• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Tutorial] Animierte Charbilder

Khâlim2

Guest
Animierte Charakterbilder - How to
Updated! 05.02.05 - 14:40
Beispiel:
avonjah3jb.gif

Ist ein bisschen umständlich, aber ne einfachere Methode hab ich noch nicht gefunden.

Man braucht:
D2
und Adobe Photoshop. (Hier gibts ne Test-Version von PS).
evtl. IrfanView.

Zuerst stellt man den gewünschten Char in die Stadt, hält die Shift-Taste gedrückt und dreht den Char mit gehaltener linker Maustaste um seine eigene Achse.
Jedesmal wenn er sich ein kleines Stück dreht macht man mit der Drucktaste einen Screenshot.
Das macht man so lange, bis er sich genau einmal um die eigene Achse gedreht hat.
Es gilt zu beachten, dass keine Söldner, Händler oder ähnliches in der Nähe sind, da die sonst im Bild auftauchen.
Auch der Mauszeiger sollte nicht mit auf dem Bild sein, d.h. am besten mit dem Mauszeiger einen großen Bogen um den Char machen.

Dann schliesst man D2 und geht in den Ordner in den D2 installiert ist.
Dort sollten jetzt 16 Bilder vom Char sein, jeweils um ein paar Grad gedreht.

Nun öffnet man Photoshop und macht ein neues Bild auf, Größe 800*600.
In dieses Bild kopiert man alle Screenshots als jeweils neue Ebene.
Wenn man dies zusammen mit IrfanView macht geht es am schnellsten und einfachsten.
Dazu öffnet man das erste Bild in IrfanView und kopiert es über diesen Button:
copy9gl.gif

Nun wechselt man in Photoshop und kopiert das Bild über Strg + V hinein.
Photoshop erstellt für das hereinkopierte Bild automatisch eine neue Ebene.
(Falls Photoshop nicht automatisch eine neue Ebene erstellt müsst ihr per Strg + Shift + N selbst eine neue Ebene erstellen)
Jetzt wechselt man wieder in IrfanView und drückt die Pfeiltaste nach rechts.
Dadurch wird das nächste Bild angezeigt. mit diesem verfährt man genauso wie mit dem vorigen. Also Copy-Button in IrfanView klicken -> mit Strg + V in PS einfügen. Dann wieder Pfeiltaste nach rechts usw...
Das macht man mit allen Screenshots.
Am Ende sollte man 16 Ebenen haben, beginnend mit dem Screenshot mit der niedrigsten Nummer (also dem ersten), endend mit dem letzten.
D.h. der erste Screenshot ist Ebene1, der zweite ist Ebene2, dier dritte ist Ebene3 usw.
layers3xl.gif

Nun geht man auf "Image" ->> "Canvas Size" (im deutschen PS müsste es "Bild" ->>" Arbeitsflächengröße" oder so sein) und verkleinert die Arbeitsfläche auf 200*200 Pixel.
canvas0yj.gif

canvas29ps.gif

Wenn man Glück hast steht der Char schon perfekt in der Mitte, wenn nicht muss man das per Hand korrigieren.
Dazu wählt man das Move-Tool (
movetool3ia.jpg
) an und bewegt die Ebene so lange mit der Pfeiltaste nacht unten/oben/links/rechts bis der Char in der Mitte des Bildes ist.
Zähle dabei wie oft du die jeweilige Pfeiltaste gedrückt hast.
Jetzt wählt man die nächste Ebene und wieder das Move-Tool an.
Dann drückt man die Pfeiltaste wieder genauso oft wie bei der letzten Ebene, sodass der Char genau an der gleichen Stelle ist.
Das muss man jetzt leider mit allen 16 Ebenen machen...

Wenn man das hat wechselt man zu ImageReady (
ir6mf.gif
) und erstellt 16 Frames.
(hiermit:
newframe3in.gif
)
Im ersten Frame wird Ebene1 gezeigt, im zweiten Ebene2 usw...
layersir8uh.gif

Nun muss man nurnoch die Zeit die jeder Frame gezeigt wird auf 0,1sec stellen.
time4lx.gif

Schlussendlich speichert man das Bild unter "Save optimized as..." als *.gif abspeichern.

eternity2nz.gif

mfg
Khâlim,
c&c erwünscht.

wunderschoen detailiert dargestellt, muss ich wohl mal ausprobieren !

Coole Sache, werd ich auch mal machen wenn mir mal langweilig ist ;) :top:

DieMumie schrieb:
me 2# aba was ischn adope photoshop ??
ein Profi-Grafikprogramm,
Leider nicht ganz billig, aber du kannst dir hier ne zeitlich begrenzte Testversion downloaden. ;)

Eure Ergebnisse könnt ihr ja hier, oder im Schicke-Pics-Thread zum besten geben. ;)

sehr schön geworden :)

falsches forum aber ^^ oda ?

editiere vl. den link in den 1.Post rein :)

Rex :hy:

Photoshop 6 ist recht billig und beinhaltet die meisten Funktionen, die man braucht.

Rexxxar schrieb:
sehr schön geworden :)

falsches forum aber ^^ oda ?

editiere vl. den link in den 1.Post rein :)

Rex :hy:

Hm wusste nicht in welches Forum ich posten sollte, dachte mir es hat ja was mit Art zu tun. :)
Naja, ein Mod kanns ja verschieben.

Link ist reineditiert. ;)

Das Ding find ich ja mal nice, das werd ich auch mal machen, wenn ich wieder mal nen Vorzeigechar habe. :top:

also beim lesen wars einfacher o_O

ich habe jetzt das prog. offen Pic 1 (erster) - Pic 16 (letztes) aufgemacht aber wie adde ich die zu "layers" ?

Rexxxar schrieb:
also beim lesen wars einfacher o_O

ich habe jetzt das prog. offen Pic 1 (erster) - Pic 16 (letztes) aufgemacht aber wie adde ich die zu "layers" ?

Alle in das selbe Bild reinkopieren. ;)
(Photoshop erstellt dann für jedes reinkopierte Bild automatisch eine eigene Ebene).

So erste versuche ...
58563.gif

:irre:

naja gehört noch bearbeitet ... aber dein guide is ziemlich ungenau ... überhaupt wenn man mit den Prog. zum ersten mal Arbeitet ... das mit den genauen positionieren habe ich noch immer ned verstanden ... und mit den 16 Frames ^^.

Solltes mehr pics einfügen ... wennst willst hilf ich dir da mal (da ich die test version hab).

war ganz schön anstrengend und hat mich einige nerven gekostet ^^

gn8 :zzz:

werd sowas auch ma probiern , gefällt mir :D

editier ich dann hier rein

Als falsches Forum würde ich das nicht bezeichnen. Kann man doch zum Tutorial hinzufügen, oder? Ist doch quasi eine Anleitung für Pics...

@ Rexxxar: War bei dir ein Erdbeben zugange? ^^ (nicht bös gemeint!)

Probierversion schon geladen, aber: Wie teuer ist der volle Photoshop?

der Jack schrieb:
Probierversion schon geladen, aber: Wie teuer ist der volle Photoshop?

Das neueste Photoshop, also Photoshop CS kostet neu so um die 1000€.
Ältere Versionen gibt es bei eBay duetlich billiger, oder du nimmst Photoshop Elements, das die wichtigsten Funktionen von PS beeinhaltet, aber deutlich billiger ist. Schülerlizenzen gibts auch. ;)

@Rexxxar,
werd mir alles nochmal durchlesen und sehen wo ich die Anleitung noch verbessern kann. ;)
Da Photoshop ne Profi-Software ist, kann man eigentlich davon ausgehen, das die Leute die PS haben auch damit umgehen können.
Aber ich werd versuchen alles Anfängerfreundlicher zu gestalten. ;)

58974.gif

Wie mach ich dass sich die Animation immer wiederholt ? o_O
Das funzt bei mir einfach nicht ...

€: yeeehaw, es geht :)
Thx

JunJee schrieb:
58836.gif

Wie mach ich dass sich die Animation immer wiederholt ? o_O
Das funzt bei mir einfach nicht ...

In Imageready, im "Animation"-Menu auf "Forever" stellen.
Siehe Screenshot, links unten in der Ecke:
time4lx.gif

Ja ein paar sachen waren wirklich kompliziert ^^

@der Jack: :p paar sachen waren zu kompliziert ^^ also für mich xD

Irgendwie gibts bei mir das gleiche roblem wie bei Rexxxar...
Man kann nicht einfach die Andren 15 Pix in die Ebene 1 'Kopieren' der erstellt dann keine neuen Ebenen.
Und wnen man einfach alle 16 sofort oeffnet, kann man die 16 Bilder nicht nachtraeglich als Ebenen einbinden :(

Zurück
Oben