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Hi
edit: endlich die neuen 1.11-items reineditiert.
der alte 1.09-shouter von hannes sowie die neuen synergien zu warcry in 1.10 haben mich motiviert einen eigenen kleinen shouter zu machen. Der Guide von hannes ist leider offline, und ich habe ihn damals nie gelesen, kannte seinen baba nur aus einer handvoll baalruns. Daher war ich gezwungen den char selber durchzuplanen - aber so macht's mir eh am meisten Spass
Shouter scheinen in 1.10 beliebter geworden zu sein, und da ich immer wieder welche sehe die aber auch wirklich alles falsch machen wollte ich hier eine kleine skizze posten, vielleicht hilft's ja jemandem.
Was ist ein shouter?
Shouter, cry-barb, schamane, mage, oder wie ich sie liebevoll nenne "brüllwürfel".. es gibt viele Begriffe für Barbaren die sich auf die Kriegsschreie spezialisieren. Allerdings unterscheiden sich hauptsächlich 2 Arten:
- der BO-Spender, als party-bitch: max BO, max shout, tut nichts anderes als die party mit diesen beiden schreien zu versorgen und eventuell ein bisschen mit warcry zu blocken. Diesen Baba beschreibe ich hier nicht, sowas ist doch kein char, und überhaupt, wer sowas nicht selbst basteln kann sollte minesweeper spielen ..
- den kämpfer, ein baba der getreu der devise "der klügere gibt nach" sogar Türen einbrüllen kann: Warcry wird mitsamt den Synergien gesteigert, dazu viel fastcast, um so nicht nur zu unterstützen, sondern auch selbst Schaden austeilen zu können. Meinen habe ich bis jetzt ohne party und shuttlen durch die quests bis ende nightmare gebracht, lediglich für gelegentliches expen habe ich mich partys angeschlossen. Ich denke dass er (mit entsprechendem equip und einem merc gegen PIs) auch helltauglich ist.
Was braucht ein guter shouter?
- viele +skills, um den warcry auf ein schadenslevel zu bringen was auch auf hell noch Gegner beeindrucken kann
- viel fastcast. Die caps sind die gleichen wie bei einer sorc, 65% sollte auf jeden Fall möglich sein, besser 105%. Wer die Items hat kann auch 200% fc versuchen.
- viiiiieeel mana. Ich habe derzeit etwa 1800, brauche aber noch zu viele Manatränke.
- viel mana-regeneration. Ein bisschen erhöhte regeneration kann mehr bringen als massig mana. Dafür gibt's den manareg-calc..
wenn dann noch die resistenzen stimmen kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen!
was er nicht braucht sind so spielereien wie life oder reduce. Er hat genug life.
Skillung
Masteries:
Um an Resis zu kommen darf man ruhig 2 Punkte ausgeben um an "natürlicher Widerstand" zu kommen, durch massig +skills erreicht man so auch ohne wizzy auf hell gute resis.
wer möchte investiert weitere 2 Punkte um einen in "mehr Tempo" zu versenken, das ist Geschmackssache.
Waffenmasteries brauchen wir natürlich nicht, auch nicht auf norm, da wir die Punkte später brauchen.
Kampffertigkeiten:
ich habe einen Punkt auf "Sprung" vergeben: erstens habe ich so einen Skill für die linke Maustaste (damit der baba nicht mehr versehentlich zuschlägt) und zweitens kann ich so direkt in die Herde rein um mehr Monster mit dem Schrei zu erwischen.
Alle weiteren Punkte sind verschwendet, auch um norm durchzuspielen braucht man keine.
Warcries:
- Warcry max
- Synergien dazu so hoch wie möglich
- BO so hoch wie möglich
- wie üblich einen auf kampfaufruf
- auf Schrei nur einen, wir brauchen selber keine def, und haben auch keine Punkte übrig.
Das alles maxen wird nicht möglich sein, entweder ihr begnügt euch mit weniger Punkten auf BO (was allerdings auf kosten der Mana geht) oder ihr nehmt weniger Schaden in Kauf indem ihr die Synergien erst spät steigert.
Statuspunkte
Str: für req. 58 reicht, mehr als 65 braucht's eigentlich nicht
Dex: für req. Schild gibt's nicht, also keine Punkte für block.
Vita: alles was übrig ist
Energy: tjo, mana brauchen wir jede Menge. Allerdings gibt ein Punkt auf Energy nur 1 Mana - ein Punkt auf Vita hingegen 4 Leben. Mein shouter ist bislang nur auf vita geskillt und holt sich mana über die Ausrüstung, das ist insgesamt effektiver als andersrum. Wer allerdings glaubt genug Life zu haben kann die restlichen Punkte auch auf Energy packen.
Ausrüstung
Wir brauchen mana? Richtig. Aber vorsicht: BO verstärkt seit 1.10 nicht mehr das gesamte mana, sondern hat 2 Ausnahmen:
- mana, das durch +Energy auf Ausrüstungsgegenständen kommt, wird nicht verstärkt
- "mana auf charlvl" von Ausrüstungsgegenständen wird nicht verstärkt.
Beispiel:
Zauberdorn gibt "2 Mana pro Charlevel", Geisterscherbe "+50 Mana". Auf level 80 bietet Zauberdorn also 160 Mana, die nicht weiter verstärkt werden. Geisterscherbe bietet 50 Mana, die mit hohem BO zu >100 Mana werden.
Ausserdem ist zu beachten dass der baba ja BO hat. Im Unterschied zu den gewöhnlichen sorcs oder necros bringt +xx mana meistens mehr als +xx% mana - dafür gibt's keinen calc, aber die formeln sollten offensichtlich sein
Waffen:
ja, 2 Waffen. Schild brauchen wir nicht, für block haben wir unseren Warcry. Wenn mir nochmal ein shouter mit lidless begegnet lauf ich amok ^^
seit 1.11 gibt es Spirit. Zwei Schwerter mit dem runenwort sind spottbillig und ein guter Kompromiss aus skills, mana und fc. Klare Empfehlung.
ansonsten wäre da: geisterscherbe. Billig und gut für lowlvl, ab lvl 30 (wenn man anfängt zu schreien) kann man 2 davon in die Hand nehmen und meinetwegen bis hell anlassen (bin lvl 75, und trage immer noch 2). Bietet 50% fc, mana und ein paar resis. Mit 2 davon fehlen nur noch 5% fc zum cap.
Bessere stats, aber auch höhere dex-req, hat der grosse Bruder der Geisterscherbe, genannt zauberdorn. Der bietet mehr mana, manareg, und mehr resis.
Alternativ gibt es den selbstmordzweig, auch mit 50% fc, einem skill, dafür aber recht wenig mana.
Poser-Waffen sind natürlich 2 Flegel mit "Heart of the oak". 3 Skills, je 40% fc und resis sind nett, manamässig sind andere waffen allerdings besser.
Wer sich für die skill-losen Waffen entschieden hat trägt im zweitslot am besten zwei waffen mit +3 Kriegsschreie um BO zu zaubern. Poser ersetzen eine der Waffen durch call to arms um noch einen skillpunkt rauszukitzeln
sockelung? uh.. Hel oder ein juwel mit +mana. Resi-juwelen braucht's wahrscheinlich nicht.
Helm:
Skills und Mana. Harle hat "mana auf charlevel", das wird nicht verstärkt, ist also nicht optimal, sieht ausserdem hässlich aus. Ein rare reif mit +2 baba und bis zu 80 mana ist wohl das optimum.
Ein IK-Helm mit 2 perfekten Schädeln oder Saphiren ist am Anfang auch nicht verkehrt.
Es gibt natürlich auch magische oder rare baba-helme mit boni auf die entsprechenden skills - diese haben leider oft eine hohe str-req die sich nicht immer lohnt, und bieten ausserdem kein mana. Optimal wäre ein magischer helm mit +3 Schreie, +3 Warcry, +3 BO und 2 Sockeln, die chancen so einen jemals zu finden tendieren allerdings gegen 0. Ein grauer 3-sockel-Helm mit +3 Warcry +3 BO mit PS/PSa gesockelt wäre auch nett, allerdings ebenfalls selten.
Rüstung:
was mit skills wär nett. Vipern, Geisterschleier, que hegans und najs bieten alle einen skill und mehr oder weniger nützliche zusatzstats. Das "+15 energy" von que hegans bringt allerdings wie oben gesagt exakt 15 mana und wird nicht durch BO verstärkt, ist also quasi nutzlos.
Da ich weder weitere resis noch das fc von vipern brauche habe ich mich für geisterschleier entschieden, "cannot be frozen" ist immer nett zu haben (wenn auch nicht nötig für einen mage-char)
Die Rüstungen mit 2 skills.. nun ja.. Arkains? kostet meht stärke als es vita einbringt, und auf das +vita der arkains wirkt nichtmal BO. Crap. Chains of Honor? hat 2 skills, allerdings sind resis, leech oder schaden an dämonen absolut unnötig. Ist auf anderen chars besser aufgehoben.
Enigma? Mit dem Mana-haushalt könnte man sogar teleportieren, für einen vollwertigen mf-char ist die restliche ausrüstung aber zu unflexibel, und die rüste bringt kein Mana. Ich habe lieber nur 1 Skill und dafür einen sockel für PS/PSa in der Rüste frei.
Natürlich geht's auch ohne Skills, eine 4-sockel-rüstung mit PS/PSa hilft gegen manaprobleme, benötigt aber etwas mehr Str.
Seit 1.11 gibt es das Runenwort Mythos. Zwei Skills, leicht zu beschaffen, aber sonst nix brauchbares.
Amulett:
Skills und Mana.. am besten ein entsprechendes crafted caster-amu - das bietet zusätzlich noch die begehrte mana-regeneration sowie 5-10% fastcast, die genau richtig sind um mit 2 wizzis auf die 105% fc zu kommen.
Ringe:
SoJ? Bietet verdammt wenig Mana. Richtig, der beliebteste sorc-ring bietet zu wenig mana. Der Skill ist nett, allerdings muss man dafür woanders wieder auf einen Skill verzichten um das fehlende Mana reinzuholen.
Lieber 2 magische Ringe mit bis zu 120 Mana anziehen, kommt insgesamt billiger.
Es gibt auch noch crafted caster-ringe, welche theoretisch viel mana +manareg haben können und einem nackten magischen 120er überlegen sind. Bis man einen besseren Ring hat muss man allerdings eine weile craften, und die benötigten craft-runen sind nicht billig. Da fast niemand so etwas craftet wird man auch im trade nichts dergleichen finden. Ich bleibe bei meinen 120er mana-ringen und kaufe mit den craft-runen lieber mana-charms oder gar skiller.
Alternativen fallen mir keine ein, FC-ringe braucht's wohl nicht.
Handschuhe:
Magefist oder Frostis. Wahrscheinlich bringt die mana-regeneration von magefist mehr als das +mana von frosis, das hängt von der restlichen ausrüstung ab, dafür gibt''s den calc weiter oben.
magefist bringen auch nochmal 20% fc, falls benötigt.
Gürtel:
Brauchbar sind Nachtrauch und später Düsterfalle, wobei auf die 15 vit von letzterem mal wieder kein BO wirkt.
Bessere stats bietet lenymo - 15 mana und 30% manareg bringen meist mehr als die oben genannten. Wenn man diesen auf exeptional upgradet hat er auch 4 Reihen, welche man dringend für manatränke braucht.
Wer noch ein bisschen fastcast möchte kann auch mit crafted caster-gürteln liebäugeln, diese bieten aber selbst mit guten stats weniger mana.
Für Arachnid gilt das selbe wie für SoJ: teuer, toller skill, aber zu wenig mana.
Trang ouls wurde mehrfach erwähnt, hat aber für meinen Geschmack zu hohe Stärke-anforderungen.
Aber selbst wenn man die str-req nicht beachtet: 50 mana eines perfekten TO-belt ergeben mit BO etwa 115 mana, die +15% mana der Düsterfalle bei meinem baba exakt 107, dazu 15% reg. Lenymo bringt nochmal mehr als Düsterfalle. Der nächste der mir angesichts dieser Zahlen TO-belt vorschlägt wird mit ner Lidless geschlagen
Schuhe:
Seidenweberei wenn's sein muss, ich bevorzuge crafted caster-boots mit faster run, mana, manareg und +x% mana.
Charms:
so viele Warcry-skiller wie möglich, man will ja auch Schaden machen
eventuell noch einen Anni dazu.
den rest komplett mit mana-charms voll.
merc
Was soll der merc tuen? das Problem mit den PIs lösen.
Möglichkeit 1: Jägerin mit Elementar-equipment
Möglichkeit 2: Act 3-merc
Möglichkeit 3: Act 2-merc mit Schnitters.
Ich habe mich testweise für einen Gebets-merc entschieden, ob das die beste Entscheidung war kann ich noch nicht beurteilen
Von einem Freezer möchte ich abraten. Der freeze mag zwar sicherheit bringen, allerdings sollen die Monster in meinen Schrei reinrennen und nicht langsam angekrochen kommen ^^
Manaprobleme lassen sich seit 1.11 durch einen A2-merc mit Insight lösen, allerdings ist dann die PI-Frage wieder ungeklärt.
Spielweise
tjo? genug manapötte mitnehmen (ohne geht's leider nicht), BC, BO, Shout, und rein ins getümmel. Warcry brüllen bis nix mehr steht. Eventuell zwischendurch die position verändern um mehr Monster in den Schrei-radius zu kriegen.
Wenn die Monster zu weit weg stehen kann man selbige mit Hohn anlocken.
Bosse die nicht oder nur schwer zu stunnen sind kriegen auch gerne eine Ladung "Schlachtruf" ab um weniger Schaden auszuteilen.
Gegen bosse wird's allgemein schwer, da der Schaden doch etwas niedrig ist und sie sich nicht zuverlässig stunnen lassen. Die einzige Taktik die ich dagegen habe heisst: viele Tränke mitnehmen, und nicht aufgeben
In der party spielt sich der shouter leicht anders. hier ist es Hauptaufgabe alle Partymitglieder bei vollem BO zu halten, sowie möglichst effektiv viele Gegner zu stunnen. Schaden austeilen können andere meist besser
spielen bis lvl 30
Na, was macht man da? Waffe in die hand, und immer draufkloppen Das gestaltet sich ohne Skillpunktvergabe etwas langwierig, ist aber zu schaffen. Wer sich Khalims Flegel besorgt kommt gut durch.
Man kann sich natürlich auch einer Party anschliessen und diese mit den ersten Schreien und BO unterstützen, was wohl die bequemste möglichkeit ist. Das böse Wort "shuttle" erwähne ich hier mal nicht ^^
so, das war's .. im halbschlaf um diese Uhrzeit noch runtergetippt, verzeiht mir eventuelle rechtschreibfehler oder sonstige missgeschicke. Kritik und Anregungen sind willkommen.
Mfg
Tub, mein kleiner Brüllwürfel Bobich, und sein Söldner Hasien
edit: endlich die neuen 1.11-items reineditiert.
der alte 1.09-shouter von hannes sowie die neuen synergien zu warcry in 1.10 haben mich motiviert einen eigenen kleinen shouter zu machen. Der Guide von hannes ist leider offline, und ich habe ihn damals nie gelesen, kannte seinen baba nur aus einer handvoll baalruns. Daher war ich gezwungen den char selber durchzuplanen - aber so macht's mir eh am meisten Spass
Shouter scheinen in 1.10 beliebter geworden zu sein, und da ich immer wieder welche sehe die aber auch wirklich alles falsch machen wollte ich hier eine kleine skizze posten, vielleicht hilft's ja jemandem.
Was ist ein shouter?
Shouter, cry-barb, schamane, mage, oder wie ich sie liebevoll nenne "brüllwürfel".. es gibt viele Begriffe für Barbaren die sich auf die Kriegsschreie spezialisieren. Allerdings unterscheiden sich hauptsächlich 2 Arten:
- der BO-Spender, als party-bitch: max BO, max shout, tut nichts anderes als die party mit diesen beiden schreien zu versorgen und eventuell ein bisschen mit warcry zu blocken. Diesen Baba beschreibe ich hier nicht, sowas ist doch kein char, und überhaupt, wer sowas nicht selbst basteln kann sollte minesweeper spielen ..
- den kämpfer, ein baba der getreu der devise "der klügere gibt nach" sogar Türen einbrüllen kann: Warcry wird mitsamt den Synergien gesteigert, dazu viel fastcast, um so nicht nur zu unterstützen, sondern auch selbst Schaden austeilen zu können. Meinen habe ich bis jetzt ohne party und shuttlen durch die quests bis ende nightmare gebracht, lediglich für gelegentliches expen habe ich mich partys angeschlossen. Ich denke dass er (mit entsprechendem equip und einem merc gegen PIs) auch helltauglich ist.
Was braucht ein guter shouter?
- viele +skills, um den warcry auf ein schadenslevel zu bringen was auch auf hell noch Gegner beeindrucken kann
- viel fastcast. Die caps sind die gleichen wie bei einer sorc, 65% sollte auf jeden Fall möglich sein, besser 105%. Wer die Items hat kann auch 200% fc versuchen.
- viiiiieeel mana. Ich habe derzeit etwa 1800, brauche aber noch zu viele Manatränke.
- viel mana-regeneration. Ein bisschen erhöhte regeneration kann mehr bringen als massig mana. Dafür gibt's den manareg-calc..
wenn dann noch die resistenzen stimmen kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen!
was er nicht braucht sind so spielereien wie life oder reduce. Er hat genug life.
Skillung
Masteries:
Um an Resis zu kommen darf man ruhig 2 Punkte ausgeben um an "natürlicher Widerstand" zu kommen, durch massig +skills erreicht man so auch ohne wizzy auf hell gute resis.
wer möchte investiert weitere 2 Punkte um einen in "mehr Tempo" zu versenken, das ist Geschmackssache.
Waffenmasteries brauchen wir natürlich nicht, auch nicht auf norm, da wir die Punkte später brauchen.
Kampffertigkeiten:
ich habe einen Punkt auf "Sprung" vergeben: erstens habe ich so einen Skill für die linke Maustaste (damit der baba nicht mehr versehentlich zuschlägt) und zweitens kann ich so direkt in die Herde rein um mehr Monster mit dem Schrei zu erwischen.
Alle weiteren Punkte sind verschwendet, auch um norm durchzuspielen braucht man keine.
Warcries:
- Warcry max
- Synergien dazu so hoch wie möglich
- BO so hoch wie möglich
- wie üblich einen auf kampfaufruf
- auf Schrei nur einen, wir brauchen selber keine def, und haben auch keine Punkte übrig.
Das alles maxen wird nicht möglich sein, entweder ihr begnügt euch mit weniger Punkten auf BO (was allerdings auf kosten der Mana geht) oder ihr nehmt weniger Schaden in Kauf indem ihr die Synergien erst spät steigert.
Statuspunkte
Str: für req. 58 reicht, mehr als 65 braucht's eigentlich nicht
Dex: für req. Schild gibt's nicht, also keine Punkte für block.
Vita: alles was übrig ist
Energy: tjo, mana brauchen wir jede Menge. Allerdings gibt ein Punkt auf Energy nur 1 Mana - ein Punkt auf Vita hingegen 4 Leben. Mein shouter ist bislang nur auf vita geskillt und holt sich mana über die Ausrüstung, das ist insgesamt effektiver als andersrum. Wer allerdings glaubt genug Life zu haben kann die restlichen Punkte auch auf Energy packen.
Ausrüstung
Wir brauchen mana? Richtig. Aber vorsicht: BO verstärkt seit 1.10 nicht mehr das gesamte mana, sondern hat 2 Ausnahmen:
- mana, das durch +Energy auf Ausrüstungsgegenständen kommt, wird nicht verstärkt
- "mana auf charlvl" von Ausrüstungsgegenständen wird nicht verstärkt.
Beispiel:
Zauberdorn gibt "2 Mana pro Charlevel", Geisterscherbe "+50 Mana". Auf level 80 bietet Zauberdorn also 160 Mana, die nicht weiter verstärkt werden. Geisterscherbe bietet 50 Mana, die mit hohem BO zu >100 Mana werden.
Ausserdem ist zu beachten dass der baba ja BO hat. Im Unterschied zu den gewöhnlichen sorcs oder necros bringt +xx mana meistens mehr als +xx% mana - dafür gibt's keinen calc, aber die formeln sollten offensichtlich sein
Waffen:
ja, 2 Waffen. Schild brauchen wir nicht, für block haben wir unseren Warcry. Wenn mir nochmal ein shouter mit lidless begegnet lauf ich amok ^^
seit 1.11 gibt es Spirit. Zwei Schwerter mit dem runenwort sind spottbillig und ein guter Kompromiss aus skills, mana und fc. Klare Empfehlung.
ansonsten wäre da: geisterscherbe. Billig und gut für lowlvl, ab lvl 30 (wenn man anfängt zu schreien) kann man 2 davon in die Hand nehmen und meinetwegen bis hell anlassen (bin lvl 75, und trage immer noch 2). Bietet 50% fc, mana und ein paar resis. Mit 2 davon fehlen nur noch 5% fc zum cap.
Bessere stats, aber auch höhere dex-req, hat der grosse Bruder der Geisterscherbe, genannt zauberdorn. Der bietet mehr mana, manareg, und mehr resis.
Alternativ gibt es den selbstmordzweig, auch mit 50% fc, einem skill, dafür aber recht wenig mana.
Poser-Waffen sind natürlich 2 Flegel mit "Heart of the oak". 3 Skills, je 40% fc und resis sind nett, manamässig sind andere waffen allerdings besser.
Wer sich für die skill-losen Waffen entschieden hat trägt im zweitslot am besten zwei waffen mit +3 Kriegsschreie um BO zu zaubern. Poser ersetzen eine der Waffen durch call to arms um noch einen skillpunkt rauszukitzeln
sockelung? uh.. Hel oder ein juwel mit +mana. Resi-juwelen braucht's wahrscheinlich nicht.
Helm:
Skills und Mana. Harle hat "mana auf charlevel", das wird nicht verstärkt, ist also nicht optimal, sieht ausserdem hässlich aus. Ein rare reif mit +2 baba und bis zu 80 mana ist wohl das optimum.
Ein IK-Helm mit 2 perfekten Schädeln oder Saphiren ist am Anfang auch nicht verkehrt.
Es gibt natürlich auch magische oder rare baba-helme mit boni auf die entsprechenden skills - diese haben leider oft eine hohe str-req die sich nicht immer lohnt, und bieten ausserdem kein mana. Optimal wäre ein magischer helm mit +3 Schreie, +3 Warcry, +3 BO und 2 Sockeln, die chancen so einen jemals zu finden tendieren allerdings gegen 0. Ein grauer 3-sockel-Helm mit +3 Warcry +3 BO mit PS/PSa gesockelt wäre auch nett, allerdings ebenfalls selten.
Rüstung:
was mit skills wär nett. Vipern, Geisterschleier, que hegans und najs bieten alle einen skill und mehr oder weniger nützliche zusatzstats. Das "+15 energy" von que hegans bringt allerdings wie oben gesagt exakt 15 mana und wird nicht durch BO verstärkt, ist also quasi nutzlos.
Da ich weder weitere resis noch das fc von vipern brauche habe ich mich für geisterschleier entschieden, "cannot be frozen" ist immer nett zu haben (wenn auch nicht nötig für einen mage-char)
Die Rüstungen mit 2 skills.. nun ja.. Arkains? kostet meht stärke als es vita einbringt, und auf das +vita der arkains wirkt nichtmal BO. Crap. Chains of Honor? hat 2 skills, allerdings sind resis, leech oder schaden an dämonen absolut unnötig. Ist auf anderen chars besser aufgehoben.
Enigma? Mit dem Mana-haushalt könnte man sogar teleportieren, für einen vollwertigen mf-char ist die restliche ausrüstung aber zu unflexibel, und die rüste bringt kein Mana. Ich habe lieber nur 1 Skill und dafür einen sockel für PS/PSa in der Rüste frei.
Natürlich geht's auch ohne Skills, eine 4-sockel-rüstung mit PS/PSa hilft gegen manaprobleme, benötigt aber etwas mehr Str.
Seit 1.11 gibt es das Runenwort Mythos. Zwei Skills, leicht zu beschaffen, aber sonst nix brauchbares.
Amulett:
Skills und Mana.. am besten ein entsprechendes crafted caster-amu - das bietet zusätzlich noch die begehrte mana-regeneration sowie 5-10% fastcast, die genau richtig sind um mit 2 wizzis auf die 105% fc zu kommen.
Ringe:
SoJ? Bietet verdammt wenig Mana. Richtig, der beliebteste sorc-ring bietet zu wenig mana. Der Skill ist nett, allerdings muss man dafür woanders wieder auf einen Skill verzichten um das fehlende Mana reinzuholen.
Lieber 2 magische Ringe mit bis zu 120 Mana anziehen, kommt insgesamt billiger.
Es gibt auch noch crafted caster-ringe, welche theoretisch viel mana +manareg haben können und einem nackten magischen 120er überlegen sind. Bis man einen besseren Ring hat muss man allerdings eine weile craften, und die benötigten craft-runen sind nicht billig. Da fast niemand so etwas craftet wird man auch im trade nichts dergleichen finden. Ich bleibe bei meinen 120er mana-ringen und kaufe mit den craft-runen lieber mana-charms oder gar skiller.
Alternativen fallen mir keine ein, FC-ringe braucht's wohl nicht.
Handschuhe:
Magefist oder Frostis. Wahrscheinlich bringt die mana-regeneration von magefist mehr als das +mana von frosis, das hängt von der restlichen ausrüstung ab, dafür gibt''s den calc weiter oben.
magefist bringen auch nochmal 20% fc, falls benötigt.
Gürtel:
Brauchbar sind Nachtrauch und später Düsterfalle, wobei auf die 15 vit von letzterem mal wieder kein BO wirkt.
Bessere stats bietet lenymo - 15 mana und 30% manareg bringen meist mehr als die oben genannten. Wenn man diesen auf exeptional upgradet hat er auch 4 Reihen, welche man dringend für manatränke braucht.
Wer noch ein bisschen fastcast möchte kann auch mit crafted caster-gürteln liebäugeln, diese bieten aber selbst mit guten stats weniger mana.
Für Arachnid gilt das selbe wie für SoJ: teuer, toller skill, aber zu wenig mana.
Trang ouls wurde mehrfach erwähnt, hat aber für meinen Geschmack zu hohe Stärke-anforderungen.
Aber selbst wenn man die str-req nicht beachtet: 50 mana eines perfekten TO-belt ergeben mit BO etwa 115 mana, die +15% mana der Düsterfalle bei meinem baba exakt 107, dazu 15% reg. Lenymo bringt nochmal mehr als Düsterfalle. Der nächste der mir angesichts dieser Zahlen TO-belt vorschlägt wird mit ner Lidless geschlagen
Schuhe:
Seidenweberei wenn's sein muss, ich bevorzuge crafted caster-boots mit faster run, mana, manareg und +x% mana.
Charms:
so viele Warcry-skiller wie möglich, man will ja auch Schaden machen
eventuell noch einen Anni dazu.
den rest komplett mit mana-charms voll.
merc
Was soll der merc tuen? das Problem mit den PIs lösen.
Möglichkeit 1: Jägerin mit Elementar-equipment
Möglichkeit 2: Act 3-merc
Möglichkeit 3: Act 2-merc mit Schnitters.
Ich habe mich testweise für einen Gebets-merc entschieden, ob das die beste Entscheidung war kann ich noch nicht beurteilen
Von einem Freezer möchte ich abraten. Der freeze mag zwar sicherheit bringen, allerdings sollen die Monster in meinen Schrei reinrennen und nicht langsam angekrochen kommen ^^
Manaprobleme lassen sich seit 1.11 durch einen A2-merc mit Insight lösen, allerdings ist dann die PI-Frage wieder ungeklärt.
Spielweise
tjo? genug manapötte mitnehmen (ohne geht's leider nicht), BC, BO, Shout, und rein ins getümmel. Warcry brüllen bis nix mehr steht. Eventuell zwischendurch die position verändern um mehr Monster in den Schrei-radius zu kriegen.
Wenn die Monster zu weit weg stehen kann man selbige mit Hohn anlocken.
Bosse die nicht oder nur schwer zu stunnen sind kriegen auch gerne eine Ladung "Schlachtruf" ab um weniger Schaden auszuteilen.
Gegen bosse wird's allgemein schwer, da der Schaden doch etwas niedrig ist und sie sich nicht zuverlässig stunnen lassen. Die einzige Taktik die ich dagegen habe heisst: viele Tränke mitnehmen, und nicht aufgeben
In der party spielt sich der shouter leicht anders. hier ist es Hauptaufgabe alle Partymitglieder bei vollem BO zu halten, sowie möglichst effektiv viele Gegner zu stunnen. Schaden austeilen können andere meist besser
spielen bis lvl 30
Na, was macht man da? Waffe in die hand, und immer draufkloppen Das gestaltet sich ohne Skillpunktvergabe etwas langwierig, ist aber zu schaffen. Wer sich Khalims Flegel besorgt kommt gut durch.
Man kann sich natürlich auch einer Party anschliessen und diese mit den ersten Schreien und BO unterstützen, was wohl die bequemste möglichkeit ist. Das böse Wort "shuttle" erwähne ich hier mal nicht ^^
so, das war's .. im halbschlaf um diese Uhrzeit noch runtergetippt, verzeiht mir eventuelle rechtschreibfehler oder sonstige missgeschicke. Kritik und Anregungen sind willkommen.
Mfg
Tub, mein kleiner Brüllwürfel Bobich, und sein Söldner Hasien