• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

The Little Things - Gameplay Video Analysis -ÜBERSETZUNG-!

coar

New member
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich fand die Analyse aus folgendem Thread recht interessant und habe mir die Mühe gemacht es ins Deutsche zu überseten: http://forums.diii.net/showthread.php?p=6581118




Ich habe das Diablo III Video mehrfach angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass es schön sei eine genauere Gameplay Analyse darüber zu machen.

Im folgenden werde ich die einzelnen Sachen besprechen und immer wieder Fusszeilen angeben, in der der besprochene Zeitraum des Videos steht. Dadurch habt ihr die Möglichkeit die behandelten Punkte im Video nachzuschauen und auch darüber zu äußern, falls Zweifel bestehen. Außerdem habe ich hilfsvolle Bilder eingefügt, welche ich direkt vom Video entnommen habe.

Skill Cooldown

d3_cooldown.jpg


Zwischen 0:25-0:40, könnt ihr sehen wie der Barbar zwei Skills benützt. Einer von ihnen löst einen WoW-mäßigen Cooldown an dem unteren linken Icon aus.

Buff Icon

d3_buff.jpg


In der selben Zeit, in der der Cooldown wirkt, erscheint ein b uff icon am unteren Rand des Bildschirms. Ich seh schon... Blizzard macht das Game KOMPLETT anders als WoW, indem sie das Icon bei Diablo 3 genau gegenüber platzieren :-D

Cursor & Enemy Text/Health

d3_cursor_enemy.jpg


Während des Kampfes, der um 0:25 startet, erkennt man, dass eine Lebensleiste und den Namen des Monsters erscheint, wenn man auf einen Gegner mit dem Mauszeiger klickt. Außerdem verändert sich der Mauszeiger in ein Schwert.

Impact Effect

d3_impact.jpg


Bei 1:59-2:03 erkennt man, wie der Barbar auf den Boden mit hilfe einer Attacke haut. Dadurch werden Eindrücke sichtbar, welche allerdings nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

Inventory

d3_inventory.jpg


Bei 2:10-2:18, erscheint das Inventory. Dieses Bild zeigt die Details davon.
Das meiste ist ziemlich offensichtlich...wir erkennen die Ausrüstung -u. Waffenslots. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die Fragen aufwerfen:

Als erstes scheint das Inventory sich mehr an WoW zu orientieren - jedes Item nimmt einen Slot ein. ich bin mir darüber sicher, dass Itemsammler das System lieben werden.

Wenn wir genauer hinschauen, gibt es drei weitere interessante Punkte.

Zunächst diesen Art Goldkreis zwischen den Waffenslots. Hat dieser kreis einen Zweck (beispielsweise dass man dadurch zu einem zweien Waffenslot wechseln kann wie in D2) oder ist es lediglich eine Dekoration?

Als zweites bemerkt man, dass einige Slots inaktiv wirken, andere nicht. Offensichtlich besitzt das Inventory mehrere "ausgeblockte" Slots. Diese nehemn den Großteil des Inventories ein. Irgendwie kann man das inventory folglich vergößern, indem man diese Slots aktiviert.

Zu guter letzt sind noch die vier Taschen rechts unten zu erkennen. Eventuell handelt es sich um Taschen wie in WoW? Es scheint fast so.

Es gibt auch eine kleine Anzahl von Schriftrollen: Stapelfähige Gegenstände besitzen offensichtlich eine kleine Nummer, die anzeigt wieviel du davon hast. Leute die mit krankhaft hoher Auflösung spielen tun mir jetzt schon leid :-D

Item Hover & Info

d3_item_hover1.jpg


Im selben Zeitraum (2:10-2:18) tauscht der Charakter seine Äxte gegen schlagkräftigere ein. Es sind ebenfalls einige Ideen von WoW und ähnlichen MMOs entnommen. Schauen wir uns zuerst die Details der Originaläxte an:

Gaff
[Axe]
51.6 Damage Per Second
*Attacks Per Second: 1.20
*Damage: 39-55
Sell Value: 193 O

d3_item_hover2.jpg


Und nun die neue Ausrüstung:

Heavy Axe of Storms
[Axe]
27.6 Damage Per Second
*Attacks Per Second: 1.20
Damage: 15-31
*+1-47 Lightning Damage
Sell Value: 249 O

Double Axe of Frost
[Axe]
23.4 Damage Per Second
*Attacks Per Second: 1.20
*Damage: 12-27
*+25-27 Cold Damage
Sell Value: 246 O

Wir sehen eindeutig magische Gegenstände: einfache Äxte, die mit einem zusätlichen Elementarschaden versehen sind. Offensichtlich wird der Elementarschaden nicht in den Gesamtschaden der Waffe mit eingerechnet.

Außerdem wird der Verkaufswert direkt im Itemfenster angezeigt. Das war bis jetzt lediglich im Söldnerfenster in Diablo2 der Fall. Offensichtlich wurden einige Ideen von WoW übernommen.

Runes

d3_rune.jpg


Auf dem Bild bei 2:38-2:39 sieht man eine "Minor Power Rune". Es scheint, als hätte Blizzard die alte Namengebung wie "RAL","IST" etc. aufgegeben und stattdessen den Runen selbstbeschreibende und simplere Namen gegeben. Im Video kommen auch noch andere Runenarten vor.

Elixir?

d3_elixir_rune.jpg


Von 4:23-4:27 sind beide der zwei Itemsorten zu sehen. Was soll ein Elixier der Vitalität bedueten? Wieso heißt es nicht einfach "Trank"? Es scheint etwas kompelxer zu sein. haben wir da einen Trank der die Vitalität des Charakters steigert?

Items from the Trap Chest

Die Gegenstände aus der Truhe in 5:20-5:24 sind:

Handschuhe
Hose
Gothic Helm
Gothic Rüstung
Platten Beinschienen
Platten Schulterschutz

Auch wenn die Falle heimtückischer ist, als jene in Diablo2 ist die Funtkion immernoch ziemlich ähnlich. Nachdem die Falle zugesprungen ist, bekommt man die Beute. Solange die Truhe nicht leer ist, versteht sich. Dann nervt es einfach nur, die ganze Arbeit für nichts getan zu haben!

d3_items_trapchest.jpg


Loot from Trapped Chest

d3_inventory2.jpg


Bei 5:28-5:30 erscheint wieder das Inventoryfenster. Alle aufgehobenen Gegenstände sind an ihren korrekten Plätzen. Interessant ist, dass der Helm beim Barbar (erinnert euch, dass gesagt worden ist, dass alle Items bei jedem Charakter unterschiedlich aussehen) so aussieht, wie der klassische Knochenhelm von Diablo2.

Ein Gegenstand wird auch aufegzeigt:

Annihilator Maul of Immolation
[Two handed mace]
109.6 Damage Per Second
*Attacks Per Second: 0.80
*Damage: 107-167
*+25-27 Fire Damage
Sell Value: 531 O

Mit diesem Gegenstand haben wir die Bestätigung, dass mindestens drei der Diablo2 Elemente wieder ihren Weg zu Diablo3 gefunden haben: Kälte, Blitz und Feuer.

Ladder

d3_ladder.jpg


Bei 5:44-5:47 klickt der Barbar auf die Leiter und klettert sie hinunter. Dies könnte der Beweis dazu sein, dass Diablo3's Dungeons mehrere Levels haben, ohne dass man Treppen runtersteigen muss. Schöne Neuerung!

Scripted events changing the level layout

d3_bridge.jpg


Bei 5:52-5:56, hört man einen monströsen Sound (mutmaßlich der Bossgegner) und wir sehen, wie einige Felsbrocken herunterbrechen und die brücke zerstören. Dadurch wird meiner meinung nach eine dichtere Atmosphäre geschaffen und macht das Spiel interessanter. Außerdem frage ich mich, was passiert wäre, wenn der Barbar zwischen die Steine geraten wäre? Wäre er sofort gestorben? Oder Schaden erlitten?




Bis hier hin mal die Übersetzung. Fortsetzung folgt bei Interesse!
 
Danke für die Zusammenfassung. Du wirst sicherlich gesehen haben, dass unsere Forenuser das meiste davon bereits selbst herausgefunden haben ;) Vergleiche auch den Fakten-Thread.

Ulli
 
aber nicht so schön bebildert :-D
 
genau, btw die frage mit der brücke, ob der babar da gestorben wäre oder gar ein level tiefer gefallen wäre, die habe ich mir auch gestellt, würds zu gern wissen ;)
 
Das die so recht viel aus "WoW" abgucken, finde ich überhaupt nicht schlimm. Je mehr Items man Tragen kann (Ausrüstung) desto besser ^^ So kann man neue Sets haben, neue Gegenstände suchen, einen stärkeren Char bekommen...

wenn alle Gegenstände +2 Skills haben..... na ja. Die Sache mit den Beuteln finde ich auch voll i.O
 
warum muss man immer alles mit wow vergleichen ... dutzende spiele hatten diese sachen schon vorher ... echt eine plage.

aber nun mal noch eine frage zum thema, will ja nicht nur meckern;)

beim punkte "loot from the trapped chest":
ist die/der maul lila oder blau? irgendwie kann man die farbe schlecht erkennen.
denn falls es lila ist: die waffe macht nur +feureschaden ... also könnte man spekulieren ob lila vll besondere elementarwaffen sind.
 
Die Sache mit den Elixieren finde ich gut, das hat mir in Diablo Hellfire schon gefallen.
 
Was mich bei der Stelle mit der Brücke intressieren würde: Wenn man jetzt nicht gerade ein Barbar ist, welcher springen kann (Oder ne Sorc die porten kann), wie kommt man dann über den Abgrund nachdem die Steine runterstürzen? Hoffentlich muss man sich dann einen anderen Weg suchen, bei dem es möglichst viele Monster gibt :D
 
qwertz123 schrieb:
Was mich bei der Stelle mit der Brücke intressieren würde: Wenn man jetzt nicht gerade ein Barbar ist, welcher springen kann (Oder ne Sorc die porten kann), wie kommt man dann über den Abgrund nachdem die Steine runterstürzen? Hoffentlich muss man sich dann einen anderen Weg suchen, bei dem es möglichst viele Monster gibt :D

eine möglichkeit ist auch noch: unterschiedlich chars, unterschiedliche skripte. interessant wird es dann nur, bei einer gruppe mit unterschiedlichen klassen.
 
Gunever schrieb:
warum muss man immer alles mit wow vergleichen ... dutzende spiele hatten diese sachen schon vorher ... echt eine plage.

aber nun mal noch eine frage zum thema, will ja nicht nur meckern;)

beim punkte "loot from the trapped chest":
ist die/der maul lila oder blau? irgendwie kann man die farbe schlecht erkennen.
denn falls es lila ist: die waffe macht nur +feureschaden ... also könnte man spekulieren ob lila vll besondere elementarwaffen sind.

Also der Hammer den der Barb anlegt is blau.
Die "Two Handed Axe" die beim Thousand Pounder ist Lila
Und am Ende des Videos dropt ein goldenes Amu

Also sowohl altbekanntes als auch "komische" neue Farben.
 
Gunever schrieb:
warum muss man immer alles mit wow vergleichen ... dutzende spiele hatten diese sachen schon vorher ... echt eine plage.

aber nun mal noch eine frage zum thema, will ja nicht nur meckern;)

beim punkte "loot from the trapped chest":
ist die/der maul lila oder blau? irgendwie kann man die farbe schlecht erkennen.
denn falls es lila ist: die waffe macht nur +feureschaden ... also könnte man spekulieren ob lila vll besondere elementarwaffen sind.

der ist blau und Magisch [kein unique] oder denkt ihr Blizz wäre so einfallslos und gibt den waffen keine so guten namen wie in diablo 2 ^^

ich wette um 1 mille das arcanes vailor [oder wie mans schriebt ^^] wieder im game ist ^^ die war bei 1 und 2 dabei also auch bei 3 :top:

Also der Hammer den der Barb anlegt is blau. Die "Two Handed Axe" die beim Thousand Pounder ist Lila Und am Ende des Videos dropt ein goldenes Amu Also sowohl altbekanntes als auch "komische" neue Farben.

kanns sein das goldene wieder unique und lila rare ? vieleicht gibts auch ne neue stufe zwischen normal magic rare und unique oder es war ätherisch ^^ ka
 
Eine ähnliche Analyse findet sich auch auf unserer Mainpage: Diablo 3 Details.

Könnte womöglich noch interessant sein.
 
Was ich mir bzgl. der eingestürzten Brücke schon beim Gameplay Video gedacht hab: Wie soll ein Char ohne Sprung/Teleport darüber kommen? :D Nen anderen Weg scheints ja nicht zu geben.
Oder wurde dieser Dungeon extra für die Vorführung gemacht?
 
horror_knight schrieb:
Was ich mir bzgl. der eingestürzten Brücke schon beim Gameplay Video gedacht hab: Wie soll ein Char ohne Sprung/Teleport darüber kommen? :D Nen anderen Weg scheints ja nicht zu geben.
Oder wurde dieser Dungeon extra für die Vorführung gemacht?
Denke ich nicht, sieht stark nach dem Startgebiet aus.

Theorie der Storyline:
- Diablo 3 startet in Neu-Tristram, dem heruntergekommen Vorort von Alt-Tristram.
- Der Held ist einer von vielen, der von dem Ruf Tristrams angelockt wurde und enttäuscht wird.
- Während er in der Taverne "Rising Sun" sitzt, passiert etwas unheilvolles (z.B. schlägt der Meteor wie auf den Artworks zu sehen in der Kathedrale ein)
- Der Held wird von Leah (der Schülerin Cains, der den Orden der Horadrim unbedingt weiterführen will) gebeten, nach ihrem Meister zu suchen. Er ist vor kurzem in einen alten, vergessenen Teil unter der Kathedrale gegangen.
- Hier beginnt der gezeigte Gameplay-Trailer.
[...]
- Nach der Quest mit Cain kommt man in die "Leorics Highlands", ein weiterer Hinweis darauf, dass wir uns nicht weit entfernt von Tristram befinden können.

Ist alles nur geschätzt, ich finde es aber nicht unplausibel. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es NICHT geskriptet war!
 
Sehr schön aufgemacht (von der anderen Seite) und schönen Dank für die Übersetzung.

2 Dinge, die ich nicht so gut finde:

1. Die Lebensanzeige ist nicht oben, daher eher unübersichtlich (gut im Trailer zu sehen).

2. Das Inventar. Ich finds genauso sinnlos wie in WoW, dass jedes Item genau einen Slot wegnimmt. [x] Slotsystem wie bei Diablo 2.


so long
miragee
 
Was ist an dem Slot-system sinnlos? dass man mehr items tragen kann? OMG SINNLOOOOOOS
 
Ich finds so schöner mit dem packen. Außerdem ist es realistischer. Meinetwegen können sie auch ne größere Truhe bringen...

Gute Nacht denn ;)

so long
miragee
 
Mit realismus hat es eh wenig zu tun, wenn nen held wie in d2 auch mal eben 5 schwere körperpanzer in seine handtasche packt und herumspaziert^^
 
anchoress schrieb:
Denke ich nicht, sieht stark nach dem Startgebiet aus.

Theorie der Storyline:
- Diablo 3 startet in Neu-Tristram, dem heruntergekommen Vorort von Alt-Tristram.
- Der Held ist einer von vielen, der von dem Ruf Tristrams angelockt wurde und enttäuscht wird.
- Während er in der Taverne "Rising Sun" sitzt, passiert etwas unheilvolles (z.B. schlägt der Meteor wie auf den Artworks zu sehen in der Kathedrale ein)
- Der Held wird von Leah (der Schülerin Cains, der den Orden der Horadrim unbedingt weiterführen will) gebeten, nach ihrem Meister zu suchen. Er ist vor kurzem in einen alten, vergessenen Teil unter der Kathedrale gegangen.
- Hier beginnt der gezeigte Gameplay-Trailer.
[...]
- Nach der Quest mit Cain kommt man in die "Leorics Highlands", ein weiterer Hinweis darauf, dass wir uns nicht weit entfernt von Tristram befinden können.

Ist alles nur geschätzt, ich finde es aber nicht unplausibel. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es NICHT geskriptet war!


kann aber auch sein das es der startdungeon ist und dieser ist für jeden charakter individuell gestaltet. je nach klasse startet man in seinem kleinen dungeon und muss da durch. so eine art tutorial und dann is man erst in der d3 welt und kann auch in party spielen.

um das weiterzuführen. im anderen thread wird ja diskutiert über die 7 todsünden. der barb muss gluttony incarnate besiegen. da kann es ja auch sein das jeder char einen anderen der todsünden killen muss.
daraus könnte man weiter sagen das es 7 char klassen geben könnte :D

alles spekulatius
 
Zurück
Oben