben zu können und das EQ verbessern.
Rubin EQ könnte attraktiv sein, wenn man einen neuen Char schnell hochziehen will. Vielleicht gibt's ja später ein Achievement für schnelles Leveln eines Chars.
Waffe:
Hier werden verschiedene Spielstile verschiedene Gems erfordern. Ist hier meiner Ansicht nach gut gelöst.
Wer Lifelutsch mag, nimmt Amethyst.
Wer viele Skills benutzt, die von critical hit profitieren benutzt Smaragde.
Wer den Waffenschaden pushen will, nimmt Rubine. Diese werden wohl für Wiz, WD und DH, die nicht selber nah an die Gegner ranmüssen die beste Wahl sein.
Lediglich der Topas ist auf der Waffe aus meiner Sicht einfach nur fail. Vielleicht nützlich für einen Build mit sehr hohem Dodge, sofern der Schaden wirklich auf jeden Angreifer geht, unabhängig davon, ob er trifft.