• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tri-Elementar-Sorc

Die FW kostet ja auch nur 4 Skillpunkte und ist dafür doch recht stark, nur für den Fall, dass doch mal was Immunes rumsteht. Durch Infi und Blitz als erstes Element ist vermutlich nicht mehr viel LI ja, aber ich denke, ein lustiger Versuch könnte sein, damit nach UT zu gehen. Muss ich mir mal anschauen, ob das Sinn macht oder nicht.

Deine Sätze widersprechen sich ;)

Wenn es eine Sorc ist, die alles platt macht, ist Tri-Elementar wohl kaum sinnlos.

Mit "alles plattmachen" meinte ich dass es keine Immune mehr gäbe, demnach würde sie "alles plattmachen".:lol:

Warum sich die leute bei einer Tri-Elementar immer um Mang Songs Lektion drücken wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Wenn dieses schon so unglaublich seltene Item eine Daseinsberechtigung hat, dann wohl doch auf so einem Char. Sollte Schadensmäßig wohl das Optimum darstellen. Und mit Viper, Arach, Mages und Griffon, wenn es eh schon geplant ist, kommt man auch so, ohne großen Stress, auf seine 117 FCR. Resis müssen dann halt vermehrt aus dem Equip kommen. Oder traust du dich nicht ohne Maxblock und Maxres zu spielen? :p

€: Grad Berkels Tri-Ele Sorc im Vorstellungsthread gesehen. Da solltest du auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, danke für den Querverweis Bingo :hy:

Mang Songs Lektion ist der meistunterschätzte Zweihand-Sorc Stab überhaupt. Er bietet genauso viele Skills wie Orb+Spiritschild, glänzt aber durch Resistenzabzüge bei Feuer und Blitz (Kälte vernachlässigbar wegen Mastery) und durch 30 FC!

Zusammen mit Griffon (25 FC), nem durchschnittlichen Craftamulett (15 FC), Magierfaust (20 FC), Arach (20 FC) ist man somit schon auf 110 FC; und das OHNE Vipernmagier (30 FC).

Wenn man auf den einen Zusatzskill von Ketten der Ehre verzichten will kommt man somit auf 140 FC, das reicht für ALLE Skills aus ^^.

Stattung ist klar. VIT only ftw, Resis über 5er im Inventar oder Viper / CoH und halt Resistenzen-Schuhe (Tripleres / Aldurs).

Einziger Nachteil: Mang Songs ist, ...
1. Ladder-Only :motz:
2. Verflucht selten (ähnlich Tyraels -.-) :mad:

Als Ersatz käme Ondals in Frage (4 Skills, nur einer weniger, dafür 15 FC mehr, und endlich mal ein Einsatz für den "Leechstab" :D), oder Wallender Zorn (spart die 3 Punkte in Mastery, und gibt dick Life und Resis!).

Oder für die Träumer unter uns :D
4 Sockel Zweihand-Stab mit +3 Meteor oder Feuerball, +3 Blitzschlag, +3 Frostsphäre, gesockelt mit HOTO :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Tri-Ele Sorc einen Mang Songs gesucht und wollte das auch noch mit einem 15/15/15 Ormus kombinieren.

Leider ist der Stab eben nicht das Optimum, da der Schadenspush aus einem Eschutas mit je 20% Blitz und Feuer den Stab alt aussehen lässt und es der Orbschaden dann einfach nicht mehr reinholt.

Dazu eben das Problem der 115 FCR max, da muss man nen Ring austauschen für die 117 und das tut sehr weh. Werde gerne die ausführlicheren Berechnungen dazu von mir hier rein stellen. Hätte es schon sehr stylisch gefunden, mit Mang Songs zu spielen, statt nem "Standard"-Equip, aber ich bin auch Zahlenfetischist und die sprechen nun mal gegen den Mang-Song.

Glaube nicht dass der popelige Eschutas die Resistenzabzüge ausgleicht :p
Screendmg ist zwar leicht höher aber effektiv liegt sicher dr Stab vorne.

Ich habe für die Tri-Ele Sorc einen Mang Songs gesucht und wollte das auch noch mit einem 15/15/15 Ormus kombinieren.

Leider ist der Stab eben nicht das Optimum, da der Schadenspush aus einem Eschutas mit je 20% Blitz und Feuer den Stab alt aussehen lässt und es der Orbschaden dann einfach nicht mehr reinholt.

Dazu eben das Problem der 115 FCR max, da muss man nen Ring austauschen für die 117 und das tut sehr weh. Werde gerne die ausführlicheren Berechnungen dazu von mir hier rein stellen. Hätte es schon sehr stylisch gefunden, mit Mang Songs zu spielen, statt nem "Standard"-Equip, aber ich bin auch Zahlenfetischist und die sprechen nun mal gegen den Mang-Song.

Die 20% gehen nur auf die Mastery. Das bringt viel weniger als -Res.
-15% Gegnerresis bedeutet bei Feuer und Blitz wirklich eine Schadenssteigerung von 15% oder mehr.

Hoppla, ich hab mit jeweils +15% DMG gerechnet, nicht mit -15% Res. Mein Fehler.

Dann muss ich da noch mal gewaltig nachrechnen und werde dann diverse Kombinationen hier auch vorstellen. Dann sollte aber wirklich der Mang Song vorne liegen.

Habs mit Excel mal schnell durchgerechnet, danke die Tabelle spricht eine klare Sprache :p

Schaden 1000
Schadensbonus (+xx %) 15
Resistenzabzug (-xx %) -15

Monsterresistenz effektiver Schaden effektiver Schaden
-75 2012,5 1900
-50 1725 1650
-25 1437,5 1400
0 1150 1150
25 862,5 900
50 575 650
75 287,5 400
99 11,5 160

Angenommen wurde ein Schaden von 1000.
Einmal wurde mit einer Schadenserhöhung von 15% (z.B. Eschutas) gerechnet, einmal mit einem Resistenzenabzug von 15% (z.B. Greifenauge / Mang Songs, etc).

Man sieht deutlich, dass bei positiven Monsterresistenzen ein Abzug der Resistenzen mehr bringt als ein Schadensbonus, aber das is ja eigentlich schon hinlänglich bekannt und nichts neues :p

Bei einer Triple-Ele gilt daher klar: Mang Songs >> Eschutas + Spirit (auf Feuer und Blitz bezogen)

Jau, du beachtest aber viele damit einhergehende Dinge nicht, die man aber beachten muss. Den reinen Schaden so zu rechnen, ist eben nen Tick zu einfach. Zudem drückt ein Infi die Resis eh schon enorm, damit würde es also noch mal ganz anders aussehen.

Dazu kommt bei einer Tri-Ele die Blitz als primäres Element nimmt, ist darauf zu achten, dass man auch 117 FCR erreicht, was mit dem Mang Song nicht ganz so einfach ist. Ich werde aber die diversen Kombis, die ich schon erstellt habe, neu durchrechnen und dann Ergebnisse hier posten, dauert aber noch, da auf Arbeit aktuell.

Jetzt hör doch bitte mit Infinity auf :rolleyes:
Der Reiz einer Tri-Elementar ist doch eben selbst etwas gegen JEDE Immunität in petto zu haben. Wenn man mit Infinity spielen will soll man doch bitte gleich ne Blitz-Only machen :rolleyes:
Ist dann ähnlich anspruchsvoll wie ein Hammerdin.
Ich nutz lieber nen Insight-Gebetsmerc.

Und was das FC angeht:
Man kommt locker auf 117.
Item|Fc
Mang Song|30
Vipernmagier|30
Magierfaust|20
Arach|20
Reif|20
Summe|120

Da hast du deine 117 FC :p

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider auch Magieimmunität - dagegen ist auch trielementar machtlos. Pierce geht da auch nicht, zumindest nicht mit Infinity. An der Stelle würde nur eine Hau-Drauf-Hexe helfen.

Kwatsch. Magieimmun heißt immun gegen Magieschaden, betrifft also Zähne, Knochenspeer und -geist, Gesegneten Hammer und Magische Pfeile - hab ich was vergessen? Nicht betroffen sind Dinge wie Frostsphäre, Blitzendes Unheil oder Giftnova - die machen keinen magischen Schaden im engeren Sinne.

Tatsächlich immun gegen ALLE Magieschäden, also alles außer physischen Schaden, sind ausschließlich die Grubenfrüchtchen in und um Über-Tristram. Aber da soll die Sorc eh nicht rein, hab ich den Eindruck.

Hab meine bisherigen 8 Varianten mal mit korrektem Mang Song gerechnet und bisher ist das der Schadenssieger:
Mang Song
CoH
SoJ
FCR
Arach
Magierfaust
Rare Amu
Torch
Anni
Griffons

Schuhe nehme ich nach Bedarf Aldurs wegen FRes und Life, Wasserwanderung wegen Life, Mana-Boots oder Resi-Boots, da das alles nichts im Schadenausmacht, lasse ich sie generell weg.

Werde aber noch ein paar Korrekturrechnungen anstellen und generell von einem Feuerwand Ancaststab im 2. Slot ausgehen, mit Memory oder Blatt, mal schauen. Da werden bei einigen Kombis 3 Skillpunkte frei, zudem habe ich noch kein optimales Mastery/Synergie Verhältnis im Blitzbaum.

Aber mehr dazu später.

Also diese roten Teufelviecher, auf die man als Keysorc trifft (frag mich nicht mehr auf dem Weg zu welcher Truhe, man musste vorher in irgend ner Eben durch son rotes Portal), die sind afair immun gegen alles, was ne Sorc so abfeuern kann. Aber ich meine auch, dass deren Immunitäten in allen Farben geschrieben war.

Die jedenfalls meinte ich. Steht da nicht auch magieimmun?

Oha, jetzt geht aber ein bisschen was durcheinander. Welche Truhe? :D

Ne Key-Sorc beschafft, soweit ich das verstanden habe, Keys. Von der Gräfin, vom Geisterbeschwörer und von Nihlathak. Bis dahin gibts weder Dreifach-Immune noch rote Portale.

Mit Hilfe der Keys öffnet man dann die roten Portale. Eines davon führt in den Glutofen der Pein, der unter anderem von Über-Izual und Grubenfürsten bewohnt wird. Ersterer droppt Mephistos Gehirn, das man braucht, um nach Über-Tristram zu gelangen, und letztere sind deine Teufelsviecher, die tatsächlich immun gegen Feuer, Blitz, Eis, Gift und Magie sind. Das steht da in den jeweiligen Farben alles einzeln, richtig.

Dagegen sind aber Monster wie die Zombies im zweiten Akt, bei denen nur "immun gegen Magie" steht, auch wirklich nur gegen "echten Magieschaden" immun, nicht gegen Feuer und Co..

Ich hab oft alles allein gemacht damals, mit meiner Dual bis das Portal nach Übertristtram offen war und dann kam der Smiter zum Einsatz, den es auch nur dafür gab. Ich meinte diese Grubenfürsten hinter den roten Portalen, da half nur Teleport. :D

Das mit der Magieimmunität von oben stimmte dann so natürlich nicht, sry.

Zurück
Oben