• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Triumvirat - Was geht da ab?

Zampano

New member
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute!

Entweder ich bin heute völlig bescheuert, oder mir ist da was äußerst seltsames aufgefallen.

Ich habe eine Zauberin lvl 60, mit der ich weder viel gespielt, noch Geld für Equip ausgegeben habe. Ich habe mal ein Triumvirat gefunden, und da es zu wenig DMG hatte um sich gut verkaufen zu lassen, hab ich es eben equipped.

Die wichtigen Daten so grob (Bilder im Anhang):

80-120 dmg,
5/6/6% Elementardamage (meine Waffe hat kein Elementardmg)
knapp 230 int
8%cc.


Nun haben heute 2 Freunde nen Okulus und ne Tal Rashas Quelle gefunden, beide mit deutlich höherem Schaden, etwas mehr crit und nur 20-30 int weniger. Der Vergleichsdialog zeigte mir bei beiden deutlichen Minus-Schaden an, ich hielts für nen Bug, aber auch beim anprobieren wars dann tatsächlich so. Wir konnten es uns nicht erklären.
Daraufhin hab ich noch ne ganze Reihe vergleiche mit zT. Spitzenitems aus dem AH gemacht, die Ergebnisse sind allesamt seltsam. Trage ich keine Waffe, so bringt mir mein Triumvirat seltsamerweise weniger als die anderen Quellen.

Ich habe auch mal alle Skills rausgemacht, nur defensive Passives gewählt, meine gesamte Restliche Ausrüstung ausgezogen... Es blieb dabei.. nur die Waffe machte den Unterschied, je mehr Schaden (und wie gesagt, es ist KEIN Elementarschaden drauf), desto besser wird mein schlechtes Triumvirat.

Klar, irgendwie muss es mit den Elementarboni zusammenhängen, aber das bringt mich zu der Annahme dass die irgendwie falsch angerechnet werden müssen, schließlich werden ja meine aktiven Skills nicht in die DPS-Anzeige eingerechnet und selbst wenn ich alle entferne, bleibt der Effekt. Hat da irgendwer vielleicht ein bisschen mehr Ahnung von? Höchst mysteriös das Ganze.

Im Anschluss einige Bilder mit Vergleichen und sowas.
triumvirat.jpg
 
Der ganze Zauber (hihi) lässt sich leicht erklären : Diese prozentualen Elementarboni werden auf physischen (!) Waffenschaden draufgerechnet. Und zwar nur darauf.
Deswegen sind Trumvirate auch mit deutlich schlechteren Stats als zb. Ocus unterm Strich immer noch besser, wenn man denn ne Waffe mit phys Schaden trägt.

€.:Hab ich mich wohl vertan, da es auch auf Elementarschaden wirken soll. Aber nur minimal.
Hier ist es gut erklärt:

Auf alle Waffen, aber es wirkt viel stärker auf Waffen mit + Physischem Schaden, statt Waffen mit +Elementarschaden.
Gabs deletzt einen Bluepost dazu, werde gleich einen Link nacheditieren.

Fazit: Alle Sojs bringen das gleiche, egal welche Schadensart draufsteht.

http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/6413025317#13
Zitat von Lylirra
The "+x% Elemental Damage" affix works by adding "x%" of your physical damage to your attack, in the form of the damage type listed.

So, really basic example:
Your physical damage is 100, and the item adds +3% Fire damage.You gain 3 extra damage to your attacks as Fire damage.

Things this takes into account:
Rings, mojos, orbs (etc) that have an "X-Y" damage affix (e.g. "1-2 Damage")The base damage range of your weapon, before any elemental damage is added from the affix +Min or +Max affixes on weapons
(Note: It doesn't benefit from "+X-Y Elemental Damage" affixes on weapons.)

We realize the current wording for this affix can be confusing, and it's something we'd like to make more clear in the future. If you have any suggestions for how this affix could be better worded, we're definitely interested in your suggestions. Just keep in mind that space is limited in item tooltips, and that whatever we use would need to be translated into all of our supported languages.


Weiterhin ist noch zu beachten, dass es 2x mit dem mindmg verrechnet wird, warum auch immer, wie ein User später im Thread rausfand.
 
Such einfach mal nach "Black-Weapon".

Da gibt es mehrere Threads in verschiedenen Foren.
 
gz zum völlig unnötigen effort-thread. googlen hätts auch getan denk ich. das thema %elementarschaden wurde in diesem forum allein im dh-unterforum ein dutzend mal erklärt.
 
gz zum völlig unnötigen effort-thread. googlen hätts auch getan denk ich. das thema %elementarschaden wurde in diesem forum allein im dh-unterforum ein dutzend mal erklärt.
Warum so unfreundlich?
Er macht sich immerhin selbst Gedanken um das 'Problem' und wenn man nicht weiß, dass es am +%ele dmg liegt, dann kann man danach auch nicht so leicht suchen ;)
 
Okay, Sorry wenn das ein so bekanntes Ding ist, war in meiner Verblüfftheit irgendwie nicht google-fähig. Macht natürlich dann auch zT Sinn weil meiner Ja mehr MinDmg hat als manch anderer.
Dann ist die deutsche Übersetzung ja komplett falsch. Es ist ja dann 5% Feuerschaden als Bonus und nicht Bonus auf Feuerschaden.

Dann kann der THread wohl weg, danke für die Aufklärung.
 
€.:Hab ich mich wohl vertan, da es auch auf Elementarschaden wirken soll. Aber nur minimal.
Hier ist es gut erklärt:

Wirkt nicht auf elementarschaden. Die meisten waffen haben aber physischen grundschaden auf den der Waffeneledmg dann raufgerechnet wird. Auf genau diesen physischen grunddamage wirkt dann der %-Elementarschaden. Nicht jedoch auf den teil der waffe der eledmg macht.

Das ist btw auch der grund warum waffen mit physischem damage soviel teurer sind. Ich hoffe mal blizzard dreht da noch was dran. Der stat ist halt das gegenteil von intuitiv. Hätte meine waffe exakt genausoviel damage wie jetz mit phys statt giftschaden wäre das n 15-20k dps upgrade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn beabsichtigt dass physischer schaden besser ist oder ist das ein Bug? Wenn es ein Bug ist macht es kein Sinn extra so eine Waffe zu kaufen für viel Gold.
 
der ganze mechanismus funktioniert wie beabsichtigt. nur haben sie das affix grandios schlecht ausgedrückt.
 
der ganze mechanismus funktioniert wie beabsichtigt. nur haben sie das affix grandios schlecht ausgedrückt.

Aber warum geben sie waffen mit physischem schaden so einen vorteil? Meiner meinung nach ergibt das keinen sinn und ich halte es durchaus für möglich, dass das irgendwann geändert wird. Im moment ist das allerdings nicht in aussicht.

Genau das gleiche mit den Frostschaden SoJs. Warum sollte Frostschaden so unfassbar viel besser als die anderen elementarschäden sein? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein problem damit dass die elementarschäden unterschiedliche boni bringen (frost verlangsamt, gift setzt angriffsgeschwindigkeit runter als beispiel) aber wie es derzeit ist heisst es ... waffe->physical und SoJ -> Frost. Alternativen gibts da keine.
Sieht für mich ehrlich gesagt so aus als hätten sie da angefangen zu entwickeln und irgendwann keine lust mehr gehabt.

Ma ganz im ernst ... +% Giftschaden wirkt nicht auf den giftteil meiner waffe aber den physischen teil. Ja ne ... is klar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hat schon eingesehen, dass die Beschreibung recht schlecht gewählt ist und will diese (ka, wann und ob wirklich :p) überarbeiten.
Funktionieren soll das affix angeblich richtig... obwohl ich das auch ein wenig merkwürdig finde, aber gut...


Das mit der Sonderstellung des Kälteschadens ist wohl wieder dem zu frühen Release geschuldet.
Meine Mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie für die anderen Elemente ähnlich Effekte einbauen wollten.

In D2 war wenigstens neben Kälte- auch noch der Giftschaden nützlich (unterdrückte Heilung bei den Monstern).
 
naja ich seh das problem nicht wirklich. natürlich fänd ichs wahnsinnig toll, wenn die anderen elemente auch spezielle effekte hätten. vielleicht kommt das mit dem expansion pack.

aber das kälteschaden oder physischer schaden eine sonderstellung hat, ist nicht schlimm, das ist ja im AH einfach eingepreist.
 
An sich ist es auch nicht schlimm, aber es ist überhaupt nicht transparent.
Wie kann ein normaler Spieler wissen wie solche Dinge berechnet werden?
Wollte Blizzard nicht D3 einfach halten und hat deswegen auf so viele Dinge verzichtet die es in D2 gab? In D2 ein Char zu bauen und gut auszurüsten war damals eine Wissenschaft für sich.
 
Ich rechne schon damit, dass es noch geändert wird. Die Preise für Min-Max Waffen sind z.T. einfach lächerlich und das ganze ist total nicht intuitiv. Das mit dem Cold Dmg find ich fast noch schlimmer, das ne Frechheit. Das Gift slowen soll wäre mir auch noch ned aufgefallen, sonst müsste bei jeder meiner Attacken eine "Attack Snared" Meldung kommen wenn ich einen Treffer lande.
 
Blizzard hat schon eingesehen, dass die Beschreibung recht schlecht gewählt ist und will diese (ka, wann und ob wirklich :p) überarbeiten.
Funktionieren soll das affix angeblich richtig... obwohl ich das auch ein wenig merkwürdig finde, aber gut...


Das mit der Sonderstellung des Kälteschadens ist wohl wieder dem zu frühen Release geschuldet.
Meine Mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie für die anderen Elemente ähnlich Effekte einbauen wollten.

In D2 war wenigstens neben Kälte- auch noch der Giftschaden nützlich (unterdrückte Heilung bei den Monstern).

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sie es bereits eingebaut. Dachten sich dann aber, dass das irgenwie unfair wäre mit den Schadenshöhen (Kälte hat aktuell eine kleinere Schadensrange als alle anderen afaik).

Fände ein System ähnlich wie in D2 auch abwechslungsreicher. Gut, zwischen Blitz- und Feuerschaden war nun kein allzu großer Unterschied spürbar, aber zumindest Gift und Kälte war ganz nett auf der Ausrüstung.

Könnte ja in der Tat noch andere Effekte geben (verhindert Monsterheilung, Slow, Attack Speed Slow, AoE, etc.)
 
Ich rechne schon damit, dass es noch geändert wird. Die Preise für Min-Max Waffen sind z.T. einfach lächerlich und das ganze ist total nicht intuitiv. Das mit dem Cold Dmg find ich fast noch schlimmer, das ne Frechheit. Das Gift slowen soll wäre mir auch noch ned aufgefallen, sonst müsste bei jeder meiner Attacken eine "Attack Snared" Meldung kommen wenn ich einen Treffer lande.

Nene gift slowt ja auch derzeit nicht. Das war nur son beispiel wie man die andern eleschäden verbessern könnte.
 
Herrlich, wie hier einige Mitspieler auf dem TE rumhacken, anstatt den Sachverhalt genauer zu erklären.


Es gibt einige Items, die einen prozentulalen Schadensbonus eines bestimmten Elements besitzen.
Hat man nun eine Waffe, die Min/Max Schden anrichtet, so wirken diese Werte als direkter Bonus auf den Gesamtschaden.

Tri und Chantodos (Wiz) sind da atm "die" Nebenhandwaffen für den Wiz. Chants hat IAS und Tri 15-18% mehr Schaden, sollte man eine Waffe mit "schwarzem" (physischem) Schaden besitzen.

Skorn, Fury und alle möglichen seltenen Waffen können dieses Suffix haben.


Einen Stein von Jordan z.B., daft man als Barb, der ein "Skorn" trägt, nicht unterschätzen.


o/

Todesking...

Ist meine Meinung und die darf ich hier kundtun.

So easy ist der Sachverhalt nunmal nicht, dass man das mit einem Hinweis auf Google abtun kann und dem TE Faulheit vorwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:

herrlich, wie du dich als forenpolizei und schlaumeier aufspielst, in dem du etwas erklärst, was der TE schon längst verstanden hat, was in diesem thread auch schon erklärt wurde. du hast überhaupt nichts erklärt, du hast eine reihe trivilitäten pauschal in den raum geworfen.
 
herrlich, wie du dich als forenpolizei und schlaumeier aufspielst, in dem du etwas erklärst, was der TE schon längst verstanden hat, was in diesem thread auch schon erklärt wurde. du hast überhaupt nichts erklärt, du hast eine reihe trivilitäten pauschal in den raum geworfen.
Du bist einer von den "tollen" Leuten wegen denen ein Forum echt Sinn macht.Da stellt jemand ne Frage und was machst du?Richtig,erstmal draufbashen.Du bist da aber nicht alleine,gibt noch mehr Speziallisten hier,wie ich in einem anderen Thread schon am eigenen Leibe erfahren durfte.
So und nun dürft ihr mich dann auch wieder bashen....steh ich voll drauf.
 
todesking, geh doch bitte woanders rumstänkern.
dieses forum ist bekannt für guten umgang und sachlichkeit.
im anderen bekannten forum findest du gleichgesinnte.
 
Zurück
Oben