• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Teuerster Edelstein - Ganz schön teuer...

Hmm mal sehen wer dann Millionen an Gold für nen lvl 14 stein ausgibt, um mehr MF zu bekommen, die sich wahrscheinlich erst nach Jahren rentieren.
Naja nach den Effekten zu urteilen, wird es wohl erhebliche Preisunterschiede geben, da manche mehr oder weniger nützlich sind (Wer braucht erhöhte Erfahrungszuwachs :) )

Naja die Stats auf den Gems werden sich ja hoff. noch ändern. +XP braucht wirklich kein Mensch...
Genauso die Dornenaura, lediglich die Life und Crit Boni sehen nützlich aus.
Insgesamt sind die Effekte aber alle ein bissl unspektakulär (selbst wenn die Zahlen sich noch ändern), für den Aufwand den man betreiben muss um die herstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte alles super easy erreichbar sein? Ambesten noch für Gelegenheits Gamer?

Sowas gehört zum Endgame Content, damit der Spieler welcher von krankem Perfektionismuss getrieben wird, noch was zu tun hat.

Diablo II ist schon darauf ausgelegt es lange zu zocken, genauer gesagt für Jahre. Diablo III ist es das selbe nur das da noch mehr Content vorhanden ist.

Das ist schon alles okay so.

MfG

Kongo

Die Frage ist allerdings auch noch, wie stark die Golddrops im Laufe des Spiels ansteigen. Ich spiele zur Zeit immer wieder gern von Anfang an mit meinen 13er Chars und mache einfach alle Quests - führt dann zu ca. 5-10k Gold pro "Run". Wenn man dasselbe auf einem höheren Schwierigkeitsgrad recht locker machen kann und allein in der Zeit bis zum SK 70k Gold bekommen könnte, wäre das vielleicht nicht ganz so schlimm.

Das Gold wird auch nicht das Problem sein, sondern einfach der pure Aufwand soviele Gems zu horten.

hallo erstmal!!

Ich finde ,das die Edelsteine viel zu schwache stats haben um so eine lange Farmen ,gold,zeit zurechtfertigen.:irre:

Kann man jedem Item nur einen Sockel verpassen?

Gems werden beim entfernen nicht zerstört?! Dann finde ich einen hohen Aufwand für den Perfekten schon gut.... ob der Aufwand jetzt zuuu heftig ist, kann man wohl vor Release nicht beantworten.

Gems werden beim entfernen nicht zerstört?!
Finde ich nicht so toll, weil so jeder "gedankenlos" drauf los sockeln kann. Es sollte zumindest beim Entsockeln einen Malus geben, also der Gem sollte zumindest 1 Stufe schlechter werden.

ihr jammert über die Summen, habt ihr schon mal dran Gedacht wo die Massen an Stein gelagert werden sollen, bei ner Truhe die Charübergreifend ist und auch nicht grad in diesen Vergleich übermässig Platz bietet:eek:
es gibt ja nicht nur einen Stein sondern reichlich verschiedene die auch irgendwo gelagert werden wollen ;)
oder kann man die zu tausenden Stapeln, sry falls ich in den Bezug unwissend bin:clown:

Zuletzt bearbeitet:
ihr jammert über die Summen, habt ihr schon mal dran Gedacht wo die Massen an Stein gelagert werden sollen, bei ner Truhe die Charübergreifend ist und auch nicht grad in diesen Vergleich übermässig Platz bietet:eek:
es gibt ja nicht nur einen Stein sondern reichlich verschiedene die auch irgendwo gelagert werden wollen ;)
oder kann man die zu tausenden Stapeln, sry falls ich in den Bezug unwissend bin:clown:

Nicht zu tausenden sondern nur bis zu 10 kann man stapeln.

Natürlich wäre das viel zu wenig WENN da nicht die tatsache wäre, dass man theoretisch nie eine höhere Stapelgröße wie 3 brauchen wird^^ Sobald man 3auf einem Stapel hat kann man die auch hochcraften zur nächsten Stufe usw.

So ganz verstehe ich die Aufregung ja nicht, Blizzard hat im Umgang mit den kleinen Klunkern so arsch viel Erfahrung, dass Aufwand/Ertrag/Deponierung schon in einem ordentlichen Verhältnis stehen werden..

Ich denke, dass wird die Wenigsten interessieren, wenn es sehr wenig lvl 14 Gems geben wird. Sollte diese hohe Stufe in Unikat des Erreichbaren werden, wird sie von vielen angestrebt werden.

Mein Beispiel, dass man überall lvl 13 gems, +2 weitere auf Lager haben müsste, damit das upgraden zu einem lvl 14 eine Verstärkung bringt, kannst du auch auf alle anderen levels anwenden.

Dann nehmen wir halt als Beispiel lvl 7 zu lvl 8.

Wenn man quasi 10 Slots hätte, mit 10x lvl 7 Gems. Nun nimmt man 3 und bastelt einen lvl 8 gem. Nun hat man noch 7 slots mit lvl 7er, 1 slot mit lvl 8 und 2 leere slots. Das dürfte das deutlich schwächere Ergebnis liefern, als wenn man eben noch nicht aufwertet.

Das war gemeint... -.- Sieht in der Praxis natürlich ganz anders aus. Aber was man daraus erkennen kann: Jene, die dann einen möglichst hohen gem anstreben, werden dann zwar damit angeben können, die Chars werden aber nicht viel davon profitieren können. Aufwerten wird erst Sinn machen, wenn man genügend gems auf einer Stufe besitzt; sei's nur auf einem mainchar, oder für mehrere Chars.

So wird's auch nicht Sinn machen sich einen lvl 10 gem zu erhandeln, wenn man nur lvl 8 gems hat. Wenn 3x lvl 9 gleichviel kosten würden, wäre das viel sinnvoller.

Soll heissen, für den casual wird's eh schon endlos dauern, bis die durchschnittliche gemstufe ansteigt. Durch enorm hohe Geldkosten wird dieses automatische "achievementsystem", welches sehr schön die Spielzeit entlöhnt, gestört.

Finde ich nicht so toll, weil so jeder "gedankenlos" drauf los sockeln kann. Es sollte zumindest beim Entsockeln einen Malus geben, also der Gem sollte zumindest 1 Stufe schlechter werden.

Grad deswegen ist es doch gut, dass Gems nur bis zur Stufe 6(?) droppen. Dann kann jeder damit etwas anfangen und gleichzeitig können die Leute die wirklich alles aus dem Char rausholen wollen die höchststufigen Gems verwenden.
Nur weil man sockeln kann wie man mag heisst es ja nicht, dass die Gems deswegen total gut sind ;) Sind halt nette Boni, aber die richtigen Perfektionisten wird man immer noch am Gear erkennen.

Wieso wird hier immer noch wegen Gold geheult? Als ob Blizzard einen gegen tausende Monsterhorden wirft und man dann am Ende wegen Goldmangel sein Item nicht upgraden kann. Ist klar :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es 4 verschiedene Edelsteinsorten. Man kann die Steine gleicher Stufe jeweils stapeln. D.h. wenn man sich für jede Art von Gem einen Slot freihält braucht man 4x14=56 Slots.
Wenn man, wie in D2 auch schon im Endgame Edelsteine nur ab einer bestimmten Stufe sammelt, sagen wir mal ab Stufe 4 und zusätzlich die Stufe 14 Gems sofort sockelt, braucht man pro Sorte nur noch 10 Slots, sprich insgesamt 40 Slots.

Vermutlich werden mit Add Ons noch andere Sachen zum Sockeln dazukommen. Könnte dann irgendwann natürlich schon mal ein Platzproblem geben. Momentan sehe ich das aber noch nicht.

Klingt für mich deutlich angenehmer als in D2. Wenn man da Edelsteine plus Runen plus Schädel gesammelt hat, ging gefühlt deutlich mehr Platz drauf.

Mal was anderes wo wir gerade beim Thema Gems sind.
Was haltet ihr denn so von den derzeit veröffentlichten Eigenschaften der Gems? Sind für mich krass unterschiedlich in der Stärke:

Amethyst:
auf Rüstung: prozentuale Lebenserhöhung :top:
auf Waffe: absolute Lebenserhöhung bei Treffer :top: (wäre eine Art Leech unabhängig vom Waffenschaden. Hoffe, das ist im deutschen diesmal kein Übersetzungsfehler, ansonsten könnte es auch wieder das altbekannte LaeK sein :) )

ist für mich derzeit der stärkste Edelstein, wenn es ums Überleben geht. Leben kann man immer gebrauchen. :top:

Rubin:
auf Rüstung: exp Bonus per Kill :clown:
auf Waffe: +Schaden (vermutlich Grundschaden der Waffe) :top:

auf Rüstungen also höchstens zum Hochleveln zu gebrauchen. Im Endgame aber völlig nutzlos.
Auf Waffen könnte es auch im Endgame Sinn ergeben, gefühlt kommt einem die Schadens-Erhöhungauf den ersten Blick etwas niedrig vor. (Stufe 14 Rubin gibt 20-40 Erhöhung)
Hab mir mal ein paar lvl 60 Waffen angeschaut und die Erhöhung macht denn doch einiges aus.
Z.B. bei lvl 60 Runesword würde ein Stufe 14 Rubin den Schaden um über 15% erhöhen, wenn ich mich nicht verrechnet hab (30 average Erhöhung x 1,4 attacks per second macht eine Erhöhung des durchschnittlichen DPS um 42. Basis DPS von Runenschwert ist bei ca. 245, wird also auf 287 hochgepusht.)

Smaragd:
auf Rüstung: Bonus auf Golddrops :ugly:
auf Waffe: Bonus auf critical Hit (Anzeige ist scheinbar verbuggt) :top:

Je nachdem wie teuer später mal alles ist, könnte höheres Goldfind auch im Endgame nützlich sein. Ansonsten auf den ersten Blick nur was für Onkel Dagobert, auf den zweiten Blick ermöglicht Gold uns aber auch Handelsmöglichkeiten im Gold-AH.
Chance auf kritischer Schaden auf der Waffe ist jedoch sehr schön. Es gibt auch zahlreiche Skills, die von crits profitieren. Abhängig davon wie stark die Chance auf kritischen Treffer angehoben wird, könnte das neben dem Amethysten die beste Sockeloption für Waffen sein.

Topas:
auf Rüstung: Bonus auf MagicFind :cool:
auf Waffe: Dorneneffekt gegen Angreifer :cry:

Magicfind durch Topas ist ja schon geradezu klassich! Finde ich gut, dass sie das beibehalten haben. MF wird sicher wieder eine wichtige Rolle spielen, trägt aber zum Überleben des Chars nix bei. Also nur lohnend, wenn alles andere schon passt.
Der Dorneneffekt gegen Angriffe ist geradezu lächerlich. Angenommen wir haben Dual Wield und 3 Sockel je Waffe und setzen, weil wir zu lange gefarmt haben 6 Stufe 14 Topase ein, dann bekommen Angreifer 300 Schaden mit. Das sollte im Endgame so gut wie nichts sein.
Vielleicht fällt ihnen hier noch was besseres ein, oder sie feilen noch etwas dran.

Fazit:

Rüstung:
Wenn man allein aufs Überleben aus ist, bleibt für Rüstung nur der Amethyst als sinnvolle Sockelmöglichkeit.
Wenn man schon sicher steht, kann man auf MF oder GF gehen, um besser Handel treiben zu können und das EQ verbessern.
Rubin EQ könnte attraktiv sein, wenn man einen neuen Char schnell hochziehen will. Vielleicht gibt's ja später ein Achievement für schnelles Leveln eines Chars.

Waffe:
Hier werden verschiedene Spielstile verschiedene Gems erfordern. Ist hier meiner Ansicht nach gut gelöst.
Wer Lifelutsch mag, nimmt Amethyst.
Wer viele Skills benutzt, die von critical hit profitieren benutzt Smaragde.
Wer den Waffenschaden pushen will, nimmt Rubine. Diese werden wohl für Wiz, WD und DH, die nicht selber nah an die Gegner ranmüssen die beste Wahl sein.

Lediglich der Topas ist auf der Waffe aus meiner Sicht einfach nur fail. Vielleicht nützlich für einen Build mit sehr hohem Dodge, sofern der Schaden wirklich auf jeden Angreifer geht, unabhängig davon, ob er trifft.

Es sollte zumindest beim Entsockeln einen Malus geben, also der Gem sollte zumindest 1 Stufe schlechter werden.

Das Entsockeln wird sicher, wie alles, Gold kosten. Das "gedankenlose" Sockeln, wie Du sagst, empfinde ich eher als Fortschritt und würde es auch eher das "spontane" Sockeln nennen.

Nicht zu tausenden sondern nur bis zu 10 kann man stapeln.

Auf der offiziellen Seite steht, dass die maximale Stapelgröße 30 beträgt.

Natürlich wäre das viel zu wenig WENN da nicht die tatsache wäre, dass man theoretisch nie eine höhere Stapelgröße wie 3 brauchen wird^^ Sobald man 3auf einem Stapel hat kann man die auch hochcraften zur nächsten Stufe usw.

Da hast Du im Prinzip Recht, doch trotzdem wird man viel Platz brauchen, wenn man es systematisch durchziehen will. Stufe 14 ist bekanntlich die letzte Stufe, also muss ich maximal 13 Stufen x 2 Gems x 4 Sorten = 52 Inventarplätze für unterschiedliche Edelstein-Stufen/Sorten bereithalten. Dass davon ein Teil in der Ausrüstung diverser Chars versockelt sein mag, ist nicht nur ein Vorteil. Immerhin hat man dadurch nicht alle Upgrademöglichkeiten seiner Gems im Blick.

Edit:
@Hoschi194: Danke für den Hinweis, war wohl nicht ganz bei der Sache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dietlaib, du schreibst selber, dass die Stapelgröße 30 sein wird. Daher brauchst du keine 2 Slots je Gem. Die benötigten Inventarplätze halbieren sich damit.

Kleines Update zu den Gems

What is the highest gem level that we can expect to drop?
JayWilson: Tier 5 gems are the highest that drop.
JayWilson Correction: we drop gems up to tier 8.

Auch beim Q&A darüber gestolpert.
Macht es auf dem Papier x-Mal einfacher. Da man allerdings die Droprates nicht kennt kann man dazu noch nicht viel zu sagen.

Für mich persönlich eine positive Entwicklung. Denn 20k Gems für einen Maxlevel Gem ist/war schon krass.

Hier ein recht interessantes Zitat aus dem US-Forum

In D2, you needed only 512 Ist runes to get to a Zod. It required arguably less reagents as well since upgrading gems in D3 is pretty expensive both gold wise and with the tomes you need.

729 sounds like its not much but trust me, it won't be as easy as some of you claim. After all, how many Zods have you made from Ists?

Diese Vergleiche hinken natürlich hinten und vorne. Aber ich finde diesen Querverweis dennoch sehr amüsant.

Scheint wohl verdammt viel Gold zu sein, allerdings steht das natürlich in Relation zu dem Gold, dass man in den höheren Schwierigkeitsgraden (gerade Inferno) erhält.

Kleines Update zu den Gems

What is the highest gem level that we can expect to drop?
JayWilson: Tier 5 gems are the highest that drop.
JayWilson Correction: we drop gems up to tier 8.

Quelle plz.
Das wäre wirklich eine der unschönsten Änderungen :(.

Zurück
Oben