Naja Diablo III ist auch das selbe, es ist nur geliehen und nicht verkauft steht genauso in den Terms of Use drin.
Steam ist das selbe, wer das bei D3 akzeptiert und bei Steam ist das schon irgendwie bigott. Das Steam genial ist, nun ja, noch, sollte Valve oder Steam jemals zur Hölle fahren werden Millionen von Games unbrauchbar. Die meisten stört an DRM eben das Sie das Game nicht wirklich besitzen sondern eigentlich nur bis zur Terminierung des Dienstes, in diesem Falle Steam benutzen können.
Steam hat einen Offline Mode ja stimmt, das geht sogar sehr gut, besser als Origin und Uplay das ist definitiv so. Aber ja ein Spiel das 0 Online Features und keinen Multiplayer hat, darf auf keinen Fall kontakt mit dem Internet haben.
Wir müssen uns Fragen was ist Steam? Kopierschutz? Nein definitiv nicht, da es als Kopierschutz nichts taugt, Starforce und andere drakonische Konsorten sind wirkliche Kopierschutz-Mechanismen. Steam ist lediglich eine Verhinderung des ''legalen'' Wiederverkaufs. Ja der Wiederverkauf, das ist böse, ein Beispiel. Ein Spiel kostet 40€ einer kauft es, der Publisher macht 40€ gut, so der Gamer hats durch, verkauft es weiter an A, der verkauft es an B, der an C, und der an D, usw. das heißt ähnlich wie bei 1 kauft es und 4 laden es illegal runter, so sehen das die Publisher. Wiederverkäufer sind ein Ärgerniss.
Steam bietet viel gute Features wie kein DvD jonglieren, bei Verlust des Datenträgers kann man es kostenlos jeder Zeit wieder anfordern, Spiele welche Multilangual sind kann man die Englische und Deutsche usw. Tonspur jeweils haben und mal so oder mal so spielen. alles tolle Features, aber eben nur solange bis Steam zur Hölle fährt.
Ich selbst nutze Steam, das frisst sich nicht tief ins System rein wie Securom, kein nerviges Disk einlegen mehr, ich kann alle Spiele der Sammlung bequem verwalten.
Skyrim Legendary Edition wird im Winter gekauft, und dann gezockt und Spass gehabt, ein Jahr später hat man sicherlich mal wieder Bock drauf, und Steam wird definitiv NICHT so schnell sterben. Solange der gute Gabe auf seinen Stuhl sitzt wird Steam und Valve leben.
Man sollte sich keine Sorgen machen. Steam generiert einen Jahres Umsatz der so teuflisch hoch ist, das jede Firma die Steam kaufen würde definitiv den Dienst NICHT abschaltet.
MfG
Kongo