• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morrowind is halt nen sehr altes RPG. Da muss man schon auf seine Charakterwerte achten wenn man sinnig was machen will.

Gothic ist sogar 1 Jahr aelter und hat das super hinbekommen das man sich nicht ganz hilflos dort fuehlt. Man kann sich aussuchen ob Magier oder Nahkaempfer kann aber auch beides Mischen je nachdem wie man das mag. Bei Morrowind bin ich nun an einem Ort angekommen da muss ich jemanden erschlagen damit ich nen Schluessel bekomme weil weder meine Magie noch mein Schloesser knacken talent ausreicht um das HAUPTquest schloss zu knacken. Sowas find ich schon sehr unpassend..
Das erste Kapitel von Gothic ist etwas zaeh aber danach ist die Story und die Atmosphaere so packend das man kaum aufhoeren kann zu zocken. Teil 2 hat das super wieder aufgenommen. Aber in Teil 3 ist die Story sehr SEHR mau. Finde Xardas, finde 4 Artefakte, Ende WTF o_O.
 
Bei Morrowind bin ich nun an einem Ort angekommen da muss ich jemanden erschlagen damit ich nen Schluessel bekomme weil weder meine Magie noch mein Schloesser knacken talent ausreicht um das HAUPTquest schloss zu knacken

Ich muss zugeben, dass ich Morrowind nur sehr kurz gespielt habe, aber wenn du sagst, dass deine Talente nicht ausreichen, wieso trainierst du sie dann nicht einfach weiter? Frustrierend wäre das doch erst, wenn das mit dieser Spezialisierung komplett unmöglich ist.
Zudem wenn du Magier bist und du den mit deinen Zersörungszaubern nicht besiegen kannst steht dir ja immer noch beschworene Unterstützung zur Verfügung.

Wenn dich sowas nervt solltest du in Skyrim auch nie versuchen Orchendor als Magier anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eine Tuer oeffnen um zum Hauptquest NPC zu gelangen. Die Tuer hat aber so einen hohen sicherheitslevel das ich weder mit dem Tuerschloss oeffner Zauber noch mit einem Meisterdietrich (obwohl ich in der Faehigkeit schon einige lvl ups hatte) nicht oeffnen kann. Also Muss ich den Schmied killen der den Schluessel besitzt und kann somit mir danach keine Maßangefertigte Ebenerz Ruestung schmieden lassen. Das ist was mich stoert, es fehlt mir die Dialog Option an diesen Schluessel zu kommen, oder von mir aus auch eine weitere kleine Nebenquest vom Schmied um sein Vertrauen zu gewinnen oder so.

Die Zerstoerungszauber sind aber tatsaechlich mies. Ich habe ~ lvl 40 auf Zerstoerung und ~50 auf Beschwoerung und das einzige was sich verbessert ist die Chance das der Zauber nicht Schief geht. Der Zauber selber macht vllt 1/5 von dem Schaden was ich mit einem Axtschlag mache. (bin Hybride)
 
Dass es keinen Unterschied zwischen den Ebenerzrüstungen die der herstellt und denen die du zuhauf im Spiel finden kannst gibt ist dir bewusst?
Zum anderen mag ich mich wiederholen, aber wenn deine fertigkeiten nicht hoch genug sind um es auf deine bevorzugte Art zu schaffen, dann geh doch bitte woanders hin und trainier mehr.
 
Das mit der Ruestung ist ja doof, nein das wusste ich nicht dachte da gibt es unterschiede, zumal ich unbedingt nen Helm brauche den auch ein Argonier tragen kann dachte ich das der sowas anfertigt. Bei den gepfefferten Preisen dachte ich das die was besonderes waeren nun wird er das zeitliche Segnen hab keine lust in der Wildnis irgendwelcher Schloesser zum ueben zu knacken XD.

Übrigens netter Sig-spruch und soviel wahres dran.
 
Gothic ist sogar 1 Jahr aelter und hat das super hinbekommen das man sich nicht ganz hilflos dort fuehlt. Man kann sich aussuchen ob Magier oder Nahkaempfer kann aber auch beides Mischen je nachdem wie man das mag. Bei Morrowind bin ich nun an einem Ort angekommen da muss ich jemanden erschlagen damit ich nen Schluessel bekomme weil weder meine Magie noch mein Schloesser knacken talent ausreicht um das HAUPTquest schloss zu knacken. Sowas find ich schon sehr unpassend..
Das erste Kapitel von Gothic ist etwas zaeh aber danach ist die Story und die Atmosphaere so packend das man kaum aufhoeren kann zu zocken. Teil 2 hat das super wieder aufgenommen. Aber in Teil 3 ist die Story sehr SEHR mau. Finde Xardas, finde 4 Artefakte, Ende WTF o_O.

Die beiden Spiele zu vergleichen ist aber auch hochgradig unfair. Nehme ich andere Gesichtspunkte (zB Größe der Spielwelt, realistische Fantasywelt, Entscheidungsfreiheit was ich tun will, Langzeitmotivation, Steuerung) gewinnt Morrowind dann haushoch gegen Gothic 1 (und 2).

Die Spiele haben halt nen völlig anderen Ansatz, einigen gefällt der aus Gothic besser und sie fanden die Unübersichtlichkeit eines Morrowind grausam, anderen war Gothic 1 dann einfach zu klein. Ich fand beide Spiele genial (wobei ich Gothic 2 noch besser fand), nur eben aus völlig unterschiedlichen Gründen. Dir hat Morrowind halt nicht gefallen, das macht es aber nicht zu nem schlechten Spiel ;)

Als Magier ist es in TES tlw recht schwer, spielbar ist es aber allemal. Die Skill- und Planungsanforderung ist als Magier generell signifikant höher als als Nahkämpfer, da man einfach wenig aushält und von Mana abhängig ist. Man muss da nur generell überlegen was man tut. Die Erhöhung des Skills erhöht den Schade nicht, das ist gewollt (und mMn auch im Lore sinnvoll). Höheren Schaden bekommt man also nur durch neue Zaubersprüche, die man bei entsprechenden NPCs (in Magiergilden) erzeugt. Für solche Themen verweise ich auch einfach mal auf die entsprechenden Wikis, TES hat ausgezeichnete deutsche und englische Dokumentatione, zB diese: http://theelderscrolls.info/?go=guidezauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich Skyrim angefangen und zuende gespielt (Hauptstory, Dawnguard, Dragonborn und nen Heathfire Haus gebaut).
Im Gegensatz von Morrowind war das Tatsaechlich extrem fesselnd und Spannend. Die Hauptstory hab ich in den letzten Wochen der Semesterferien durchgezockt und war total begeistert.
Das Skill System ist mMn deutlich besser als das von Morrowind da man durch JEDEN skill erfahrung bekommt und so aus jeder Rasse das bauen kann was man moechte. Handwerke wie Alchemie Schmieden und Verzaubern werden erklaert sodass man weiss was man machen muss und nicht ins kalte Wasser geschmissen wird.
Was mich besonders begeistert hat: Die kaempfe gegen die Bosse waren richtig lang und Spannend weder man selber noch der Endgegner wurde innerhalb weniger Sekunden umgepustet und das obwohl ich am Ruestungscap war und ein Drachenknochenschwert mit 140 Schaden hatte, dennoch gibt das Spiel einem saemtliche Freiheiten in Sachen Spielstil und Skillung. Ich habe einen Nord gespielt der Vampir wurde und mit 1Hand Schwert/Schild + Beschwoerungen gekaempft hat auf Schwierigkeitsgrad Legendaer. Schmieden, Verzaubern, Beschwoerung und 1Handwaffen sind auf lvl 100.
Im Gegensatz zu Morrowind waren die Nebenquests auch deutlich abwechslungsreicher und hatten auch immer eine kleine Hintergrundgeschichte die man Oft in Tagebuechern erklaert bekommt. Die Hauptstory war ebenfalls im Hauptspiel und Dawnguard sehr gut, nur in Dragonborn war sie ein wenig mau, mir fehlte da irgendwie die Bindung zum Kontrahenten. Mir kam das ein bisschen vor wie: DA! Der Boese! Mach was dagegen--->Tod
Da war der kampf gegen Alduin mit dem ersten kampf gegen ihn zum "kennenlernen" und diese Drachenwiederbeleberei deutlich besser um eine Gewisse abneigung gegen ihn zu gewinnen oder auch gegen Harkon den man Quasi von Anfang an kennenlernt und spaeter Feststellt das er boese ist, deutlich angebrachter als ein Brief mit "Ich bin der Einzige, toetet ihn" und einem kurzen "du weisst nicht welche macht in dir steckt, schickt ihn dahin wo er hergekommen ist". Zudem musste man aus welchen Gruenden auch immer Steine Anschreien :irre:
Dennoch finde ich die coolen extra Schreie wie die Drachenform und die Faehigkeiten der Schwarzen buecher extrem gut!
Dank der gigantischen modding community hab ich mit ENB und diversen Grafikmods eine Grafik die einem Film teilweise gleicht(Traumhafter Nachthimmel und Wasser) und frei Steuerbare Drachen wenn man auf ihnen reitet.
Ein weiterer Pluspunkt den ich sehr Nett finde sind die Dauerhaften Begleiter die ich in Gothic 1-3, Morrowind und auch Darksiders 2 vermisst habe in mir steckt halt immernoch der Diablo2 Totenbeschwoerer ^^.

Uebrigens um nochmal auf das Schloesserknacken von Morowind zu kommen was damals mein Problem war find ich das in Skyrim auch besser geloest. Es ist moeglich als Novize Meisterschloesser zu knacken auch wenn es scheisse schwer ist, aber in Morrowind gab es keinerlei Moeglichkeiten das Schloss zu oeffnen.
Mein Fazit:
Atmosphaere: Gothic 1(Dunkles Beklemmungsgefuehl innerhalb dieser Barriere ist unbeschreiblich)
Spannung und Wiederspielbarkeit: Skyrim (Epische kaempfe, tonnenweise unterschiedliche quests(buergerkriegs-, Akademie und Vampirquests sind alle anders aufgebaut)
Action: Darksiders 2(bam bam *Metzel*)
Nostalgie und bester Soundtrack: Morrowind(eines tages werd ichs auch noch zuende spielen ^^)
 
Morrowind >>> Skyrim...
also bitte :D
Skyrim genau 1x durchgespielt, und dann verzweifelt versucht neu anzufangen - nie wirklich Lust gehabt...
die Schreie find ich sowieso doof
und die Gilden(aufgaben) sind bei TES3 im Vergleich zu Skyrim um sooo vieles besser... :D

OT: Gothic waren auch nur Teil 1 und max. 2 gut, 3 naja... 4 ist zum schmeißen in meinen Augen :keks:
 
Gothic 3 ist mir Community Patches und so btw auch ein echt gutes Spiel, auch wenn es mit großer Spielwelt und so eher in Richtung TES ging. Diese ist aber immer noch mMn viel liebevoller zusammen gesetzt. Das Problem ist nur, dass sie es desöfteren einfach komplett übertreiben. 5 Skelette in ner Höhle sind ja langweilig, da müssen direkt 30 her. 1 Troll? Kinderkram, hier haste mal direkt 4

Zudem ist es etwas nervig, dass ein Magier eigentlich nur 2 Spielmodi kennt. Bis Lvl 25-30 und Manaregen ist das Spiel eine ziemliche Quälerei, da man für Nahkampf zu wenig Stärke und Leben hat, d.h. es bleibt nur der Bogen übrig, der dank fehlendem Jagdgeschick kaum Schaden macht. Das Spiel besteht dann doch zu großen Teilen aus wegrennen. Naja und ab Manaregen ist es dann meistens der Mega-Massaker-Modus...

Skyrim hab ich die Hauptstory btw immer noch nicht durch, hauptsächlich dank ständigen Abstürzen auf Grund einer ehemaligen Modinkompabilität, die meinen Char etwas ruiniert hat anscheinend. Naja, lässt sich nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist da auch nicht besser
4 Items mit Kosten-Reduktion und man zahlt 0 Mana für die dicksten Spells :keks:
 
na man muss aber in nem Singleplayer RPG auch nicht immer alles ausnutzen, sondern viell mal bisschen..roleplayen halt^^

@story
fand ich morrowind besser, ne Stärke wars bei tes noch nie aber Prophezeiung, eigene Mythologie sind doch wesentlich interessanter als irgendwas mit Drachen.
 
Das ist ja in fast jedem Spiel so, ich hab aber noch nie einen derartig heftigen Bruch von "unspielbar" zu "quasi unbesiegbar" wie in Gothic 3 erlebt. Ok, Gothic 2 wenn man gnadenlos Stärke pumpen wollte hatte einen ähnlichen Effekt (Stärketränke etc erst im 6. Kapitel, da man da erst bis 100 trainieren konnte ohne Add-on), da war das Spiel aber trotzdem gut machbar vorher.
 
Mh also Gothic 3 unspielbar als Magier fand ich jetzt nicht grade. Ich habe einen Doppelschwertschwingenden schwarzmagierroben Tragenden beschwoerer gespielt und ging ganz gut.
Ich war nur ziemlich enttaeuscht von der extrem mageren Hauptstory von Gothic 3.
Suche Xardas---> Suche 3 Artefakte----> mach was du willst damit----> Ende ?!
Zudem war ich sehr irritiert das nach Xardas "verrat" am ende von Gothic 2 sieht er ihn in teil 3 wieder so nach dem Motto "Hi na wie gehts?". Ich hatte mich Tatsaechlich auf nen Kampf vorbereitet oder zumindest ne verbaler auseinandersetzung.. naja

Kurze Frage zu Skyrim.
Ich mache grade die ganzen Nebenquests usw um zu leveln weil ich gerne nen Legendaeren Drachen besiegen moechte(und natuerlich noch meinen char verstaerken moechte).
Nur gibt es irgendwie unterschiedliche Informationen zu dem. Manche sagen der kann mit lvl 50 bereits erscheinen, andere sagen lvl 70 ist der Knackpunkt und im Englischen wiki steht lvl 78. Aber im Wiki steht auch lvl 18 ca fuer nen Blutdrachen ich hab den mit 11 schon getroffen. Hat wer von euch schonmal nen Legendaeren Drachen gesehen und welches lvl wart ihr da?
 
Level 78 wär recht happig, da Level 81 imho das Cap war, bevor Dragonborn + Patch raus kam, mit dem man den Skillfortschritt resetten konnte.
 
Mh also Gothic 3 unspielbar als Magier fand ich jetzt nicht grade. Ich habe einen Doppelschwertschwingenden schwarzmagierroben Tragenden beschwoerer gespielt und ging ganz gut.
Ich war nur ziemlich enttaeuscht von der extrem mageren Hauptstory von Gothic 3.
Suche Xardas---> Suche 3 Artefakte----> mach was du willst damit----> Ende ?!
Zudem war ich sehr irritiert das nach Xardas "verrat" am ende von Gothic 2 sieht er ihn in teil 3 wieder so nach dem Motto "Hi na wie gehts?". Ich hatte mich Tatsaechlich auf nen Kampf vorbereitet oder zumindest ne verbaler auseinandersetzung.. naja

Mit AB hat man aber leider kaum die Lernpunkte um Magie und Nahkampf wirklich zu pumpen. Die ganzen Arenakämpfe sind für mich zB heftig schwer, da einfach Nahkampfqualität fehlt

€: zu der Story: Xardas hat den Helden ja nicht verraten, er hat ihn nur nicht in seine Pläne eingeweiht ;) Sein Plan war von Anfang an im Endeffekt Adanos Weg zu folgen und den Krieg der Götter zu beenden. Dazu war es notwendig alles Göttliche aus der Welt zu entfernen, dazu gehören die Avatare und Erwählten der Götter und die göttlichen Artefakte. Daher auch die Aktion am Ende von Gothic 2, da er da Beliar dazu zwang ihn als Avatar auszuwählen. Andernfalls wäre die Energie des Drachen halt zu Beliar zurückgekehrt und der hätte nen neuen Avatar erschaffen können, der wahrscheinlich schwierig zu erreichen gewesen wäre. So war die Aufgabe dann "relativ" einfach: besorge die Artefakte und zerstöre sie (daher der Pakt mit den Orks, von den Menschen hätte Xardas die Artefakte niemals bekommen) + beseitige die nun bekannten göttlichen Avatare/ Erwählten. Zuben und Rhobar II. waren Xardas als solche bekannt, dazu kommt er selber und der Namenlose. Rhobar und Zuben waren halt nur zu machtbesessen etc um dem eigentlich sehr sinnvollen Plan zuzustimmen. Was Jowood im Addon und in G4 dann daraus gemacht hat war aber lächerlich

Wobei das grad auch etwas OT wird


Zu Skyrim: das die Drache früher auftauchen als im Wiki ist auch meine Beobachtung gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Gothic 3 Story: Ah das erklaert einiges so hab ich das ganze noch nie betrachtet :)


Nun ich hab nen verehrten Drachen exakt mit level 59 getroffen und im Wiki steht er mit 59 drin..
aber der hat mich schon uebelst fertig gemacht. Mitlerweile hab ich dann ne bessere Ausruestung und freu mich auf den Legendaeren ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben