• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tornado-Stormer

shecki

Active member
Punkte Reaktionen
17
Tjaaa, nachdem ich nun das größere Projekt "ich cube mir ein Infy" erfolgreich (naja fast) durchhabe, steht die Frage an: Was als nächsten Char angehen?

Der TS wäre dabei etwas, was mich durchaus reizen würde, hab mir auch schon einen Guide durchgelesen und erfreulicherweise einige passende Items auch zur Hand:
- Nen Hoto
- 2 ungeliebte Enigmas (waren in der Erbmasse eines Spielers, der aufgehört hat und bisher hatte ich keine Verwendung dafür)
- 2 oder 3 Rohlinge mit +3 Tornado, aber ohne netten Zusatz
- einige Arachs
- ein Amu mit +2 Dudu und ich meine 9 FCR
- Spirit-Schild hab ich auch noch 1 oder 2 auf der Sorc rumliegen, die noch auf 35 FCR gebracht werden sollen, aber da müsste eins dabei sein, dass 34 FCR hat und fast max Mana

Kurz, wenn ich das richtig sehe, hätte ich durchaus bereits ein komplettes Equip zusammen, erreiche auch das 99er Cap recht locker (dank Hoto + Spirit + Arach + Mages oder Amu), aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt, den Char zu versuchen.

Mal ein paar der Fragen, die mir im Kopf rumgehen:
- Schadensart des TS ist physischer oder magischer? Steht am Skill im Skillcalc leider nicht dran. Klar ist, Hurrikan macht Kälteschaden, womit man 2 Schadensarten hat.

- Eher auf Mages + anderes Amu gehen oder eher das Amu mit den 9 FCR nehmen und dafür andere Handwärmer, nur welche dann? Blutfaust für Life und FHR?

- Maxblock wird beim WWW stark abgeraten, beim TS wars im Guide als gut brauchbare Option genannt... wie siehts hier mit Blocklock aus? An sich würde ich eher auf vita-only gehen wollen, zumal Maxblock Skills kostet und man Dex statt Life stattet...

- Delirium in ein +3 Tornado-Rohling ist etwas was mir nicht so ganz gefällt. Jalals hat aber auch nur 2 Skills, die anderen beiden verpuffen ja, dafür halt noch ein paar andere nette Sachen dazu. So gefühlt vom Spielen her, sollte man eher die +3 Skills Tornado anstreben oder sicherer leben mit Jalals? Einen schönen Tierpelz, der mir beides liefern könnte, habe ich nicht.

- Wenn Delirium, wie nervig ist das Verwandeln in eine Puppe? Gibts Probleme mit NHD und den Triggern des Deliriums, bzw. gibts Spielerfahrung mit Delirium und geht das gut?

- Sinnige Rüstungsalternativen zur Eni, die NICHT CoH heißen ;) Davon hab ich nämlich keine rumliegen und die wäre mir daher etwas teuer. Die typische Allzweckwaffe hier heißt wohl Vipern? Damit wäre FCR für das 99er auch erledigt und ich habe noch eine mit 32@ rumliegen. Gibts noch weitere Ansätze? Von der eni würde ich auch eher das FRW denn das Teleport nutzen.

- Spielweise des TS: Hab ja schon einige rumlaufen sehen, der tolle Kreis um diese war dann wohl eher die Zyklonrüstung oder der hurrikan? Und Tornados sind dann kleine Wirbel die man castet und die fröhlich rumhüpfen?
Bisher dachte ich halt, man bringt die Monster in diesen netten Kreis und zerlegt sie damit, was auch durchaus nervig sein kann, denke ich mir.
Nach dem Guide denke ich, diese Anschauung ist falsch und es spielt sich etwas anders, wie genau? Da war mir der Guide nicht spezifisch genug, außer "in der ersten Reihe stehen" und "nah dran" war da nichts zu lesen, wodurch ich aber darauf schließe, dass es eben kleine Wirbel sind, die man castet und die relativ unkontrolliert sind.

- Restequip: Ringe wohl SoJ oder Bul Kathos nehme ich an, je nachdem was mehr fehlt, Life oder Mana?
Schuhe: Lückenfüller, meist wohl WWs für Life oder Andurs für Life + Fire-Res?
Rest wurde ja schon angesprochen.

Wie man sieht, habe ich durchaus einen nicht kleinen Runenbeutel (aktivem Traden hier sei dank) und könnte auch beim Equip mir noch einiges erlauben, wo wäre dann die sinnigste Stelle, anzusetzen?

Und dann natürlich passt das bisher so, grobe Fehler, Optimierungen, ...?

Achja, Gründe, warum dieser Char toll zu spielen ist, wären noch gut ;)

Der Tornadoschaden ist physisch, deshalb nimmt man in der Regel auch einen Söldner mit Altern (Schnitters A2, Lawbringer A5). Wenn du auf Enigma verzichten willst, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, das nächste Cap (163 FC iirc) zu erreichen. Hoto + Mages + Arach + Vipern + Spirit Schild + FC Ring + FC Amu = 40+20+20+30+34+10+9 = 163.

Bringt das denn was, dieses Cap anzugehen?

Durch das NHD wurde im Guide eher davon abgeraten, bzw. 99 FCR gewissermaßen als Optimum hingestellt.

Die Eni brauchst du bei der Spielweise eines TS gerade zum Telen, nicht zum Rennen.
In die Gegner rein, mit dem Hurrikan werden die verlangsamt, dann feuerst du Tornados auf die (Tornados sind grössere, recht gut kontrollierbare Wirbel, was du meintest, war Twister).
Warum nen TS? Spielt sich wie n Nahkämpfer, is aber n Caster. Ausserdem fetzt der in Duellen schon ziemlich. Spass is wohl eher die subjektive Sichtweise, mir macht er Spass.
Du stehst halt relativ sicher dank der Zyklon-Rüstung, dem Zoo und dem Slow des Hurrikan.

Zum Eq: musste selber wissen welcher Helm, das is einfach Geschmackssache, könntest ja auch ne Badekappe nehmen :ugly:
Als Ringe Sojs is die bessere Variante.
Waffe Hoto, Schild Spirit, Gürtel Arach.
Handschuhe und Amu sind dann mal abhängig davon, welches FC-Cap. Also auch Geschmackssache.
Geschmackssache ist auch Maxblock. Ich spiel mit Storm auf MB, wegen Duellen gegen Barbaren, ansonsten haste halt mit Spirit nen guten Block. Oder du lässt es halt bleiben.

badekappe ist halt in combo mit cta besser wg den skills, aber ansonsten ist jalals.

es reicht vollkommen wenn du auf dem 99er fc cap spielst.

bezüglich nhd und alles was es zum tornado (große wirbel) gibt:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?threadid=1460085

wenn du life only spielen willst dann ists geschmackssache nach meiner meinung was du für schuhe nimmst also entweder WW oder Aldurs. dann würde ich auch eher über einen fc ring und ein anderes amu nachdenken sodass du dir bloodies anziehen kannst

mb ist geschmackssache, wenn du mit mb spielen möchtest würde ich auch über shadow dancer als schuhe nachdenken geben dir gut dex und fhr auch noch

ich hab immer mit einem fc ring und soj gespielt und bin damit sehr gut durchgekommen
ohne mb versteht sich ;)

@wm mit spirit hat man eben keinen guten block :p

Schließlich, Frage ist wohl untergegangen:
Zu Delirium:
- Chance zu verwandeln ist gering, wenn, dann:
- geht gar nix mehr, kein Tornado zaubern.
- Aber: der Zustand lässt sich rückgängig machen, wenn man sich in Wolf verwandelt (scheidet aber beim TS aus) und:
- als Puppe kann man nach wie vor Armageddon casten (scheidet auch beim TS aus).
- Fazit: Delirium vermeiden :p und am besten die hier genannte Harle/Jalals oder schickes Rare aufs Haupt.
mfg
tyr

Ich finde 163 FC sind halt recht einfach mit deiner Ausrüstung erreichbar. Ich spiele selber mit exakt der gleichen Ausrüstung auf 163 und der Unterschied zwischen 99 ist zumindest subjektiv merklich. Maxblock halt ich für unsinnig, ich komme wunderbar ohne zurecht. Bezüglich FCR steht im orbigen Link:
Fazit: 163 fc wäre die optimale fc-Rate, ist aber nur durch recht große Anpassungen am Equip erreichbar. Im Normalfall dürften 99fc damit der beste Kompromiss sein
Wenn man kein Maxblock spielen will, dann verliert man auf dem Weg zum 163er Cap recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
- Aber: der Zustand lässt sich rückgängig machen, wenn man sich in Wolf verwandelt (scheidet aber beim TS aus) und:
Wieso scheidet das aus?
Wenn der Hurricane an ist, kann man sich doch in einen Wolf verwandeln. Nur als Wolf kann man nicht mehr zaubern.
Für den Fall, dass man wirklich Delirium verwendet, steckt man einen Skillpunkt in Werwolf. Dafür ist der Hauptangriff um 3Punkte stärker. Gegenüber den Alternativen ist das also ein Gewinn von +2.

Mit Delirium zusammen mit Rätsel sollte man im Chaos Sanktuarium ordentlich rocken können.

Harlekinskrone wäre eben die defensivere Variante.

Von der eni würde ich auch eher das FRW denn das Teleport nutzen.

Das glaube ich weniger ;)

Ich schliesse mich noch gerne dem Rat an, dass 163 fc bei vipern sinnig ist. fakt ist aber auch, selbst mit noch dreizig tausend andere fc caps besser ( die es gar nicht gibt^^) wäre das noch schlechter als eni.

der hauptschaden wird vom tornado gemacht. wie du so schön beschreibst, der herumhüpfende wind :p
Hier gilt das prinzipp, je kontrolierter und schneller du diesen an den gegner bringen kannst, desto mehr schaden richtest du an.
wie schon erwähnt worde, tornado macht physischen schaden. daher bringt man mit teleport den söldner auch direkt zum gegner, da hat man altern und damit die mächtigste schadenserhöhung direkt da. also schadensvergleiche von nem stormer mit und ohne eni brauchen wir erst gar nicht aufstellen, dass ist ne klare sache.

eq würde ich zweifelsohne so aufbauen mit deinem kram
hoto
arach
spirit
fc amu
bloodies
2 bk/soj
aldurs
helm kann man delirium nehmen

Schließlich, Frage ist wohl untergegangen:
Zu Delirium:
- Chance zu verwandeln ist gering, wenn, dann:
- geht gar nix mehr, kein Tornado zaubern.
- als Puppe kann man nach wie vor Armageddon casten (scheidet auch beim TS aus).
- Fazit: Delirium vermeiden und am besten die hier genannte Harle/Jalals oder schickes Rare aufs Haupt.
mfg

ist so nicht richtig imho
wir vergleichen mal 5 nado helm vom schaden und 1 punkt in syn weniger für werwolf ( zum rückwandeln) gegen 2 skills vom jalals/harle ... deli wird immer noch mehr schaden machen und was anderes als schaden braucht nen ts vom helm eigentlich nicht.

Erm... 163fcr wenn man Eni rumliegen hat?
Sorry, aber vor allem ein TS-Neuling sollte hierbei auf jeden fall zugreifen. Es gehört imho schon etwas Erfahrung dazu ohne Enigma gescheit zielen zu können (oder eben so zu Spielen, dass man nicht zielen muss, egal).
Insofern würde ich auf jeden Fall auf einen 99fcrbuild gehen. Shako, naja wenns sein muss, aber auch nur bei CtA. Ansonsten sollte man doch versuchen auf ein rare 5er auszuweichen, wenn man Delirium nicht in Kauf nehmen will - ist hierbei halt Geschmackssache.
Ein fcramu wäre auch recht nice damit man sich keine fehlende FCR über den Glovesslot holen muss und hierbei auf Bloodies zurückgreifen kann.

€: Gottverdammt, Oni -.-

Latürnich 163er Cap nur, wenn er Eni nicht benutzen will. Ansonsten ist es unsinnig, dass ist klar. ;)

ist so nicht richtig imho
wir vergleichen mal 5 nado helm vom schaden und 1 punkt in syn weniger für werwolf ( zum rückwandeln) gegen 2 skills vom jalals/harle ... deli wird immer noch mehr schaden machen und was anderes als schaden braucht nen ts vom helm eigentlich nicht.

Hat nix mit richtig oder falsch zu tun. Sondern damit, was man als Puppe anstellt. Es kann verwandelt schlichtweg gefährlich werden und die Zeit kann fehlen, sich zurückzuverwandeln. Und Punkt(e) im Verwandlungstree zu versenken, nur damit man in den Genuss von +2 von Deli kommt, ist ne grenzwertige Argumentation.
mfg
tyr

Latürnich 163er Cap nur, wenn er Eni nicht benutzen will. Ansonsten ist es unsinnig, dass ist klar. ;)

ähm nein

es ist wohl auch mit eni sinnig dieses fc cap zu spielen. man muss bloß halt sein equipp stark verändern.
-schneller telen
-schneller casten

sonst wäre ja die rüssi nicht das optimum auf dem ts...

163 fc mit ner Eni zu erreichen ist nur leider einigermaßen umständlich.
40 Hoto + 34 Spirit + 20 mages + 20 Arach sind erst 114. Dazu dann 9 vom Amu + 2 fc-Ringe + 20 fc Reif würde 163 ergeben, aber das lohnt imho nur mit nem guten Reif und guten fc-Ringen.

Zum Thema Delirium: Es ist objektiv sowieso nicht zu klären, ob es eine Alternative ist oder nicht. Wem es auf die Nerven geht, sollte es halt nicht benutzen, wenn man sich angewöhnt fix genug weg zu kommen und schnell zurückzuverwandeln, dann hat man halt 5 Skills, was grundsätzlich gut ist. Mich persönlich würde sowohl die Verwandlung als auch Terror in den Wahnsinn treiben, wobei letzteres für CS-Runs natürlich wiederum toll ist. Alles eine Geschmackssache halt

€: Spirit und Block? Mit Spirit ist definitiv jedes %Block, das man nicht hat eine größere Überlebenschance, da man mit Spirit einfach nur extrem langsam blockt.
Ansonsten ganz klar Eni >> all, wenn nicht vorhanden 163 fc oder wenn man das nicht will zB ne Arky

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit richtig oder falsch zu tun. Sondern damit, was man als Puppe anstellt. Es kann verwandelt schlichtweg gefährlich werden und die Zeit kann fehlen, sich zurückzuverwandeln. Und Punkt(e) im Verwandlungstree zu versenken, nur damit man in den Genuss von +2 von Deli kommt, ist ne grenzwertige Argumentation.
mfg
tyr

Doch, es ist falsch dass...
- man jetzt direkt gefährlich lebt, da sind immer noch nen merc der altern castet, bär/wölfe und hurri ist auch gerne noch aktiv ( zumal man den gleichen lifewert noch hat)
-deswegen fehlt auch ganz sicher nicht die zeit, dass ich 1x mal verwandeln
-die 3 verwandlungen/monat sind kaum der rede wert.

sry, aber erfahrung > theorie

So ist es, Deli ist vor Allem eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit - ist man bereit, den Nachteil des Verwandelns in Kauf zu nehmen dafür, dass man sauber viel Schaden erntet?

Was das fc-Cap angeht - 163 mit Eni rentiert sich definitiv, wenn man die Rares dafür hat. Man verliert halt 3-4 Skills vom Helm (wenn Deli als Alternative, natürlich nur 3) und zwei potentielle von den Ringen (weil das Amu nicht soo viel hat). Dafür teleportiert man halt sauber schnell, und das schnellere Zaubern kompensiert den geringeren Schaden auch ganz gut - und man bekommt halt andere Goodies wie Leben, Stats (aka noch mehr Leben), Mana, Resis etc. von den Rares. Setzt man die voraus, kann da ein seeeehr schöner runder Build rauskommen.

Sind die Voraussetzungen in Rareform aber nicht da, fährt man mit simplen 99 fc wohl weit besser...mehr Rohschaden, keine Verrenkungen, keine Sorgen. TS ist nu wirklich nicht schwer richtig zu equippen ^^.

Simon

Doch, es ist falsch dass...
- man jetzt direkt gefährlich lebt, da sind immer noch nen merc der altern castet, bär/wölfe und hurri ist auch gerne noch aktiv ( zumal man den gleichen lifewert noch hat)
-deswegen fehlt auch ganz sicher nicht die zeit, dass ich 1x mal verwandeln
-die 3 verwandlungen/monat sind kaum der rede wert.

sry, aber erfahrung > theorie

genau, aus meiner erfahrung sag ich, dass man Delirium nicht unbeschränkt empfehlen kann. Die Verwandlung tritt nicht so selten auf und sie kann gefährlich werden. Von der Nervigkeit mal ganz abgesehen.
Also lieber selber ausprobieren, ob man damit zurecht kommt, bevor man sein Equip darauf ausrichtet.

€: die Diskussion wurde schon so oft geführt...

Zuletzt bearbeitet:
ausrichtet tut man auf den helm in dem falle doch gar nix.

auf nem eni build funkt deli problemlos, dass is meine erfahrung.

dadurch das wir eh alles stompen hauen wir sowieso jeden gegner in die fhr, was uns durch altern/blockern/hurri/fhr noch groß treffen soll ... tut es nämlich nicht.

Hm,
@Sir & Xardas: Womit sich wieder mal zeigt, dass Erfahrungen unterschiedlich und subjektiv sind. Also gehts kaum um richtig und falsch, sondern um Vorlieben.

Bei meinen TS trat die Delirium Verwandlung immer dann ein, wenn ich sie am wenigsten gebraucht habe, meistens wenn man nur schwer vermeidbar Prügel einsteckt. Vielleicht, Xardas, ist das bei Dir anders. Gut. Habe eher die Beobachtung von Sir the Shadow. Hm, da kann sich der TE freuen - eine Frage gestellt, und schon ne intensive Diskussion :)
mfg
tyr

Zurück
Oben