Ich weiß nicht ob es den Wirbel nicht wert ist, für manche ist es ein Klacks sein OS neu aufzuspielen, für andere sicher nicht (Datenverlust etc, das kann schon sehr sehr ärgerlich sein wenn z.B. die Urlaubsfotos weg sind) ... hier in diesem Thread wurde schon gestern/vorgestern um mehr Infos gebeten, das einzige was passierte waren mehr oder weniger hilfreiche Stellungnahmen von verschiedenen Staffis, die mit dem Problem auch nur mehr oder weniger vertraut sind.
Fakt ist jetzt nunmal, dass es diesen Befall gab, ist Blöd gelaufen und ich denke da muss man auch nicht groß drüber diskutieren.
Und auch die Reaktionen (beiderseits) sind teilweise ziemlich Blöd.
Zu den Usern:
Leute bleibt mal auf dem Teppich, wem würde es nutzen hier irgendwen zu verklagen? Zumal der Erfolg solch einer Klage sicher sehr gering sein dürfte.
Und scheinbar hat ja auch antivir versagt... wollt ihr die auch verklagen?
Das Internet ist nunmal bekanntermaßen keine sonnige Blumenwiese und man kann sich immer und überall was einfangen, vieles von dem was jetzt bei den intensiven Scans gefunden wird dürften sich die Leute schon früher eingefangen haben.
Ist nunmal so, dass man im Internet nicht ohne Eigenverantwortung unterwegs sein kann und darf.
Ich kann den Unmut verstehen, ich selbst weiß immernoch nicht mit 100%iger Sicherheit ob mein System befallen ist oder nicht
Aber verglichen mit anderen Sites die Malware wochenlang verbreiten ohne dass sie einer vom Netz nimmt, war das hier ja noch "relativ" schnell.
Jetzt zum Staff:
Ich möcht hier jetzt keinem ans Bein pissen uns weiß auch, dass ihr auch andere Sachen zu tun habt, aber so richtig optimal ist das bisher nicht gelaufen...
Zum einen ist die Informationspolitik diesbezüglich nicht so der Hit.
Eine News auf der Mainpage und der Thread im KLA, das wohl eher weniger stark besucht wird.
Viele User werden sich ihre Bookmarks direkt auf den Index oder die entsprechenden Char/Tradeforen gelegt haben und surfen nur selten auf der Mainpage oder im KLA vorbei.
Mir z.B. geht es so, hätte ich nicht zufällig vom Laptop aus die Mainpage besucht (weil ich da den Forenlink nicht in den Bookmarks habe), würde ich jetzt immernoch nicht bescheid wissen. So wird es wohl vielen gehen.
Wie es damit aussieht jedem User ne PN zu schicken, ob das technisch machbar ist weiß ich nicht, aber ein Sticky in jedem Forum, das wäre auf jeden Fall möglich gewesen und auch sicher kein allzu großer Aufwand 10 min Copy/Paste zu benutzen.
Desweiteren wären gebündelte Informationen hilfreich, nicht jeder will sich hier 22 Seiten durchlesen um zu wissen was Sache ist.
Hier melden sich ja öfter User die befallen sind, warum tritt man mit denen nicht in Kontakt und fragt nach?
-Wie wurde der befall entdeckt, welche Programm helfen (außer avast) ?
-Was ist genau passiert ?
-Wo/welche Dateien sind infiziert ?
-Auf welchen Systemen wirkt sich das wie aus? Man muss sicher bei Win7 anders suchen als auf Vista oder XP
...
Und diese Informationen dann bereitstellen, dass jeder User etwas gezielter danach suchen kann... es werden sicher keine Tipps von Antivirencracks erwartet, aber ein paar mehr Anhaltspunkte wären sicher hilfreich.
Klar ist sicher nen Aufwand, aber so eine Seite zu hosten bedeutet eben auch, die User bei sowas zu Informieren und zu unterstützen (und das Gefühl habe ich momentan nicht).
Mir ist es lieber ich bekomme reinen Wein eingeschenkt (auch wenn ich mein OS neu aufsetzen muss), als dass ich durch mangelnde Informationen in noch viel größere Scheiße renn (Keylogger etc.).
Klar sind hier jetzt viele ziemlich emotional bei der Sache (auf beiden Seiten), aber das hilft momentan leider niemandem. Sinnig wäre es jetzt
gemeinsam harte Fakten zusammenzutragen und diese den Usern
übersichtlich (nicht auf 22 Seiten zwischen allerhand Heulkommentaren) zugänglich zu machen. Auch wenns eine Heidenarbeit bedeutet...