Dunkel meine ich irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass Blizz in der Diablo-Reihe nur Menschen als Charaktere im Spiel haben will.
Daher sind Chars wie Halbengel oder Halbdämon oder Vampir oder Zwerg vorerst ausgeschlossen, solange sie nicht von ihrer Richtlinie abrücken.
Die Idee mit dem Beschwörer, der einen oder mehrere Dämonen an sich gebunden hat und diese für verschiedene Zwecke einsetzt, könnte noch am ehesten hinhauen. Da ließe sich schon was draus basteln.
@Herbus:
In Herr der Ringe Lore musst du aber noch etwas nachsitzen

Elben und Menschen waren immer zwei verschiedene Rassen: Die Elben sind die ersten Kinder Iluvatars, die Kinder der Sterne. Die Menschen sind die zweiten Kinder Iluvatars, die Kinder der Sonne. Aragorn und Elrond stammen aus einer Verbindung der beiden. Aber das ist jetzt off topic.
Der Unterschied zu Diablo ist: Die Herr der Ringe Welt und auch die Lore im Hintergrund wurde alles komplett von Tolkien aus einer Hand erschaffen. Bei Diablo wurden die Spiele von Blizzard geschaffen und die Bücher von unabhängigen Autoren geschrieben.
Was die Diablo Lore angeht bin ich nicht so sattelfest, da ich die Romane nicht gelesen hab. Ich wusste nicht, dass Blizz die in Auftrag gegeben hatte. In jedem Fall steckt aber viel künstlerische Freiheit der Autoren drin. Hat Blizz das alles so als "offizielle" Lore übernommen? Was mich z.B. etwas skeptisch stimmt ist, dass Namen teilweise anders geschrieben werden. (Trang Oul's Avatar heißt das Necro Set im Spiel, in den Büchern heißt er wohl Drag Oul, was ich hier so aufgeschnappt habe).
Unabhänig davon ob das jetzt aber offizielle Lore ist oder nicht: Egal wie wichtig für die Hintergrundstory, im Spiel muss daher nicht unbedingt genau die gleiche Klasse wieder auftauchen als Held. Gerne ein NPC als Teil der Story.
Als Klasse will aber die Mehrheit der Spieler was neues sehen. Evtl. gibt es andere Aspekte bei den Anhängern Trang Ouls, die man in in eine eigene (neue) Klasse ummünzen kann. Z.B. eine Art Necro-Nahkämpfer oder sowas.
Genau den gleichen Necro wie in D2 will ich aber nicht haben, auch wenn oder gerade weil es ne gut ausgearbeitete Klasse war.
Schaun mer mal. Als erstes möchte ich aber endlich mal mit den fünf schon bestehenden Klassen loslegen können!