• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Theory-Craft der Thread

Kaiji

Member
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Wichtiges Thema, welches sich eigentlich von selbst erklärt.

Dachte wir könnten dazu einfach mal einen Thread pinnen, wo Leute alle möglichen Erkenntnisse bzw. Fragen rein posten können!
 
Ansich eine gute Idee: Ist eigentlich schon irgendwas über gewisse Caps bekannt?

Soll heißen:
Maximal 75% Magieresistenzen
Maximal 75% Dodgechance

und das halt für Resistenzen, Crit, Laufspeed, Attackspeed. Wird es so eine grobe Einteilung von Attackspeed-Tabellen geben wie zu D2 oder ist das Spiel nicht auf 25-30 Frames zugeschnitten? Hat da jemand ne Ahnung?
 
Solche stupiden Caps wie 12 frames oder so gibt es in Diablo 3 nicht, jedenfalls nicht bei Angriffsgeschwindigkeiten oder Schneller Laufen, da merkt man jedes Prozent mehr.

Das andere weiß ich leider nicht, es ist aber wahrscheinlich... 100% Dodge wären einfach imba. XD
 
Wäre sowas nicht sinnvoller wenn die einzelnen Charakterforen da sind? Alles zusammen gemixt macht es denke ich schon relativ unübersichtlich

Solche stupiden Caps wie 12 frames oder so gibt es in Diablo 3 nicht, jedenfalls nicht bei Angriffsgeschwindigkeiten oder Schneller Laufen, da merkt man jedes Prozent mehr.

Das andere weiß ich leider nicht, es ist aber wahrscheinlich... 100% Dodge wären einfach imba. XD

Schurken Tanks in wow BC ftw XD
 
Damit wäre man physisch immun, unvorstellbar eigentlich^^

75% könnte man vermuten, weil es bei D2 ja auch so ist.
Bleibt die Frage offen, ob es gegenstände gibt, die die maximalen Resis erhöhen (wie in D2).
Falls ja, wie siehts mit Dodge aus, gibts da auch was? Vielleicht bis insgesamt max 80%?
 
ein dodge-cap wird man nicht brauchen, weil dodge-werte nicht addiert werden. wenn du jeweils 20% aus 5 verschiedenen quellen beziehst, ergibt dies eine dodge-chance von 67,23% da alle quellen nacheinander abgefragt werden.

mfg
 
Das ist an sich richtig, aber in der Theorie sind sehr hohe dodgewerte möglich. Wenn man z.B. 2 Items mit je 80% hat kommt man auf 96%. War vielleicht mit "cap" unglücklich ausgedrückt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die dodge-Zunahme ab einem bestimmten wert abnimmt.
 
Das ist an sich richtig, aber in der Theorie sind sehr hohe dodgewerte möglich. Wenn man z.B. 2 Items mit je 80% hat kommt man auf 96%. War vielleicht mit "cap" unglücklich ausgedrückt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die dodge-Zunahme ab einem bestimmten wert abnimmt.
80% sind leicht unrealistische Werte, aber im Grunde hast du recht. Zumal Beweglichkeit noch dazu zu rechnen ist. Der Mönch hat auch z.b. Fähigkeiten die +Dodge geben
 
Es gibt keinen Stat, mittels dessen sich die Chance, dass ein Gegner dich trifft, beeinflussen ließe. Es existiert jedoch ein Dodge-Stat [Ausweich-Attribut], der jedoch nur in geringem Maße durch Traits [Passiv-Skills] und eventuell durch einige Spezielle Waffen zu erhalten sein wird. Mit Dodge kann dich ein Gegner immer noch “treffen”, allerdings weichst du dem Treffer aus, was den gesamten Schaden negiert. Diesen Stat kontrollieren wir sehr genau und er wird sich wahrscheinlich nur für einige Klassen eignen, während für andere wohl eher Schadensreduzierung angebracht sein wird. Wir beabsichtigen nicht, dass durch Dodge Schadensreduzierungen, mittels Verteidigung und damit verbundenen Schaden vermindernde Stats, unnötig werden – selbst nicht bei Klassen, die einen erweiterten Zugang zu diesem Stat erhalten.
diese aussage stammt zwar noch aus dem letzten jahr, vor änderung des attribut-systems, aber grundlegend wird sich hier vermutlich nichts geändert haben. selbst falls dodge auf (ausgewählten) items vorhanden sein wird, dann sicher nicht mit auch nur annähernden 80%. die aura des mönchs gibt ihm grade mal 15% und andere skills bewegen sich üblicherweise in dem gleichen bereich. der dodge-anstieg durch geschicklichkeit wird ebenfalls schon ab 10% stark ausgebremst - da wird man sicher nie in die verlegenheit kommen dodge-werte nahe von 100% zu erreichen.

mfg
 
100%dodge wären in D3 aber mal sowas von absolut und unglaublich SINNLOS!
vergiss mal alles was dann plus zum skill oder plus zur wahrscheinlichkeit bringen würde.
aber rein mathematisch gesehen, ist ein plus über 100% absolut ausgeschlossen!
 
Wäre sowas nicht sinnvoller wenn die einzelnen Charakterforen da sind? Alles zusammen gemixt macht es denke ich schon relativ unübersichtlich

Ich dachte vor allem an recht allgemeine Sachen. Ich habe nach ein par Posts schon Probleme mitzukommen :D :cry:


Könnte z.b mal jemand die aktuellen Attribute auflisten?


ein dodge-cap wird man nicht brauchen, weil dodge-werte nicht addiert werden. wenn du jeweils 20% aus 5 verschiedenen quellen beziehst, ergibt dies eine dodge-chance von 67,23% da alle quellen nacheinander abgefragt werden.

Kann mir das bitte jemand noch mal etwas genauer erklären? :confused:
 
wenn du dodge aus 3 quellen beziehst - mit werten von 20%, 10% und 30% - so werden diese quellen nacheinander durchlaufen. kommt nun ein angriff, so hast du 20% chance ihm auszuweichen. geht der angriff jedoch durch (80% wahrscheinlichkeit), so wird die nächste abfrage mit 10% gestartet. ist auch diese nicht erfolgreich (90% wahrscheinlichkeit), hast du noch einen dritten versuch mit 30%. wenn dieser auch noch fehlschlägt (70% wahrscheinlichkeit), wirst du trotzdem getroffen.

die gesammtchance kannst du mathematisch über einen wahrscheinlichkeitsbaum berechnen. 80% * 90% * 70% ergibt die chance bei keinem durchgang auszuweichen - wären hier 50,4%. demnach liegt die gesammtchance des ausweichens bei 49,6%.

und resistenzen werden wohl auch kein cap benötigen, da sie nicht mehr so wirken wie in D2. die resis wirken nun analog zur armor.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte z.b mal jemand die aktuellen Attribute auflisten?

Dann werde ich deiner Bitte mal nachkommen :hy:

Also, im aktuellen (und retail) Beta Patch sieht es folgendermaßen aus:

Basis Attribute!

Attributes:

Strengh (Stärke):
-Primäres Attribut für den Barbaren
-Erhöht jeglichen verursachten Schaden des Barbaren um x%
-Erhöht den Rüstungswert um X

Beispiel: Mein Barbar, mit dem ich mir die Stats notiere hat aktuell 52 Stärke.
Damit ergeben sich folgende Werte:

Jeglicher Schaden um 52% erhöht
Rüstungswert um 52 erhöht.

Ob es hier auch wieder eine runterskallierung wie bei D2 geben wird, wird sich erst im höheren Lvl herauskristallisieren. Rein durch den Betabezug kann man aktuell von einer 1:1 Umsetzung ausgehen, 1 Stärke = 1% Schaden bzw 1 Punkt Rüstung. Bis inklusive lvl 13 bleibt dies so.

Erklärung: Runterskallierung durch ein zu hohes Level. Man könnte zb davon ausgehen das 74 Stärke die mit lvl 13, 74% Damage bringen, mit lvl 26 nur mehr 37% sind. Aber ob, oder wie diese Skallierungen stattfinden werden, ist mir bisher nicht bekannt. Die meisten werden es zb durch den Schilblock aus Diablo2 kennen.

Dexterity (Geschicklichkeit):

-Primäres Attribut für den Dämonen Jäger und den Mönch
-Erhöht jeglichen verursachten Schaden von Dämonen Jägern und Mönchen um x%
-Erhöht die Chance auszuweichen um x%

Im Bezug auf den Schaden, gilt das selbe wie beim Barbaren und Stärke - 1:1 Umsetzung.
Im Bezug auf die Chance auszuweichen gilt bis inklusive lvl 13 eine 1:10 Umsetzung - 30 Geschicklichkeit = 3% Ausweichen.

Ich gehe stark davon aus, das dies mit höheren Lvl runterskalliert, das es ein Cap von X% gibt oder das die Werte einfach ab nem gewissen Punkt weniger bringen. Wer WoW kennt, kennt dies vermutlich unter dem Begriff Diminishing Returns.

Intelligence (Intelligenz):

Primäres Attribut für Hexendoktoren und Zauberer.
Erhöht jeglichen verursachten Schaden von Hexendoktoren und Zauberern.
Erhöht Resistenzen um X

Im Bezug auf den Schaden gilt wieder das selbe wie bei Stärke beim Barbaren - 1:1 Umsetzung.
Im Bezug auf die Resistenzen gilt eine 1:10 Umsetzung. Wieder natürlich nur aus dem Beta Hintergrund bis inklusive lvl 13.

Vitality (Vitalität):

Erhöht den Lifepool
Jeder Punkt Vitalität erhöht das Leben um 10

Damage (Schaden):

Die Höhe des Schadens den du verursachen kannst variiert mit deinen Waffen, Attributen, Angriffsgeschwindigkeit und kritischer Trefferchance.

Interface - Details/Attributaufteilung!

Offense/Offensiv:

Schaden erhöht durch Stärke, Geschicklichkeit oder Intelligenz (Klassenabhängig) xx,xx%
Schaden erhöt durch Fähigkeiten: x,xx%
Schaden pro Sekunde: x,xx
Chance auf kritischen Treffer: x,xx%
Schaden von kritischen Treffern: x,xx%


Defense/Verteidigung:


Blockwert: xx-xx

-Zeigt wieviel Schaden verhindert wird, wenn ein Angriff geblockt wird.

Block Chance: x,xx%

-Die Block Chance ist zurzeit etwas, das mir persönlich noch Rätsel aufwirft. Wenn man die Schilde auf Battle.net betrachtet, egal ob ein lvl 6 Schild oder ein lvl 50 sieht man ganz klar eine Sache. Jedes, absolut jedes Schild hat eine potentielle Chance von 10-20% Chance auf Block, nicht mehr und nicht weniger. Man kann die Blockchance aber noch über Gegenstände und Skills erhöhen.

Ausweichen: xx,xx%

-Kann durch Gegenstände und Fähigkeiten erhöht werden.

Schadensreduzierung:

-Steigert sich durch den Rüstungswert

Physische Resistenz: x
Kälte Resistenz: x
Feuer Resistenz: x
Blitz Resistenz: x
Gift Resistenz: x
Arkan Resistenz: x

-Bei den Resistenzen ist keine Fußnote das man diese über Gegenstände oder Fähigkeiten steigern könnte. Es ist also davon auszugehen das man den entsprechenden Resistenzwert automatisch durch Intelligenz erreicht, oder das es doch noch Gegenstände gibt, welche es steigern und Blizzard diese Fußnote einfach nur nicht als notwendig erachtet hat.

Croud Control Reduction (Massenkontroll Reduktion?): x,xx%

-Die Dauer von Fähigkeiten die zum Verlust über den Charakter führen, das beinhaltet Betäubungs-, Verlangsamungs-, Furcht und Zaubereffekte, ist um x% reduziert.

Fernkampfschadens-Reduzierung: xx,xx%

-Fernkampfschaden wird um x% reduziert

Nahkampfschadens-Reduzierung: xx,xx%

-Nahkampfschaden wird um x% reduziert

Dornen: x

-Gegner erhalten x Schaden wenn sie dich attackieren


Life/Gesundheit

Maximum Gesundheit: xxxx

-zeigt dir wieviel Leben du hast

Gesamter Gesundheitsbonus: +x%

-Zusätzlich zur Vitalität ist euer Leben noch um x% erhöht

Gesundheit pro Sekunde
: x,xx

-zeigt dir wieviel Leben du pro Sekunde regenerierst

Lebensdiebstahl: x,xx%

-zeigt dir wieviel % deines Schadens dir wieder als Gesundheit hinzugefügt werden. Diesen Wert kann man durch Gegenstände und Fähigkeiten erhöhen.

Life per Kill/Gesundheit pro (Vernichtung?): x,xx

-zeigt dir wieviel Leben du erhällst wenn du einem Monster das Leben nimmst. Dieser Wert lässt dich durch Fähigkeiten und Gegenstände erhöhen.

Gesundheit pro Schlag: x,xx

-zeigt dir wieviel Leben du pro Schlag auf einen Gegner zurück erhällst.

Bonus auf Gesundheits-Kugeln: xx,xx

-zeigt dir wieviel Extraleben du bekommst, wenn du eine Gesundheitskugel aktivierst.

Bonus auf den Gold/Kugel-Radius: x,xx

-zeigt dir wieviel Extra-Radius du hast um automatisch Gold zu looten und Gesundheits-Kugeln zu aktivieren.

Resource:

Barbar: Wut
Dämonenjäger: Hass und Disziplin
Mönch: Wille
Hexendoktor: Mana
Zauberin: Arkane Macht


Abenteuer:

Bewegungsgeschwindigkeit: +x%
Gold finden: +x%
Gegenstände finde: +x%
Bonus Erfahrung: +x%
Bonus Erfahrung bei (Vernichtung?): +x%

Thema Bonus Erfahrung: In Diablo 3 gibt es Items, welche es erlauben schneller Erfahrung zu sammeln, auf diesen Item findet man wie Vitalität, Magic Find etc, was man auch bereits aus Diablo 2 kennt, eben "Monster kills grant +6 experience".

Da ich mit der englischen Version in der Beta unterwegs bin, kann es durchaus passieren das einige Wörter mit der deutschen Version nicht ganz übereinstimmen, da ich nicht mit 100%iger Sicherheit weiß, wie Blizzard diese übersetzt hat. z.B. "Life per Kill" ... Ich nehme nicht an das sie das mit "Gesundheit/Leben pro Mord" übersetzt haben :).


Das ist nur mal das Grundgerüst, sollten tiefgehendere Fragen bestehen, einfach posten, soweit es bei dem aktuellen Infostand möglich ist, helfe ich gerne weiter.

Mfg

Dolvich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer WoW kennt, kennt dies vermutlich unter dem Begriff Diminishing Returns.
in D2 gibts den begriff ebenfalls ^^
als in einer früheren version noch mehr geschick erreicht werden konnte, sah man eine abschwächung der dodge-chance ab 100 dex. die chance steig weiterhin linear an, aber nur mit 25% steilheit. ich vermute dies wird momentan noch immer gelten, bloß testen wird man es mit den aktuellen items nicht mehr können.

-Bei den Resistenzen ist keine Fußnote das man diese über Gegenstände oder Fähigkeiten steigern könnte. Es ist also davon auszugehen das man den entsprechenden Resistenzwert automatisch durch Intelligenz erreicht, oder das es doch noch Gegenstände gibt, welche es steigern und Blizzard diese Fußnote einfach nur nicht als notwendig erachtet hat.
es gibt zumindest skills mit resistenzboni.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
in D2 gibts den begriff ebenfalls ^^

Ich gebe zu, ich hab es falsch ausgedrückt. Ich behaupte mal ganz dreißt das die Mehrheit der Leute es aber eher aus WoW, als aus Diablo kennt :) Einfach weil die RICHTIG Theorieinteressiete Community bei Diablo nicht ganz so ausgeprägt ist/war wie sie es bei WoW war/ist.

als in einer früheren version noch mehr geschick erreicht werden konnte, sah man eine abschwächung der dodge-chance ab 100 dex. die chance steig weiterhin linear an, aber nur mit 25% steilheit. ich vermute dies wird momentan noch immer gelten, bloß testen wird man es mit den aktuellen items nicht mehr können.

Jup, ich nehme auch an, das sie bei D3, zumindest im Bezug auf Block und Dodge nicht mit Diminishing Returns arbeiten, sondern mit Caps. Aber wie du schon sagst, ist es zurzeit leider nicht möglich das genau zu überprüfen.

Mfg
 
Das ist mal ein gelungener erster Post :D

Danke für die zusammenstellung

Bin ja neugierig ob die Affixe wie "Monster kills grant +6 experience" ein Lvlcap haben mein damit das sie auf lvl 60 Items nicht vorkommen da sie da ja absolut nutzlos sind
 
hey kurze frage... spiele nen mönch und beim craftig kann ich nur einen stab ab level 14 herstellen... dass kann man ja in der beta nicht erreichen, oder?
gibt es die möglichkeit an einen nicht so hohen stab heranzukommen, durch craft oder anderes?
auch wenns hier nicht her passt aber gleich noch ne frage: wenn die chars gewiped werden, wird da auch das level vom schmied wieder gewiped und die frei gekauften truhen slots?
 
mit patch 13 ließen sich noch einige sehr gute waffen craften, welche das spiel dann aber zu leicht gemacht haben. die items erhielten mit patch 14 daher eine höhere levelanforderung, sodass sie in der beta nicht mehr einsetzbar sind. jetzt musst du wohl oder übel einen passenden stab finden. du kannst zur orientierung mal ins AH sehen, dort siehst du welche waffen momentan noch vorkommen können.
bei einem char-wipe ist wirklich alles weg, inklusive artisans und dergleichen.

mfg
 
Zurück
Oben