• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Über 400 mf reproduzierbar weniger uniques

Ich habe aus reiner Neugier auch mal nachgesehen, wie hoch die Chancd auf z.B. Andariels Antlitz bei einem random Boss in den Pits ist. Ergebnis bei 300 MF: 1: 20 200. Bei 800 MF: 1: 16 500.
Um den Unterschied zu bemerken, müsste man geschätzt circa 100 000 dieser Bosse killen. Bei 10 Bossen pro Run wäre man dafür circa 10 000 x 5-10 min beschäftigt. Das sind lächerliche 1000 Stunden.

Man kann natürlich argumentieren, dass man alle Eliteuniques zusammen nehmen sollte, aber man erkennt die Größenordnung. Statistisch ist das Ganze sogar komplizierter, weil sich die Drops ja gegenseitig ausschließen und daher abhängig voneinander sind.

Ich habe aus reiner Neugier auch mal nachgesehen, wie hoch die Chancd auf z.B. Andariels Antlitz bei einem random Boss in den Pits ist. Ergebnis bei 300 MF: 1: 20 200. Bei 800 MF: 1: 16 500.
Um den Unterschied zu bemerken, müsste man geschätzt circa 100 000 dieser Bosse killen. Bei 10 Bossen pro Run wäre man dafür circa 10 000 x 5-10 min beschäftigt. Das sind lächerliche 1000 Stunden.

Man kann natürlich argumentieren, dass man alle Eliteuniques zusammen nehmen sollte, aber man erkennt die Größenordnung. Statistisch ist das Ganze sogar komplizierter, weil sich die Drops ja gegenseitig ausschließen und daher abhängig voneinander sind.
Ich sach ja ich will mich nicht beschweren....mit der Java habe ich in den letzten 7 Tagen 3 davon gefunden. Braucht wer? 😁

Rechnet das mal aus für Griffons im CS, bei den wnigen die es dort droppen können..dagegen ist Lotto spielen Kindergeburtstag, und dennoch finden Leute den Kopfschmuck nicht selten dort. Ich zähle mich auch dazu.;)

Es ist einfach so auffällig, dass ein char mit einem hohen mf Wert eben nur blau und gelb findet während die anderen chars eine normale bunte Mischung finden. Und das ist einfach wirklich auffällig. Ich mein wenn da zwischendurch ein grünes set wie sigons dabei wäre, dann wäre ich beruhigt. Wie wahrscheinlich ist das, wenn alle items blau und gelb rollen

Weil die Kurve nur noch wenig steigt je mehr MF man hat..ab 400 kannste schon fast aufhören, wei die Kurve fast eine Gerade ist.
Den meisten Nutzen vom MF hat man mit dem ersten Teil das MF drauf hat, egal wieviel.

Check doch mal welche Haltbarkeit die gedroppten Items haben. Wenn ein Item Unique werden soll, es von diesem Typ aber kein Unique gibt (z.B. ne Archonplate) bekommst du ein Rare mit dreifacher Haltbarkeit. Wenns ein Set werden soll ein magisches mit doppelter Haltbarkeit.

Wenn tatsächlich alles ne normale Haltbarkeit hat, bist du vielleicht was ganz Großem auf der Spur :ugly:

Das trifft aber eher nur auf die Items zu, die der Gegner als Unique nicht droppen kann.
So zb bei Pindle, wenn dort eine Spinnenmonster-Schärpe in gelb dropt, hat sie immer 3x Dura, eben weil Pindle kein Arach droppen kann.
Wenn ein Itemtype drop wo es kein Unique zu gibt ist es ganz normale Dura.

Es ist einfach so auffällig, dass ein char mit einem hohen mf Wert eben nur blau und gelb findet während die anderen chars eine normale bunte Mischung finden. Und das ist einfach wirklich auffällig. Ich mein wenn da zwischendurch ein grünes set wie sigons dabei wäre, dann wäre ich beruhigt. Wie wahrscheinlich ist das, wenn alle items blau und gelb rollen
Könnte es auch sein, dass der Char mit viel Mf dieses zu Lasten des Killspeeds angehäuft hat und du in gleicher Zeit einfach viel weniger runs machst? Das könnte dann den subjektiven Eindruck erwecken, als ob Mf schadet, obwohl du einfach nur mit dem anderen Char viel mehr Gegner umgehauen und deshalb mehr gefunden hast.

Ist das denn überhaupt irgendwie statistisch relevant, wenn man nicht verschiedenen MF Werten jeweils mindestens ne Million Kills und deren Drops genau festhält und noch diese speziellen Einflüsse wie gescheiterte Set und Uni Rolls mit einbezieht?

Bin jetzt nicht so der Stochastiker von Welt, aber wenn man mal hier 100 runs und mal da 50 runs notiert... Kann mir nicht vorstellen, das hätte irgendeine Aussagekraft.

Ich hab aber abgesehen davon auch wirklich nicht das Gefühl, meine mittlerweile 400 + mf auf der Sorc führen zu weniger Grün und Gold, als es noch mit 250 der Fall war 🤔

Um aussagekräftige Statistiken zu füllen, müssten es sicher ein paar hunderttausend Runs sein, und die auch noch unter möglichst gleichen Bedingungen, was von vornherein schon nicht funktionieren wird (andre Map, Mobdichte, Bossanzahl).
Am besten lässt sich sowas testen wenn man sich ne Map dazu moddet...mit immergleichen Monster, immer gleicher Dichte und immer gleichen Dropeigenschaften. Dann sind zumindest die Bedingungen immer gleich.
Aber abgesehen davon ist man als Spieler niemals in der Lage den Itemroll zu verfolgen....sprich welche tables klappert der gerade durch und wo bleibt er hängen, welche farbe, wie wird danach der stat-roll, normal oder ätherisch usw.
Das Ganze passiert in einem winzigen Augenblick (schneller wie die flip-Animation, also wie das Item zu Boden dropt)

Eine Statistik wird immer genauer je länger die Testreihe ist.
Bei 500 Runs könne auch alle 500 komplette Grütze sein oder alles tiptop...hat null Aussagekraft.
Nur weil etwas eine Chance von 10% hat, wird nicht jedes 10.Mal genau die 10% getroffen werden...das wäre dann zu einfach.
Wahrscheinlicher ist, das alle 10 Versuche nicht einmal die 10% auslösen.
Und bei MF reden wir von Chancen im niedrigen einstelligen Bereich bis nullkomma irgendwas.
Bei diesen Wahrscheinlichkeiten darf sich jeder Spieler eigentlich nen Loch in den A**** freuen, das überhaupt mal ne andre Farbe außer weiß/blau/gelb dropt :lol:

Eine Statistik wird immer genauer je länger die Testreihe ist.
:top:

Bei 500 Runs könne auch alle 500 komplette Grütze sein oder alles tiptop...hat null Aussagekraft.
Wie definierst du einen run?
Ein run könnte zum Beispiel nur Andi nightmare sein, wenn jemand auf Biegen und Brechen einen SoJ farmen möchte.
In meinem Fall besteht ein run aus den zwei Bossen am WP Eishochland, Nila, Baal inkl. WST, Dia, Pits und dem Kuhlevel.

Nur weil etwas eine Chance von 10% hat, wird nicht jedes 10.Mal genau die 10% getroffen werden...das wäre dann zu einfach.
OK. In deinem Beispiel ist die Ereigniswahrscheinlichkeit 0.1 und der Erwartungswert nach 10 Versuchen beträgt. 1

Wahrscheinlicher ist, das alle 10 Versuche nicht einmal die 10% auslösen.
Bin da anderer Meinung.
Das Gegenereignis (no drop) aus deinem Beispiel hat eine Ereigniswahrscheinlichkeit von 0.9. Betrachten wir nun aber die Chance, dass genau dies kein einziges Mal in einer Kette aus 10 Versuchen auftritt, landen wir bei 0.9^10 und das sind nur noch ~35%.

Oder mit anderen Worten:
Selbst eine ernüchternd geringe Ereigniswahrscheinlichkeit (Basis) kann "on the long run" durch ein massives Aufblasen der Testreihe (runs, Exponent) insofern geschlagen werden, dass der Gesamterwartungswert für sagen wir "tradeble uniques und sets" in einen akzeptablen Bereich rückt. MF, Spielerzahl und die Definition des clusters, was genau diese tradeable uniques und sets sind, verbessern dabei den Basiswert.

Kurzer Ausflug zum HR-Kuhlevel-Thread, in dem ich mich auch ein wenig ausgetobt habe.
Die Chance auf eine bestimmte HR pro Kuh ist ausgesprochen gering, Bereich ca. eins zu mehrere Hunderttausend. Wenn unser Ziel allerdings ist, sich über den drop irgendeiner der 8 und nicht einer bestimmten HR zu freuen (Stichwort: Erwartungshaltungsmanagement), vergrößern wir damit den cluster, also die Ereigniswahrscheinlichkeit der Basis. Der Tatsache geschuldet, dass das Kuhlevel mit vertretbarem Aufwand geöffent und geleert werden kann und durch die immense Anzahl an Kühen, ist der Ewartungswert für eine HR 147 runs. Nach 350 runs ist die Chance immer noch keine HR gefunden zu haben bei weniger als 10%.

Dieses Beispiel lässt sich nicht ganz auf uniques und sets übertragen, da Runendrops nicht vom MF abhängen, aber nehmen wir an, wir clustern eine Menge items in unseren Erwartungshaltungshorizont, um die Basis zu verbessern und erhöhen gleichzeitig das MF. Die logische Abfrage pro drop, von dem wir potentiell enttäuscht wären, ist dann: "kein Jalals & kein Skullders & kein Titans & kein Arreats etc..." und in Summe dürfte das dann gar nicht mehr so hoffnungslos schlecht aussehen, wenn mehrere Wochen gespielt werden, ich bin aber nicht in der Lage das mit den Dropraten der TC85 und Bossen selbst auszurechnen, da kenne ich mich nicht aus.
Für eine Versuchsreihe bietet sich mMn das CS an. Die Varianz der map (Seitenarme) sind nur Nuancen, die drei Superunique Bosse und der Endboss sind immer gleich, und die Monsteranzahl sollte sich auf einen vernünftigen Mittelwert einpendeln.

Anders ausgedrückt:
800 MF bedeutet 190% bessere Chance auf Uniques
300 MF bedeutet 136% bessere Chance auf Uniques
Mit 800 MF müssten also 290/236 mal so viele Uniques droppen, langfristig gesehen.
Das sind ungefähr 25% mehr Uniques oder umgekehrt brauchst du nur 80% der Monster zu töten, um gleich viele Uniques zu bekommen. Dazu kommt, dass Bosse immer ein und Spezialbosse immer zwei Items der Non-Junk-Kategorie droppen. Diese müsste man außen vor lassen bzw. separat betrachten.
Du könntest also auch versuchen, mit beiden Setups je 100 Uniques zu bekommen und notieren, wie viele Runs du dazu benötigst. Der Unterschied sollte bemerkbar sein.
Wichtig ist, dass du die Runs zählst als Abschätzung für die Anzahl der Monster und nicht etwa die Spieldauer.

dass Bosse immer ein und Spezialbosse immer zwei Items der Non-Junk-Kategorie droppen

Da habe ich eine Anschlussfrage.
Wer gehört in die Kategorie Spezialbosse? Ich habe meine aufgelisteten runs nochmals dahingehend gefiltert und festgestellt, dass Baal und Diablo in 1/3 der Fälle nur ein item insgesamt gedropped haben.

Für eine Versuchsreihe bietet sich mMn das CS an. Die Varianz der map (Seitenarme) sind nur Nuancen, die drei Superunique Bosse und der Endboss sind immer gleich, und die Monsteranzahl sollte sich auf einen vernünftigen Mittelwert einpendeln.

Das CS ist ein schlechtes Beispiel dafür, da sind zuviele Variationen möglich. Nicht in der Map, die ist immer gleich, aber bei den Gegnern durch Anzahl, Champions, mal mehr Specter mal mehr Ritter usw.
Ne deutlich bessere Statistik bekommst du zb bei Pindle. Die Gegner sind immer gleich ohne Variation und auch dessen Anzahl ist immer identisch. Es gibt hier auch keine Champions, sondern nur Pindle als Superunique.

Hier eine Auflistung der Superuniques inkl Aktbosse, die immer fest an einem bestimmten Ort sind. Einzige Ausnahme ist der Dclone, welcher das nächste erreichte Superunique durch sich selbst ersetzt.

Also zum Killspeed: es ist eine Lightningsorc mit Infi...das geht alles sehr schnell..:) ich hab ihr jetzt die WT und die Harle sowie ein paar charms weggenommen. Somit hat sie genau 295 mf wie die Java. Ich hab vorhin im cow tatsächlich eine unique Militärpicke und einen Nagelring gefunden 🥳 Wo ich aber mittlerweile mehr misstrauisch werde ist die ps5 Version. Ich habe einen merkwürdigen bug bemerkt, dass wenn ich länger spiele die Grafikeffekte verschwinden. Z.B. sieht man Portale nicht mehr, wenn mann aber dran vorbeiläuft sieht man die Schrifft und kann die Anklicken. Die Grafik der Blitze sieht man nicht, aber die Einschlaganimation schon. Und heute habe ich gehört, dass eine Rune gedroppt ist, konnte die aber nicht sehen. Auch nicht per L1(alles anzeigen) bin dann den Bereich abgelaufen und habe wild X gedrückt und konnte die Ort Rune tatsächlich aufheben. Ich werde ein bisschen auf dem Laptop spielen und schauen wie es sich dort verhält

Wo ich aber mittlerweile mehr misstrauisch werde ist die ps5 Version.
Ah und ich dachte auf der Switch liegt das an der zu geringen Konsolen Leistung. Da gibt's das nämlich auch.

Und bei meiner Trapse hab ich auch nen merkwürdigen, aber lustigen Bug bemerkt, nämlich das nicht leer geschossene Fallen manchmal über mehrere Screens hinterher teleportieren, bis sie leer sind. Und das Feuerbomben zuweilen zweimal einschlagen... Aber ok das ist hier OT.

Vielleicht gibt's ja wirklich Konsolenspezifische Bugs beim Loot 🤡

Ich könnte mir vorstellen, dass das Speichermanagement nicht sauber ist. D.h. das der Speicher nicht freigegeben wird und irgendwann überläuft. Spiele ich nämlich noch länger in diesem Zustand gibts nen freeze mit Fehlerprotokoll und ich lande im Homescreen

Mal ein Beispiel wo mein Gehirn ebenfalls ne Verschwörung wittert und ich
mich dran erinnern muss, dass es trotzdem RNG is :D Gleicher Run:

1640343871234.png

1640343888288.png

Mechanischer Dämmerschleier des Stiers....der Name ist Programm😎

Und bei meiner Trapse hab ich auch nen merkwürdigen, aber lustigen Bug bemerkt, nämlich das nicht leer geschossene Fallen manchmal über mehrere Screens hinterher teleportieren, bis sie leer sind. Und das Feuerbomben zuweilen zweimal einschlagen... Aber ok das ist hier OT.

Ist kein Bug sondern so beabsichtigt. Die Fallen der Assa gelten als Minions, so wie die Skellis beim Necro zb.
In einem der letzten Patches wurde dies explizit erwähnt das beschworene Kreaturen nun besser mittelen sollten.
Ist beim Lockvogel der Ama übrigens auch so.

Zurück
Oben