• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

tipps für vorstellungsgespräch

KarateBomber

Guest
hallo zusammen!

ich bräuchte mal eure hilfe! bzw nicht ich, sondern ein bekannter... diesmal zu einem etwas anderen thema!

geht um folgendes: der junge herr hat nächste woche ein vorstellungsgepräch bei einer bank und mich um rat gefragt; von wegen: was gefragt wird, wie er auftreten soll, etc.

da ich selbst noch nie ein vorstellungsgespräch bei einer bank hatte ( :) ) konnte ich ihm da auch recht wenig weiterhelfen.
es wäre wirklich nett, wenn ihr hier ein paar tipps posten könntet oder sogar vielleicht jemand vom fach anwesend ist, der rat geben kann.

zum bespiel ob ein kompletter anzug dringend notwendig ist, oder optional. welche fragen ihn ungefähr erwarten werden, einige (wie ihr findet) wichtige anmerkungen; auch zu vorstellungsgesprächen allgemein!


kurze diskussionsrunde wäre wirklich klasse!


gruß,
:hy:
 
bankleute sind auch menschen. kann mir nicht vorstellen, dass die wert auf ein besonders gelackten typen legen. im endeffekt hörste doch eh überall:

"sprechen sie ganz wie es ihnen beliebt. sie können sich hier natürlich geben"

und das sollte er auch. auf die art und weise erkennt man auch den richtigen charakter. nunja aber schon klar, dass man nicht mit baggie und basi auf der bank antanzen muss
 
hab mal so nen zettel bekommen, schreib mal die wichtigsten sachen ab(sind teilweise sehr banale sachwen, die selbstverständlich sein sollten, man oft aber garnicht drauf kommt):

-einklpofen vorm reinkommen
-mütze abnehmen
-kein kaugummi kauhen *hust*
-''freundlich und nicht zu leise grüßen und dabei blickkontakt suchen
-bein gespräch blickkontakt halten
-alkohlische getränke dankend ablehnen
-aufrecht und ruhig sitzen
-aufmerksam zuhören udn nicht unterbrechen
-nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat
-nicht zuviel reden
-in ganzen sätzen sprechen
-bitte und danke sagen
-sich nicht negativ über andere äußern
-nicht sofort nach sachen wie urlaub oder lohn der stelle fragen
-immer freundlich und gelassen bleiben
-deutlich und mit mittlerer lautstärke sprechen
-hochdeutsch sprechen und 'derbe' ausdrücke vermeden
-selbstbewusst und gelassen auftreten, ohne zu übertreiben


dann sachen die gerne bei vorstellungsgesprächen gemacht werden:

m,an muss sich oft selbst vorstellen
->kurz präzis, nicht lämger als 3 minuten (jugend,kindhaut usw-> ausbildung,schule... -> entwicklung, praktische erfahrung-> derzeitige situation, zielsetzung)


dan stehen hier noch praktischerweise fragen, die oft dran kommen:
-wo liegen ihre stärken schwächen? bitte nennen sie 3
-wie würden sie sich selbst beschreiben
-warum haben sie sich ausgerrechnet für... entschieden?
-warum denken sie, dass ausgerrechnet sie für die stelle geignet sind?
-warum haben sie sich ausgerrechnet bei uns beworben?
-wo haben sie sich noch beworben?

haben wir wiegesagt aus der schule bekommen, wenn wir uns bewerben wollen, der rest ist zeugs für die bewerbung, also nichts fürs gespräch
sry falss jetzt schon 100 leute dazwischen geposted haben, es etwas arg unübesichtlich ist, oder du dich grad vor lauter rechtschreibfehler selbst erhängst :)

btw google ist in diesen fall sicherlich besondern gut geeignet
 
hallo!

schon mal danke im voraus!


also ich denke bank wird aber schon anzug, krawatte (vllt sogar krwattennadel; weil er meinte er kann flatternde krawatten nicht leiden) verlangt oder zumindest vorteilhaft sein?! was meint ihr?

würdet ihr zB wirklich gestochen hochdeutsch sprechen, oder sind bzw sachen wie "ned" anstelle von "nicht" noch erlaubt (handelt sich hier um eine stelle in bayern :D)

stärken und schwächen habe ich ihm auch gesagt. DAS halte ich für das dümmste thema, bzw die dümmste frage. weil selber einschätzen geht meisten voll daneben. ich weis, soll als test dienen, aber trotzdem...

gut, warum diese stelle; kontakt mit menschen, interesse an volks und betriebswirtschaftlichen zusammenhängen. sowas vielleicht?


wie ist das zb wenn der "chef" einem die hand geben will, aber noch eine azubi personalmanagement dame anwesend ist? erst die dame oder die höhergesetzte person?
 
was is dadran so besonders? anzug ok trägt man als jugendlicher sicher nich altäglich schön. aber das wars dann auch


der rest gehört für mich zum normalen benehmen. klar, dass ich hier mit meinen freunden platt rede aber sobald ich neue leute kennenlerne sprech ich hochdeutsch. jetzt egal ob das mein chef werden könnte oder obs nur der wurstverkäufer ausm nachbardorf is. frag mich wie weit es gekommen ist, dass man höfliches verhalten nichtmehr als normal ansieht...


das mit den stärken und schwächen is eigentlich nich so schwer. du musst einfach was, was die haben wollen als schwäche darstellen: "ich bin manchmal zu eifrig und nehme mir die arbeit manchmal zu sehr zu herzen"


blaa is doch nich so schwer leuten honig um den mund zu schmieren

warum? warum will er zur bank? wegen dem geld was er dann bekommt? schlechtes motiv, so wird die arbeit schnell langweilig. wenn er spass damit hat mit menschen zu arbeiten dann soll er das sagen.
 
Natürlich sollte man sich auch über die Bank bzw. die Stelle informieren wie wieviele Mitarbeiter sie hat, wo andere Standorte sind etc.

Außerdem wird wahrscheinlich gefragt "erzählen sie etwas über sich". Da kann man dann sagen was man vorher gemacht hat wie zB Schule oder wo man gearbeitet hat aber auch die Hobbies nennen. Wenn jemand zB gern Falschirmspringen geht wär das etwas blöd für den Arbeitgeber also besser nicht erwähnen (klingt seltsam ist aber so).
 
The-Endless schrieb:
blaa is doch nich so schwer leuten honig um den mund zu schmieren

Für manche Menschen ist es auch nicht schwer, das stimmt. Aber wenn man so wie ich bei Vorstellungsgespächen sehr nervös ist oder wenn man grundsätzlich nicht allzu Wortbewandert ist, kann das schonmal schwieriger werden auf solche Fragen zu antworten.

Gruß

Valdorian
 
Noch zwei WICHTIGE Dinge hab gehört deswegen hat einer eine Stelle gekriegt. Also falls die noch nicht erwähnt worden sind.
Er soll reinkommen und den entsprechenden Personen die Hand zur begrüßung und zum abschied schütteln. (Macht nicht jeder)
Außerdem: Falls ein Stuhl etwas weiter weg von den jeweiligen Personen steht, BLOß NICHT RANZIEHEN. Die stellen ihn extra dahin :)
mfG
 
Wenn das Thema auf "praktische / berufsnahe Erfahrungen" kommt, dann um Himmels Willen nur solche nennen,
wo du dich auch tatsächlich ein wenig auskennst. Sobald da einer vom Fach einmal nachhakt wird's ganz schnell richtig peinlich,
wenn sich herausstellt, daß du von der Sache soviel Ahnung hast wie die Kuh vom Tanzen.
Ich persöhnlich ärgere mich immer maßlos, wenn mich da eine(r) beim Vorstellungsgespräch anlügt.

Anzug gibt bei mir keine Pluspunkte, aber auf ordentliches Aussehen lege ich schon wert.
Bei einer Bank mag das allerdings etwas anders aussehen. Kontakt mit Kunden ist da ja das Tagesgeschäft.

Wenn das Gespräch auf die Zeugnisnoten kommt, ja nicht den schwarzen Peter dem Lehrer in die Schuhe schieben.

Blos nicht irgend einen Blödsinn aus irgend einem "Ratgeber" (womöglich noch aus dem Internet) verzapfen.
Irgend einer in der Runde hat das bestimmt schon mal gehört oder gelesen.

Und immer die Ruhe bewahren. Nichts wird so heiß gegessen wie es es gekocht wird.

Toi, toi, toi und viel Glück
 
Und lern um Gottes willen keine Standardantworten oder leg dir vorher groß was zurecht.
Das geht eher in die Hose als das es nützt.
Lass es mit genug Hintergrundwissen über die Bank, das Berufsbild etc. einfach langsam auf dich zukommen, wenn dir nämlich beim Vorstellungsgespräch ne kleine Falle gestellt wird, rennst du mit übertriebener Vorbereitung voll rein.
 
KarateBomber schrieb:
hallo!

schon mal danke im voraus!


also ich denke bank wird aber schon anzug, krawatte (vllt sogar krwattennadel; weil er meinte er kann flatternde krawatten nicht leiden) verlangt oder zumindest vorteilhaft sein?! was meint ihr?

würdet ihr zB wirklich gestochen hochdeutsch sprechen, oder sind bzw sachen wie "ned" anstelle von "nicht" noch erlaubt (handelt sich hier um eine stelle in bayern :D)

stärken und schwächen habe ich ihm auch gesagt. DAS halte ich für das dümmste thema, bzw die dümmste frage. weil selber einschätzen geht meisten voll daneben. ich weis, soll als test dienen, aber trotzdem...

gut, warum diese stelle; kontakt mit menschen, interesse an volks und betriebswirtschaftlichen zusammenhängen. sowas vielleicht?


wie ist das zb wenn der "chef" einem die hand geben will, aber noch eine azubi personalmanagement dame anwesend ist? erst die dame oder die höhergesetzte person?

1. Kleidung hängt von der Bank ab, ist es ehr ein "altes" konservatives Bankhaus,
Direktbank, ist das Gespäch für nen Posten in der Zentrale oder irgendne
Wald und Wiesenfiliale?
€ Sind Krawattennadeln wieder in Mode ??

2. Hochdeutsch ist imo ein muss, gestochen muss es ja nicht sein.

3. Eine zur Begrüssung gereichte Hand zu übergehen ist nicht gut.
Wenn der Chef anstand hat, stellt er die Dame zuerst vor.

Ansonsten kann man sich wenn wer Wert darauf legt auch durchaus in
fast auswegslose Situationen bringen.
Eg. am Aufzug, Damen vor Herren, ältere vor jüngeren, Chef vor "Untergebenen",
ka ob es ne Regel gibt welche die "Vortritte" regelt wenn mehrere Personen
der o.g. Kategorien zusammentreffen. :D

4. Die Psychofragen versuch ich nach Möglichkeit nicht zu beantworten.
Aber das geht wohl nur im IT Sektor.^^
 
Zur Info: Bin gelernter Bankkaufmann. Mach ich zwar heute nicht mehr, ist dafür aber egal.

Handelt es sich um eine Ausbildungsstelle oder einen feten Job? In letzterem Fall muss er schon selber wissen, was er tut. Kommt dann auch drauf an, für was für einen Posten er sich bewirbt.

Wenn es aber eine Ausbildungsstelle ist, hat er vermutlich schon eine Art Test hinter sich, d.h., die Leute haben ihn schon mal gesehen und trotzdem wieder eingeladen. Spricht erst mal für ihn.

Aber:

Bei der Bank ist Anzug ein MUSS. Zunächst mal gilt das für jede Bank. Es muss kein "Anzug" sein, sondern kann auch eine frei kombinierte Hemd-Hose-Sakko-Krawatte-Kombi sein. Aber dann sollte es auch farblich passen. Zudem sollte es keine schreienden Farben enthalten.

Ansonsten gilt bei der Bank nichts besonderes im Gegensatz zu anderen Stellen. Man ist typischerweise eher konservativ, seriös, ernst und man legt Wert auf Benimm, Auftreten, Sprache, aber von einem angehenden Azubi erwartet man auch keine Wunderdinge. Wichtig ist u.a., dass man glaubhaft verdeutlicht, dass man Bankkaufmann werden will. Dazu sollte man wissen, was diesen Job ausmacht. Umgang mit Menschen, Geld, Verantwortung gehört z.B. dazu. Aber nicht jeder in der Bank arbeitet direkt mit Kunden.

Wenn man dort nach eigenen Stärken und Schwächen gefragt wird, macht es keinen Sinn, zu lügen. Erfahrene Interviewer täuscht man nicht. Sich verstellen ist ohnehin nicht gut. Aber man sollte nicht so blöd sein und bei Schwächen sagen "ich kann nicht mit Geld umgehen" oder "Mathe ist bei mir ganz schlecht". Auch so wenig angesehene Dinge wie "Ich trinke eindeutig zu viel" sind nicht wirklich schlau.

Was Hochdeutsch angeht: Ja, aber perfekt muss es nicht sein. Man sollte halt nicht unbedingt tiefsten Dialekt reden, sondern so, dass einen auch jemand versteht, der am anderen Ende Deutschlands lebt. Perfektes Deutsch spricht ohnehin niemand.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
Vielleicht solltest du dir auch nochmal Trainspotting ansehen.
 
also noch zur information:

- es handelt sich um eine ausbildungsstelle
- kreditinstitut: sparkasse
- gespräch findet in der zentrale statt (wie der einstellungstest), aber ich meine die ausbildung wird dezentral ablaufen, also in den filialen
- einstellungstest hat er bereits hinter sich. es stand im brief, den er erhalten hatte, dass eben die testergebnisse vorlägen und die bank ihn persönlich kennenlernen wolle


die frage mit der dame und dem herren: beim einstellungstest war eben "der chef" und "eine dame" anwesend. auf den briefen, die er erhalten hat, hatte jedoch jeweils die dame unterschrieben.
aber ich werde ihm empfehlen die zuerst gereichte hand nicht abzuweisen!

anzug sollte der schwarze nadelstreifen vom abschlussball ausreichend sein, auch wenn dieser nicht maßgeschneidert ist, oder?

sollte man noch erwähnen, dass man zb noch gewillt ist (sofern man eine stelle bekäme) sachen wie nen schreibmaschinen-schreib-kurs oder tiefergehende word, excel kurse belegt oder noch praktikum machen würde, oder ist das zu aufdringlich?
ich meine nur zb wenn gefragt wird: können sie schreibmaschinenschreiben?


@drago: darf man fragen, warum nicht mehr oder was du nun machst?



€: ganz vergesen: soll er sich telefonisch doer per email rückmelden, dass der termin in ordnung geht? würde interesse zeigen...?!
 
Es wird auch häufig gefragt, ob man sich mit der Geschichte bzw. dem Unternehmen auskennt oder ob man sich mal die Website angeschaut hat usw.

Eine der schwierigsten Fragen die man bekommen kann und 100% bekommen wird ist "Was sind denn ihre Schwächen?". Da versuch mal gescheit drauf zu antworten, mir fallen z.B. keine Schwächen ein die ich haben könnte :D
Und ein Anzug sollte man dafür auf jedenfall anziehen ....
Die Sache mit dem Lohn/Urlaub ist absolut legitim, sollte aber erst ganz zum Schluss gestellt werden wenn sie fragen "Haben sie sonst noch Fragen?".
Auch sollte man wirklich ganze Sätze bilden und am besten noch 3 oder 4 am Stück, natürlich sollte man dabei auch nicht stottern.
 
anzug sollte der schwarze nadelstreifen vom abschlussball ausreichend sein, auch wenn dieser nicht maßgeschneidert ist, oder?
Wenn das Teil zu edel ist, ist es vielleicht nicht so günstig. Man erwartet "passende" Kleidung, Abendgarderobe gehört prinzipiell erst mal nicht dazu. Wenn Bankkaufmann prinzipiell das Ziel ist, muss er sich ohnehin weitere Klamotten zulegen, da würde ich dann lieber vorher noch mal einkaufen gehen.

sollte man noch erwähnen, dass man zb noch gewillt ist (sofern man eine stelle bekäme) sachen wie nen schreibmaschinen-schreib-kurs oder tiefergehende word, excel kurse belegt oder noch praktikum machen würde, oder ist das zu aufdringlich?
Das ist eine Ausbildungsstelle, da lernt man alles, was man braucht. Als Bankkaufmann braucht man auch nicht Maschine schreiben, zumindest nicht wie eine Sekretärin. Wenn man merkt, dass die Fragen auf eine Fähigkeit hinzielen, die man vielleicht noch üben kann, kann man das erwähnen, aber ansonsten ist das nicht nötig. Das ist was anderes als bei einem späteren Einstellungsgespräch nach der Lehre. Hier geht man einfach davon aus, dass man die nötigen Kenntnisse lernt.

€: ganz vergesen: soll er sich telefonisch doer per email rückmelden, dass der termin in ordnung geht? würde interesse zeigen...?!
Wenn die Terminvorgabe per EMail kam, kann man auch per EMail antworten. Ansonsten ist die Sekretärin, die er da dann am Telefon hat, nicht wirklich interessiert, mit ihm zu reden ;)

Generell zu solchen Gesprächen: Die machen nicht umsonst zwei Schritte. Die haben 20 Ausbildungsplätze und 100 Kandidaten. Im ersten Schritt machen sie eine Art Eignungstest und stellen sich danach eine Rangliste mit 30-40 Kandidaten auf. Diese bitten sie dann quasi der Reihe nach zu einem Gespräch. Im Test geht es um Fertigkeiten, Wissen, Logik, eventuell Texte schreiben usw. Im Gespräch geht es um persönliches Erscheinungsbild, Verhalten, Motivation, Auftreten, Selbstbewusstsein u.ä. Bei mir war das Gespräch sogar in einer großen Gruppe mit mehreren Anwärtern (20 oder so).

Was die nicht sehen wollen, sind Leute ohne Manieren, nuschelnde Typen, Schauspieler, übersteigertes Selbstbewusstsein... du weißt, was ich meine. Es ist aber zum Beispiel gar kein Problem, wenn man zugibt, sehr nervös zu sein, wenn man das tatsächlich ist. Da hat jeder Verständnis für. Die wollen keine perfekten Menschen, sondern Leute, von denen sie glauben, dass man aus ihnen Bankkaufleute machen kann, die man auf Kunden loslassen kann, die sich mit ihren Kollegen verständigen können, die bereit sind, sich anzupassen und zu lernen, also einfach normale Menschen, die bereit sind, etwas aus sich zu machen.

Davor muss man keine Angst haben, sondern Respekt. Wenn dem Interviewer die Nase nicht passt, hilft alles Auftreten nichts. Wenn man aber schon nach 5 Minuten nach dem späteren Gehalt fragt, hilft auch ein toller erster Eindruck nichts. Wenn man gebeten wird, zu erzählen, sollte man das tun. Wenn man etwas gefragt wird, antwortet man kurz und bündig, wenn das möglich ist. Der gesunde Menschenverstand hilft hier viel weiter, so man ihn denn hat.

@drago: darf man fragen, warum nicht mehr oder was du nun machst?
Ich habe festgestellt, dass ich mit der Mentalität in der Bank nicht klar kam. Alten Omas Sparverträge aufschwatzen oder jahrelang in einer Zweigstelle rumsitzen waren nicht so das, was ich wollte. Also habe ich Informatik studiert.



/P.S.: Die Frage nach den eigenen Schwächen wird viel zu sehr überbewertet. Es ist eine Art Provokation, um festzustellen, ob jemand auch auf unangenehme Fragen vernünftig reagiert. Es gibt da auch andere Fragen (Warum ausgerechnet die Sparkasse? Sehen Sie immer so aus?), bei denen man ggf. auch entsprechend reagieren kann, aber ohne unhöflich oder patzig zu werden. Eine witzige Antwort kommt sicher gut an, aber nur 1-2 Mal, danach gilt man als Komiker und wird nicht ernst genommen. Eine eigene Schwäche wäre zum Beispiel Prüfungsangst. Kann jeder nachvollziehen, ist überhaupt kein Problem und weit verbreitet, liefert aber auch keinen Angriffspunkt.

Eine andere Idee ist die coole Masche nach dem Motto: ich habe keine eklatanten Schwächen, von denen ich wüsste. Muss man aber der Typ für sein. Anderes Beispiel: ich bin völlig unsportlich, unmusikalisch, ich nasche zu viel, ich kann nicht einparken, keine Ahnung von Politik. Also Dinge, die für den Beruf uninteressant sind. Was man auf keinen Fall hat, sind Schwächen, die man in dem Beruf besser nicht hätte: Rechtschreibung, Rechnen, Krawattenallergie... Sowas ist mit Vorsicht zu genießen.
 
drago schrieb:
Eine andere Idee ist die coole Masche nach dem Motto: ich habe keine eklatanten Schwächen, von denen ich wüsste. Muss man aber der Typ für sein. Anderes Beispiel: ich bin völlig unsportlich, unmusikalisch, ich nasche zu viel, ich kann nicht einparken, keine Ahnung von Politik. Also Dinge, die für den Beruf uninteressant sind. Was man auf keinen Fall hat, sind Schwächen, die man in dem Beruf besser nicht hätte: Rechtschreibung, Rechnen, Krawattenallergie... Sowas ist mit Vorsicht zu genießen.

Und verkaufe ja keine Stärken als Schwächen! So nach dem Motto, ich bin zu ordentlich, zu arbeitswütig... das nimmt dir keiner ab, da schläft der Personaler ein.

Ich als Frau habe früher immer gesagt: Ich kann nur sehr sehr schwer an einem Schuhladen vorbeigehen ohne nicht mal wenigstens ein bisschen reingespitzelt zu haben.
Da hat man dann gleich mal die Sympathie der Damen und die Lacher von seiten der Herren auf seiner Seite.

Ansonsten kann ich dir noch ne ziemlich gute Internetseite empfehlen:
www.jova-nova.com
insbesondere http://www.jova-nova.com/bewerb/inhinterv.htm
 
Wenn das Teil zu edel ist, ist es vielleicht nicht so günstig. Man erwartet "passende" Kleidung, Abendgarderobe gehört prinzipiell erst mal nicht dazu. Wenn Bankkaufmann prinzipiell das Ziel ist, muss er sich ohnehin weitere Klamotten zulegen, da würde ich dann lieber vorher noch mal einkaufen gehen.

problematik hierbei ist: er studiert und will das ganze beenden. kostengründe. natürlich noch einen technischen studiengang. ich habe ihm davon abgeraten sich einen anzug extra für das gespräch zu kaufen, denn falls er nicht genommen wird, wars ne glatte fehlinvestition.
er will auch nicht zwanghaft bankkaufmann werden, er hat sich im grunde genommen "einfach mal beworben", weil er denkt der beruf wäre für ihn ok. dass man das nicht zugibt, ist an sich schon selbstverständlich.

Das ist eine Ausbildungsstelle, da lernt man alles, was man braucht. Als Bankkaufmann braucht man auch nicht Maschine schreiben, zumindest nicht wie eine Sekretärin. Wenn man merkt, dass die Fragen auf eine Fähigkeit hinzielen, die man vielleicht noch üben kann, kann man das erwähnen, aber ansonsten ist das nicht nötig. Das ist was anderes als bei einem späteren Einstellungsgespräch nach der Lehre. Hier geht man einfach davon aus, dass man die nötigen Kenntnisse lernt.

alles klar, dann also nur auf nachfrage: "können sie maschine schreiben?" falls ausbildungstelle, noch nachholbar, bla, so in der art...


Wenn die Terminvorgabe per EMail kam, kann man auch per EMail antworten. Ansonsten ist die Sekretärin, die er da dann am Telefon hat, nicht wirklich interessiert, mit ihm zu reden ;)

per post, aber man könnte ja telefonisch die entsprechende person verlangen. aber ich denke du hast recht, das wirkt eventuell zu aufdringlich.


Was die nicht sehen wollen, sind Leute ohne Manieren, nuschelnde Typen, Schauspieler, übersteigertes Selbstbewusstsein... du weißt, was ich meine. Es ist aber zum Beispiel gar kein Problem, wenn man zugibt, sehr nervös zu sein, wenn man das tatsächlich ist. Da hat jeder Verständnis für. Die wollen keine perfekten Menschen, sondern Leute, von denen sie glauben, dass man aus ihnen Bankkaufleute machen kann, die man auf Kunden loslassen kann, die sich mit ihren Kollegen verständigen können, die bereit sind, sich anzupassen und zu lernen, also einfach normale Menschen, die bereit sind, etwas aus sich zu machen.


also ich denke den guten ton mit manieren, am schluss bedanken, oä hat er drauf.


Eine eigene Schwäche wäre zum Beispiel Prüfungsangst. Kann jeder nachvollziehen, ist überhaupt kein Problem und weit verbreitet, liefert aber auch keinen Angriffspunkt

das hört sich mE sogar ziemlich gut an. auch wenn diese eigentlich nicht vorhanden ist! aber man kann ja generell zu beginn der antwort anmerken, dass es sehr schwierig erscheint, sich selbst, insbesondere seine eigenen schwächen einzuschätzen! und dann die prüfungsangst erwähnen.
mit dem schuhgeschäft... denke als frau is das in ordnung, aber ich würde ihm als mann nicht raten zu sagen, er schaut sich gerne schöne autos auf parkplätzen an, oder?


@engel: ich werde ihm die seite übermitteln, besten dank. nur meine ich, dass dort gewissen themen auch mit vorsicht zu genießen sind, wie zb dieser "empfohlene" dialog:

“Uns interessieren natürlich auch Ihre Schwächen.”
„In meinem Alter schwadroniert man nicht von seinen Schwächen. Man arbeitet an seinen Stärken.“
„Ja, aber nennen Sie mir doch eine Schwäche!“
“Von meinen beruflichen Stärken werden Sie profitieren und meine privaten Schwächen machen mich, so sagt man zumindest, charmant.“
„Ja, fällt Ihnen denn keine einzige Schwäche ein?“
“Ich verrate Ihnen eine echte Schwäche. Ich bin oft schon in Gedanken eine Frage weiter. Ihre nächste Frage war, was sind Ihre Stärken.“
“Sie beantworten nicht meine Frage.“
„Dann machen Sie mir dafür ein dickes goldenes Plus. Ich vertrete mich selber nicht anders, als ich Ihre Firma nach außen vertreten würde.“
„Das kann man doch nicht vergleichen.“
„Das finde ich wiederum erstaunlich. Erzählen Sie draußen etwa von Ihren internen Schwachstellen?“


das denke ich kommt sowas von übertrieben arrogant rüber und drängt den personaler in die ecke. was meint ihr?
 
KarateBomber schrieb:
@engel: ich werde ihm die seite übermitteln, besten dank. nur meine ich, dass dort gewissen themen auch mit vorsicht zu genießen sind, wie zb dieser "empfohlene" dialog:

“Uns interessieren natürlich auch Ihre Schwächen.”
„In meinem Alter schwadroniert man nicht von seinen Schwächen. Man arbeitet an seinen Stärken.“
„Ja, aber nennen Sie mir doch eine Schwäche!“
“Von meinen beruflichen Stärken werden Sie profitieren und meine privaten Schwächen machen mich, so sagt man zumindest, charmant.“
„Ja, fällt Ihnen denn keine einzige Schwäche ein?“
“Ich verrate Ihnen eine echte Schwäche. Ich bin oft schon in Gedanken eine Frage weiter. Ihre nächste Frage war, was sind Ihre Stärken.“
“Sie beantworten nicht meine Frage.“
„Dann machen Sie mir dafür ein dickes goldenes Plus. Ich vertrete mich selber nicht anders, als ich Ihre Firma nach außen vertreten würde.“
„Das kann man doch nicht vergleichen.“
„Das finde ich wiederum erstaunlich. Erzählen Sie draußen etwa von Ihren internen Schwachstellen?“


das denke ich kommt sowas von übertrieben arrogant rüber und drängt den personaler in die ecke. was meint ihr?

Nein, das ist nichts für einen angehenden Azubi.
Solche Antworten kannst du dir leisten, wenn Arroganz auch gewünscht ist.
Als Marketingleiter eines großen Unternehmens beispielsweise, oder sonstige höhere Chef-Sessel-Positionen.
Vor allem muss das auch zu dir passen. Wenn du vorher gesagt hast, dass du schüchtern bist und Prüfungsangst hast... ähm ja.

Natürlich muss man bei der Seite auch unterschieden, was auf die eigenen Situation passt, selber Denken darf man nicht vergessen.

Wenn aber eben ein Bewerber um den Posten als Marketingleiter, der viele hochrangige Kundenkontakte tätigen muss, so einen Dialog führt, wäre das wirklich ein dickes Plus :)

€: Und es kommt darauf an, was du da für einen Personaler vor dir hast.
Ist es ein ausgebildeter Psychologe, geschult in Personalauswahl - JA!
Die nullachtfuffzehn Kauffrau, die man mal kurz per VHS-Kurs zum Personaler gemacht hat... NEIN!
 
Zurück
Oben