• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Triumvirat - Was geht da ab?

ich wusste das auch noch nicht, mich hat dieser thread also erst darauf aufmerksam gemacht. gut zu wissen das ganze.

Leute wie Todesking sind in einem Forum einfach total überflüssig.
 
Ich habe bisher auch gedacht, bevor ich den Thread hier gelesen hab, dass +X% EleDmg nur auf dem gleichen EleDmg der Waffe und Skills, die Schaden des jeweiligen Elements verursachen, auswirkt.
 
Wirken da eigentlich dann alle 3 arten von dmg additiv ( %feuer+%blitz+%Arkan ) , vielleicht sollte ursprünglich nur die jeweilige Schadensart der Waffe gepusht werden. Also Waffe mit Feuer, da wirkt dann nur der +Feuerdmg drauf, etc...
 
Durch die Frage habe auch ich neue Informationen bekommen!

Schade, dass Blizzard es derart unnötig erschwert hat, Stats auch ohne Studium der Mathematik richtig einzuschätzen.

Schade auch, dass einige wenige glauben, sie würden kompetent oder intelligent wirken, wenn sie die Leute, die eine Frage stellen, runtermachen.
 
Ich gehöre auch zu den Ignoranten, die glaubten, dass +5 % Bonus auf Feuerschaden nur explizit Feuerschaden erhöhen würde. Die deutsche Sprache ist ja nun wirklich sehr komplex. Aber gut, ich bedanke mich jedenfalls beim Threadersteller, dass er diese Frage aufgeworfen hat. Bin jetzt ein bisschen schlauer als vorher, und ein bisserl weniger Noob als vorher. Was ich ja eigentlich mit einem schnellen googeln viel einfacher und früher haben hätte können. Sowas von noobig auch.

zu den Bashern im allgemeinen:
Bildung bekommt man ja leider nicht aus der Bild, und muss hart erarbeitet werden. Da kann man wahrscheinlich auch mit googeln nicht viel erreichen. :read:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat der thread geholfen, wußte zwar von dem bonus ele schaden, aber nicht das er nur auf den teil gerechnet wird der phys dmg macht.

danke^^
 
Danke für den guten Umgang und die Sachlichkeit eures ad hominems :lol:.

Leute wie Todesking tragen Wissen und Erfahrung zu diesem Forum bei, im Gegensatz zu denen, die ihre Aufgaben eher bei der Moralpolizei sehen.

Und beide Sorten sind einfach nur störend für das Forenklima :)
 
gz zum völlig unnötigen effort-thread. googlen hätts auch getan denk ich. das thema %elementarschaden wurde in diesem forum allein im dh-unterforum ein dutzend mal erklärt.

gz zum völlig unnötigen post. fresse halten hät's auch getan denk ich. das thema %-elementarschaden kannte der TE noch nicht und hat eine normale frage gestellt.

Leute wie du gehen mir auf die Eier. Foren sind dazu da Fragen zu stellen und so unnötig finde ich den Thread nicht, da es mehrere Leute gibt, die mit dem Thema nicht vertraut sind. Die Klassenforen sind auch zugespammt mit X "verbessere meinen Char"-Threads. Und? Das macht ein Forum aus. Deal damit oder halt dich einfach aus dem Thread raus. Freue mich schon, wenn du mal einen Thread startest und alle anfangen zu bashen :hy:
 
Also ich persönlich frage auch lieber hier im Forum, als das Internet.
Hier bekomme ich i.d.R. kompetente und aktuelle Info´s von "gleichgesinnten" Leuten.
Meiner Meinung nach ist das ein Teil des "Sinnes", das so ein Forum ausmacht.
Ich sehe keinen Sinn darin, sich sofort unfreundlich zu Wort zu melden, um kund zu tun, wie Toll man doch ist.

@Todesking geh doch einfach mal in dich und frage dich, ob der TE dir etwas getan hat und wie du dir vorkommen würdest, wenn du an seiner Stelle gewesen wärst.
Du brauchst ja gar nicht darauf antworten, denk einfach mal darüber nach.

Ich hätte das Thema auch nicht besser gekannt, da mir das einfach noch gar nicht aufgefallen ist.
Meine Zeit mit D3 ist relativ knapp bemessen, daher verbringe ich sie eher damit zu zocken, als mich in die Mechaniken einzulesen.
Daher bin ich ehrlich gesagt unendlich dankbar für solche Themen.


Vielen dank an den TE

Gruß Salem
 
The Red-Headed Stepchild: Adds X% to Elemental Damage
I left this affix out of the previous calculations because D3 treats the Adds X% to Elemental Damage affix much differently than it treats the +X% Damage affix. I had to do a lot of research to figure out what the game was doing, and I believe it deserves its own section. It was just too complicated to incorporate into the earlier sections, which are intensive enough without the anomalies.

Let’s consider Schaefer’s Hammer, which always rolls a boost to lightning damage. Here’s the version I keep in my stash:

Tooltip DPS: 1,081.4
Tooltip damage range: 875–1290
Tooltip attack speed: 1.00

+224–578 Lightning Damage
Adds 8% to Lightning Damage
Increases Attack Speed by 11%

Your gut might tell you that the Adds 8% to Lightning Damage affix is the elemental version of the +X% Damage and that you can simply work backward to determine the weapon’s base damage by modifying the method we used earlier.

Well, that’s reasonable—hey, that’s the first thing I tried, too—but it’s wrong. The Adds X% to Elemental Damage affix doesn’t have anything to do with elemental damage in that sense. It’s actually a super-charged “black damage” modifier. Unlike the weapon-specific +X% Damage affix, however, it is not used to calculate your tooltip damage range. The base damage range of the hammer in this example is just what you would expect if the Adds 8% to Lightning Damage wasn’t even there—it has a base damage of 651–712 and lightning damage of 224–578. The average damage per hit is (875 + 1,290) divided by 2, or 1,082.5. The weapon’s base attack speed is 0.90, which is then multiplied by 1.11 to account for the 11% IAS bonus. This produces a final attack speed of 0.999, which is then multiplied by the 1,082.5 damage per hit to produce a DPS of 1,081.4175 and a rounded tooltip DPS of 1,081.4, which matches what I see in the character sheet.

When calculating your character sheet DPS, however, D3 handles this weapon’s affixes (and your gear affixes) quite differently. For starters, the elemental damage bonus is applied to your base damage—the weapon’s “black damage”—which means that it applies only to the 651–712 portion of the weapon’s tooltip range, not the lightning damage like most (sensible) people would expect. This is similar to the +X% Damage affix in that it applies only to the weapon’s base damage, but it is different in that the +X% Damage affix, unlike the Adds X% to Elemental Damage affix, is included in your tooltip DPS.

Remember when I said that this affix is “super-charged”? Well, that’s because the elemental damage bonus is applied to any +X Minimum Damage, +X Maximum Damage, and +X–Y Damage affixes on your gear. This is very different from the way the game treats a weapon’s +X% Damage affix, which does not apply to your gear affixes.

Using these rules, I can correctly calculate my character sheet DPS of 25,032.60 with the following equipment:

Schaefer’s Hammer:
875–1290 tooltip damage range
1.00 tooltip APS (actually 0.90 with the +11% modifier applied)
+224–578 Lightning Damage
Adds 8% to Lightning Damage
Increases Attack Speed by 11%

Ring #1:
+25 Minimum Damage
Increases Attack Speed by 7%

Ring #2:
+34 Maximum Damage

Amulet:
+24–56 Damage
Increases Attack Speed by 9%

The real damage per hit, to use another calculation method, is the base damage (including rings) multiplied by 1.08 plus the lightning damage.
Base damage per hit: (651 + 712 + 25 + 34 + 24 + 56) * 1.08 / 2 = 811.08
Lightning damage: (224 + 578) / 2 = 401
Total damage per hit: 811.08 + 401 = 1,212.08

The weapon’s real attack speed, with the Enchantress’s Focused Mind skill active, is 1.19364:

0.90 (base AS)
x 1.11 (+11% IAS on weapon)
= 0.999
+ 0.03 (Enchantress buff)
= 1.029
x 1.16 (+7% IAS on ring #1 and +9% IAS on amulet)
= 1.19364

So the weapon’s real DPS is 1,212.08 damage per attack times 1.19364 attacks per second, or 1,446.7871712.

Next, we multiply this figure by 1 plus DEX divided by 100. My DEX is 1,337 with this weapon equipped, so:

1,446.7871712 DPS
x (1 + 1,337 / 100)
= 20,790.331650144

Finally, we need to account for my 26.5% CHC and my 77% CHD, which entails multiplying the 20K-ish figure by (1 + 0.265 x 0.77), or 1.20405.

20,790.331650144
x 1.20405
= 25,032.59882335588

D3 rounds this figure to the nearest hundredth, which accounts for the 25,032.60 I see in my character sheet with this setup.

Is this a bug? I don’t know. The game is consistently inconsistent, I’ll give it that much. All I know is that this is definitely how it works.

Quelle

Wer ausreichend englisch versteht kann hier noch etwas genauer nachlesen wie die mechanik des +% Elemental Damage-Affix funktioniert. Allgemein ist der verlinkte thread ein hort von informationen über alle affixe und ihre auswirkungen auf bspw. screendmg.
 
Mal ganz kurz dazwischengefragt, mir "schwarzem " oder physischem" Schaden auf der Waffe ist nicht der angezeigte DPS Wert gemeint, sondern die Zusätze wie Min/Max Schaden oder +% Schaden, habe ich recht verstanden?

Und jetzt nicht auf mich drauf"bashen" ( scheint wohl das neue Wort für "Zumüllen mit aggressivem Grundton" zu sein )

Danke :)
 
Ja, damit ist der zusätliche physische Durschnittsschaden gemeint.

Ein Kollege treibt das Thema derzeit auf die Spitze.
Der nutzt das Triumvirat, dazu ne Sturmkähe, ausserdem Innas Gunst (Gurt), Zunimassas Spur (Stiefel) und als Waffe ne Schallende Wut (950 DPS).

Dadurch hat er derzeit +42% Elementarschaden und rennt ohne grossen Aufwand mit unbuffed 150k Dps rum.

Als Vergleich. Mit Innas Gunst hat er nur 2000 DPS weniger als wenn er ne gute Geisterstunde benutzt. Die Geisterstunde ist jedoch um ein Vielfaches teurer.

Bin mal gespannt wie weit er das noch ausreizen kann, denn es ist kein High End Equip was der Kollege da benutzt.

LG
 
Der Bonus gilt für alle Items, die einen phys Bonus haben und wirkt auch auf den Grundschaden der Waffe, selbst wenn sie z.B. Feuerschaden als Bonus hat.

Wirkt also auf:

Amulette
Ringe
Offhands (Source z.B.)

also überall wo +xx to Min/ Max in Zahlen steht.

Eine Waffe, die nun zusätzlich noch physischen Schaden als Bonus hat, ist besonders geeignet für diese Zusätze.


Man kann den Schaden des Chars also sehr deutlich steigern, wobei +dmg gegen Elite, wie beim "Stein von Jordan", nichtmal angezeigt werden.
 
Ich rechne schon damit, dass es noch geändert wird. Die Preise für Min-Max Waffen sind z.T. einfach lächerlich ...

die preise sind am höchsten weil mit min/max dmg + %dmg auf der waffe auch die meiste base dps möglich ist. schon mal waffen mit 1100+ dps und ele dmg gesehen? das maximum is knapp über 1k dps mit elemtar schaden ohne das man daraus irgendeinen vorteil ziehen könnte. ausser kälte dmg aber der hat eine noch niedrigere dmg range. im top bereich hat jeder zwangsläufig eine 'schwarze' waffe einfach weil damit die meisten base waffen dps möglich ist und eben der %ele dmg am meisten wirkt..

besonders interessant ist das ganze für INT klassen. zunimassas boots, triumvirat, tals amu tragen praktisch alle und da is überall %ele dmg on board. da kommt einiges zusammen. bei meinem monk mit 150k dps wäre 1% ele dmg schon 1500 dps. da kann man sich ausmalen was da für zauberer zusammen kommen kann....

---
edit: noch ein kleines extrem beispiel um zu sehen was möglich ist..
beim top dps wizard 'frostburn' sind seine insgesamt 31% elemental dmg vom gear (tal amu, zuni boots, triumvitrat) sagenhafte 137000 dps! das macht pro 1% knapp 4500 dps..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben