• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

trojaner vom forum verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kanexa
Bleibt trotzdem die Frage, wieso mein Browser 19:30 Uhr bank-of-america vom Forum aus anrufen wollte, wenn angeblich alles wieder OK war ...
Browsercache nicht gelöscht?

@Pitti911
Das was mich nur wirklich entrüstet(das habe ich hier im Thread auch schon mehrfach versucht zu verstehen zu geben, wurde jedoch jedes mal übergangen) ist, dass trotz des Wissens seitens Ingame über den Trojaner der Netzstecker NICHT gezogen wurde.
Ich kann deinen Ärger sicherlich verstehen, allerdings ist Ingame ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Was meinst du, was die sich von ihren Werbepartnern anhören dürften, wenn sie die Seite nur auf Grund eines Verdachts, der es ja anfangs immer nur ist, mal eben ein paar Stunden abschalten? Außerdem vergeht durchaus etwas Zeit, so einer Sache auf die Spur zu kommen.


Und abgesehen davon: Dieses infizieren von Webseiten, Portalen usw. geschieht täglich und mehrfach. Jetzt hat's halt mal die Lieblingsseite erwischt.
http://www.wjunction.com/showthread.php?t=21715
http://forum.jcink.com/index.php?showtopic=13742&st=0&#entry103806
http://guildwars-forum.onlinewelten.com/showthread.php?p=4023406
http://www.directadmin.com/forum/showthread.php?p=171748
 
Aber meine (bescheidenen) Computerkenntnisse lassen mich (stark) vermuten, es gibt durchaus Möglichkeiten, die entsprechenden (eigentlich alle) Dateien emergency-mäßig vom Netz zu kappen. und wenns nur über die Änderung der Zugriffsrechte ist ...

ssh root@kiste killall -9 apache
ssh www-data@kiste chmod -R 000 /var/www/*


Aber wieviele Leute haben denn so weit reichende Rechte? Ich mein damit kann man dann auch ganz andere Sachen anstellen…
 
Ich nutze Windows 7 64bit, ich konnte zwar keine der genannten Dateien finden, doch da ich gerade an meiner Prüfung arbeite wollte ich auf nummer sicher gehen. Nunja, die c´t desinfect Live CD samt den 3 Scannern findet nichts, Microsofts Security Essentials auch nicht. Und jetzt kommts, Avast meint im hyberfile.sys ist ein Trojanisches Pferd sowie im pagefile.sys ein Exploit.

Na prima. Sind diese Meldungen eventuell bekannt. Ich meine, kann ja schlecht sein oder?!? Übrigens geht die Uhr im Forum falsch (anzeige wann ein post erstellt wurde), zumindest solange ich nicht angemeldet war.
 
Übrigens geht die Uhr im Forum falsch (anzeige wann ein post erstellt wurde), zumindest solange ich nicht angemeldet war.
Geht jetzt wieder richtig.


[RoMa]* und nevi haben es nochmal gut auf den Punkt gebracht, was ich in meinem vorigen Beitrag beschrieben habe.

*edit: Da das falsch verstanden wurde: Ich meine damit folgende Aussage:
"Außerdem vergeht durchaus etwas Zeit, so einer Sache auf die Spur zu kommen."​
und die hier auch:
"Dieses infizieren von Webseiten, Portalen usw. geschieht täglich und mehrfach. Jetzt hat's halt mal die Lieblingsseite erwischt"​
 
Hi!

@Kanexa
Zitat:
Bleibt trotzdem die Frage, wieso mein Browser 19:30 Uhr bank-of-america vom Forum aus anrufen wollte, wenn angeblich alles wieder OK war ...
Browsercache nicht gelöscht?

Hm, mache ich eigentlich nie. Aber die nächste Frage wäre, wenn ich im Infektionszeitraum nicht auf PlanetDiablo.eu war, wieso ist im entsprechenden Cache etwas pöses?

Und die übernächste Frage: Wann hat sich das Schlingel bei mir eingeschlichen?

Denn bei keiner anderen Internetaktivität, die ich getätigt habe (GMX und spiegel-online) konnte ich ansonsten diesen gewissen Zugriff bemerken...

Gruß

PS: Wird das jetzt zu OT?

EDIT: Ich seh grad, inzwischen hat mfb geantwortet. Was ich jetzt draus lese ist, es wäre möglich gewesen, aber ihr habt euch (bewußt) entschieden noch ein paar Stunden Geld zu machen und zu riskieren, wirklich JEDEN Nutzer massiv zu infizieren.

Da hast du dich aber nicht wirklich mit Ruhm bekleckert mit deinem Statement.

Und du wirst es nicht glauben, das enttäuscht mich gewaltig. Wenn sowas gekommen wäre wie "war keiner erreichbar" - meinetwegen. Aber DAS...

EDIT2: Ich lösch das erste EDIT der Verständlichkeit mal nicht raus, nehme aber freudig zur Kenntnis, daß ich einem Mißverständnis aufgesessen war. Aber du mußt zugeben, unglücklich formuliert war das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich seh grad, inzwischen hat mfb geantwortet. Was ich jetzt draus lese ist, es wäre möglich gewesen, aber ihr habt euch (bewußt) entschieden noch ein paar Stunden Geld zu machen und zu riskieren, wirklich JEDEN Nutzer massiv zu infizieren.

Da hast du dich aber nicht wirklich mit Ruhm bekleckert mit deinem Statement.

Und du wirst es nicht glauben, das enttäuscht mich gewaltig. Wenn sowas gekommen wäre wie "war keiner erreichbar" - meinetwegen. Aber DAS...
Ich weiß nicht, wie du durch meinen Beitrag zu so einer Ansicht gekommen bist, aber das war in keiner Weise meine Aussage. Ich bezog mich vor allem auf diese beiden Punkte:

>> Außerdem vergeht durchaus etwas Zeit, so einer Sache auf die Spur zu kommen.
>> Aber wieviele Leute haben denn so weit reichende Rechte?

Die Werbeeinnahmen sind bei so etwas völlig egal, die Sicherheit hat hier natürlich absolut Vorrang.
 
...
Da hast du dich aber nicht wirklich mit Ruhm bekleckert mit deinem Statement.

Und du wirst es nicht glauben, das enttäuscht mich gewaltig. Wenn sowas gekommen wäre wie "war keiner erreichbar" - meinetwegen. Aber DAS...
Also mir persöhnlich ist es viel lieber er sagt klipp und klar was Sache ist.
Jeder der ein bischen was von der Sache versteht, weiss sowieso wie das läuft, wenns ums Geld geht.
Besser er lügt uns nicht an, dann kann ich mich auf seine weiteren Aussagen viel eher verlassen.
 
Also richtigstellen möchte ich ebenfalls, dass ich damit nicht ausdrücken wollte, das Ingame wissentlich die Seite weiter fröhlich ihre Gäste infizieren lässt, um schnell noch ein paar mehr Werbeeinnahmen zu erreichen. Das macht garantiert niemand mit Vorsatz, und darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.

Man muss sich nur vorstellen, dass auf solche Portale andauernd und fortlaufend Müll aus dem Web einprasselt oder sich ein Virenscanner mal wieder mit einem schwachsinnigen Fehlalarm zu Wort meldet. All dem muss natürlich nachgegangen werden, was seine Zeit dauert. Wenn du da jedes Mal vorsorglich den Stecker ziehst, dann ist die Seite mehr off als on.
 
Hi!

Na dadurch komm ich auf solche Ideen:

Ich kann deinen Ärger sicherlich verstehen, allerdings ist Ingame ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Was meinst du, was die sich von ihren Werbepartnern anhören dürften, wenn sie die Seite nur auf Grund eines Verdachts, der es ja anfangs immer nur ist, mal eben ein paar Stunden abschalten?

Und es geht doch weiter: Wenn ich die Posts in diesem Thread richtig gelesen habe, waren tatsächlich die infizierten Seiten noch online OBWOHL ihr von dem Befall Kenntnis hattet - also nicht bloß einen Verdacht, sondern Gewissheit!

Siehe Nai um 16:18 Uhr:

ok der dritte fall...

Und dann siehe Brutzel um 18:07 Uhr:

jupp.. bei mir meldets kaspersky auch.^^

Das ist ca 2 h später!

Und zusätzlich stand bei Nai:

wir halten euch auf dem laufenden.

Was war wirklich? Erste Reaktion

HorstSchlemmer 23:46 Uhr.

Und die auch noch inoffiziell.

Hmmmm...

Gruß
 
Aber eigentlich bin ich es leid weiter darüber zu diskutieren.

Am Schaden kann jetzt keiner mehr etwas ändern. Mir geht aus nicht darum DASS ihr was abbekommen habt. Und auch "wer sonst" & "welches Forum noch" Probleme hatte ist mir reichlich egal. Das kann nunmal passieren.

Was mich so stört ist die Art und Weise, wie damit umgegangen wurde. Meiner Meinung nach war und ist das Krisenmanagement ausdrücklich verbesserungswürdig.

Wie wäre es z.B. mit einer PM (oder besser Mail) an jeden Nutzer über den Sachverhalt. Zumindest mit der Empfehlung sein System tiefgründig checken zu lassen?

Oder mindestens einen angepinten Thread in jedem Forum mit einer entsprechenden Warnung?

Und kommt bloß mir nicht mit so einem Spruch wie: "wenn man's richtig gemacht hätte, wäre man nicht infiziert", denn damit schießt ihr euch ins eigene Bein.

Gruß
 
hi :hy:

irgendwie scheine ich mir auch was eingefagen zu haben und zwar:

Exploit EXP/Pidief.144847

da ich seit dem vorfall täglich einen scan (übrigens von antivir) laufen lasse, hat er mir heute morgen das exploit angezeigt und auch sofort isoliert. habe daraufhin die scantiefe erhöht, die rootkit`s gesondert gescant und nun scheint alles wieder gut zu sein.

habe sicherheitshalber noch einige andere malwarescaner über das system laufen lassen und scheint soweit alles sauber zu sein.

aber da exploit`s eine raffinierte sache sind werde ich in der nächsten zeit für so ca. 2 wochen einen täglichen scan machen, nur um sicher zu sein.

guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit


gruß HD :snow:
 
Ihr wisst aber schon, bei aller Meckerei, das weder Nai, noch mfb, noch Brutzel "den Stecker ziehen" können, oder ?

Ganz ruhig und sachlich:

Stellt euch folgendes Szenario vor:

Jeden Gottverdammten Tag schmeisst euch eure Mutter aus dem Bett, scheucht euch ungeliebt zur Schule mit den Worten "Lerne was, bring gute Zensuren nach Hause, damit aus Dir später mal was wird..."

Interessiert es euch noch nach dem 234.sten Mal ? Nein ? Denkt ihr ernsthaft darüber nach, wenn ihr eine 4 oder 5 geschrieben habt und nehmt ihr es dann das nächste Mal Ernst und ändert euch grundlegend ? Sicher nicht...

Das Bsp. ist Scheisse ?

Sicher nicht, denn die Techniker (egal ob ingame, gamona oder Hewlett-Packard) hören jeden Tag irgendetwas, was angeblich nicht geht und nahezu täglich wird über "Google-Ads" (nicht ingame, Google wohlgemerkt) irgendein dubioser Müll verteilt, der oft auch "böses" enthält. Auch DAS wird erst Ernsthaft und seriös verifiziert/bestätigt, bevor man etwas "down" nimmt.

Hinzu kommen (wurde auch schon erwähnt) die dauernden FALSE-Alarme der (meist kostenfreien) AV-Programme und auch DAS muss erst verifiziert werden, bevor man handelt und verifizieren heisst nicht "Brutzel sein AntiVir schlägt an" oder "Nais Kaspersky glaubt das da was ist", usw.

WÜRDE man es "supischnell" händeln... ihr alle würdet (100%) nur am meckern sein. Nein ? Ihr meckert also nicht, weil ihr am Flughafen oder Bahnhof steht, weil die Flugleitung oder die DB beschlossen haben aufgrund von Schneeverwehungen nicht zu fahren ? Dann müssen die Meldungen mit den idiotischen verdummten Dauermeckerern täglich alle Fakes sein :) Für die gilt dann anscheinend "Mein Leben ist mir Scheissegal, hauptsache es geht vorwärts"

Nein, die Beispiele hinken nicht wirklich... sie hinken nur und sind saublöde, weil man diesmal selber einer der gearschten/Betroffenen ist und diverse Aussagen (bewusst) falsch verstehen will, damit man Dampf ablassen kann. Hauptsache ihr reagiert in eurem Beruf auch so "menschlich unkompliziert", unbürokratisch und mal nicht auf 10 ct guckend... ach ne, geht ja nicht, ist ja nicht euer Geld, die Vorschriften, der Dienstweg, die Frau und Kinder... ich weiss, ich verstehe, tut mir ja auch Leid :D

Ehrlich, es ist anwidernd, wie sich manche hier aufführen...
 
Nach solchen Ereignissen gibts nun mal immer viel zu meckern.

Das ist doch ganz normal und ich schätze mal, das unsere Mods hier schon in der Lage sind, konstruktive Kritik vom bloßen Geheule zu unterscheiden.

Es wird da auch sicherlich "hinter den Kulissen" das eine oder andere Gespräch geben, wie man solche Sachen in Zukunft erschweren (verhindern ist illusorisch) und bei Bedarf noch besser reagieren kann. Die Erfahrungen aus diesen Tagen werden da sicherlich berücksichtigt werden.

Was den Schutz des einzelnen Users angeht, bin ich allerdings auch der Ansicht, das jeder selber gefordert ist. Das Internet ist nun mal kein Kindergarten. Und es gibt mehr als genug Infomaterial dazu, es kann sich also niemand rausreden, das man es nicht wissen konnte.

Wer sich dennoch einbildet, mit seinem Windoof, der Klickbunt-Firewall-Imitation und den drölfzig Virenscannern sicher zu sein - sorry - der wird mit solchen Erlebnissen auch in Zukunft weiter leben müssen. Es bringt nun mal ziemlich wenig, sich drei Gitter an die Fenster zu schrauben, wenn hinten raus die halbe Hauswand fehlt.
Es wird immer wieder ein paar Pfosten geben, die ein paar besonders hartnäckige Schädlinge auf die Welt loslassen, und dabei gezielt die sg. Sicherungen umgehen.

Also, wers net lassen kann, hat hoffentlich regelmäßig Backups gemacht, und wer nicht weiss, was Backups sind, sollte den PC besser auslassen ;)
 
Hi!

Na dann doch nochmal ein Post hier am Abend, weil ich ziemlich ungern als "anwidernd" bezeichnet werde.

Ich empfehle dir nochmal das (von dir geforderte) genaue Nachdenken über folgendes:

Name des Forums:
Kritik, Lob und Anregungs Forum

Wenn dir Kritik -und Meckerei ist nunmal schlecht verpackte Kritik- nicht paßt, bist du hier definitv falsch.

Das ist ca 2 h später!

Und wenn 2 h (und eine Menge gemeldeter gleicher Angriffe!) keine angemessene Zeit/Grund zum reagieren ist, reden wir offenbar meilenweit aneinander vorbei. Denn bin ich nur so gutgläubig oder meinst du nicht, es ist in dieser Zeit schaffbar, die Angriffe als echt zu verifizieren?? Und da spricht keiner von supischnell, sondern von "angemessen"...

Ich weiß da wirklich nicht, was ich denken soll.

1) Sie haben es zu leicht genommen mit der Überprüfung (das kann ich mir nicht vorstellen). Wenn doch ---> wäre verbesserungswürdig.

Oder sie haben es richtig gemacht. Haben sie's geschafft, d.h. war ihnen klar, daß es eine echte Attacke ist?

2) Nein? In 2 Stunden nicht geschafft? ---> wäre verbesserungswürdig.
3) Ja? Trotzdem die Seite nicht vom Netz genommen? ---> wäre verbesserungswürdig.

Wie ich es auch drehe, ich lande immer wieder dort. Und DARAUF will ich hinaus.

Ich denke auch, allen ist klar, die Gewalten bei den Genannten sind nicht ganz so üppig verteilt. Darum geht's auch nicht. Es geht darum, daß NIEMAND "den Stecker gezogen hat". Wie schon erwähnt:

Das kann nunmal passieren.

Was mich so stört ist die Art und Weise, wie damit umgegangen wurde. Meiner Meinung nach war und ist das Krisenmanagement ausdrücklich verbesserungswürdig.

Soweit ich sehen kann, hat sich informationsmäßig nichts weiter getan - außer der Meldung in den News.

Und deine Vergleiche sind tatsächlich ein wenig ... nunja ... auch verbesserungswürdig. Ich will nicht weiter drauf eingehen, sondern dir meinen Vergleich anbieten (und der Vergleich ist ausdrücklich für dich und nicht für InGame):

Deine Freundin/Frau/Lebenspartnerin war bei der Blutspende. Dann ging's ihr ein wenig komisch. Aber das kann ja Fehlalarm sein. Frauen geht's immer mal ein wenig komisch. Und bisher ist ja bei der Blutspende auch nix passiert. Und irgendwann mal sagen ihre Freunde zu ihr: "Du siehst so seltsam krank aus. Geh' doch mal zum Arzt."

Nun muß man ja deswegen nicht die Pferde scheu machen, oder? Ihr gehts ja nicht wirklich übel. Aber wir nehmen die Sache ernst und vereinbaren einen Termin beim Arzt, sagen wir - morgen.

Puh! Die Freunde sagen ihr, sie sieht immer noch sehr krank aus. Eigentlich wird es sogar immer schlimmer. Naja. Holen wir dann doch noch eine fachliche Meinung ein.

Ok, der Notarzt meint, es könnte Hepatitis sein. Die richtig böse Variante. Würde prima zu der Blutspendeaktion passen. Und das sagen dann auch noch manch andere Ärzte, weil sie ja einer Meinung bei solch schwerwiegenden Diagnosen nicht trauen möchte. Andere hingegen meinen, abwarten. Ist bestimmt nichts schlimmes.

Nun stell dir doch vor, ihr geht's eigentlich immer noch nicht sooo schlecht, der erste Arzt hat ihr vorläufig Pillen verschrieben (und damit ist sie ja "in Behandlung") - jetzt hat sie Bock auf Sex mit dir. Verrät dir aber nix von ihrer (möglichen) Infektion.

Und sie steckt dich an.

Wärest du ein ganz klein wenig sauer auf sie?

Oder würdest du sagen: "Schatz, kein Problem. Passiert. Find ich gut, daß du die Nerven behalten hast. Hätte ja auch Irrtum sein können."

Und wenn dich das nicht ein wenig schockt, ersetze einfach "Hepatitis" durch "AIDS".

Und komm mir nicht mit: "der Vergleich hinkt". Der hinkt nämlich deswegen, weil DU dann der gearschte gewesen wärest.

Gruß

EDIT: Ach und

es ist anwidernd, wie sich manche hier aufführen...

klingt für mich weder besonders ruhig noch sachlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

@Kanexa, bigal2, pitti: das sehe ich genauso...

So auch von mir mal wieder ein Update. :D

Ich habe meine alte Win-Konsole wieder chic frisch aufgesetzt, da ich unmittelbar infiziert war. Ich habe nach der Bereinigung der Illusion eines "sauberen" Virenscans nicht getraut und wurde auch belohnt. Diverse hier schon vorgestellte Tools im offline-abgesicherter-Modi-Betrieb offenbaren die Misere. Die Dinger zerknallen schön die registry, sind da wo sie nicht hinsollen, root, win, etc... aber hee, macht Spass mit dem Ding boxed zu spielen.

Trotzdem nochmal meine sachliche Bitte an die ingame-Staffs. Beginnt endlich mal mit Informationen!!!! Da schläft einem ja die Lippe ein. News auf der Mainpage und hier im dunkelsten Thread überhaupt... das geht ja gar nicht. Logged User in den kritischen Zeiten sollten doch rausgefiltert werden können -> anschreiben. In alle Forenteile was antackern...
Bedenkt bitte immer wieder, wir sind hier ein Spielforum... ein 13 jähriger User an Pappis Rechner in der gefragten Zeit??? Hallo? Der wird wohl mächtig sauer. Wenn er dann noch sieht, wie hier damit "umgegangen" wird, die Klage ist sicher. Bisher habt Ihr in meinen Augen nicht präventiv, aktiv gehandelt (zum Schutz, zur Information) sondern fahrlässig im Sinne der Duldung. Das kann teuer werden... und das meine ich nicht böse, sondern wissend. Demnächst gibt's hier wohl Spendenfreds.

Noch ein Nachruf an den Hoster... Bei Leibe, ihn nicht kennend, wer eine ernsthafte Attacke nach 2 Stunden von den Millionen täglichen Grüßen nicht zu unterscheiden weiß, hostet besser nicht (vorallem in Verbindung mit den zahlreichen Feedbacks von Usern&Staffs). Aber vielleicht verknüpft Ihr diese Erkenntnis mit der anstehenden Rechnung...
 
Hi!

Na dann doch nochmal ein Post hier am Abend, weil ich ziemlich ungern als "anwidernd" bezeichnet werde.

Wie war das doch gleich : Betroffene Hunde bellen?!
Das Forum heisst KLA = Kritik Lob Anregeung, weil man alles hier vorbringen kann, jedoch immernoch im sachlichen Ton!

Wenn das Essen, was Mutti kocht, nicht schmeckt, sagst du ja auch nicht : "Ey, Alte. Was hastn da für ne Rotze zusammengekocht, bist doch nu schon lange genug in dem Job, oder nich?" ??!!

Sicherlich ist hier etwas passiert,was ziemlich...naja...nervtötend war. Aber das solche Sachen passieren, zeigt uns eigentlich nur, das wir alle Menschen sind und Fehler machen.
Was die Informations- und Handlungspolitik angeht, glaubt ma, ich kenn Seiten, die wurden wochenlang online gelassen, bevor mal einer auf die Idee kam, das Dingen vom Netz zu nehmen.
Insofern stimme ich da BladeStorm + Aki-Akw vollkommen zu.

Und mal nochwas in eigener Sache : Jeder, der einen PC besitzt, ist selbst dafür verantwortlich. Zu 100%.
Geht er damit ins Internet, so hat er selbstständig dafür zu sorgen, das die Kiste sicher ist und niemand oder etwas sich darauf einnisten kann.
Werden auf diese Art PWs und Accs ausgeschnüffelt und jemand am anderen Ende freut sich da ne Bohne, ist man immernoch dafür verantwortlich.
Erwischts das Onlinebanking, Geld kommt weg, shit happens. Man ist selber dafür verantwortlich.
So ist das nunmal, wir sind ja schliesslich nicht in Amerika, wo man mal eben sich in einem Geschäft nen heissen Kaffee bestellt und dann den Laden um Millionen verklagt, weil man sich seinen Gaumenhöhlenwächter daran verbrannt hat.

Also fahrt mal bitte etwas runter und holt tief Luft.

@ Fui

--Bedenkt bitte immer wieder, wir sind hier ein Spielforum... ein 13 jähriger User an Pappis Rechner in der gefragten Zeit??? Hallo? Der wird wohl mächtig sauer. Wenn er dann noch sieht, wie hier damit "umgegangen" wird, die Klage ist sicher.

** Wegen was will er denn klagen? Weil sein Rechner A. nicht sicher genug ist und B. er seiner Sorgfalstpflich als Vater nicht nachgekommen ist? Ich bitte dich.

In diesem Sinne allen ein schönes, ruhiges und angenehmes Wochenende.
Silencer23
 
....

@ Fui

--Bedenkt bitte immer wieder, wir sind hier ein Spielforum... ein 13 jähriger User an Pappis Rechner in der gefragten Zeit??? Hallo? Der wird wohl mächtig sauer. Wenn er dann noch sieht, wie hier damit "umgegangen" wird, die Klage ist sicher.

** Wegen was will er denn klagen? Weil sein Rechner A. nicht sicher genug ist und B. er seiner Sorgfalstpflich als Vater nicht nachgekommen ist? Ich bitte dich.

...und genau DAS ist falsch!!! Liest Du meinen Text genau durch, dann wird es auch klar, hier geht's nicht um den Rechnerbefall, sondern was dagegen von Seiten des Betreibers getan wird... Du bist selbst Staff und kennst die eigenen AGBs nicht... Unter "Daten/Dateien/Downloads steht eindeutig...

Der Betreiber ist als Publisher für die eigenen Inhalte, die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Hyperlinks"/“Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgestellten Inhalte zu unterscheiden. Laut §4 Absatz 2 des TDG ist für diese fremden Inhalte ist der Betreiber nur dann verantwortlich, wenn von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis vorliegt und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

...dieser Fred ist ja nunmal geradezu eine Chronologie der Ereignisse von Nutzern, welche sich zumindest gemeldet haben. Selbstverständlich bin ich kein Richter, aber berechtigte Zweifel über die zumutbare technische Verhinderung hätte ich schon. Was das Team von ingame intern gemacht hat, weiß ich jedoch nicht. Das nach außen reicht sicher nicht...

Aber lassen wir die Kirche im Dorf...
 
Mehr Informationen auf der Hauptseite wären wirklich nicht schlecht:

genaue Zeitpunkte wann ihr vermutet das der Virus sich verbreitet hat
Bitte auch den Leuten klarmachen das er trotz Virenprogramm nicht immer gefunden wird
Falls ein Virus auf dem Rechner ist sollte dieser neuaufgesetzt werden!
 
...und genau DAS ist falsch!!! Liest Du meinen Text genau durch, dann wird es auch klar, hier geht's nicht um den Rechnerbefall, sondern was dagegen von Seiten des Betreibers getan wird... Du bist selbst Staff und kennst die eigenen AGBs nicht... Unter "Daten/Dateien/Downloads steht eindeutig...



...dieser Fred ist ja nunmal geradezu eine Chronologie der Ereignisse von Nutzern, welche sich zumindest gemeldet haben. Selbstverständlich bin ich kein Richter, aber berechtigte Zweifel über die zumutbare technische Verhinderung hätte ich schon. Was das Team von ingame intern gemacht hat, weiß ich jedoch nicht. Das nach außen reicht sicher nicht...

Aber lassen wir die Kirche im Dorf...

Und das haben wir überlesen :

Die ingame GmbH übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch die Benutzung des Angebots oder die angeboten Dateien entstehen. Es obliegt dem Benutzer Dateien mit eigener Kraft auf Viren u.ä. zu prüfen.
??

Aber genau, lassen wir die Kirche im Dorf :rolleyes:

/€: @ drago : nicht allen, nur denen, die derart auf die Tränendrüse drücken, weil sie anscheinend endlich mal was haben, um berühmt zu werden. Sensationstourismus.
Und ich denke, aus diesen Fehlern werden alle lernen. :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencer, nichts für ungut, aber du machst im grunde gerade das, was hier kritisiert wird. Denn obwohl man aus deinem Post ansatzweise heraushört, dass India hier nicht besonders glücklich gehandelt hat, schiebst du die Hauptverantwortung auf die User der Seite und das ist schlicht falsch, denn erstens gibt es keinen hundertprozentigen Schutz vor Viren/Trojanern und zweitens ändert das gar nichts an der Verantwortung von India/Ingame, angemessen zu reagieren und das ist, soweit ich das als nicht betroffener Beobachter beurteilen kann, offenbar nicht geschehen.

Und genau dies ist es, was Kanexa und einige andere hier ausdrücken wollen, mal sachlich, mal weniger sachlich. Da kann man vielleicht noch die Art und Weise kritisieren (obwohl ich hier eigentlich ziemlich viel Bemühen um Sachlichkeit feststelle), aber man sollte KEINESFALLS die Botschaft dahinter ignorieren/kleinreden.

In diesem speziellen Fall scheint nichts passiert zu sein, was größeren Schaden als eine Neuinstallation zur Folge hatte. Ich wüsste ja nur zu gerne, was passiert wäre, wenn einem Staffie durch einen neuartigen Virenbefall, den sein hochaktueller Scanner leider nicht erkennen konnte, beim durchforsten der Foren plötzlich seine Festplatte abhanden gekommen wäre. Glaubst du nicht, dass der Staffie sofort zum Telefon gegriffen hätte und versucht hätte, IRGENDJEMAND zu finden, der die Seite SOFORT vom Netz nimmt?

Wenn auf den India-Servern irgendein unbekannter Virus/Trojaner sein Unwesen treibt, dann tut India sehr gut daran, keine Minute nach der dazugehörigen Information die Seite vom Netz zu nehmen und die "Wartungsseite" einzublenden. Dies ist leider viel zu spät passiert. Das soll kein Vorwurf sein, sondern eine Anregung, denn wenn India mangels passendem Personal oder mangelnden Rechten nicht in der Lage war, angemessen zu reagieren, dann wird es höchste Eisenbahn, diesen Zustand zu ändern und so etwas wie eine Rufbereitschaft zu installieren. Und falls es sowas schon gibt, muss India sich die Kritik gefallen lassen, warum es nicht gleich genutzt wurde.

Kein User ist sauer, wenn aus Sicherheitsgründen ein wenig zu empfindlich reagiert wird und die Seite sicherheitshalber mal eine halbe Stunde down ist, um das Problem zu untersuchen, zumindest wenn es offensichtlich kein Fehlalarm ist. Aber die User sind zu Recht böse, wenn sie hier eine Stunde nach dem ersten Fund immer noch mit Viren "versorgt" werden. Von einer professionellen Seite (und nichts anderes ist Ingame gemäß eigenem Anspruch) erwarten die User eine bessere Reaktion UND eine bessere Vorsorge.

Oder wollt ihr solange warten, bis die Folgen mehr als "nervtötend" sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben