Da ich grad eh noch wach bin und meinem Laptop beim installieren zuschau, versuch ich hier mal folgendes Missverständnis aufzuklären:
Gut, magst du dich darum kümmern, dass alle Menschen im Internet nur mit bombensicheren Rechnern unterwegs sind?
Am besten fängst du gleich bei denen an, die sich damit bei uns infiziert haben.
Spass beiseite:
[...]
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden.
Hallo.
der Rechner des Verursachers wurde bekanntlich platt gemacht und neu aufgesetzt. Wie wäre es, wenn dieser in Zukunft "kritsche" Zugriffe auf das Portal über ein Live-System oder einen nur für diesen Zweck eingerichteten Rechner durchführt? Als OS würde sich da ganz klar Linux empfehlen.
[...]
"... ein Live-System ...", ich denke mal darauf bezog sich dann auch sein nachfolgender Post. Und es geht dabei nur um den FTP-Zugriff auf den Server.
So ein Live-System, wie z.B. ne Ubuntu-Live-CD, funktioniert ja prinzipiell und ungefähr so:
Es wird von der CD gebootet und die, zum Starten des Betriebssystems, benötigten Daten von der CD direkt in den Hauptspeicher geschrieben.
Sobald das OS hochgefahren ist, kann man damit ganz normal arbeiten (es werden wohl >90% der Geräte unterstützt). Natürlich läd sich alles etwas langsamer (je nach verwendeter Hardware). Die Daten müssen ja bei Bedarf erstmal von der CD gelesen werden.
Dafür hat man bei jedem Start die identische Installation, wie beim letzten mal. Und das impliziert ja, dass keinerlei Schädlinge vorhanden sind (sofern der ursprüngliche Download nicht bereits korrumpiert war).
Zwar ist so ne Live-CD eigentlich zum ausprobieren gedacht (um dem Benutzer zu zeigen, dass andere Betriebssysteme genauso einfach zu bedienen sind), aber man kann mit dem geladenen OS genausogut Onlinebanking, Datensicherung, etc. ... und eben auch FTP-Zugriffe tätigen.
Die Kosten betragen in etwa 0,2 € pro Person und halbem Jahr, da die Live-CD jeder kostenlos runterladen und auf nen Rohling brennen kann und zweimal im Jahr ne neue Version fällig ist.
So long...
edit:
@Dyl4nd0u:
Man kann Java und das Flash-Pluin auch gleich garnicht installieren, aber hier hat man sich das Teil runtergeladen, wenn man JavaScript aktiv hatte. Und wie in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt: Java und JavaScript haben nix miteinander zu tun.
Komplett ohne JavaScript ist heute allerdings kaum noch jemand unterwegs, da hierdurch die usability der meisten Websites stark eingeschränkt wird. Aber einige schalten JavaScript wohl nur dann ein, wenn sie auf ner vermeintlich "sicheren" (weil bekannten) Seite unterwegs sind.