• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

trojaner vom forum verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bigAl2 wenn es Avira nicht erkannt hatte, hätte ein von mir zusätzliches Programm ja greifen müssen (alle Programme erhalten "meist" tägliche Updates).

Ein Freund (mit dem ich als Lan spiele) und der hier auch mitliest nutzt Norton und bezahlt da auch ordentlich Geld im Monat, den Rechner musste ich übrigens auch machen.

Beim nächsten eventuellen Angriff greifen dagegen die jetzt durchgefallenen Programme "wieder".

Mfg adsche

Ps. Neu aufsetzen gehört zu Windows ja leider dazu (weniger durch Viren sondern durch die Vermüllung des Systems mit der Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, dass jedem scanner mal was durchrutschen kann, wenn es sich um sehr aktuelle viren und vor allem zero day exploits geht.

aber wenn ein ganzes modul fehlt (und meiner meinung nach das wichtigste heutzutage), dann ist das echt mies.

@adsche:
aber sowohl spybot als auch adaware sind doch keine on access scanner.

wenn es der trojaner an deiner AV software vorbei schafft, kann es auch gut sein, dass er es schafft ein rootkit unterzubringen, dass dann keines der drei programme mehr finden könnte.

deswegen kann ich das nur unterstützen was Lanx sagte..

vor allem das: "Die üblichen Verdächtigen sind F-Secure, Kaspersky, McAffee, Sophos, etc. - möglichst nicht Norton. "(wobei ich McAffee aus der vergangenheit als performance fresser kenne)

cheers

bigal
 
@ bigAl2 ja stimmt schon "optimal geschützt" wäre wieder was anderes als die 3 genannten Programme, bisher bin ich damit jedoch gut gefahren.
Wenn der Trojaner so "neu" ist siehts aber in der Regel überall mau aus.

Norton und McAffee hab ich schon beide durch und hab durch beide enorme Leistungsverluste besonders auf "älteren" Systemen.

Im Falle von Norton sehe ich das Bezahlsoftware nicht immer "besser" ist.

Das mit dem Updaten bei AVG nervt schon sehr, aber es kommen Täglich Updates.

Mfg adsche

Edit:

Auf der AVG seite hab ich folgendes Satz gefunden ""Der kostenlose Malware-Schutz Avira AntiVir Personal - Free AntiVirus schützt ab Version 9 auch vor Spyware. ""

Fals du dieses Modul meintest was fehlen sollte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau antivir schützt auch vor Spyware ;)

Mann muss es nur bei den erweiterten Gefahrenkategorien anwählen.

Bei mir hats ja auch gleich beim Forumsbesuch den Java-Agent blockiert. (und vom weiteren Download dieser Datei abgehalten bzw ich hab einfach javascript deaktiviert :D)
 
ahh ok :) das scheinen aber sehr viele nicht gemacht zu haben. und hat auch was davon, als müsste man beim autokauf ausdrücklich 4 räder bestellen...

ich schreib hier gerade aus der oberfläche der desinfec´t live-cd.
ich hab vorher schonmal geschrieben, dass sie etwas wenig rückmeldungen gibt.
das liegt wie es aussieht allerdings erstens an der langsamen internet leitung in der arbeit und zweitens an den einzelnen scannern.
avira war ausserst mitteilungsbedürftig während des scans, bit defender allerdings verschweigt jegliche aktivitäten; schreibt aber brav die log datei nebenher.

alles in allem ein linux wie für mich gemacht: CD rein und einen knopf drücken ^^

bisher 0 dateien gefunden. toi toi toi.

cheers

bigal
 
Jop bei mir wars genauso.

Der Kaspersky-scanner verweigert einem aber jeglichen scan mit der Meldung: Kaspersky has been modified.

Neben ein paar uralt-Viren von Dateien die ich noch von nem Andern PC in nem PW-Archiv rübergeführt hab, hats bei mir auch nichts böses gefunden.
Außer Bitdefender, der nen generischen Trojaner in ner Treiberdatei von meiner Nvidia-Grafikkarte gefunden hat :irre: die Massen-scanner brachten dann auch nur noch zwei weitere generische Treffer und recherchen ergaben das es bei der Datei oft Fehlmeldungen gibt und die schon auf der Treiber-Disc zu finden ist :D

Avira scheint bei mir also alles geblockt zu haben - eventuell auch, weil ich die Heuristik und die erweiterten Gefahrenkategorien (fast) alle aktiviert/ auf Maximum habe :)

Ich muss aber sagen: an dem Desinfec't müssen die Schreiberlinge noch ein wenig arbeiten^^ Kaspersky sollte auf jeden fall laufen und mann sollte mehr einstellmöglichkeiten bei den Logs haben.
 
Vieleicht sei dazu noch zu erwähnen (Avira Spyware erweiterten Gefahrenkategorien) das diese Funktion automatisch aktiviert ist, wenn man wie vorgegeben installiert.

Also einfach durchklicken beim install = Spyware Aktiv

Genützt hats in dem Fall nicht viel :D

Mfg adsche
 
Grundsätzlich sind kostenlose Virenscanner mit Vorsicht zu genießen. Gerade in Bezug auf Erkennung und Aktualität hängen sie häufig den kommerziellen Programmen hinterher. Wenn schon ein Virenscanner, dann sollte man sich einen kaufen (die meisten bieten günstige Schüler/Studentenvarianten) und ggf. ein Abo auf die Virensignaturen abschließen (1 Jahr ist beim Kauf kostenlos dabei). Die üblichen Verdächtigen sind F-Secure, Kaspersky, McAffee, Sophos, etc. - möglichst nicht Norton.

warum kein Norton?
 
ui.. die ergebnisse der desinfec´t scans sind ja mal mist.
wenn er fertig ist, löscht er die log dateien. so ein scheiss :)

da bekleckert sich heise aber mal nicht mit ruhm. und ja: kaspersky scannt gar nicht.

werde jetzt auch mal den tiefenscan angeben und in der zeit ein paar bierchen schlürfen :)

cheers

bigal


norton kenne ich noch als behäbig, system-bremsend, überladen und mässig zuverlässig. oder ist das inzwischen besser geworden?
 
Genützt hats in dem Fall nicht viel :D

Mfg adsche

Bei mir schon :top:
Ich nutze übrigens auch die free version ;)

@Al: Naja du musst dich bissel auskennen beim Suchen nach den Daten xD

Am besten wird es wohl sein, du steckst einfach nen usb-stick an und speicherst da drauf.

blöd ist nur, dass du die Zip-Archive nicht öffnen kannst xD
 
Also ich habe Norton 360 online. Firewall, Virenscanner, Backup Funktion. Virenupdate alle 15 Minuten. Ich kann auch nicht behaupten das mein System großartig langsamer geworden ist seitdem ich Norton benutze. Und ich habe kein Highend System ;) nen Notebook mit 2Ghz und 1GB ram. also nix dolles.

Ich habe mir auch grad mal 1-5 Testberichte durchgelesen. Die meisten zwar schon was älter, aber die kommen alle meistens mit Noten zwischen 1-3 weg.

bislang hat Norton auch immer (2-3 mal in 1 Jahr) angeschlagen wenn irgendwo nen Virus drin war bzw ich Gefahr gelaufen bin was zu saugen was nicht sauber war.
 
@ Pitti911 bei was für einer Datei hat dein AVG angeschlagen? bei mir war es eine .dll ich vermute das das bei mir schon eine nachgeladene Schadsoftware war (die Zeit des Befallens bis zur Meldung kann ich nicht nachvollziehen bei mir, denke aber liegt bei max 2 std.).

Zu Norton kann ich nur soviel sagen, viele Neue Rechner werden mit Norton ausgeliefert und für einen etwas ungeübten User ist es nicht möglich Norton vollständig vom Sytem zu löschen. Da gabs schön des öfteren User die alleine deswegen Neu aufsetzen mussten.

Deweiteren macht Norton das System, insbesondere einkern cpus, recht langsam (deutlich spürbar im vergleich zu ohne). Die Norton version die monatlich Geld kostet (wieviel müsste ich mal nachfragen) hat den Trojaner auch nicht erkannt um den es hier ging.

Mfg adsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es gleich die in den zwischenspeicher geladene javascript-Datei gemeldet.

Also sofort, als ich auf meine Lesezeichen geklickt hab ;)
 
es ist doch scheiß egal was nun besser ist hat doch nichts mit dem Thema zu tun!

Was ich nicht verstehe warum es immernoch keine pm über den Virus gibt so wären auch die Tradeforum User aufgeklärt! Falls diese es immernochnicht mitbekommen haben!

Es kann durchaus sein das ein Provider einen wegen Spam vom Netz nimmt. Dann bleibt nur zu hoffen des es kein gewerblicher Nutzer ist!
 
Ich habs jetzt in alle meine Trade-Topics mit nem Hinweis aufgenommen.

Ich finds auch blöd, dass keine Info von Ingame an jeden per mail/Pm geht.

Aber ich will die leute jetzt nicht "drauf sitzen lassen" und informier sie eben über trade-Threads. Ist wohl das einzige, was wir "otto-normal-user" machen können außer die Bitte nochmal anzubringen.

Aber nochmal zum Thema-ist doch nich wichtig:
Ich finde schon es ist nicht ganz irrelevant - besonders weil das bei Antivir auch passieren kann, das man mal die erweiterten Gefahrenkategorien teilweise deaktiviert, vorallem als unwissender User.

Daher ist der Hinweis zu Antivir nicht ganz unwichtig. Ich hab btw mein AVGuard so eingestellt, dass er sowohl beim Lese, als auch beim Schreibzugriff die Daten überprüft.
 
In jedem einzelnen Forum ist ganz oben ein Announcement verlinkt, in Rot.
Das dürfte auch der letzte User sehen...
 
Im übrigen haben wir, als wir das letzte Mal eine Rundmail geschickt haben einen Aufstand von Benutzern gehabt, der seines gleichen sucht und neben Klageandrohungen und Beleidigungen auch den ein oder anderen recht unschönen Vorfall gehabt.
Da sich ein Kind ungern zweimal verbrennt muss dieses Mal eine News und ein rotes Announcement in jedem Forum, sowie ein 30 Seiten langer Thread im KLA reichen.

Destitute
 
150.000 usern ne email schicken? ehm... eh... öh. nein?
wie horst sagte gibt es in jedem forum ein announcement, offensichtlicher gehts nicht.
 
warum kein Norton?

Dies


norton kenne ich noch als behäbig, system-bremsend, überladen und mässig zuverlässig. oder ist das inzwischen besser geworden?

und das

bei mir, denke aber liegt bei max 2 std.).

Zu Norton kann ich nur soviel sagen, viele Neue Rechner werden mit Norton ausgeliefert und für einen etwas ungeübten User ist es nicht möglich Norton vollständig vom Sytem zu löschen. Da gabs schön des öfteren User die alleine deswegen Neu aufsetzen mussten.

Deweiteren macht Norton das System, insbesondere einkern cpus, recht langsam (deutlich spürbar im vergleich zu ohne). Die Norton version die monatlich Geld kostet (wieviel müsste ich mal nachfragen) hat den Trojaner auch nicht erkannt um den es hier ging.

Deine Erfahrungen, unschuldig, mit Norton scheinen die Ausnahme zu sein, ich habe bisher nur entsprechendes wie aus den oberen zwei Zitaten gehört. Mich wundert auch, daß man monatlich zahlt - ich kenne es mehr als Jahresabo (12 Monate weiter Virus-Signaturen bekommen, danach durch erneute Zahlung verlängern).

Wir verwenden in der Firma F-Secure. Selbst wenn man die Software nicht nutzt, lohnt sich die Lektüre von deren Blog.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben