• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

trojaner vom forum verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ihr macht aber immernoch viele Fehler!

1. zu wenig Informationen
2. Die Informationen die es gibt sind nur auf der Hauptseite und hier was ist mit dem Trade forum das dürfte bei 80% der Usern direkt verlinkt sein!
3. Ihr denkt ihr habt keine Schuld das ist aber nicht so denn in Deutschland gilt das der Betreiber für den Inhalt einer Seiter verantwortlich ist und wenn eure Seite einen Angriff auf meinen Rechner macht habt ihr Schuld(das dies kaum zu verhindern war ist etwas anderes)


EDIT @ unter mir
- benachrichtigung per PM/mail an alle user, die im fraglichen zeitraum online waren.
das reicht nicht aus da man den Trojaner auch ohne sich einzuloggen bekommen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke drago für die worte und ich hoffe aus deinem munde haben sie etwas mehr gewicht.

über das original hierzu könnte ich mich echt leicht erregen.
....
Oder wollt ihr solange warten, bis die Folgen mehr als "nervtötend" sind?....

wer sagt denn, dass es nur "nervtötend" war?
da nach wie vor keine offizielle meldung an eingeloggte user herausgegangen ist und auch die sonstigen informationen sich auf diesen (wenig gelesenen) thread und die news beschränken, bin ich mir nach wie vor sicher, dass viele rechner ohne wissen weiterhin mit trojanern gespickt ihr unwissendes werk verrichten.

pech wenn das online konto abgeräumt wird? uiuiui..

und jetzt was ganz komisches: normalerweise gebe ich aki zu 100% bei allem recht was er sagt. diesmal nicht!
nicht der user ist schuld, wenn er sich was einfängt.
in erster linie ist der schuld, der es verteilt.
dass so mancher user hier mit dem thema sicherheit schon grob fahrlässig umgeht ist korrekt.
aber wenn eine seite den virus nicht verteilt, kann ihn jemand anders nicht bekommen.
das ist als wenn du jemand mit einer knarre über den haufen schiesst und ihn dann auslachst, weil er keine kugelsichere weste anhatte.
aber das kind ist nun schon mal in den brunnen gefallen.

eine sache ist mir im zusammenhang mit dem "der user ist schuld" noch wichtig anzumerken:
hier auf der seite wird das blosse erwähnen von tools wie AdBlock und noScript gerne mal schon verteufelt mit den worten "wir sind ne seite die geld einnehmen muss, um den service zu leisten". es wird also gefordert, dass der user genau das aktiviert, womit er sich die schlimmsten sachen einfangen kann. hmm...

um zum eigentlichen thema KLA zurück zu kehren; ich denke über folgendes sollte bei ingame ganz dringend nachgedacht werden:
- schaffung eines notfallplans: wer ist in einem solchen fall für was zuständig und welche massnahmen werden wann getroffen.
- benachrichtigung per PM/mail an alle user, die im fraglichen zeitraum online waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Tan Listen, Tan Gens und und und...uuhhhhOOOOOOOhhhh -.-

Ich gebe ja nichtmal dem User einzeln die ganze Schuld, aber etwas mitverantwortlich isser trotzdem.
 
Naja, aber mehr machen als seine Programme aktuell zu halten und vielleicht nicht auf ich-fange-mir-einen-virus-ein.com rumzusurfen kann man auch nicht. Kann ja schließlich nicht jeder User ein abgeschlossenes Informatikstudium haben.
 
In Zeiten von Tan Listen, Tan Gens und und und...uuhhhhOOOOOOOhhhh -.-

Ich gebe ja nichtmal dem User einzeln die ganze Schuld, aber etwas mitverantwortlich isser trotzdem.

na das ist doch ein argument -.-

fakt ist: ihr wart unfähig das problem zu lösen. eine seite nach so einem anfall solang online zu lassen ist doch fährlässigkeit². und da braucht man dann keine argumente bringen: "könnte doch ein fehlalarm sein".
aber gut, solche sachen können passieren.

was weitaus schlimmer ist. ihr gesteht euch die fehler doch nicht einmal ein sondern beschuldigt die user. so belohnt man also die community.
noch ein grund sich nicht mehr allzu oft hier herumzutreiben. gibt ja auch genug alternativen, die in solchen situationen schon um welten besser reagiert haben.

und 3 tage nach dem anfall noch immer kein info update zu posten auf der mainpage ist auch weltklasse....
 
Huhu...

Klar ist man als User verantwortlich für z.b. jegliche Aktivität im Internet, deshalb sollte man am besten den Rechner gar nicht anmachen (Sicherste Methode). :p

Virus Befall kommt gerade bei Windows halt doch ab und zu mal vor, trotz Firewalls und Scannern etc, jeder User muss für sich entscheiden wie er damit umgeht oder darauf reagiert.

Ich persönlich wusste am "Tag danach" immer noch nicht wo der "trojaner" her kam, da ich nicht ständig ins KLA schaue.
Im angesichts dessen das viele Mods z.b. sich diesen "Trojaner" auch eingefangen haben müssen, hat es wirklich sehr lange gedauert bis z.b. auf der Hauptseite reagiert wurde.

Das ist der einzige Kritikpunkt von meiner seite, hoffentlich wird besser Reagiert sollte sowas nochmal vorkommen.

Mfg adsche :)
 
Ja, das war sehr unglücklich ausgedrückt. Tuts mir auch leid dafür.
Aber trotzdem isses den Wirbel, den manche darum machen nicht wert.
Das es von dieser Seite kam, ist sicherlich doof, aber ändern kann man es nicht mehr, niemand kann die Zeit zurückdrehen und für die Zukunft sollte es sicherlich anders ablaufen.

Gruss Silencer23
 
Ich weiß nicht ob es den Wirbel nicht wert ist, für manche ist es ein Klacks sein OS neu aufzuspielen, für andere sicher nicht (Datenverlust etc, das kann schon sehr sehr ärgerlich sein wenn z.B. die Urlaubsfotos weg sind) ... hier in diesem Thread wurde schon gestern/vorgestern um mehr Infos gebeten, das einzige was passierte waren mehr oder weniger hilfreiche Stellungnahmen von verschiedenen Staffis, die mit dem Problem auch nur mehr oder weniger vertraut sind.

Fakt ist jetzt nunmal, dass es diesen Befall gab, ist Blöd gelaufen und ich denke da muss man auch nicht groß drüber diskutieren.
Und auch die Reaktionen (beiderseits) sind teilweise ziemlich Blöd.

Zu den Usern:
Leute bleibt mal auf dem Teppich, wem würde es nutzen hier irgendwen zu verklagen? Zumal der Erfolg solch einer Klage sicher sehr gering sein dürfte.
Und scheinbar hat ja auch antivir versagt... wollt ihr die auch verklagen?
Das Internet ist nunmal bekanntermaßen keine sonnige Blumenwiese und man kann sich immer und überall was einfangen, vieles von dem was jetzt bei den intensiven Scans gefunden wird dürften sich die Leute schon früher eingefangen haben.
Ist nunmal so, dass man im Internet nicht ohne Eigenverantwortung unterwegs sein kann und darf.
Ich kann den Unmut verstehen, ich selbst weiß immernoch nicht mit 100%iger Sicherheit ob mein System befallen ist oder nicht :rolleyes:
Aber verglichen mit anderen Sites die Malware wochenlang verbreiten ohne dass sie einer vom Netz nimmt, war das hier ja noch "relativ" schnell.

Jetzt zum Staff:
Ich möcht hier jetzt keinem ans Bein pissen uns weiß auch, dass ihr auch andere Sachen zu tun habt, aber so richtig optimal ist das bisher nicht gelaufen...
Zum einen ist die Informationspolitik diesbezüglich nicht so der Hit.
Eine News auf der Mainpage und der Thread im KLA, das wohl eher weniger stark besucht wird.
Viele User werden sich ihre Bookmarks direkt auf den Index oder die entsprechenden Char/Tradeforen gelegt haben und surfen nur selten auf der Mainpage oder im KLA vorbei.
Mir z.B. geht es so, hätte ich nicht zufällig vom Laptop aus die Mainpage besucht (weil ich da den Forenlink nicht in den Bookmarks habe), würde ich jetzt immernoch nicht bescheid wissen. So wird es wohl vielen gehen.
Wie es damit aussieht jedem User ne PN zu schicken, ob das technisch machbar ist weiß ich nicht, aber ein Sticky in jedem Forum, das wäre auf jeden Fall möglich gewesen und auch sicher kein allzu großer Aufwand 10 min Copy/Paste zu benutzen.
Desweiteren wären gebündelte Informationen hilfreich, nicht jeder will sich hier 22 Seiten durchlesen um zu wissen was Sache ist.
Hier melden sich ja öfter User die befallen sind, warum tritt man mit denen nicht in Kontakt und fragt nach?
-Wie wurde der befall entdeckt, welche Programm helfen (außer avast) ?
-Was ist genau passiert ?
-Wo/welche Dateien sind infiziert ?
-Auf welchen Systemen wirkt sich das wie aus? Man muss sicher bei Win7 anders suchen als auf Vista oder XP
...

Und diese Informationen dann bereitstellen, dass jeder User etwas gezielter danach suchen kann... es werden sicher keine Tipps von Antivirencracks erwartet, aber ein paar mehr Anhaltspunkte wären sicher hilfreich.

Klar ist sicher nen Aufwand, aber so eine Seite zu hosten bedeutet eben auch, die User bei sowas zu Informieren und zu unterstützen (und das Gefühl habe ich momentan nicht).
Mir ist es lieber ich bekomme reinen Wein eingeschenkt (auch wenn ich mein OS neu aufsetzen muss), als dass ich durch mangelnde Informationen in noch viel größere Scheiße renn (Keylogger etc.).


Klar sind hier jetzt viele ziemlich emotional bei der Sache (auf beiden Seiten), aber das hilft momentan leider niemandem. Sinnig wäre es jetzt gemeinsam harte Fakten zusammenzutragen und diese den Usern übersichtlich (nicht auf 22 Seiten zwischen allerhand Heulkommentaren) zugänglich zu machen. Auch wenns eine Heidenarbeit bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das haben wir überlesen :

??

Aber genau, lassen wir die Kirche im Dorf :rolleyes:

Offenbar fehlt Dir das Verständnis, Dinge so zu lesen und zu interpretieren, wie sie sind. Daher nochmal mein Beitrag (aus den AGBs von ingame) zur Klärung...

(1)
Das Herunterladen, die Installation und die Verwendung der Programme die unter dem Angebot oder verwandten Domainen aufgeführt werden, erfolgt auf eigene Gefahr.

i.V.m.

(2)
Bei den externen Links auf dem Angebot handelt es sich um eine subjektive Auswahl von Verweisen auf die Internetseiten von Drittanbietern. Für den Inhalt dieser Internetseiten sind die jeweiligen Betreiber / Verfasser selber verantwortlich und haftbar. Von etwaigen illegalen, persönlichkeitsverletzenden, moralisch oder ethisch anstößigen Inhalten distanziert sich die ingame GmbH in aller Deutlichkeit. Der Benutzer ist aufgefordert die ingame GmbH umgehend zu informieren, falls Verweise auf solche Seiten auf dem Angebot Verwendung finden.

Danach kommt dann:

(3)
Der Betreiber ist als Publisher für die eigenen Inhalte, die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Hyperlinks"/“Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgestellten Inhalte zu unterscheiden. Laut §4 Absatz 2 des TDG ist für diese fremden Inhalte ist der Betreiber nur dann verantwortlich, wenn von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis vorliegt und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

...weiter geht's dann mit...

(4)
Die ingame GmbH hat bei der erstmaligen Verwendung des Links zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. [...]Erst wenn er in positive Kenntnis gelangt, dass ein konkretes Angebot, zu dem er mit einem Link verweist, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist.

...was heißt das jetzt?

Auf dem ingame-Server liegt eine schadhafte Datei. Wer die sich runterläd ist selbst Schuld und auch der in Folge auftretende Schaden (1). Aber und das ist jetzt wichtig zum Verständnis, weshalb ich mal langsam schreibe...
...wird dieser Schaden (Link, Datei, o.ä.) Ingame gemeldet (2), ist Ingame verpflichtet dieser Meldung nachzugehen indem eine Überprüfung stattfindet (4). Steht als Resultat der Prüfung ein positive Rückmeldung eines "illegalen (rechtswidrig, strafbar) Inhaltes" (3) so müssen angemessene Maßnahmen erfolgen.
Ist das der Fall bis jetzt/gewesen? Ich meine nein, es gibt Stimmen, die das so bestätigen würden. Wir hoffen alle darauf, dass keiner klagt... auch ich.

Mir gefällt, was drago schreibt. Es trifft mit ein wenig Luft holen die Sache recht gut. Fühlt Euch nicht angegriffen, wegen dem passierten, sondern wegen dem nicht passierten. Es ist einfach mal Zeit, das sachlich Aufklärung für alle Usern betrieben wird.
Immer wieder lese ich sinngemäß, dass es "passiert ist", "menschlich", "nächstes Mal anders"... bullshit, wir sind noch im Jetzt und da muss gehandelt werden.

Kontodaten mit TAN sicher? Ich brauch nicht mal ein Keylogger um beim Paypal-Konto reinzumarschieren. Ich buch das einfach ab, da kannst Du nix machen. Die Käufe bei Ebay hast Du schon storniert? Die Anmeldung für Banktransfers auch? Ach alle Bookmarks kommen auf meinen Server, ich sag Dir was Du machst. Das ich Dir dabei live zuschaue, weißt Du schon?

...och nö... nicht format c:\
 
bitte beruhigt euch etwas, ich weiß dass das ein thema ist, wo emotionen hochkochen, aber bitte nicht gegenseitig anmeckern, das bringt keinen weiter.

ihr habt recht, es hat lange gedauert.
nun im nachhinein sind alle klüger, denke ich und es gibt bemühungen um einen notfallplan um sowas schneller und besser lösen zu können, sollte sich ein derartiger oder anderer vorfall jemals wieder ankündigen. unsere coder und unser hoster haben schnell reagiert und den fehler umgehend beseitigt (aus technischer sicht umgehend), in dieser zeit war der trojaner aber nich live und ihr habt recht wenn ihr das kritisiert, es war nicht optimal und wir wissen das. aus fehlern lernt man und ich hoffe ihr glaubt mir, wenn ich sage, dass man das, wenn man gewußt hätte was man jetzt weiß, an gewisser stelle anders entschieden hätte.
darüber zu diskutieren bringt aber leider jetzt nichts mehr - es ist passiert und alle diskussionen der welt könnens nicht mehr ändern.

es tut mir leid für jeden der sein system neu aufsetzen mußte oder anderweitigen ärger hat, ehrlich.

Fui, nimm meinen post bitte nicht gleich als anlass für nen neuen meckerpost, ich weiß dass es bullshit für dich ist, hast du bereits deutlich gemacht.
 
was mich noch interessiert. weiß man inzwischen wie sich der staff member einen keylogger eingefangen hat? (und bitte nicht eine antwort ala "das kann schonmal passieren"). mich würde dieser umstand konkret informieren, vor allem ob da schon fahrlässig gehandelt wurde.
 
Fui, nimm meinen post bitte nicht gleich als anlass für nen neuen meckerpost, ich weiß dass es bullshit für dich ist, hast du bereits deutlich gemacht.

Danke für Deinen Post. Sofern ich mich als Meckermensch rauskristallisiere, dann tut mir das leid. Vielleicht avanciere ich aber auch dazu, weil eben bestimmte Dinge, die ich als wichtig erachte, nicht eintreten und ich das ungern akzeptiere.
Soviele Staffs, die hier -Gott sei dank- aktiv dabei sind, aber warum lässt die investierte Zeit nicht mehr Handlung zu? Aus gutem Grund werden hier viele Dinge von Usern abgeladen... eine Umsetzung scheint nicht möglich? Persönlich prognostiziere ich Möglichkeiten, was geschehen kann... warum seid ihr nicht willens die konstruktive Kritik umzusetzen? Was spricht dagegen, das hat keiner bisher gesagt.

...kurzum, mich persönlich interessieren Taten. Dass ich diese -vielleicht auf unkonventionelle Weise formuliert- einfordere resultiert aus eigener Erfahrung. Aber irgendwie rennt man hier gegen die Wand...
 
was mich noch interessiert. weiß man inzwischen wie sich der staff member einen keylogger eingefangen hat? (und bitte nicht eine antwort ala "das kann schonmal passieren"). mich würde dieser umstand konkret informieren, vor allem ob da schon fahrlässig gehandelt wurde.

steht bereits mehrfach in dem thread, aber ich wiederhols nochmal:

der rechner war besser geschützt als die meisten, das betriebssystem war aktuell, die antivirussoftware war aktuell, der benutzer hatte keine adminrechte und der pc besuchte keine dubiosen seiten. wie der wurm ins system kam, konnte nicht aufdeckt werden. es lag keine fahrlässigkeit vor.
 
steht bereits mehrfach in dem thread, aber ich wiederhols nochmal:

der rechner war besser geschützt als die meisten, das betriebssystem war aktuell, die antivirussoftware war aktuell, der benutzer hatte keine adminrechte und der pc besuchte keine dubiosen seiten. wie der wurm ins system kam, konnte nicht aufdeckt werden. es lag keine fahrlässigkeit vor.

also keine einzigen anzeichen wie man sich den einfangen konnte?
kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich glaube dir einfach mal.
 
..

und jetzt was ganz komisches: normalerweise gebe ich aki zu 100% bei allem recht was er sagt. diesmal nicht!
nicht der user ist schuld, wenn er sich was einfängt.
in erster linie ist der schuld, der es verteilt.
dass so mancher user hier mit dem thema sicherheit schon grob fahrlässig umgeht ist korrekt.
aber wenn eine seite den virus nicht verteilt, kann ihn jemand anders nicht bekommen.
das ist als wenn du jemand mit einer knarre über den haufen schiesst und ihn dann auslachst, weil er keine kugelsichere weste anhatte.
aber das kind ist nun schon mal in den brunnen gefallen.

eine sache ist mir im zusammenhang mit dem "der user ist schuld" noch wichtig anzumerken:
hier auf der seite wird das blosse erwähnen von tools wie AdBlock und noScript gerne mal schon verteufelt mit den worten "wir sind ne seite die geld einnehmen muss, um den service zu leisten". es wird also gefordert, dass der user genau das aktiviert, womit er sich die schlimmsten sachen einfangen kann. hmm...
..

Du hast natürlich recht mit dem Ursache-Wirkung Prinzip.

Allerdings, und das sollte mein Beitrag rüberbringen, müßte mittlerweile jeder Computernutzer begriffen haben, das Windows in fast allen Varianten offen wie ein Scheunentor steht.
Aus dem Grund muß man auch von jedem User zumindest etwas Eigeninitiative erwarten können.
Beim Lesen mancher Beiträge hier kann man leider eine erschreckende Naivität in Punkto Computersicherheit feststellen. Auf die zielen meine spitzen Bemerkungen ;)

Das es bei einigen trotz vermeintlich gutem Schutz nicht gereicht hat, einen Befall zu verhindern, kann man unter Pech abbuchen. Da hilft der ganze Ärger nicht weiter. Statt dessen sollte man das auch als Chance begreifen, die eigenen Sicherheitsmaßnamen noch einmal kritisch zu prüfen und bei Bedarf zu verbessern.
Es gibt beispielsweise keinen vernünftigen Grund mehr, so wichtige Sachen wie Online-Banking unter Windows zu machen. Fast alle gängigen Linux-Distris sind mittlerweile kinderleicht zu bedienen und vom Start weg um Welten sicherer als jedes Windows.

Für die weniger wichtigen Dinge des Lebens kann man ja weiterhin Windows verwenden, muß dann allerdings damit rechnen, das die Risiken für einen Schädlingsbefall drastisch höher sind und entsprechende Vorkehrungen treffen, regelmäßige Backups fahren etc. um im Falle des Falles nicht mit runtergelassener Hose dazustehen. Den Ärger und die Arbeit hat man trotzdem, das ist logisch.

Als Anregung dazu: Meine beiden Rechner blieben verschont, der eine läuft zu 100% unter Linux, der andere hat Vista und Linux drauf. Wenn ich mit Vista im Netz unterwegs bin, läuft der FF in der Sandbox. Das hat in diesem Fall eine Infektion verhindert, weil der Schädling eben nicht aus dem Sandkasten rauskam.
Nachdem die Inhalte der Sandbox gelöscht wurden, hatte sich das Thema gegessen.

Natürlich hab ich dann von Linux aus noch mehrere Scans mit unterschiedlichen Scannern gemacht, alle PW geändert und auch noch mal die üblichen Schlupfwinkel überprüft, das System war sauber. Glück gehabt für diesmal. Das kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen und dann wird mein erster Ärger sicher auch PlanetDiablo treffen. Ein Bier später lass ichs dann sacken und verbuch das unter Lebenserfahrung.

Wenn Schutzmaßnamen bzw. Addons, die für besseren Schutz sorgen können, von Indi zensiert werden, dann ist das allerdings schon stark an der Grenze zur Sauerei. Da sollte bei den Verantwortlichen ein Umdenken stattfinden. Aber ich schätze mal, das dieses Thema bei den Bossen sicher noch eine Weile ganz oben auf der Gesprächsliste steht.

Als Anregung:

Vielleicht könnte man zu dem Thema Sicherheit vielleicht ein Sticky machen, in dem übersichtlich Schutzmaßnamen aufgelistet werden und auch zu Tools wie Sandboxie, NoScript, Virenscannern etc. verlinkt wird.

Das könnte sicherlich die Informationsdefizite bei manchen Usern mildern und eignet sich zudem wunderbar zum verlinken, wenn in diversen Threads mal wieder Fragen zu dem Thema kommen.
 
ihr habt recht, es hat lange gedauert.
nun im nachhinein sind alle klüger, denke ich und es gibt bemühungen um einen notfallplan um sowas schneller und besser lösen zu können, sollte sich ein derartiger oder anderer vorfall jemals wieder ankündigen. unsere coder und unser hoster haben schnell reagiert und den fehler umgehend beseitigt (aus technischer sicht umgehend), in dieser zeit war der trojaner aber nich live und ihr habt recht wenn ihr das kritisiert, es war nicht optimal und wir wissen das. aus fehlern lernt man und ich hoffe ihr glaubt mir, wenn ich sage, dass man das, wenn man gewußt hätte was man jetzt weiß, an gewisser stelle anders entschieden hätte.
darüber zu diskutieren bringt aber leider jetzt nichts mehr - es ist passiert und alle diskussionen der welt könnens nicht mehr ändern.


Sorry wenns langsam nervt,aber

Wars das dann jetzt?
Lasst ihr die restlichen User, die vielleicht noch nicht hier oder auf der Mainpage waren im Unwissen?

Klingt für mich grad nen bisschen nach "Ja ist dumm gelaufen, nächstes mal wirds anders, Sache erledigt." Dass die Malware die von eurer Seite kam vielleicht noch auf hunderten PC´s abhängt interessiert nichtmehr?

Also zumindest einen Infothread im Com könnte man ja schon noch erwarten, oder? :rolleyes:
 
natürlich gibt es dafür recht einfache anzeichen - stichwort zero day exploits und ungepatchte sicherheitslücken in so schmankerln wie flash plugin, adobe reader plugin, etc pp. da hilft weder aktueller virenscanner (deshalb heissen die dinger zero day), da hilft kein aktuelles os, da helfen keine aktuellen browser bzw plugins - nichtmal das als nicht-admin unterwegs sein hilft - der virus kommt in das ungepatchte plugin, geht von da weiter in den ram des rechners und legt los - da muss er nichtmal auf c schreiben (obwohl er das natürlich auch versucht). willkommen in der modernen welt des internetzes, in der solche lücken für teures geld verkauft werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben