• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipps für einen Hexendoktor

egor

Member
Registriert
23 November 2007
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich spiele mit sehr viel spaß meinen Barbaren.

Doch nur ein CHar ist langweilig. Ich suche Tipps und Ratschöäge worauf man bei einem WD achten muss.

1. Wie sind da so die prioritäten der stats auf den Items?
2. Welches Build ist empfehlenswert solo/multi?
3. Welches Gear sollte man anstreben um in Inferno zu bestehen?

Ich habe von WD noch nicht so viel Ahnung. Aber ich spiele diesen Build:

egor#2841 - Community - Diablo III
 
Servus, :hy:

WD-Builds
Hier wäre ein dicker Thread mit Skillungen + Diskussion über Builds ab 1.0.4, aber falls Du eher Lust hast mit Mobs zu kämpfen, als mit unzähligen Posts, kann ich dir nur meinen Build zeigen, der ähnlich dem Deinigen ist, allerdings mit mehr DoTs: Ich bin ein Link! *wink*

Die Pets stehen solide in Akt 2, für Akt 3/4 fehlt mir noch das Equipment, obwohl bis auf paar hässliche Gegnerkombinationen meine Pets auch hier nicht umfallen. Leider ist der Killspeed mit so wenig Int. auch relativ schlecht zum farmen, weshalb ich mich bisher nur in Akt 2 austobe.

Damit die Pets stehn bleiben brauchst Du vor allem viel Armor + Allres, Vita und ich verwende zusätzlich Leben pro Sek., da mit den richtigen Passivskills deine Pets ordentlich davon profitieren. Ansonsten kannst Du sobald Du mit dem Überleben der Begleiter keine Probleme mehr hast, vermehrt auf Int setzten. Auch eine Überlegung ist es deshalb anfangs mit einem Schild zu spielen (wegen Armor) und mit der Zeit für mehr Dmg auf ein Mojo oder eine 2H-Waffe umzusteigen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein WD geht durch Akt3 spazieren. Entspannung pur (jedenfall im Solo) Meine Werte sind nur ein klein wenig besser als die von Lamorak:

Int: 1699
Armor: 4103
@Res: ~ 600
Life: 30,6k
DPS: 41,3k

große Frage: Warum mache ich so viel DMG? ganz einfach: Critts!
Ich habe 38% critchance (mit Schuft) und 268% critdmg. Außerdem benutze ich einen relativ dicken Zweihänder^^

Wichtig dabei ist, dass der Zweihänder auch annäherd 6% LL hat. Das erleichtert das überleben^^ Meine Skillung: Hexendoktor - Spielguide - Diablo III
Außerdem ist relativ wichtig, dass du auf deinem Helm Manareg und am besten noch maxmana hast. Ich achte sehr darauf, dass auf meinen Items kein IAS ist. Das macht sie nur teuer. Außerdem bedeutet mehr IAS auch mehr Zombiebären und das widerum bedeutet mehr Manaverbrauch. Um mir das zu ersparen trage ich ne 0,9APS Keule^^

vllt. ist das ja auch was für dich ;) Wie gesagt: Akt3 ist ein Spaziergang. Normale Mobs sind Onehits und Elite und Champs sind solange ungefährlich, solange sie nicht mehr als eine CC-Verzauberung haben. Jailer+Frozen z.B. wird schwierig, wenn man Pech hat. Aber alles in allem ists echt easy ^^

€dit: btw. steigt mein DMG zeitweise echt gewaltig. Durch Seelenernte und grausiges Labsal ;)
 
hehe, dein char sieht von der Skillung fast so aus wie meiner :D
DrHouse - Community - Diablo III

Dein build ist auf jeden Fall Inferno tauglich.
Einziges Problem das du bekommen wirst: Du hast keinen vernünftigen Skill gegen schnelle Gegner.
Gerade gegen schnelle und flinke Elite Mobs wird der Kampf dann richtig zäh, weil die immer aus den Phantasma und Krötenregen laufen.

Hatte bei mir vorher noch Acid Cloud drin und damit das gleiche Problem in Akt 3.
Die Heuschrecken waren da eine echte Hilfe.
Selbst wenn man mal weglaufen muss (Mörser, Laser etc^^) und keine Zeit hat aktiv anzugreifen, machen die weiterhin konstanten Schaden ;)
Kannst du ja mal ausprobieren.

Bei der Ausrüstung wie schon gesagt wurde auf Armor und Resi achten (kennste sicher vom barb), weil es eben auch die Pets erheblich verbessert.
Auf Sachen wie +Mana und +Mana-reg brauchst du bei deiner Skillung nicht unbedingt zu achten. Die normale Regeneration sollte da ausreichen (Ich habe zumindest keine Probleme damit).
Ansonsten bringt auch hier (wie auch bei den anderen chars) crit-c und crit-dmg den meisten Schaden ;)

edit: Damit später 'reflektiert Schaden' nicht zu nervig wird, würde ich ca 200-300 LoH einpacken.
Zusammen mit Krötenregen hält das die Leben oben :p
Hat bei mir zumindest Wunder bewirkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hört sich alles ganz gut an und auch verschiede builds.

Ist dann die Frage was ist besser mit pets oder doch andere skills.
 
:hy:

Ob Du mit oder ohne Pets spielen willst, musst Du selbst entscheiden, eventuell kannst Du auch nur auf die Hunde oder Garga verzichten.

Habe eben mit einem WD zusammen gespielt, der (zumindest in der Gruppe) auf die Hunde verzichtet hat und statt dem, einen Zombiebärenbomber gespielt. Denke der Garga steht auch bei weniger Armor/Vita/Res als es die Hunde tun. Zwar nicht der mit dem ich gespielt habe, aber gerade hier im Forum gesehen: Build ohne Hunde

Er ist auf jeden Fall ziemlich stark gewesen, guter Killspeed und trotzdem relativ sicher.

LG

PS:
große Frage: Warum mache ich so viel DMG? ganz einfach: Critts!
Ich habe 38% critchance (mit Schuft) und 268% critdmg. Außerdem benutze ich einen relativ dicken Zweihänder^^

Denkst Du, dass Zweihänder im Dmg vor guter 1H + Mojo liegt? Bedenkt man, dass man dadurch 2 Items hat, auf denen Stats sind, müsste doch einiges machbar sein. Großer Nachteil wäre, dass sowie ich das bisher im AH gesehen habe, gute 1H Waffen ein vielfaches an Kosten verursachen. Würde mich über deine Einschätzung/Begründung freuen.

PPS: Welchen Begleiter würdet Ihr empfehlen zu den vielen Pets? Templer fällt für mich flach, da der mehr Zeit am Boden verbringt, als im Kampf, leider nicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:

PS:

Denkst Du, dass Zweihänder im Dmg vor guter 1H + Mojo liegt? Bedenkt man, dass man dadurch 2 Items hat, auf denen Stats sind, müsste doch einiges machbar sein. Großer Nachteil wäre, dass sowie ich das bisher im AH gesehen habe, gute 1H Waffen ein vielfaches an Kosten verursachen. Würde mich über deine Einschätzung/Begründung freuen.

PPS: Welchen Begleiter würdet Ihr empfehlen zu den vielen Pets? Templer fällt für mich flach, da der mehr Zeit am Boden verbringt, als im Kampf, leider nicht übertrieben.

Riesen vorteil von zweihändern-> man muss nur eine waffe kaufen UND zweihänder sind meist billiger.
High-end wird glaub ich die 1h wieder gewinnen (kommt natürlich immer auf den specc an), aber so mid-low seh ich persönlich die 2hand vorne.

Zum Begleiter: Mit pets-> enchantress (charm+15% armor+3% ias ftw)
Wenn man ohne pets spielt ist vllt der scoundrel ne idee wert, ein legendary mit stun/ rare mit slow in die hand und er sollte extrem beim kiten helfen.
 
:hy:

Ich hab halt wegen Begleiter gefragt, weil ich persönlich auch die Verzaubererin vorne gesehen hätte, aber Lumpis Kommentar hätte ich entnommen, dass er mit Schuft spielt: siehe Zitat in meinem vorangehenden Post.
 
Ich glaube, dass Zweihänder definitiv vor !hand und Mojo liegen. Jedenfalls bei meinem Build. Begründung folgt:

Von der angezeigten DPS her glaube ich liegen die auf einer Höhe. Die Stats sind gleichwertig. Einhand+Mojo kann auf 200critdmg+10%critchance kommen. Zweihänder auf 300Critdmg. Ich glaube, das gleicht sich gut aus.
Stats können auf 2hand-Waffe und 1hand+Mojo ziemlich genau gleich viele sein. Das macht also auch keinen Unterschied.

Der große Unterschied: Attackspeed!
Während mein dicker Zweihänder nur 0,9 APS hat, haben Einhandwaffen mehr (Mindestens 0,3). Viele Fertigkeiten, die ich benutze richten sich allerdings nach dem Waffenschaden. Also dem min-max Dmg der Waffe ohne Einbeziehung der APS.
Während ich mir bei den Pets ziemlich sicher bin, dass die nicht von IAS profitieren bin ich es beim Pyrogeist nicht. Ist aber auch nicht so wichtig, ist nämlich bei mir nur Manaspender^^
Mein Main-DMG kommt von meinen Zomiebären. Die unterliegen selbstverständlich dem Attackspeed! Allerdings ist das für mich nicht von Vorteil. Mein Mana ist begrenzt. Wie bereits erwähnt ist Pyrogeist in Zusammenhang mit Visionssuche ein Manaspender. Vor dem Kampf caste ich ihn mitten in die Monster und schwups hab ich 30% Manareg für die nächsten 11sec. Erst dann muss ich einen neuen casten.
Ich habe maxmana und manareg auf meinem Helm. Aber alles zusammen reicht nicht um die Bären ohne Ende zu spamen. Das bedeutet, dass uns früher oder später das Mana ausgeht... ärgerlich... Wann das passiert hängt allerdings nicht davon ab, wie viel Zeit verstreicht, sondern wie viele Bären ich raushaue. Mit anderen Worten. Wenn ich super schnell angreife, dann kommen schnell die Bären, richten jeder ein bisschen Schaden an (in Summe natürlich viel) und dann ist nach sagen wir 10 Anwendungen das Mana leer. Die Elitepacks stehen dann aber noch, also fängt das Kiten an. ISt doch ätzend...
Meine Bären kommen langsam, aber jeder tödlich. Bei mir ist auch nach 10 Bären das Mana leer, aber meine 10 Anwendungen haben tiefe Wunden hinterlassen.
Wenn dann das Mana langsam wieder steigt, kann man die nächsten Bären losschicken. Bei schneller APS mit wenig Schaden, bei langsamer APS mit hohem Schaden.

Alles in allem rechne ich also lieber in DMG pro Mana anstatt DMG pro sec. Nur so als Richtwert: Die crits meiner Bären liegen zwischen 250k und 380k Und die critten nicht selten. Da ich sonst keine WDs kenne, weiß ich nicht, was andere so erreichen, aber ich bin davon ziemlich angetan^^

Ich hoffe ich konnte dir meine Sichtweise deutlich machen.^^

PS: Wer keine Manaprobleme hat und mit "billigen" Fertigkeiten spielt kann die Vorteile von hoher APS natürlich voll auskosten^^

€dit: das mit dem Begleiter hab ich erst später gesehen ^^ Ich benutze den Schuft, weil er die Gegner auf breiter Front vereist. Er trägt einen schnellen Bogen mit Kälteschaden und IAS Ringe und ein IAS Amu. Damit ist quasi alles dauerhaft verlangsamt, was das spielen wesentlich angenehmer macht. Meine Pets haben keine Probleme solange zu überleben, wie ich brauche um die Monster zu plätten, deshalb brauche ich keine extra def ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2-Händer kann ich zwar nicht beurteilen, aber der dmg ist auch mit 1-Hand und Mojo mit den Bären recht gut. Meine Critten so mit ca. 250 - 280k. Mein Build wurde ja schon von Lamorak verlikt (Danke für das Lob).
Also mein Gargantua steht A2 recht gut, nur bei ganz fießen Packs geht er mal drauf und ich dann meist gleich mit xD. Für A3 fühle ich mich noch zu low, weiß nicht wie das andere anstellen, aber hab halt kein bock mich durchzusterben.

mfg endy

ps. @ F(r)og of War: geiler Doc xD
 
hallo leute, dass muss ich erstmal verdauen.

also bei crit cance und crit dmg stimme eich euch voll zu. gilt beim Barbar genauso.

Was ich an der Froschplage so gut finde man kann auch durch wände usw dmg machen. Die bären würden da ja gegen die Wand prallen.
 
Servus, :hy:

Es stimmt, dass Du mit Krötenregen durch/über alles drüber casten kannst (z.B. auch die Sandwände in Akt 2 vor Kull, bei denen man mit anderen Fernkampfskills hängen bleibt), jedoch habe ich nun auch auf Bären umgestellt, da der Killspeed fast unschlagbar ist, auch bei mäßigem Equipment.

Grund dafür war, dass ich eine nette 2H-Waffe in der Truhe hatte und mit der spielen wollte, dabei habe ich ~10k DpS dazu gewonnen und noch die Hosen ausgetausch mit nochmals ~5k. Problem dabei: Ich habe knapp 400 Vita und 300 Leben pro Sek verloren und damit sind auch die Pets extrem geschwächt gewesen. Nach einigem Probieren habe ich mich dazu entschieden auf mehr Dmg zu setzen statt auf Überlebensfähigkeit der Pets und das zahlt sich aus.

Farmen geht schneller und auch Akt 3 ist mehr oder weniger machbar, auch wenn ich bei Blocker + Vereist und ungünstigem Leveldesigne jetzt hin und wieder im Staub lande, aber das ist jetzt auf jeden Fall drin durch schnelleres Vorankommen...

Hab mich an Dr.Lumpis "Guide" :top: orinentiert, allerdings mit leichten Abwandlungen, da sein Equipment doch um einiges besser ist.
Hier Profil-Link

LG
 
PS: Wer keine Manaprobleme hat und mit "billigen" Fertigkeiten spielt kann die Vorteile von hoher APS natürlich voll auskosten^^
Mit dem Slogan im Hinterkopf habe ich auch meinen Witch Doctor aufgebaut: Psychedelic - Community - Diablo III

Da ich lediglich Poison Dart (10 Mana) und Fire Bomb (auch 10 Mana) verwende, habe ich keine nennenswerten Manakosten und kann den 20% Bonus von Pierce the Veil ohne den 30% Mana-Malus mitnehmen. Noch (Akt 1 Inferno, teils auch Akt 2 Inferno) funktioniert die Skillung ganz gut, bin mal gespannt wann der Breakpoint eintritt, wo Schadenserhöhung über Equip zu teuer wird und ich mehr Schaden durch Skilländerung pumpen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es freut mich tatsächlich außerordentlich, dass mein Geplapper dir geholfen hat besser klar zu kommen Lamorak. Bei mir kommt tatsächlich jegliche Art von Sicherheit durch DMG. Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber tatsächlich so!
Meine Pets werden nur und ausschließlich durch Healglobes geheilt (die Hunde auch noch ein klein wenig durch ihren eigenen DMG). Wo kommen Healglobes her? Von toten Monstern. Bedeutet also einerseits, dass meine Pets nicht so viel tanken müssen und deshalb gar nicht so viel Schaden einstecken und andererseits, dass sie auch häufiger ne Portion Leben bekommen.

Mich selbst heile ich vor allem durch LL. Ich würde dir dringend empfehlen mal eine Waffe mit LL zu benutzen und dafür zur Not auch auf etwas DMG zu verzichten. Ich kann viele Mobs tatsächlich selber Tanken! Mit Spiritwalk gehts ab in die Mitte, dann evtl Seelenernte fürn DMG Boost, dann werden Bären gespamt. Sollten bis zum Ablaufen von Spiritwalk nicht alle tot sein (was meistens nur bei elites so ist) dann kommt durch den gemachten Schaden und knapp 6% LL richtig viel Life rein. Nur Hardhitter sind schwer, weil die halt viel DMG auf einmal machen.

Wie gesagt: Probiers mal aus. Es wirkt Wunder ;)
 
man ich kann mich immer noch nicht entscheiden.

3 builds zur auswahl

Dr.Limpi: ganz cool wegen dem 2hand style und gutem dmg
endyman: auch nicht schlecht, traust dich nicht nach akt3? unvorstellbar....
F(r)og of War: was ganz anderes gut auf distanz


also ich will einfach das die pets umfallen wenn die mich nur sehen :D ich denke das ist bei einem doc machbar....



könnt ihr noch tipps bezüglich gear geben?

Schulter, Brust, Hose, Stiefel
(Int, Vita, Allres und evtl MF?)

Helm
(Int, Allres, crit chance, sockel oder muss noch was mit mana rein?)

Gürtel
(Int, Vita, Allres + evtl LL?)

Armschienen, Handschuhe
(Int, Vita, Allres + crit chance)

Amu
(Int, Vita/10%Life, crit chance und loh?

Ringe
(Int, Vita, crit chance + evtl crit dmg?)

Waffen
2hand (Vita, Int, Sockel, LL, crit dmg)

1hand + mojo
(siehe auch 2 hand oder?=

Bitte um Meinungen.
 
Heyho!

Ich gehe einfach mal nur auf deine Items ein, Skillungen wurden genug vorgestellt.
Wenn das trotzdem nicht ausreicht, schau dir die Builds in meinem Bnet-Profil an.

Also:

Mojo kann Critchance haben. Wenn du also an ein Mojo denkst, nimm
1. eines mit Critchance
2. eine Skillung, die von Speed profitiert (also z.B. wenn du mit Brandbombe spielst), ansonsten sollte eine dicke Zweihandwumme vorn liegen.

Waffe: Passt. LoH > LL.
Habe aber mit Jungle (-> mein Profil) Dia auf Inferno gelegt gänzlich ohne LL/LoH außer von der Hunde-Rune.

Ringe: Critdmg+Critchance ist einfach sauteuer. Trotzdem natürlich optimal., allres sind auf Ringen auch bis 70 möglich.

Amu: Same wie Ringe. LoH über Ringe/Amu ist einfach überteuert.

Gloves, Armschienen: was du schreibst.

Gürtel: Pfeif auf LL, ansonsten passt.

Helm: passt, je nach Skillung wäre erhöhte Manaregeneration nicht verkehrt, aber keineswegs Pflicht, würde hierbei lieber Def/Allres mitnehmen stattdessen.

Schultern & Co.: passt, nur wie gesagt, +Rüstung nicht vernachlässigen.

Gruß
 
vielen Dank für die tipps werds versuche umzusetzten.

wieviel crit dmg haste den so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man recht leicht dem Link in meinem Profil entnehmen (Sig)
Da ist allerdings noch viel Platz nach oben. Mehr Schaden ist nunmal mehr Schaden.

Gruß
 
okay noch eine Frage, warum den eigentlihc diese Feuerbombe (110% dmg)? und nicht Kröteplage/Krötenregen? der mach ja 130% Dmg
 
Warum ich z.B. die Feuerbombe mit Buschfeuer dem Krötenregen vorziehe: beide Skills sind IAS-abhängig und mein WD hat nen stattlichen IAS-Wert. Guck dir mal den Krötenregen mit 20+ IAS an. Am besten auf einem weiblichen Doktor. Sicher manchen ist das egal aber zzgl. zur gewöhnungsbedürftigen Zieleigenschaft von Krötenregen ist es die Zauber-Animation die mich kotzen lässt.
 
Zurück
Oben