• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tierversuche

MetalPilgrim

Guest
hallo liebe community

ich muss als hausaufgabe eine erörterung schreiben mit dem thema "sind tierversuche sinnvoll?" wofür mir viele argumente einfallen aber nur für eine seite.mir ist noch nichts eingefallen , das für tierversuche spricht.falls es so was gibt wäre es nett wenn es mir wer sagen könnte, das MUSS nähmlich eine pro und kontra erörterung werden

so long pilgrim

naja für mich muss dieser thread nich offen bleiben, da hier aber so viele leute diskutieren, kann man sagen, dass es jetzt ein thread zum über tierversuche diskutieren ist.da hab ich eigl. kein problem mit(als neues mitglied ist das mein 2ter thread und der läuft doch ganz gut oder? :D )

´medizinischer fortschritt ist nicht gewährleistet, da man die ergebnisse nicht einfach auf den menschen beziehen kann. das hat schon ne menge tote gekostet, dass man ergebnisse aus tierversuche einfach auf menschen übertragen hat

Zwickmühle

kann man sehen wie man will. ich bin eigl. neutral eingestellt aber was man so mitkriegt....
naja, eine andere frage ist ob man all das glauben kann was man hört.
ich denk ich vertrau einfach mal auf die gute alte india com :D

liegt es nur an mir oder findet man im internet nur "moralisch und ethisch korrekte" texte, die gegen tierversuche sprechen und vorteile gar nicht ansprechen?

Gehen wir doch nochmal auf den medizinischen Fortschritt ein ..
Bevor ein Medikament überhaupt an dem Menschen getestet wird, wird es u.a. in Tierversuchen eingesetzt um gleich eventuelle gravierende Nebenwirkungen zuerkennen, die immer auftreten können. Um Rückschlüsse aufs menschliche System ziehen zukönnen, werden natürlich Tiere gewählt bei denen man auch solche ziehen kann :)

[...]
Ziel dieser Tierversuche ist es, Vorhersagen über die Reaktion von Menschen auf den neuen Wirkstoff zu machen. Dies setzt voraus, dass die Experimente mit Tierarten durchgeführt werden, die sich in dieser Hinsicht dem Menschen besonders ähnlich verhalten. Das ist im Einzelfall zu prüfen, und in der Praxis ist die Übereinstimmung von beobachteten toxischen Effekten in Tier und Mensch hoch, sodass man aus den Tierversuchsdaten eine relativ sichere Risiko-Abschätzung vornehmen kann.[2] Dies wird auch dadurch belegt, dass nur 10 % aller Wirkstoffe in klinischen Studien wegen unerwarteter Nebenwirkungen im Menschen scheitern; die weitaus meisten Projekte werden wegen mangelnder Wirksamkeit oder ungünstiger Pharmakokinetik beendet.[3] Aber es bleibt ein unvermeidbarer Rest an Unsicherheit.
[...]
Wiki-Quelle

Nun überlege mal, was geschehen würde, wenn "sofort" an Menschen getestet wird.
Ausserdem werden dazu Tiere benutzt die ausschliesslich für solche "Testzwecke" gezüchtet werden.

.. soviel von mir :)

naja wie gesagt ich bin kein extremer befürworter von tierversuchen aber auch kein extremer gegner, wenn es aber darum ginge zu entscheiden, ob etwas an einem tier oder an mir getestet werden soll, würde ich sagen, dass es an dem tier getestet werden soll.

ausser es geht um diablo3:flame:

Ich will keine ethische Diskussion führen, sondern führe nur Punkte auf, die eine Rolle spielen können.

- Tierversuche sind billiger
- erst an Tieren, dann an Menschen
- Versuche an Tieren sind nicht verboten, an Menschen zum Teil schon
- Tierversuche geben Rückschlüsse aus Praxistests, während andere Versuche (außer an Menschen) nur theoretische Ergebnisse liefern
- An Tieren kann man Testen, wie eine Überdosis wirkt
- An Tieren lässt sich gezielter testen
- Tiere sind einfacher zu bekommen und in beliebiger Menge
- Unfälle mit Tieren sind "harmloser"

Wären nicht Tiere die Opfer, dann wären es „arme“ Menschen... was ist dir lieber?

MetalPilgrim schrieb:
hallo liebe community

ich muss als hausaufgabe eine erörterung schreiben mit dem thema "sind tierversuche sinnvoll?" wofür mir viele argumente einfallen aber nur für eine seite.mir ist noch nichts eingefallen , das für tierversuche spricht.falls es so was gibt wäre es nett wenn es mir wer sagen könnte, das MUSS nähmlich eine pro und kontra erörterung werden

so long pilgrim

Tjaa..diese Thematik lässt sich sehr gut kontrovers diskutieren..der Klassiker schlechthin.

Einerseits sind Tierversuche sicherlich von Nutzen für den Fortschritt der Menschen, das an ihnen relativ unproblematisch neue Medikamente o.ä. getestet werden können. Jedoch ist aus meiner Sicht die Kehrseite der Medallie schwerer gewichtet.
Tiere werden missbraucht, um neue Waffen, Kampfgase o.ä. zu testen. Hierbei krepieren sie oft jämmerlich unter unvorstellbarn Schmerzen. Auch das Klonen von Tieren oder auch Lebewesen im Allgemeinen ist aus meiner Sicht strikt abzulehnen, da es dem Menschen nicht zusteht andere Lebensformem zu foltern, zu verunstalten oder auch schlichtweg zu töten, nur weil er es, aufgrund seiner überlegenen Intelligenz, eben kann.
Weiterhin werden Tiere auch oft missbraucht um neue Kosmetika zu testen..dies finde ich persönlich besonders widerlich, resultiert wohl auch aus der Tatsache, dass ich nix von diesem ganzen lookism-Scheiß halte.

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

lg

XxPINKYxX schrieb:
Tiere werden missbraucht, um neue Waffen, Kampfgase o.ä. zu testen. Hierbei krepieren sie oft jämmerlich unter unvorstellbarn Schmerzen.
Joa ich find auch man sollte da lieber nen Krieg mit nem Schurkenstaat anfangen um all die neuen Spielzeuge mal auszuprobieren :rolleyes:

XxPINKYxX schrieb:
Auch das Klonen von Tieren oder auch Lebewesen im Allgemeinen ist aus meiner Sicht strikt abzulehnen, da es dem Menschen nicht zusteht andere Lebensformem zu foltern, zu verunstalten oder auch schlichtweg zu töten, nur weil er es, aufgrund seiner überlegenen Intelligenz, eben kann.
Wer hat das zu entscheiden was wem zusteht?
Bist du Veganer?

Lazy_Nazgul schrieb:
Joa ich find auch man sollte da lieber nen Krieg mit nem Schurkenstaat anfangen um all die neuen Spielzeuge mal auszuprobieren :rolleyes:

Wer hat das zu entscheiden was wem zusteht?
Bist du Veganer?

Deine unkonstruktive Polemik, die nur auf Provokation ausgerichtet ist und auch niemanden weiter hilft, kannst du getrost stecken lassen. Danke.

Also nein

Und zu sagen xy ist bäbä aber keine möglichen Alternativen aufzuzeigen ist unkonstruktiv.
Im übrigen hat niemand gesagt das ich irgendjemanden weiterhelfen will...

Finds nur leicht lächerlich zu sagen "Böse, böse Tierversuchen. Böser Mensch hat kein Recht..." und im Grunde ists nur leeres Geblubber ohne Substanz....

eine antwort darauf fällt dir trotzdem nciht ein.

ja, menschen sind arrogant, deshalb können wir tierversuche machen. mir aber immernoch lieber als wenn man solches zeug an mir testet :eek:

Lazy_Nazgul schrieb:
Also nein

Und zu sagen xy ist bäbä aber keine möglichen Alternativen aufzuzeigen ist unkonstruktiv.
Im übrigen hat niemand gesagt das ich irgendjemanden weiterhelfen will...

Finds nur leicht lächerlich zu sagen "Böse, böse Tierversuchen. Böser Mensch hat kein Recht..." und im Grunde ists nur leeres Geblubber ohne Substanz....

Tja, wenn du nicht weiterhelfen magst gibst du ja wenigstens zu dass du lediglich auf Provo aus bist :D

Dass das Geblubber ohne Substanz ist, sehe ich etwas anders.
Zum Beispiel der Test aufgrund der Waffenweiterentwicklung: Frieden durch globale Aufrüstung zu erreichen ist m.E. nicht machbar. Somit wären diese Tierversuche nicht mehr notwendig.
Ich hatte die Annahme, dass du in der Lage wärst herauszulesen wesshalb Tierversuche zum testen neuer Kosmetika nicht gerechtfertig sind, eine Alternative ist aufgrund der fehlenden Notwenigkeit nicht nötig.

liegt wohl eher am system der modernen welt: kosmetika=geld>leben von tieren

und das mit den waffen/gasen etcpp. möchte ich noch belegt haben

Kage KFSRZ schrieb:
liegt wohl eher am system der modernen welt: kosmetika=geld>leben von tieren

Selbstverständlich ist die in diesem System vorherrschende Verwertungslogik ausschlaggebend.

Originally posted by Kage KFSRZ und das mit den waffen/gasen etcpp. möchte ich noch belegt haben

An wem werden denn sonst neue Kampfgase getestet wenn nicht an Tieren? Sind doch wunderbar geeignet, wehren sich nicht, gibt genug davon, fast niemand nimmt Notiz davon wenn mal ein paar Zuchtratten fehlen.

Zu medzinischen Zwecken in der pharmazeutischen Industrie sind manche Versuche immer noch unabdingbar. Auch biologische Grundlagenforschung kommt nicht ohne Drosophila und Caenorhabditis aus. Deren Tötung ruft interessanterweise kaum Ablehnung hervor, während Kuscheltiere wie Katzen und Hasen "Skandal!"-Schreie hervorrufen.
Für die Entwicklung von Kampfgasen oder Hautcremes sollten natürlich keine Tiere getötet werden. Ich selbst war ja längere Zeit an der Universität in der Zoologie beschäftigt und habe u.a. den Kurs "Zytologie und Anatomie der Tiere" betreut für Erstsemester in Medizin und Zweitsemester der Biologie. Dort wurden Vertreter verschiedener Tierklassen (Tierstämme) seziert. Als Vertreter der Mammalia (Säugetiere) diente Rattus norvegicus, die altbewährte Laborratte. Diese wird allerdings nicht extra für den Kurs getötet, sondern diese Tiere kamen bereits mit CO2 vergast von der Uniklinik, wo sie als Vergleichsindividuen herangezogen wurden in der Onkologie.

rattus.jpg

Das ist nicht nur ökonomisch sondern im Sinne der Krebsforschung imho auch moralisch vertretbar.

Und überhaupt ... seit die Regierung Tierversuche verboten hat, kann so ein schlaues Kerlchen wie ich mächtig absahnen.

Im preisgekrönten Dokumentarfilm "Earthlings", der wohl nur militanten Anti-Tierrechtlern als "zu polemisch" erscheinen wird, gibt es unter anderem Bildmaterial von Flammenwerfer-Tests an lebenden Schweinen.

Zurück
Oben