• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Über 400 mf reproduzierbar weniger uniques

Nachtrag zu heute morgen: +andys, rabengarn,
Das kann ich nicht belegen.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich gewisse Durststrecken gewohnt bin und mir ist klar, dass es auch mal eine Woche gibt, in der nix droppen will. Daher gehen den genannten 1200 logs geschätzt mindestens nochmals halb so viele voraus, da ich zu Beginn einfach weitergemacht habe in der Annahme, Geduld und Ausdauer werden es schon gerade rücken.

Wenn ich zu legacy Zeiten ladder gespielt habe, war es nach einer gewissen Zeit üblich, dass ein itempool aus uniques vorhanden war, der zumindest brauchbar war, sagen wir Kategorie: "Jalals, CoT, WTs, Gores, Skullders, Arreats, Occu, Titans", etc. Sollte im Tradeforum Jemand z.B. nach Equip für eine Java gesucht haben, hatte ich üblicherweise mit meinem Pool aushelfen können, mal Titans + Razor für Java hier, Gores + Arreat für Barbs zu einem anderen Zeitpunkt usw.

Mir ist bewusst, dass der vorherige Absatz, vor allem in dieser Community, derart trivial ist, dass es theoretisch überflüssig ist, dies zu erwähnen, ist es doch die Grundsituation für alle Trader.
Die Sache ist nun die: Der Nec hat seit 2 Monaten MF > 400 und gleichzeitig einen vernünftigen clearspeed, gespielt einige Stunden pro Tag. Ich farme mit dem die TC85-Gebiete komplett, der Löwenanteil entfällt auf Baal und Dia. Aus der oben zitierterten Kategorie "brauchbares" besitze ich nicht mehr als eine handvoll items, wir reden da von einer Vipern, WWs, einer RBF und Verdungos. Auf dem unique-mule stapeln sich die Übergansitems a la Kopfhauer etc, ansonsten ist nichts drauf.

Um zu Sukuna's Frage zurückzukommen:
Bei base items ist die Sache anders, da will ich mich nicht beschweren. Ich habe 3 Mulis voll mit bases und habe auch die ein oder andere hier im Tradeforum tauschen können. Oder kurzgesagt: Trotzt des hohen MF-Werts finde ich die base-drops durchaus akzeptabel. Ich hatte allerdings keine Muse die sets, magics und bases auch noch in die Liste mit einzubauen. Auf dem Nec geht das so nebenbei, der wird nicht direkt umgebrettert wenn ich parallel im Hintergrund ein paar Einträge pflege, es ist aber durchaus mit Arbeit verbunden.

Die Liste habe ich überhaupt angefangen zu schreiben, um eben genau nicht meinem subjektiven Anfangsverdacht oder Frust-bias auf den Leim zu gehen.
Wären wir nun in einer ladder29 und nicht in D2:R hätte ich auch keinen Grund gesehen die Mechanismen anzuzweifeln, allerdings sind wir in D2:R und mir drängt sich zumindest die Frage auf, ob sich beim Umzug vielleicht etwas eingeschlichen hat.
Und genau der Punkt ist interessant: in d2r gab es bis vor kurzem kein ias cap: man konnte frames erreichen die vorher unmöglich waren. Daher kann man im moment nichts wirklich ausschließen

Nicht alles steht oder stand in den Patchnotes.

"das war einmal" bezieht sich darauf, das es in Legacy ein Bug war bei Andariel, der nur funzte wenn man danach direkt mit Warriv geredet hat.
In D2r ist das so eben nicht mehr, Andariel hat nur noch ihren Questdrop als Treasureclass eingetragen, also ganz regulär und kein Bug mehr, deshalb auch es war einmal. Du brauchst also nicht mehr stupide zu Warriv latschen.

Screenshot der beiden relevanten Dateien.
Der erste zeigt die benutzten Treasureclasses bei Andariel für alle Schwierigkeitsgrade, der andre zeigt was diese beinhaltet in der Treasureclassex
Desktop Screenshot 2021.12.22 - 13.44.14.90.jpg Desktop Screenshot 2021.12.22 - 13.46.57.26.jpg

EDIT: zum Vergleich hier die treasureclasses von Duriel (quest möglich als einer von 4)
Desktop Screenshot 2021.12.22 - 13.50.50.53.jpg

Nicht alles steht oder stand in den Patchnotes.

"das war einmal" bezieht sich darauf, das es in Legacy ein Bug war bei Andariel, der nur funzte wenn man danach direkt mit Warriv geredet hat.
In D2r ist das so eben nicht mehr, Andariel hat nur noch ihren Questdrop als Treasureclass eingetragen, also ganz regulär und kein Bug mehr, deshalb auch es war einmal. Du brauchst also nicht mehr stupide zu Warriv latschen.

Screenshot der beiden relevanten Dateien.
Der erste zeigt die benutzten Treasureclasses bei Andariel für alle Schwierigkeitsgrade, der andre zeigt was diese beinhaltet in der Treasureclassex
Anhang anzeigen 8750 Anhang anzeigen 8751

EDIT: zum Vergleich hier die treasureclasses von Duriel (quest möglich als einer von 4)

Sieht interessant aus, auch wenn ich nicht komplett durchblicke. Liegt wohl daran, dass du schon Mods programmiert hast im Gegensatz zu mir :D Was sind denn dann Andariel (H) und Andariel (N) für Droparten? und sehe ich das richtig, dass
da Droparten wie "Good" und "junk" hinterlegt sind :lol: ? (€: oder ist das für rissige und Gute Rohlinge?)

Zuletzt bearbeitet:
Das (N) steht für Nightmare, das (H) für Hell. Jeder Schwieirgkeitsgrad hat extra tables ;)

Junktables - sind halt Tränke, Munition, TP & Identrollen usw
Desktop Screenshot 2021.12.22 - 14.01.08.56.jpg

goodtables - Juwele, Gems und Runen
Desktop Screenshot 2021.12.22 - 14.03.25.61.jpg

Insgesamt gibt es über 850 tables

Liegt wohl daran, dass du schon Mods programmiert hast im Gegensatz zu mir
Eigentlich ist das Verständnis die Voraussetzung, so etwas zu programmieren, nicht die Folge :p

Danke allen Beteiligten, speziell Eimernase, muss mir das die Tage mal in Ruhe ansehen ;)

Ich weiß das kann alles nicht sein und ich bilde mir das nur ein :D ich habe gestern 50 traviruns mit der Sorc und 50 mit dem Wolf gemacht. Der Wolf hat genau 100 mf (Wohlstand) die Sorc um die 450. Der Wolf hat alle Farben gesehen. Einige brauchbare Sachen wie Harle waren auch dabei aber es ging mir nur um die Variation der Items. Die Sorc hat in 50! Runs nur blau und gelb gesehen.

Edit. Ich spiele überwiegend auf der ps5 aber das sollte egal sein

Geht mir genau so heute früh mit meiner sorc ca. 550 mf nichts gefunden …… sonst findet man wenigstens massig uniqe und set müll

Das ist ja auch der Sinn von MF...es erhöht in erster Linie die Chance für blaue Items. Alle andren Farben reihen sich dahinter ein.

Ich hätte ein ähnliches Beispiel:

Mein Necro hat etwas über 300mf, meine Java nur 25 durch Coh. Beide haben in etwa gleich viel Uniques/Sets im Cow gefunden, die Java auch in kürzerer Zeit aufgrund des Killspeeds.
Deshalb ist an den Droptables und deren Wahrscheinlichleiten aber nichts verbogen oder gar kaputt...alles ganz normal.

Ich weiß das kann alles nicht sein und ich bilde mir das nur ein :D ich habe gestern 50 traviruns mit der Sorc und 50 mit dem Wolf gemacht. Der Wolf hat genau 100 mf (Wohlstand) die Sorc um die 450. Der Wolf hat alle Farben gesehen. Einige brauchbare Sachen wie Harle waren auch dabei aber es ging mir nur um die Variation der Items. Die Sorc hat in 50! Runs nur blau und gelb gesehen.

Edit. Ich spiele überwiegend auf der ps5 aber das sollte egal sein
Die Chance dort ne Harle zu finden ist 1:80130

1640264806573.png

Ergo wenn du 80.000 Ratsmitglieder killst, findest du im Schnitt (nicht mit Sicherheit) eine Harle.
Dass du in 50 Runs eine gefunden hast, ist das was statistisch "seltsam" ist.

€: zudem wurde oben auch schon gesagt: Wenn der Gegenstand "Archonplate" droppt, nutzt dir alles MF dieser Welt nix mehr. Es gibt da kein Unique und kein Setitem zu. Ebenfalls so bei nem Knochengespinst und einigen anderen Gegenständen.

Wenn also viele Itemarten rollen zu denen es kein Unique gibt, kannst du trotz einer Million MF weniger finden, als wenn als Itemart Brustpanzer, Juwel und Grand Charm fällt und du 100 MF hast.

Wenn ihr das statistisch sauber dokumentieren wollt, müsst ihr auch jedes blaue Item aufheben und checken ob die Haltbarkeit standard ist oder drüber. (Weiß gerade nicht ob sie sich verdoppelt und 3fach wird wenns ein Unique werden sollte)

Hmm...das heißt also wenn ich mit der Sorc spiele habe ich einfach Pech und wenn ich auf einen anderen Char umlogge nicht mehr? 🤔

Ich beobachte das einfach weiter 😄

Anhang anzeigen 8796

Ergo wenn du 80.000 Ratsmitglieder killst, findest du im Schnitt (nicht mit Sicherheit) eine Harle.

€: zudem wurde oben auch schon gesagt: Wenn der Gegenstand "Archonplate" droppt, nutzt dir alles MF dieser Welt nix mehr. Es gibt da kein Unique und kein Setitem zu. Ebenfalls so bei nem Knochengespinst und einigen anderen Gegenständen.

Wenn also viele Itemarten rollen zu denen es kein Unique gibt, kannst du trotz einer Million MF weniger finden, als wenn als Itemart Brustpanzer, Juwel und Grand Charm fällt und du 100 MF hast.

Wenn ihr das statistisch sauber dokumentieren wollt, müsst ihr auch jedes blaue Item aufheben und checken ob die Haltbarkeit standard ist oder drüber.
Oh mann😄 ich sollte heute Lotto spielen

Gibt es sowas wie den gesamten Dropablauf mit darauf einwirkenden Einflussfaktoren? Also als Beispiel:
(Nur die Aufteilung bechten, kein Plan obs so stimmt)

Wirkt MF?Einflussfaktoren
1. Generation der Itemart (z.B. "Diadem")NeinTreasure Class des Gebiets (+evtl. Bonuslevel der Monster)
2. Abfrage Magisch/Set/U etc.JaMonsterlvl, €: Rarity der Gegenstände wenn es zum Itemtyp >1 Uniques gibt
3. Roll der variablen ModsNeinkeine (oder evtl. Monsterlevel wenn es ein Drop aus Norm oder NM ist?)

Da würde man am Beispiel Diadem sehen, dass MF gar keine so krasse Rolle spielt wie man denkt. Denn auch hier muss erstmal das Monsterlvl hoch genug sein (auch wenn ein Diadem droppt) damit es Griffon sein kann.

Anhang anzeigen 8796

Wenn ihr das statistisch sauber dokumentieren wollt, müsst ihr auch jedes blaue Item aufheben und checken ob die Haltbarkeit standard ist oder drüber. (Weiß gerade nicht ob sie sich verdoppelt und 3fach wird wenns ein Unique werden sollte)
Wahrscheinlich ist es so wie ein Vorredner anmerkte und auf das Buch thinking slow, thinking fast verwies.( ich habs als Hörbuch angefangen... aber das ist so unspannend) ich achte einfach auf die Drops der Sorc ganz besonders

Wahrscheinlich ist es so wie ein Vorredner anmerkte und auf das Buch thinking slow, thinking fast verwies.( ich habs als Hörbuch angefangen... aber das ist so unspannend) ich achte einfach auf die Drops der Sorc ganz besonders
Ja,das ging mir auch so^^ das Buch ist richtig gut, aber richtig anspsruchsvoll. Ich habe das als Hörbuch begonnen und dann erst fertig bekommen als ichs auch als Buch gekauft habe. Man muss vieles einfach mehrmals lesen.

Seltsam ist es doch erst wenn in den nächsten 79950 noch eine Harle fällt, ansonsten wieder alles normal :D oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Harle in den zweiten 40000 Runs fällt höher, als dass sie in den ersten 40000 Runs fällt? :ugly:

Gibt es sowas wie den gesamten Dropablauf mit darauf einwirkenden Einflussfaktoren? Also als Beispiel:
(Nur die Aufteilung bechten, kein Plan obs so stimmt)

Wirkt MF?Einflussfaktoren
1. Generation der Itemart (z.B. "Diadem")NeinTreasure Class des Gebiets (+evtl. Bonuslevel der Monster)
2. Abfrage Magisch/Set/U etc.JaMonsterlvl, €: Rarity der Gegenstände wenn es zum Itemtyp >1 Uniques gibt
3. Roll der variablen ModsNeinkeine (oder evtl. Monsterlevel wenn es ein Drop aus Norm oder NM ist?)

Da würde man am Beispiel Diadem sehen, dass MF gar keine so krasse Rolle spielt wie man denkt. Denn auch hier muss erstmal das Monsterlvl hoch genug sein (auch wenn ein Diadem droppt) damit es Griffon sein kann.

Ich empfehle diese Auflistung in Verbindung mit dem darin verlinkten Artikel zur Itemgenerierung.

Grob gesagt, die Tables rutschen von oben nach unten durch.
Stell dir das wie wie eine Seilbahn vor die ins Tal fährt. Sie kann überall hängen bleiben, ganz oben (tc87) wie auch ganz unten (tc3).
Die Wahrscheinlichkeiten steigen mit fallender TC.
Das Gleiche auch bei Runen, wenn eine Rune17 table gewürfelt wird, dann kann es eine Zod sein. Oder es wird jede darunterfolgende table durchgewürfelt bis es hängen bleibt. Die Wahrscheinlichenkeiten für niedrigere Tables sind um ein Vielfaches höher wie die table die gerade gewürfelt wurde. Es gib dabei nur 2 Ausnahmen, das sind die ersten beiden Runentables von El-Nef.
Das heißt also, selbst wenn eine Rune17 table gewürfelt wurde, kann mit nicht geringer Wahrscheinlich eine kleine Rune bei rauskommen.

Zurück
Oben