IdreamofJenna
Sieger Guide-Contest 2013
- Registriert
- 20 Juni 2012
- Beiträge
- 1.725
Aloha!
Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, welche Rune beim Einsatz von Arkanflut die beste ist, wenn ich den Skill als Channelskill einsetzen möchte. Die zweite Frage, die ich mir gestellt habe ist, welcher Vertraute dann die richtige Wahl ist. Derzeit spiele ich einen solchen Build. Neben Arkanflut wird noch mit dem Schwarzen Loch angegriffen, das allerdings mehr zur Crowd Control.
Arkanflut - Sabotage oder Kaskade?
Sabotage macht die Gegner anfälliger gegenüber weiterem Arkanschaden, Kaskade hat eine größere AoE, da weitere Projektile ausgelöst werden können. Wenn ich jetzt nachrechne und einfach davon ausgehe, dass man Gegner nicht sofort umhaut, sondern erst nach mehreren Angriffen, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
Arkanflut (Sabotage) = 573 *115 % = 659 % Waffenschaden, aufgrund des Sabotageeffekts
Arkanflut (Kaskade) = 573 + (12,5 % * 589) = 646 % Waffenschaden aufgrund des Kaskadeeffekts
Das liegt so nahe beieinander, dass es fast nicht der Rede wert ist. Allerdings ist der Effektkoeffizient bezüglich APoC bei Sabotage höher und auch der Single Target Damage, was den Skill gerade gegen Riftbosse deutlich besser aussehen lässt. Kaskade wirkt nicht gegen Einzelgegner, da diese nicht 2 Mal von einem Angriff getroffen werden.
Der Vertraute – Funkenflug oder Kanonier?
Das Ergebnis ist sehr vom eigenen Wizard abhängig und in jedem Fall nahe beieinander. Ich habe das ganze so berechnet:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=24049&stc=1&d=1396948636
Zur Erklärung:
- Der Bonus von Sabotage wirkt nur auf unseren Arkanschaden und erhöht daher den Schaden des Sparkflint nicht.
- Skillboni ("Skill x deals x% more dmg") werden zu den Boni durch Glass Cannon, Sparkflint und Sabotage addiert (1+Buffs).
- Nur der zusätzliche "Arkanfertigkeiten richten x% mehr Schaden an" (1+Elementboni) wirkt dann alleine multiplikativ
- Die Werte des Waffenschadens, 1+Elementboni und 1+Buffs werden miteinander multipliziert
- Der Schaden des Vertrauten und der Arkanflut wird anschließend miteinander addiert
Ich habe hier nicht mitberücksichtigt, dass der Kanonier mehrere Gegner trifft, wohingegen der Sparkflint nur einzelne Ziele attackiert. Effektiv könnte man den Schaden des Sparkflint nochmal halbieren, um näher an das wahre Ergebnis zu kommen.
Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, welche Rune beim Einsatz von Arkanflut die beste ist, wenn ich den Skill als Channelskill einsetzen möchte. Die zweite Frage, die ich mir gestellt habe ist, welcher Vertraute dann die richtige Wahl ist. Derzeit spiele ich einen solchen Build. Neben Arkanflut wird noch mit dem Schwarzen Loch angegriffen, das allerdings mehr zur Crowd Control.
Arkanflut - Sabotage oder Kaskade?
Sabotage macht die Gegner anfälliger gegenüber weiterem Arkanschaden, Kaskade hat eine größere AoE, da weitere Projektile ausgelöst werden können. Wenn ich jetzt nachrechne und einfach davon ausgehe, dass man Gegner nicht sofort umhaut, sondern erst nach mehreren Angriffen, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
Arkanflut (Sabotage) = 573 *115 % = 659 % Waffenschaden, aufgrund des Sabotageeffekts
Arkanflut (Kaskade) = 573 + (12,5 % * 589) = 646 % Waffenschaden aufgrund des Kaskadeeffekts
Das liegt so nahe beieinander, dass es fast nicht der Rede wert ist. Allerdings ist der Effektkoeffizient bezüglich APoC bei Sabotage höher und auch der Single Target Damage, was den Skill gerade gegen Riftbosse deutlich besser aussehen lässt. Kaskade wirkt nicht gegen Einzelgegner, da diese nicht 2 Mal von einem Angriff getroffen werden.
Der Vertraute – Funkenflug oder Kanonier?
Das Ergebnis ist sehr vom eigenen Wizard abhängig und in jedem Fall nahe beieinander. Ich habe das ganze so berechnet:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=24049&stc=1&d=1396948636
Zur Erklärung:
- Der Bonus von Sabotage wirkt nur auf unseren Arkanschaden und erhöht daher den Schaden des Sparkflint nicht.
- Skillboni ("Skill x deals x% more dmg") werden zu den Boni durch Glass Cannon, Sparkflint und Sabotage addiert (1+Buffs).
- Nur der zusätzliche "Arkanfertigkeiten richten x% mehr Schaden an" (1+Elementboni) wirkt dann alleine multiplikativ
- Die Werte des Waffenschadens, 1+Elementboni und 1+Buffs werden miteinander multipliziert
- Der Schaden des Vertrauten und der Arkanflut wird anschließend miteinander addiert
Ich habe hier nicht mitberücksichtigt, dass der Kanonier mehrere Gegner trifft, wohingegen der Sparkflint nur einzelne Ziele attackiert. Effektiv könnte man den Schaden des Sparkflint nochmal halbieren, um näher an das wahre Ergebnis zu kommen.
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