Halten die Experten es für übertrieben, sich sowohl AVAST, Spybot Search & Destroy, AVG (in Bälde wohl ersetzt durch Kaspersky) und Adaware als Verbündete zum Schutz auf die Festplatte heranzuziehen?
...
Halte ich für puren Unsinn. Als residenter Virenschutz kann immer nur ein Virenscanner aktiv sein.
Des weiteren musst dann ja ständig mehrere Antiviren Programme auf Stand halten und regelmäsig über den PC laufen lassen.
Du erfährst dann aber auch nur hinterher, daß dein PC infiziert wurde und was da in der Zwischenzeit so alles passiert ist, weisst du erst recht nicht.
Zusammenfassend kann man zu dieser Geschichte hier sagen:
Einen vollkommenen und perfekten Schutz gibt es einfach nicht.
Für dieses Mal hat anscheinend AVAST die Nase vorn.
Das kann bei der nächsten Attacke schon wieder ganz anders aussehen.
Habe gerade von meinem Provider die Nachricht bekommen, daß die EMail-Spam-Attacke aufgehört hat.
Daraus kann man nun nicht 100% schliessen, daß es mir gelungen ist dieses Rootkit vollständig zu eliminieren.
Kann ja auch sein, daß der Botnetzbetreiber gerade keine neuen Spam-Aufträge hat.
Aber ein Hoffnungsschimmer ist das doch schon mal.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, welchen Fehler ich beim ersten Bereinigungsversuch gemacht habe.
Wenn einer aber auch so blöd ist wie ich ...
Ich Depp habe den Bootstick in den PC gesteckt und das Kommando "Neu Starten" gegeben. Schwups war der Bootstick infiziert.
An alle die hier glauben mit diversen Virenscannern ihren PC wieder gesund beten zu können.
Vergesst es Es hilft einfach nur noch eine Neuinstallation
Zum Schluss noch einen schönen Gruß an den Verursacher dieser Malesse.
Den Durchfall sollst du kriegen
Zehn mal dünner als Quellwasser
...
Und den Keuchhusten