TrueMuppet_inaktiv
Guest
Jawoll junge Freunde, kommse näher, kommse ran, sie suchen nach der Erweiterung ihres Horizont, na da soll geholfen werden, steignse ein & ab geht der wilde Hussarenritt. Ich bin ihr Gastgeber, Troy McMuppet, den sie schon aus anderen Selbsthiflekursen wie 'Hilde pwnz U: Witchy über alles' oder 'MyMumIsAnAmazon: Ich bin Bowanec & das ist gut so' kennen...
Okay, anschnallen, das Muppet sondert wieder einen mehrseitigen stream of consciousness post ab. Diesmal ereilt es die Fallenassel, 'nen Char, den ich bis zur beta als 'noch langweiliger als 'ne Orb/Meteorsorc oder 'n Summoner' abgeschrieben & nur als Hybridaspekt zu Kick- und Phönixsins mitgenommen hatte...
Wer sich jetzt hier 'ne Betrachtung, wie man am schnellsten Maximalschaden aus Lit Sentry rausholt, erwartet, jau: alle Synergien maxen , fertig, lies was anderes - diese Herangehensweise ist meine nicht da a) kacklangweilig, b) kastriert, da ohne richtig gutes equipment nicht mal ansatzweise allround- bzw solotauglich. Jepp, letzteres ist für mich 'n Kriterium, ich spiel' LoD immernoch am liebsten wie weiland Classic, i.e. solo-8 > all. In anderen Worten, es wartet eine Betrachtung zu Feuer/Blitz & sonstigen Mischtrappies auf das geneigte Lesende. 'ere we go.
Ausgangslage
* HC Ladder only, alles, jede Silbe. Dupecore bzw. SC langweilen mich, null Gedanken daran verschwendet, dürfen andere machen.
* Beruht auf den Erfahrungen mit zwei handgezockten Betasins, viel SP-Geteste & meiner mit 69 in Hell Travincal an FE eingegangenen Laddertrappy 'Granatevka' (wird derzeit neu aufgebaut).
* Stats: STR 82, DEX 82, VIT rest. Halte wie bei Amas auch wenig bis weniger als nichts davon, um jeden STR bzw. DEX Punkt zu feilschen - macht eh' keinen spürbaren Unterschied, ob 20, 30 mehr, gibt aber mehr Flexibilität beim Equipment. In diesem Fall heißt das, dass wir alle excep Klauen benutzen können. Balde Talons tun den Trick nicht wirklich, da keine automods auf diesen spawnen können. Für Neustarter in der Ladder sind 70 STR eh' Pflicht, da Gothic Plate die leichteste 4s Pladde ist & diesen STR Wert erfordert. Wer unbedingt 60/50 für Blades & Frosties fahren will & dann ggf, brauchbare Greater Talons etc. HELen muss, *shrug*, your loss.
* Skills: Gehe von Level 75 & Ende NM aus, i.e. die 4 Questpunkte aus Hell fehlen noch. Grund - IMHO muss 'n Char hier zumindest weitgehend fertiggeskillt sein; 'nen nur halbfunktionalen Char durch Hell schleppen (lassen) ist mein Ding nicht. 75 is in NM mit Baalruns etc ohne weiteres erlevelbar.
* Itamz: Gehe von +5 all skills aus, das sind zwei +2 Klauen & Lore als Hut. Wer das bis Ende NM nicht packt, hat entweder skilloses equip, das so gut ist, dass man's nicht missen möchten, oder hat's nicht wirklich versucht.
* Standardaura ist bei mir Fade. BoS sehe ich in Punkto plant speed nicht wirklich als sinnvoll an, dito FRW. Geschmackssache - kommt dann aber nicht mit Gejammer, dass Res fehlen...
* Gesetzte skillpunkte: 20 LS, 20 DS. Jo. Ohne das wird die Trappy dann 'n echter Variantenchar Marke 'cool, aber killt wirklich nix'. Wer 'fire only' will soll ne Sorc spielen, die können das eh' besser... Shadow Disciplines werden bis auf Venom alle angeskillt & bleiben durchgehend auf 1+adders, es sei denn explizit erwähnt. Keine MA skills; wer möchte, nimmt TS 1, CS 1 zum leichteren leveln und/oder die Tritte bis DF zum herumporten.
Feuer & Blitz
Eine der Schönheiten des Trapbaums ist, dass sich wirklich nutzbare skills gegenseitig befruchten & nicht, wie z.B. bei Hammerdin oder Coldsorc, die Synergieskills selbst Müll sind. Erstes klassisches Beispiel:
Standard 1.09 Trapse
Basis: 20 LS, 20 DS, 20 WoI.
DS synergiert sowohl zu WoI als auch LS, lässt bis zu Lvl 75 nochmal rund 'n dutzend weitere skillpunkte offen. Build ist jedoch in zweierlei Hinsicht kompromißbehaftet - einerseits fehlt - systemimmanent & gewollt - der Brachialschaden der lit only Trapse, andererseits aber sind LS & WoI wegen der Maximalanzahl an Fallen nicht parallel nutzbar. In einer gegebenen Kampfsituation bleiben also faktisch immer 20 Punkte brach liegen, es sei denn, man schafft es, Blitz bzw. Feuerimmune jeweils so zu separieren, dass man mit 'nem '2 LS, 2 WoI, 1 DS' Schema sinnvoll operieren kann. Dürfte eher unwahrscheinlich sein, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht 1337 genug für sowas... Lassen wir also demnach sausen, das build hier - machbar isses sicher, dito sinnvoll, erprobt & wasnicht, aber irgendwie suboptimal...
Jo. Muppet, was nu, ich mein, WoF macht weniger Schaden & krankt an demselben Problem. Bitte komm' jetzt nicht wieder mit deinem verschimmelten Kuko oder sowas, Asn mit Bogen sieht knapp weniger lächerlich aus als 'n Barb mit Brille...
Aha. Keine Angst. Es gibt ja noch 'nen weiteren Feuerskill...
Ja. Ehrlich. Kein Scheiß, oder wie's mein seeliger Oppa väterlicherseits gesagt hätte, 'Spaß ohne'.
Ich rede von *fwah, fwah, fwwwaaaah - TA-DAAAA (dummdommdummdommdummdomm)*
Fire Blast
Höhö. Jo klar. Man kann ja auch 'nen Nec mit Teeth spielen, oder 'nen Werbär, oder 'ne Impalazon. Alles eine Frage der Geduld & Leidensfähigkeit.
Mitnichten, meine gefiederten Freunde, dieser kleine, verpopelte Level 1 skill hat's faustdick hinter den Ohren; für mich ist Fire Blast der Charged Bolt von Patch 1.10. Gugge mer doch ma, was der kleine Bastard so alles kann:
Grundschaden bei sLvl 20/25: 85-113 bzw. 162-203 (IIRC steigt der Schaden ab 23 um 20 Punkte per sLvl). Defintiv nicht wirklich berauschend.
Bekommt Synergien von: Shock Web, Charged Bolt Sentry, Wake of Fire, Lightning Sentry,
Wake of Inferno & Death Sentry, jeweils 9% per Punkt. Humm. Mit LS & DS hammer ja schon stückers zwei hiervon max, macht mit prereqs also 378% plus.
Macht 776-972, für 6 Mana, mit 3.3y Splash, im Standardfall 5 mal in zwei Sekunden castbar. Pi * Handkante 2100 Schaden pro Sekunde.
Schon nicht mehr ganz so schlampig, das entspricht dem Grundschaden per Sekunde von ca. zwei WoIs mit 20 DS als Synergie - aber das zusätzlich zum Blitzschaden von LS, gesetzt den Fall natürlich, dass das Ziel nicht feuerimmun ist. Ist das Ziel blitzimmun, sind um Schatten & Merc herum verklumpte bzw. per MB herumlungernde Gegner meinen Erfahrungen nach nicht drastisch langsamer kaputt bzw. liefern DS Grundmaterial, als wenn ich in o.g. Konstellation WoI einsetze. Alles in allem lies sich FB bei meiner Assy wie folgt an:
- Killspeed gegen Monster <> FI, LI vs. 20 weitere Synergiepunkte zu LS: Spürbar, aber nicht drastisch langsamer bis DS als großer Gleichmacher aktiviert. Gegen Shank/Hell als Vergleichsmaß ~ 30% langsamer.
- Killspeed gegen LI Monster vs. 20 Punkte WoI: Killspeedunterschied gegen mäßig auseinandergezogene Gruppen subjektiv vorhanden, aber noch geringer als ggü. LS/+20 syns. Gegen langsame bzw. an Schatten/Merc festhängende Bosse bzw. deutlich spürbar, ~50% geschätzt.Gegen bewegliche Bosse wie Geleb Flamefinger als extrem fickriges & WoI-untaugliches LI-Monster war FB in etwa gleich schnell.
Soweit, so gut, nu hamm wa also 'ne extrem spassig anzusehende Hybridtrappy, die alles in allem zu verbuchen ist unter 'langsamer als lit only, schneller gegen non-LI/FI als LS/WoI, gegen LIs etwas langsamer als WoI'. Der Spaß muss hier aber noch lange nicht aufhören...
Addenda
* Wenn keine weitere Steigerung der Shadow Discs gewünscht wird, jo, noch hamm wa 'n Rudel Punkte für SW oder CBS, die sowohl FB als auch LS zu gute kommen & entsprechend mehr Aua machen. Ist das Leben nicht schön? Funktioniert mit LS/WoI leider nicht so einfach, da die beiden außer DS keine gemeinsame Synergie haben.
* Wir uppen den Shadow Master inkl. skill adders auf 11 (oder höher), dann bekommt die gute nämlich rare Waffen, macht recht brauchbar Aua & kann dann Kleingruppen & Einzelgegner durchaus im Alleingang erledigen. Übrige Punkte in Fade oder MB zur Stunverlängerung & schon verfügt unser Fallenmädel über 'ne noch bessere Defensive. Hah. FB mag zwar im Direktvergleich gegen Fireball ablittern, dafür leben Trappies länger als Hexen...
* Mwahaha. Preisfrage: Was kostet drei skillpunkte & eröffnet einer jeden Asn Welten an Charvariationen? Richtig geraten, Blade Fury. Malice Klaue in den zweiten slot & schon kömma prima Open Wounds & Prevents Heal verteilen & den Nahkämpfern damit helfen, dass wir unserem Ziel die DEF abschaben. Bissi Aufwand getrieben, rare Klaue mit ctc AD und/oder hohem Elementarschaden & ggf. zwei Sockeln für Eths & 'ne weitere Klaue mit Fool's als Präfix (für AR), ggf. 'nen Hut mit Visionary oder für die ganz schlauen Lava Gout als Handschuhe (-> ctc Enchant 10 = +100% AR...) & wuppdich, wer braucht 'nen Necro... Oder 'ne beliebige Crescent Moon Waffe in die Hand, brzbrzbrz, wer braucht hier 'ne Staticsorc? Oder den neulich gefundene ätherischen 375%ED Cestus auf excep oder gar elite upgraden, Eth rein, bissi leechzeugs umgehängt & AR besorgt & wuppdich, wer braucht Manatränke? Tja, wer's nicht nutzt, ist selber schuld...
* * *
Habe fertig bzw. zwar noch tausendzweihundertundvier diffuse Ideen, was ich noch sagen wollte, aber jetzt dann doch zu sehr Hunger, um weiterzumachen. TBC, die Spielen seien eröffnet...
Okay, anschnallen, das Muppet sondert wieder einen mehrseitigen stream of consciousness post ab. Diesmal ereilt es die Fallenassel, 'nen Char, den ich bis zur beta als 'noch langweiliger als 'ne Orb/Meteorsorc oder 'n Summoner' abgeschrieben & nur als Hybridaspekt zu Kick- und Phönixsins mitgenommen hatte...
Wer sich jetzt hier 'ne Betrachtung, wie man am schnellsten Maximalschaden aus Lit Sentry rausholt, erwartet, jau: alle Synergien maxen , fertig, lies was anderes - diese Herangehensweise ist meine nicht da a) kacklangweilig, b) kastriert, da ohne richtig gutes equipment nicht mal ansatzweise allround- bzw solotauglich. Jepp, letzteres ist für mich 'n Kriterium, ich spiel' LoD immernoch am liebsten wie weiland Classic, i.e. solo-8 > all. In anderen Worten, es wartet eine Betrachtung zu Feuer/Blitz & sonstigen Mischtrappies auf das geneigte Lesende. 'ere we go.
Ausgangslage
* HC Ladder only, alles, jede Silbe. Dupecore bzw. SC langweilen mich, null Gedanken daran verschwendet, dürfen andere machen.
* Beruht auf den Erfahrungen mit zwei handgezockten Betasins, viel SP-Geteste & meiner mit 69 in Hell Travincal an FE eingegangenen Laddertrappy 'Granatevka' (wird derzeit neu aufgebaut).
* Stats: STR 82, DEX 82, VIT rest. Halte wie bei Amas auch wenig bis weniger als nichts davon, um jeden STR bzw. DEX Punkt zu feilschen - macht eh' keinen spürbaren Unterschied, ob 20, 30 mehr, gibt aber mehr Flexibilität beim Equipment. In diesem Fall heißt das, dass wir alle excep Klauen benutzen können. Balde Talons tun den Trick nicht wirklich, da keine automods auf diesen spawnen können. Für Neustarter in der Ladder sind 70 STR eh' Pflicht, da Gothic Plate die leichteste 4s Pladde ist & diesen STR Wert erfordert. Wer unbedingt 60/50 für Blades & Frosties fahren will & dann ggf, brauchbare Greater Talons etc. HELen muss, *shrug*, your loss.
* Skills: Gehe von Level 75 & Ende NM aus, i.e. die 4 Questpunkte aus Hell fehlen noch. Grund - IMHO muss 'n Char hier zumindest weitgehend fertiggeskillt sein; 'nen nur halbfunktionalen Char durch Hell schleppen (lassen) ist mein Ding nicht. 75 is in NM mit Baalruns etc ohne weiteres erlevelbar.
* Itamz: Gehe von +5 all skills aus, das sind zwei +2 Klauen & Lore als Hut. Wer das bis Ende NM nicht packt, hat entweder skilloses equip, das so gut ist, dass man's nicht missen möchten, oder hat's nicht wirklich versucht.
* Standardaura ist bei mir Fade. BoS sehe ich in Punkto plant speed nicht wirklich als sinnvoll an, dito FRW. Geschmackssache - kommt dann aber nicht mit Gejammer, dass Res fehlen...
* Gesetzte skillpunkte: 20 LS, 20 DS. Jo. Ohne das wird die Trappy dann 'n echter Variantenchar Marke 'cool, aber killt wirklich nix'. Wer 'fire only' will soll ne Sorc spielen, die können das eh' besser... Shadow Disciplines werden bis auf Venom alle angeskillt & bleiben durchgehend auf 1+adders, es sei denn explizit erwähnt. Keine MA skills; wer möchte, nimmt TS 1, CS 1 zum leichteren leveln und/oder die Tritte bis DF zum herumporten.
Feuer & Blitz
Eine der Schönheiten des Trapbaums ist, dass sich wirklich nutzbare skills gegenseitig befruchten & nicht, wie z.B. bei Hammerdin oder Coldsorc, die Synergieskills selbst Müll sind. Erstes klassisches Beispiel:
Standard 1.09 Trapse
Basis: 20 LS, 20 DS, 20 WoI.
DS synergiert sowohl zu WoI als auch LS, lässt bis zu Lvl 75 nochmal rund 'n dutzend weitere skillpunkte offen. Build ist jedoch in zweierlei Hinsicht kompromißbehaftet - einerseits fehlt - systemimmanent & gewollt - der Brachialschaden der lit only Trapse, andererseits aber sind LS & WoI wegen der Maximalanzahl an Fallen nicht parallel nutzbar. In einer gegebenen Kampfsituation bleiben also faktisch immer 20 Punkte brach liegen, es sei denn, man schafft es, Blitz bzw. Feuerimmune jeweils so zu separieren, dass man mit 'nem '2 LS, 2 WoI, 1 DS' Schema sinnvoll operieren kann. Dürfte eher unwahrscheinlich sein, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht 1337 genug für sowas... Lassen wir also demnach sausen, das build hier - machbar isses sicher, dito sinnvoll, erprobt & wasnicht, aber irgendwie suboptimal...
Jo. Muppet, was nu, ich mein, WoF macht weniger Schaden & krankt an demselben Problem. Bitte komm' jetzt nicht wieder mit deinem verschimmelten Kuko oder sowas, Asn mit Bogen sieht knapp weniger lächerlich aus als 'n Barb mit Brille...
Aha. Keine Angst. Es gibt ja noch 'nen weiteren Feuerskill...
Ja. Ehrlich. Kein Scheiß, oder wie's mein seeliger Oppa väterlicherseits gesagt hätte, 'Spaß ohne'.
Ich rede von *fwah, fwah, fwwwaaaah - TA-DAAAA (dummdommdummdommdummdomm)*
Fire Blast
Höhö. Jo klar. Man kann ja auch 'nen Nec mit Teeth spielen, oder 'nen Werbär, oder 'ne Impalazon. Alles eine Frage der Geduld & Leidensfähigkeit.
Mitnichten, meine gefiederten Freunde, dieser kleine, verpopelte Level 1 skill hat's faustdick hinter den Ohren; für mich ist Fire Blast der Charged Bolt von Patch 1.10. Gugge mer doch ma, was der kleine Bastard so alles kann:
Grundschaden bei sLvl 20/25: 85-113 bzw. 162-203 (IIRC steigt der Schaden ab 23 um 20 Punkte per sLvl). Defintiv nicht wirklich berauschend.
Bekommt Synergien von: Shock Web, Charged Bolt Sentry, Wake of Fire, Lightning Sentry,
Wake of Inferno & Death Sentry, jeweils 9% per Punkt. Humm. Mit LS & DS hammer ja schon stückers zwei hiervon max, macht mit prereqs also 378% plus.
Macht 776-972, für 6 Mana, mit 3.3y Splash, im Standardfall 5 mal in zwei Sekunden castbar. Pi * Handkante 2100 Schaden pro Sekunde.
Schon nicht mehr ganz so schlampig, das entspricht dem Grundschaden per Sekunde von ca. zwei WoIs mit 20 DS als Synergie - aber das zusätzlich zum Blitzschaden von LS, gesetzt den Fall natürlich, dass das Ziel nicht feuerimmun ist. Ist das Ziel blitzimmun, sind um Schatten & Merc herum verklumpte bzw. per MB herumlungernde Gegner meinen Erfahrungen nach nicht drastisch langsamer kaputt bzw. liefern DS Grundmaterial, als wenn ich in o.g. Konstellation WoI einsetze. Alles in allem lies sich FB bei meiner Assy wie folgt an:
- Killspeed gegen Monster <> FI, LI vs. 20 weitere Synergiepunkte zu LS: Spürbar, aber nicht drastisch langsamer bis DS als großer Gleichmacher aktiviert. Gegen Shank/Hell als Vergleichsmaß ~ 30% langsamer.
- Killspeed gegen LI Monster vs. 20 Punkte WoI: Killspeedunterschied gegen mäßig auseinandergezogene Gruppen subjektiv vorhanden, aber noch geringer als ggü. LS/+20 syns. Gegen langsame bzw. an Schatten/Merc festhängende Bosse bzw. deutlich spürbar, ~50% geschätzt.Gegen bewegliche Bosse wie Geleb Flamefinger als extrem fickriges & WoI-untaugliches LI-Monster war FB in etwa gleich schnell.
Soweit, so gut, nu hamm wa also 'ne extrem spassig anzusehende Hybridtrappy, die alles in allem zu verbuchen ist unter 'langsamer als lit only, schneller gegen non-LI/FI als LS/WoI, gegen LIs etwas langsamer als WoI'. Der Spaß muss hier aber noch lange nicht aufhören...
Addenda
* Wenn keine weitere Steigerung der Shadow Discs gewünscht wird, jo, noch hamm wa 'n Rudel Punkte für SW oder CBS, die sowohl FB als auch LS zu gute kommen & entsprechend mehr Aua machen. Ist das Leben nicht schön? Funktioniert mit LS/WoI leider nicht so einfach, da die beiden außer DS keine gemeinsame Synergie haben.
* Wir uppen den Shadow Master inkl. skill adders auf 11 (oder höher), dann bekommt die gute nämlich rare Waffen, macht recht brauchbar Aua & kann dann Kleingruppen & Einzelgegner durchaus im Alleingang erledigen. Übrige Punkte in Fade oder MB zur Stunverlängerung & schon verfügt unser Fallenmädel über 'ne noch bessere Defensive. Hah. FB mag zwar im Direktvergleich gegen Fireball ablittern, dafür leben Trappies länger als Hexen...
* Mwahaha. Preisfrage: Was kostet drei skillpunkte & eröffnet einer jeden Asn Welten an Charvariationen? Richtig geraten, Blade Fury. Malice Klaue in den zweiten slot & schon kömma prima Open Wounds & Prevents Heal verteilen & den Nahkämpfern damit helfen, dass wir unserem Ziel die DEF abschaben. Bissi Aufwand getrieben, rare Klaue mit ctc AD und/oder hohem Elementarschaden & ggf. zwei Sockeln für Eths & 'ne weitere Klaue mit Fool's als Präfix (für AR), ggf. 'nen Hut mit Visionary oder für die ganz schlauen Lava Gout als Handschuhe (-> ctc Enchant 10 = +100% AR...) & wuppdich, wer braucht 'nen Necro... Oder 'ne beliebige Crescent Moon Waffe in die Hand, brzbrzbrz, wer braucht hier 'ne Staticsorc? Oder den neulich gefundene ätherischen 375%ED Cestus auf excep oder gar elite upgraden, Eth rein, bissi leechzeugs umgehängt & AR besorgt & wuppdich, wer braucht Manatränke? Tja, wer's nicht nutzt, ist selber schuld...
* * *
Habe fertig bzw. zwar noch tausendzweihundertundvier diffuse Ideen, was ich noch sagen wollte, aber jetzt dann doch zu sehr Hunger, um weiterzumachen. TBC, die Spielen seien eröffnet...