für den wechsel von kuko auf dämonenmaschine ist nicht der schaden der ausschlaggebende grund (welcher bei der armbrust wohl trotzdem höher wäre), sondern viel mehr sämtliche restliche stats.
- speed:
mit kuko
könnte man zwar schneller werden als mit der armbrust,
aber braucht dafür nen haufen ias mehr. ias lässt sich in der höhe aber in der regel nur über sehr schlecht geeignete ausrüstung beschaffen. mit 8% zusätzlichem ias hast du die armbrust auf maxspeed (11fps), sehr leicht über bspw. handschuhe zu beschaffen. um diesen speed mit kuko zu erreichen brauchst du schon 65%ias! das lässt sich schon nur noch mit relativ ungeeignetem equip erreichen. nächste stufe wäre bei 102%.
- angriffswert:
du brauchst einen hohen angriffswert um zu treffen. nur wenn du triffst löst die chance auf pierce aus und somit die schadensvervielfachung aus. der bonus von kuko ist 0 (in worten NULL). der bonus von der armbrust +632. bei nem guten enchant-ancastlevel kommen damit schon fast 3000punke AR nur von der waffe
- stechangriff (pierce)
der bonus von kuko beträgt nur 50%. die armbrust bietet 66%
- verteidigung
beim bogen gibts nichts. die armbrust bietet einen def-bonus von 321. verglichen mit dem beliebten sorc-schild whistans wache also mehr als das doppelte. zwar kann man mit der armbrust nicht blocken, aber man kann relativ gut auf einigermassen brauchbare def kommen, um nicht so oft getroffen zu werden.
- mana
wieder nix vom bogen. von der armbrust immerhin +36mana, welches sich durch bo erhöhen liesse. mehr mana => längere haltbarkeit des energieschildes, mehr teleport, bessere manaregeneration
- physdmg
in der exceptional version bietet die armbrust schon immer wesentlich mehr physdmg als der bogen. auch in der elite-version ist der average physdmg der armbrust größer. je schlechter der %ed-bonus beim bogen, desto größer wird der vorteil der armbrust mit ihrem festen %ed-bonus.
- feuerdmg des explodierenden pfeiles
lvl der armbrust = 6 und lvl7 beim bogen. armbrust also 30-34feuerdmg und bogen 35-40. sagenumwobened 5-6feuerdmg mehr
- feuerdmg-bonus
dies ist der einzige punkt. wo der bogen auf den ersten blick in führung geht. denn die armbrust bietet keinen bonus und der bogen 40-180. wenn man aber nun bedenkt, wieviele sockelungen beim bogen draufgehen um das notwendige ias für gleichen speed zu erreichen und den daraus resultierenden resiverlust auszugleichen, kann dieser bonus von der armbrust auch leicht erreicht bzw. übertrumpft werden.
- optik
die armbrust mag für manche nicht hübsch aussehen. den bogen können aber wohl nur palas tragen. die können eh alles tragen, weil sie fast immer dämlich aussehen
- anforderungen
in der excep-version ist der bogen wesentlich punktefreundlicher. da man aber ja irgendwie an ein zweites schadenselement kommen muss, ist ein upgrade wohl sehr sinnvoll. da liegen die reqs beim bogen dann höher (wenn auch nur einen punkt

) aber bei den excep-stats hat der bonus kein gewicht, da man die stärke vermutlich sowieso für die restliche ausrüstung braucht und dex ja auch dmg, def und ar spendet.
edit:
bei der armbrust ist eine -req-sockelung möglich und wohl auch am sinnvollsten, um hier statpunkte einzusparen, was ja gleichbedeutend mit mehr leben ist. auf nem rare -req juwel können noch bis zu 3 weitere nützliche stats drauf sein, wie bspw. %ed, maxdmg, mindmg, feuerdmg, life, mana, (prisma-)resis, angriffswert, stärke, geschick, fhr... boni, die beim bogen anderweitig reingeholt werden müssen.
der bogen benötigt quasi pflichtmässig ne ias-sockelung um mit möglichst geringen verlusten auf zumindest den gleichen speed wie die armbrust zu kommen.
der wirklich einzige vorteil von kuko shakaku gegenüber der dämonenmaschine ist die levelanforderung. aus diesem grund trägt man ihn halt von level 33 bis 49.
zu deinen 3k splashdmg:
berechnet oder der viel zu große wert aus der anzeige? falls letzteres rechne davon mal den feuerdmg raus und teile ihn durch (1+feuermasteriebonus) um auf den wirklichen fernkampf-feuerschadenwert zu kommen. der angezeigte wert würde nur gelten, wenn du mit dem bogen zuschlägst. beim schießen wirkt die masterie nicht quadratisch, wird aber leider falsch im charscreen angezeigt.