• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Theorie] Die Bow-Sorc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die frage erübrigt sich, da man ja in werform nicht schießen kann. somit wäre es ne normale meleesorc. nur halt mit anderem waffentyp und ohne schild.

@mfb
lieber nen banause als flöhe auf dem acc :D

grmpf. ausversehen auf quote geklickt :rolleyes: is noch zu früh am morgen...

post bitte löschen

Hallo zusammen,

da schreibt die ganze Zeit niemand in diesem Post und kaum will ich meine neuen Erfahrungen zum Besten geben, geht es hier wieder richtig rund. Dann wird mein Post ja hoffentlich auch gelesen.:read:

Die nun folgende sehr kleine Skizze basiert auf dem Versuch, auch den Feuer-Immunen mit der Bow-Sorc Herr zu werden. Nachdem es mit der Cold-Mastery und Cold-Dam nicht geklappt hat, weil der Cold-Dam einfach immer zu gering war bin ich in einem zweiten Versuch auf einen Physischen-Kälte-Build umgestiegen und siehe da: Es funktioniert.:D

Nun zu den Items mit jeweils kurzer Begründung:

Waffe: Demon Machine (upgraded to Demon Crossbow): Hier hibt es KEINE Alternative. Sobald man sie tragen kann sollte man sie auch benutzen. 66 % Pierce sind zusammen mit Fires Explosive Arrows und der Geschwindigkeit einfach nicht zu toppen, da man in Kombination mit dem Splash-Schaden und Enchant alle nicht Feuer-Immunen schnell umbügelt. Ein Upgrade ist später nötig, da man alles an physischem Dam rausholen muss, was man kriegen kann.
Gesockelt habe ich die Maschine mit eine -15% + 17% Dam + 8 min Dam Rare Jewel.

Rüstung: Duress (Shael/Um/Thul in einer Superior Archon Plate). Die Rüstung bringt Resistenzen, FHR, Cold Damage sowie 20% phys. Dam. Was will man mehr. Auch die 33% Chance auf offene Wunden ist als Mittel gegen die Monster-Regeneration nicht zu verachten. CB spielt in vollen Games leider keine Rolle.

Helm: Giant Skull. Der Helm ist vielleicht die Überraschung. Knockback ist auch für die Bow-Sorc der Hammer. Gerade Gegner, die mir vorher Schwierigkeiten gemacht haben, z.B. Moonlords oder Listers Jungs sind damit extrem entschärft. In die zwei freien Sockelpätze habe ich ein 15% prism. Jewel sowie ein 30 % Dam, +2 Dex, +2-4 Cold Dam Jewel gestopft.

Handschuhe: Laying of Hand. Fire-Resis und die nötigen 20 % IAS nehme ich zwar gerne mit, für den Build entscheidend sind allerdings die 350 % Dam zu Dämonen. Später im Spiel einfach unbezahlbar.

Schuhe: War Traveler. Der Grund ist einfach. +15 min und +25 max Dam sind laut Calc bei diesem Build auch durch Gore Rider nicht zu toppen.

Gürtel: Nightsmoke (upgraded um mehr Platz zu haben). Hier sind es die Resis, die wir dringend brauchen und vor allem 50 Dam2Mana sowie 20 Mana, denn diese Bow-Sorc nutzt Energie-Schild um ihr Überleben zu sichern.

Ring 1: Raven Frost. Ich sage nur: Cnbf + Cold-Dam + Mana + Dex + AR= Perfekt

Ring 2: Rare Ring mit 11 % Pris, 6 % LL, 79 Mana und +9 min Dam

Amulett: Highlords Wrath. Klar haben wir schon die 20 IAS über die Handschuhe aber DS ist ebenfalls unverzichtbar.

Charms: Viel Resis, Life und Mana. Etwas Ele-Dam wird gerne mitgenommen, sofern es kein Feuer ist.

Ancast Equipment: Eschutas + Lidless Wall (wird auch zum Ancasten von ES und Zitterrüstung genutzt). Dazu kommen die üblichen Verdächtigen wie ein +3 Fireskills Amu, eine entsprechendes Circlet, Arachnid, 2 Stone, Ormus, Magefist und Skiller.

Soviel zu Equipment. Nun zu den Skills. Wärme, FM, Enchant und TK max. Daneben habe ich einen Punkt in CM gesteckt, sowie 4 in ES, um beim Ancasten des ES auf Lev. 11 zu kommen. Der Rest kommt in die Zitterrüstung auch wenn da nicht mehr viel bleibt.

Ein Wort muss ich noch zum Söldner verlieren. Für den Phys. Dam ist der Mighter ein Muss. Ich habe ihm Arcaines (leider nur +1), Andariels und Schnitters in die Hand gegeben. Zwar wäre ein Trotzer sicherlich stabiler, man benötigt aber den Dam-Boost gegen Feuer-Immune.

Wie gut ist sie nun eigentlich?
Eins vorneweg: Ein Selbstläufer ist sie noch lange nicht aber ich habe sie (inzwischen Lev 86) im Single-Player in vollen Games komplett durchgespielt. Lediglich vor Duriel, Diablo und Baal habe ich den Switch in ein 1er Spiel vorgezogen. Manchmal war es zwar mühsam (Souls), aber es ging und sie macht Spass. Dank ES hat meine kleine mit 800 Life und 600 Mana über 2000 effektive Hitpoints. Daneben hat sie alles Resis max. Kurz noch zum nicht Feuer-Schaden. Dieser beläuft sich (all inclusive) auf 712-1670 bzw. 1165-2626 gegen Dämonen.

Über weitere Verbesserungen würde ich mich freuen.

Bis dann,
Francis Drake

interessante skizze, wobei hut und gurt überraschend für mich sind.

wenn du schon nen helm mit relativ geringen anforderungen aber dicken str-bonus nimmst, warum dann nen -req in die armbrust? oder arbeitest du mit dem selbsthaltebug? da hätte ich sonst wohl eher versucht nen dickeres dmg-juwel aufzutreiben.

offenbar nutzt du das inv in erster linie zum resiausgleich und mana/life-steigerung. d.h. ein hauptteil des schadens muss direkt von equip kommen. warum dann das nackte prismajuwel im hut?

wenn die mulikapazität es hergibt. wären sicherlich ed%/dmg2mana/@ juwelen ne nette sache für die beiden hutsockel und den waffensockel.
in dem fall könntest du dann evtl. den nachtrauch wieder ablegen und klingenschweif nehmen. 10 maxdmg, 15%ed und 33%pierce scheinen mir da irgendwie nützlicher

wenn resis und dmg2mana nen problem sind und cb in vollen games dank fernkampf und 1.10er neuregelung nix bringt, wäre doch ne najs platte nice. man verliert zwar den kältedmg, könnte dafür aber nen dickeres dmg-juwel mit nem netten @ sockeln und somit über 20%ed kommen. life, mehr feuerdmg und mehr manareg durch wärme gibts zusätzlich. dank des dmg2mana von der rüstung würden es dann sicherlich auch dmg-juwelen ohne d2m tun und trotzdem wäre wohl nen gurttausch möglich.

also wenn du bei kb bleiben willst:
- waffe dmgsockelung höheres ed + irgendwie max, min, dex, ggf. resis, fhr, dmg2mana...
- helm 2mal juwel wie waffe. bloss auf keinen fall %ed mit min und/oder maxdmg in verbindung bringen
- rüstung najs mit ähnlichem juwel
- gut dann klingenschweif...

fhr ausgleich ginge ja auch über zauber oder juwele@s. wenn du die eh zum ausgleichen nimmst. resi/fhr oder mana/fhr zauber.

größtes problem dabei ist vermutlich das beschaffen solcher juwelen und charms im sp oder?

@ Duglum

Leider hast Du Recht. Die Juwele spiegeln halt das wieder, was mir zur Verfügung steht. Da hätte ich auch gerne noch was besseres aber ein prism. mit Extras habe ich zum Beispiel noch nie gefunden.

Kannst Du noch einmal kurz das Problem mit %Dam und +min. Dam ausführen?
Ich habe ja ein +8 min Dam +17 % Dam Juwel in der Waffe.

Den Selbsttrage-Bug nutze ich übrigens nicht, komme mit Giant Skull auf 131 Str, da hätte ich tatsächlich nicht mehr viel investieren müssen, um die Armbrust auch so zu tragen, aber das Juwel hatte halt neben +8 min und +17 % noch die -15 % Anforderungen.

Beim Gürtel gebe ich Dir voll und ganz Recht, da wäre auch anderes (Razortail, Tal Rasha) sehr gut denkbar und brächte sogar mehr Dam. Bei meinen Charms und Juwelen, die mir zur Verfügung standen, sah ich jedoch nicht, wie ich dam2mana und Resis sonst bekommen konnte. Ich rechne ES mal ohne durch.

Bei der Rüstung hat mir Najs Platte einfach zu wenig Def. Zwar ist die Kleine ja primär im Fernkampf, aber manchmal lässt sich der In-Fight nicht ganz vermeiden. Sonst wäre Lionheart ja auch `ne Überlegung wert. Den Skill von Najs finde ich eher unwichtig. Zum Ancasten legt man Ormus an, die FM bringt ja im Fernkampf eh nichts und das ES hat mit Lev.11 genau das Optimum. Bliebe noch die Zitterrüstung aber der Effekt ist zu vernachlässigen.

Bis gleich,

Francis Drake

PS: Knockback ist :top:

PSPS: Auweia, gerade wo ich Lionheart geschrieben habe, wird mir klar, dass ich sie für diese Dame noch garnicht getestet habe. Asche auf mein Haupt.:wand:

Francis Drake schrieb:
Kannst Du noch einmal kurz das Problem mit %Dam und +min. Dam ausführen?
Ich habe ja ein +8 min Dam +17 % Dam Juwel in der Waffe.
in waffen ist es egal. da wirken die juwelen ganz normal.
wenn nun aber +%ed und min und/oder maxdmg in einem rüstungteil aufeinander treffen gibt es nen bug.

bei min/ed wirkt min voll, ed aber nur auf den maxdmg.
bei max/ed wirkt max voll, ed aber nur auf den mindmg
bei ed/min/max, wirken min und max voll und ed überhaupt nicht. ist aber nur in sämtlichen rüstzeug so.

Bei der Rüstung hat mir Najs Platte einfach zu wenig Def. Zwar ist die Kleine ja primär im Fernkampf, aber manchmal lässt sich der In-Fight nicht ganz vermeiden. Sonst wäre Lionheart ja auch `ne Überlegung wert. Den Skill von Najs finde ich eher unwichtig. Zum Ancasten legt man Ormus an, die FM bringt ja im Fernkampf eh nichts und das ES hat mit Lev.11 genau das Optimum. Bliebe noch die Zitterrüstung aber der Effekt ist zu vernachlässigen.
stimmt, wenn du mit ormus ancastest bringt der skill wenig. die mickrige def ist ja auch der grund, warum sie für die melees nahezu unbrauchbar geworden ist.

ist def denn so wichtig bei der bowie? amas kommen ja auch ohne klar.
ok, ich sehe ein, dies ist nen sehr unfairer vergleich, da die nen "pseudo-block" per skills nen fetten blocker und nen lockvogel haben... aber grundsätzlich sollte def doch einigermassen nebensächlich sein oder?
wer macht dir denn am meisten problem bei lowdef, die nah- oder die fernkämpfer? falls lästeres vielleicht mal die frostrüstung antesten?

in waffen ist es egal. da wirken die juwelen ganz normal

@ Duglum: Ich danke Dir für Deine Ausführungen. Jetzt bin ich beruhigt, dass ich nicht versockelt habe.

Bezügl. der Rüstung teste ich einfach heute abend noch einmal durch, ob sich da was optimieren lässt.

Die größten Probleme machen übrigens in der Tat Fernkämpfer. Genau genommen die Skelett-Bogenschützen in Hell, die auch noch Feuer-Immun sind. An ihnen kann der Merc nicht leechen und ist daher akut gefährdet, zudem machen sie über ihre Feuerpfeile Ele-Dam was sich nicht gut mit dem ES verträgt und sie sind eben Feuer-Immun. Da muss man dann wirklich Teilen um zu Herrschen. Eine ganze Gruppe zeitgleich bringt einen sicher und zuverlässig um.

Bis dann,
Francis Drake

Francis Drake schrieb:
Die größten Probleme machen übrigens in der Tat Fernkämpfer. Genau genommen die Skelett-Bogenschützen in Hell, die auch noch Feuer-Immun sind. An ihnen kann der Merc nicht leechen und ist daher akut gefährdet, zudem machen sie über ihre Feuerpfeile Ele-Dam was sich nicht gut mit dem ES verträgt und sie sind eben Feuer-Immun. Da muss man dann wirklich Teilen um zu Herrschen. Eine ganze Gruppe zeitgleich bringt einen sicher und zuverlässig um.

klappt es denn nicht die mit altern ausreichend zu verlangsamen? einfach direkt an die horde rantelen, einmal frostnova, damit der merc in ruhe nen ansatz finden kann und dann raus und hinter den merc laufen.

klappt es denn nicht die mit altern ausreichend zu verlangsamen? einfach direkt an die horde rantelen, einmal frostnova, damit der merc in ruhe nen ansatz finden kann und dann raus und hinter den merc laufen.

Nicht sicher. Manchmal sind die Dinger verflixt schnell. Ratelen, Nova casten, ein paar Treffer einstecken, kurz weglaufen, dadurch den eigenen Merc irritieren, schnell noch einen Treffer mitnehmen und sich eiligst einen Lila-Pott einwerfen,
sich dann ärgern, dass der Merc Andariels aufhat und leider soeben verstorben ist.

So läuft es leider hin und wieder. In dem Moment sollte man dann besser außer Reichweite sein, sonst ist man schnell getoastet.

Bis dann,
Francis Drake

Wenn du weißt dass Bogenschützen kommen, kannst du Draculs anziehen. Senkt zwar deinen eigenen Schaden gegen sie, sorgt aber dafür dass dein Merc gelegentlich leechen kann (du natürlich auch).

Raizortail erhöht die Chance auf Pierce von 66% auf 99% - ich denke es ist praktisch nicht machbar diesen Schadensgewinn durch andere Stats auszugleichen.

"Etwas Ele-Dam wird gerne mitgenommen, sofern es kein Feuer ist."
Wieso wird Feuer nicht gerne mitgenommen? Ist immerhin viel Schaden gegen Nicht-FIs ;)
Dass anderer Schaden besser ist, ist mir natürlich auch klar.

mfb schrieb:
Wenn du weißt dass Bogenschützen kommen, kannst du Draculs anziehen. Senkt zwar deinen eigenen Schaden gegen sie, sorgt aber dafür dass dein Merc gelegentlich leechen kann (du natürlich auch).
wieso sollte es den schaden gegen die senken? die bogenschützen sind untote, damit bringt der bonus von layings nix und ias hat er ja vom amu genug.

"Etwas Ele-Dam wird gerne mitgenommen, sofern es kein Feuer ist."
Wieso wird Feuer nicht gerne mitgenommen? Ist immerhin viel Schaden gegen Nicht-FIs ;)
Dass anderer Schaden besser ist, ist mir natürlich auch klar.
ist die gleiche diskussion wie bei den melees. weil man primärschaden aus reinem mana spielend leicht erschaffen kann, sollte man erstmal den sekundärschaden über die ausrüstung steigern. sonst steht man bei fi ziemlich dumm da.
wie man anhand seiner ausrüstung und sockelungen bereits erahnen kann, kommen ihm bei der optimierung die einschränkungen des sp-daseins in die quere.

leider ist das genau die resi, welche gegen diese gegner die allerwichtigsten ist. :/

Ich weiß ;)
Aber ausweichen ist in der Regel shcon machbar, sobald Gegner verflucht sind braucht man Draculs ja nicht mehr.

mfb schrieb:
Aber ausweichen ist in der Regel shcon machbar, sobald Gegner verflucht sind braucht man Draculs ja nicht mehr.
dann würdest du wieder handschuhe switchen solange, bis der söldner im durchschnitt nach spätestens 3 schlägen altern geflucht hat, um dann wieder zu tauschen? und bei der nächsten horde wieder das ganze von vorn? da liefe ja darauf hinaus, dass der merc das ganze fi-killen allein übernimmt, da man selber nur am ausrüstungstauschen wäre :confused:
außerdem würde es ja noch wertvolle 4 invplätze kosten nen paar wechselhandschuhe mitzuführen. oder verstehe ich dich gerade falsch?

wenn nen boss dabei ist sind sie oft "extra schnell", wenn noch andere gegner in der nähe sind ist nen stellungsspiel oft auch nicht oder nur sehr erschwert möglich. da ist ausweichen meistens nur in der theorie einfach.

mfb schrieb:
Wenn du weißt dass Bogenschützen kommen, kannst du Draculs anziehen.
Nicht jeder Merc hat Schnitters an ;)
Wenn der Boss extra schnell ist dann würde ich die Gruppe eh trennen bzw. versuchen sie zu trennen.

Ansonsten gibt es ja das Slow-Konzept *fg*

mfb schrieb:
Nicht jeder Merc hat Schnitters an ;)

ich dachte, dass wir hier erstmal nach ner problemlösung am beispiel von francis_drake's bowie suchen und er hat ja geschrieben, dass sein merc schnitters trägt.

von einem ausrüstungstausch für bestimmte gegner halte ich auch irgendwie wenig. angenehmer wäre wohl ne lösung die ohne equipanpassung überall klar kommt. wir sind hier schließlich nicht im pvp, sondern wollen gezielt eierlegendewollmilchsäue :D

Vielleicht mag das jetzt so'n bissl gegen die philosophie von so'ner bowie stoßen aber...warum nich innen zweiten slot azure+whitstans oder so und damit die viechas umhaun?Mit block lebt's sich doch schon enorm besser.Storm wäre auch ne idee,str is ja eh ne menge gestatet und der rest vom equip...vergleich das ma mit ner melee,ne menge parallelen.Duress taugt gut was,highlords,layings(feuerresi ;)).

Wie das mit dem giant skull und damit knockback im nahkampf aussieht kann ich jetzt allerdings nicht so beantworten,noch nie im nahkampf getestet :rolleyes:

mit dem build in den nahkampf zu gehen dürfte auch nicht soo prickelnd kommen.

immerhin hat man keine lm. d.h. gegen fi's kann man auch nur mit physdmg arbeiten oder waffenboni. klar, azure würde magdmg und fetten extradmg gegen untote geben. das resiproblem wäre dank schild auch gelöst.
aber azure dürfte im singleplay auch nicht wirklich oft droppen ;)

für mich persönlich wäre es wegen dem mix aus nah- und fernkampf auch keine option. aber das ist ja geschmacksache.

dann noch eher ne high physdmg-schusswaffe wie bspw. upped goldschlag oder upped buri mit -req/ed im 2.slot

wesentlich schöner ist es aber, wenn man mit dem hauptwaffenslot alle gegnerarten bekämpfen kann ohne irgendwelches equip oder waffe zu switchen.

€: mir ist da gerade noch ne idee gekommen.
wie wärs denn mit ner äth gloom für den merc? dann natürlich ne andere waffe als schnitters. aber gerade bei den bogenschützen sollte das lvl3 schwache sicht doch oft auslösen.
als waffe wäre ne äth upped kelpie sicherlich lecker, dann hätte man immer noch den slow-effekt. aber ne gute äth kelpie-falle muss man ja auch erstmal finden...

nachteil: man müsste wieder auf den physdmg-bonus durch die resi-senkung von altern verzichten :/ doof, aber vielleicht nen versuch wert?

wesentlich schöner ist es aber, wenn man mit dem hauptwaffenslot alle gegnerarten bekämpfen kann ohne irgendwelches equip oder waffe zu switchen

Genau das ist mein Ziel.

Übrigens habe ich Azure auch mal ausprobiert. Es ist definitiv keine Alternative. Man wird im Nahkampf viel zu oft getroffen und der Killspeed ist auch nicht besser als mit der upped Demon Mashine.
Der Switch auf Buri geht natürlich, allerdings stören hierbei zwei Sachen gewaltig. Zum einen möchte man ja ein Ancast-Equipment im zweiten Slot tragen und dieses danach in die Truhe zu stopfen ist vom Platzbedarf und Spielspass einfach nicht akzeptabel, zum anderen ist es häufig so, dass man es zeitgleich mit mehreren Monstertypen aufnimmt von denen nicht alle Feuerimmun sind. Da ist es schneller, wenn man mit der Demon Mashine auf die Feuer-Immunen zielt und mit dem Splash-Schaden die nicht immunen killt. Diese Möglichlkeit hat eben die Buri nicht.

An Draculs habe ich auch gedacht, möchte aber irgendwie auf Schnitters nicht verzichten und deren Verträglichkeit ist eben nicht gegeben.

Noch was zum Test mit anderen Rüstungen und Razotail.
Es geht auch Najs Platte mit Razortail oder Lionheart mit Nightsmoke.
In beiden Fällen hat man, Pierce nicht mitgerechnet, etwas weniger Dam (vernachlässigbar), wird ca. 8-10 % häufiger getroffen und 40 % weniger FHR. Dafür hat man mehr Leben und mehr Resis. Man könnte also mit Charms (Resis raus, FHR rein) einen Ausgleich schaffen.

Was bleibt ist also in jedem Fall die geringere Def. Dem gegenüber steht mit Raizortail der größere Dam. durch Pierce. Pierce ist natürlich besonders praktisch, wenn der Splash vervielfacht wird. Ich persönlich empfinde aber die Nicht-Feuer-Immunen eh nicht als Problem und bei den Feuer-Immunen muss man schon gezieltes Stellungsspiel betreiben, damit die einzelnen Pfeile effektiv piercen.

Ich werde mal etwas länger mit Najs und Razortail spielen. Vielleicht ist es mit einer etwas beweglicheren Spielweise tatsächlich effektiver.

Allerdings geht es morgen erstmal in Urlaub.
:cool:

Bis dann,
Francis Drake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben