Ich glaube, dass Zweihänder definitiv vor !hand und Mojo liegen. Jedenfalls bei meinem Build. Begründung folgt:
Von der angezeigten DPS her glaube ich liegen die auf einer Höhe. Die Stats sind gleichwertig. Einhand+Mojo kann auf 200critdmg+10%critchance kommen. Zweihänder auf 300Critdmg. Ich glaube, das gleicht sich gut aus.
Stats können auf 2hand-Waffe und 1hand+Mojo ziemlich genau gleich viele sein. Das macht also auch keinen Unterschied.
Der große Unterschied: Attackspeed!
Während mein dicker Zweihänder nur 0,9 APS hat, haben Einhandwaffen mehr (Mindestens 0,3). Viele Fertigkeiten, die ich benutze richten sich allerdings nach dem Waffenschaden. Also dem min-max Dmg der Waffe ohne Einbeziehung der APS.
Während ich mir bei den Pets ziemlich sicher bin, dass die nicht von IAS profitieren bin ich es beim Pyrogeist nicht. Ist aber auch nicht so wichtig, ist nämlich bei mir nur Manaspender^^
Mein Main-DMG kommt von meinen Zomiebären. Die unterliegen selbstverständlich dem Attackspeed! Allerdings ist das für mich nicht von Vorteil. Mein Mana ist begrenzt. Wie bereits erwähnt ist Pyrogeist in Zusammenhang mit Visionssuche ein Manaspender. Vor dem Kampf caste ich ihn mitten in die Monster und schwups hab ich 30% Manareg für die nächsten 11sec. Erst dann muss ich einen neuen casten.
Ich habe maxmana und manareg auf meinem Helm. Aber alles zusammen reicht nicht um die Bären ohne Ende zu spamen. Das bedeutet, dass uns früher oder später das Mana ausgeht... ärgerlich... Wann das passiert hängt allerdings nicht davon ab, wie viel Zeit verstreicht, sondern wie viele Bären ich raushaue. Mit anderen Worten. Wenn ich super schnell angreife, dann kommen schnell die Bären, richten jeder ein bisschen Schaden an (in Summe natürlich viel) und dann ist nach sagen wir 10 Anwendungen das Mana leer. Die Elitepacks stehen dann aber noch, also fängt das Kiten an. ISt doch ätzend...
Meine Bären kommen langsam, aber jeder tödlich. Bei mir ist auch nach 10 Bären das Mana leer, aber meine 10 Anwendungen haben tiefe Wunden hinterlassen.
Wenn dann das Mana langsam wieder steigt, kann man die nächsten Bären losschicken. Bei schneller APS mit wenig Schaden, bei langsamer APS mit hohem Schaden.
Alles in allem rechne ich also lieber in DMG pro Mana anstatt DMG pro sec. Nur so als Richtwert: Die crits meiner Bären liegen zwischen 250k und 380k Und die critten nicht selten. Da ich sonst keine WDs kenne, weiß ich nicht, was andere so erreichen, aber ich bin davon ziemlich angetan^^
Ich hoffe ich konnte dir meine Sichtweise deutlich machen.^^
PS: Wer keine Manaprobleme hat und mit "billigen" Fertigkeiten spielt kann die Vorteile von hoher APS natürlich voll auskosten^^
€dit: das mit dem Begleiter hab ich erst später gesehen ^^ Ich benutze den Schuft, weil er die Gegner auf breiter Front vereist. Er trägt einen schnellen Bogen mit Kälteschaden und IAS Ringe und ein IAS Amu. Damit ist quasi alles dauerhaft verlangsamt, was das spielen wesentlich angenehmer macht. Meine Pets haben keine Probleme solange zu überleben, wie ich brauche um die Monster zu plätten, deshalb brauche ich keine extra def