• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Über eine mögliche Konsequenz des Ablebens und positive Auswirkung auf die Ökonomie

YoBaby

Member
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ich gehöre mit etwa 100h Spielzeit und Erfahrung bis Ende Akt1 Inferno nicht zum anerkannten Expertekreis, aber ich würde dennoch gerne über ein paar Gedanken diskutieren, welche ich mir zu Softcore gemacht habe:

Man muss nicht lange suchen, um Beschwerden zu finden, die sich mit der laschen Bestrafung beschäftigen, welche das Ableben in Softcore nach sich zieht: Reperaturkosten, die quasi irrelevant sind.
Gleichzeitig kann eine Entwicklung der Ökonomie beobachtet werden, die auf Dauer nicht gesund sein kann: Obgleich die Menge an existierendem Gold stetig wächst, verlieren Items die Akt1/2 Inferno tauglich sind, stark an Wert. Highend Items dagegen werden zunehmend teuer. Je länger eine wachsende Anzahl an Spielern in der Lage ist, Inferno zu farmen, desto stärker wird dieses Problem deutlich werden. Nicht auszudenken, welche Itemflut in wenigen Monaten oder gar Jahren herrschen wird, seitdem Ladderresets keine Option mehr darstellen. Das Problem liegt dabei darin, dass Items und Gold in rasantem Tempo generiert werden, aber dem System nicht mehr entzogen werden.

Da mir die Entwicklung schon früh nicht gefallen hat bin ich zu Hardcore gewechselt, wo dieses Problem scheinbar weniger stark ausgeprägt ist. In Hardcore ist die Bestrafung für den Tod wesentlich härter: Während der Char dauerhaft tot bleibt, verliert der Spieler auch das angelegte Equipment. So kann sich ein Gleichgewicht einstellen zwischen Erzeugung und Vernichtung von Items.

Während in Softcore das Ableben per Definition in der Wiederbelebung resultieren muss, gilt dass nicht zwangsläufig für das angelegte Equipment. Daher könnte ich mir Folgendes vorstellen: Ähnlich zu D2 wird das angelegte Equipment sowie das Inventar beim Tod in eine Kiste gepackt, die z. B. zufällig im Gebiet generiert wird, indem man sich vor dem Tod befunden hat. Man respawnt nackt in der Stadt bzw. am letzten Checkpoint. Möchte man sein Equipment wieder haben, so muss man diese Kisten finden und öffnen. Das Verlassen des Spiels zieht den Verlust der Items nach sich. Um sich für diese Aufgabe neu auszurüsten, macht man zusätzlich zur Option Schatztruhe das AH ingame verfügbar oder bietet dauerhaft Items bei Händlern an, welche das Bekämpfen der Gegner des aktuellen Akts prinzipiell ermöglicht. Beides würde massiv Gold aus dem System ziehen, und im Falle des AH den Handel mittelmäßiger Items deutlich anregen. Um das Ganze noch etwas zu verschärfen, könnte man Items beim Tod seperat mit einer Wahrscheinlichkeit P (z.B. 10%) komplett vernichten. Die positiven Konsequenzen wären meiner Meinung nach die folgenden:
- Durch die Vernichtung von High-End Items (die schließlich ausgerüstet sind) kann sich ein Gleichgewicht einstellen zwischen erzeugten und vernichteten Items. Ein Überangebot für eine naturgemäß sinkende Anzahl von Spielern wird vermieden.
- Die Droprates könnten dadurch angehoben werden, da einmal erzeugte Items eben nicht für immer und ewig im System sind.
- Der Wert und der Handel von brauchbaren aber nicht überragenden Items wird angekurbelt.
- Ein Durchsterben wird unattraktiv/unmöglich.
- Ein realistischereres Spielgefühl kann erzeugt werden, auch in Softcore ist es nicht gleichgültig, wenn der Charakter stirbt.

Als negative Auswirkung wäre zu bedenken, dass das Formen ein Charakters ein langfristiges Ziel darstellen, das nun ständig bedroht ist. Das kann auch zur Demotivation führen. In Kombination mit einer Anhebung von Droprates kann eine gesteigerte Dynamik das ganze aber auch auf spannende Art und Weise beleben.

Was denkt ihr dazu?

Grüße
Yobaby :hy:
 
Was denkt ihr dazu?
Nichts Gutes. Was interessiert mich der Level 60 Char, wenn in das Equipment weit aus mehr Mühe geflossen ist als in das Hochleveln.
Und nein ich will keinen Nervenkitzel beim Spielen, den habe ich im RL oft genug. Beim Spielen will ich Spaß haben und der Verlust von hart erarbeiteter Ausrüstung gehört sicher nicht dazu.
 
Genial!

Noch besser finde ich allerdings das System von Diablo 1, in dem alle Items die man anhat einfach auf den Boden droppen und von jedem aufgesammelt werden können.
 
Find ich nicht so doll. Ist mir zu random, ob ich die Items wieder bekomme oder nicht. Außerdem werde ich sie wohl früher oder später verlieren. Mal davon abgesehen, ist das clearen der map ohne sein "main-equip" schwer möglich.

Bin zwar auch für härtere Strafen, weil es sonst wayne ist ob man stirbt oder nicht, aber wenn dann andere Ideen. Vllt ziehen die höheren rep-Kosten demnächst!?
 
Ihr habt also keine Bedenken zur Ökonomie derzeit?
 
finde ich zum einen prinzipiell nicht gut, weil ich eben die hart erarbeiteten Items nicht verlieren möchte.

Zum anderen halte ich für die weitaus einfachere, und praktikablere Möglichkeit nen Ladderreset, mit der Begründung, dass die Unmengen Gold, die durch Bugs angehäuft wurden, rausgenommen werden sollen. Danach muss das Gold, wir mit dem Patch ja angedacht, über Repkosten ausm Spiel genommen werden.
 
Also ich find die Idee wie gesagt super.

Man könnte das auch noch weiterdenken, wenn man stirbt fliegen ja die Items teilweise in der Gegend rum und man kann sie dort liegen sehen bis man revived.
Wäre doch cool wenn man sie alle dort wieder aufsammeln müsste wo sie hingeflogen sind. Und wenn die Waffe oder die Leiche z.B. in einen Abgrund oder Lava fällt, ist das halt alles weg.
So muss man dann auch aufpassen, nicht zu nahe an Schluchten zu stehen.

Das würde die Economy mit Sicherheit beleben.
 
Nicht wirklich, in Softcore ist der Markt zwar im Arsch aber das legt sich sobald der Großteil Inferno Akt 3/4 Farmen kann. Mehr Items im Umlauf, niedrigere Preise....
Allerdings reizt mich Softcore nach 2 Chars in Inferno nicht mehr und bin enbenfalls auf HC umgestiegen.
 
items ganz vernichten is imho doof, aber sonst is die idee nich schlecht, vllt besser im umkreis von max 5 screens um die leiche dropen, sonst ists zu mühsam und behindert den spielfluss.
allerdings fänd ich das ganze nur sinnvoll wenn in inferno die bossmobs etwas abgeschwächt würden, sodass es keine vollkommen aussichtslosen situationen mehr gibt.
 
Nicht wirklich, in Softcore ist der Markt zwar im Arsch aber das legt sich sobald der Großteil Inferno Akt 3/4 Farmen kann. Mehr Items im Umlauf, niedrigere Preise....
Allerdings reizt mich Softcore nach 2 Chars in Inferno nicht mehr und bin enbenfalls auf HC umgestiegen.

Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Warum sollte sich das Problem dann lösen? Dann müssen ja erst recht keine "mittelmäßigen" Items mehr gehandelt werden. Solange die verfügbare Menge an immer Besseren Items steigt, sinkt deren Wert. Klar, irgendwann werden auch "highend" Items im derzeitigen Sinne billig, aber es wird immer Items, die quasi unbezahlbar sind. Dazwischen wird ein Vakuum entstehen. Der Wert von Gold sinkt wahrscheinlich langsamer, da irgendwann Gold über Craften aus dem System gezogen wird, sobald attraktive Alternative fehlen.
 
die idee ist völliger nonsens. da man in der regel an starken champions stirbt würde man sien equip schlicht und ergreifend nach aktuellem infernostand alle paar minuten komplett verlieren. wenn da ne gruppe soullicker mit molten firechains und vortex neben der leiche steht wars das einfach.
dann kann ich gleich hc spielen weild er unterschied minimal ist.
 
Ihr habt also keine Bedenken zur Ökonomie derzeit?

Ja, das ist mein drittgrößtes Problem - Das größte Problem ist meine finanzielle Situation, das zweitgrößte die Umweltverschmutzung die unsere Welt bedroht und direkt danach kommt schon die Ökonomie von Diablo 3.

Wen interessiert das?

Wieso sind Ladder Resets nicht möglich?

Man fügt einen Laddermodus ein - Jeder fängt dort neu an. Dieser Modus wird alle 6-12 Monate resetted und die Charaktere kommen in den normalen Spieler und Charakterpool. Fertig.

Weiters, wo isn das Problem mit der Ökonomie? Mehr Spieler farmen Inferno, mehr Spieler finden mehr Gold/Items, mehr Gold/Items vorhanden, irgendwann sind nur noch die GUTEN Items wirklich was wert. Wars in D2 anders? Ist doch ganz normal das Crap irgendwann einfach wertlos ist. Sollte irgendwann Gold in solchen Massen bei den Spielern vorhanden sein dasses keiner mehr benutzt bzw haben will, finden die Spieler sowieso ne andere Währung. (Zb die Gems, die einen ziemlich hohen Wert darstellen können - So macht man aus knapp 30m Gold einen Gem.)
 
Das ist doch ganz einfach..lasst die SC ihren absoluten "spaßfördernden Farmmodus" und die jenigen die es Satt haben spielen halt HC.

Was will man mit so nem SemiCore Modus^^
 
Dass es aufgrund der Situation unmöglich ist sein Equip wiederzubekommen ist ja eher der Tatsache zuzuschreiben, dass man häufig den Gegnern eben nicht gewachsen ist und den Tod gerne in Kauf nimmt. Man muss ja die Gegner auch nicht zwangsläufig töten, um sein Equip zurückzubekommen, auch wenn es sich in einigen Sachen nicht vermeiden lassen wird.


Ich denke, Blizzard hat gesagt es gibt keine Ladder, schon alleine da es schwierig wääre den progress im Spiel zu messen sein Exp nicht mer als Maß geeignet ist. Im Prinzip kann man viele der Gründe, die gegen die vorgestellte Idee sprechen auch als Argumentation gegen einen Laddereset verwenden.

Auch wenn es redlich ist, dass Leute größere Sorgen haben, als sich mit der Spielmechanik zu befassen, schließt eine Veränderung derer ja nicht aus. Immerhin verschwendest du ja deine Zeit, indem du dich eben nicht mit der Lösung deiner persönlichen Situation oder der Verbesserung der ökologischen Situation befasst, sondern hier postest.
 
Das ist doch ganz einfach..lasst die SC ihren absoluten "spaßfördernden Farmmodus" und die jenigen die es Satt haben spielen halt HC.

Was will man mit so nem SemiCore Modus^^

Das!

Wenn ich einfach mal Fun haben (und mich wieder King fühlen) will => SC

Will ich mir die Zähne ausbeißen um an gutes Equip zu kommen und notfalls auch den TOTALEN Verlust hinnehmen => HC

So einfach ist das. Und im SC ist niemand ab 1.0.3 drauf angewiesen im AH einzukaufen, jeder kann es sich so schwer machen wie er will.
 
Also mal ganz ehrlich, ich bin jetzt in der Lage A1 Inferno ganz ordentlich mit meiner Zauberin zu spielen.
Mache meistens Butcher ab Hallen der agonie. das ganze bringt mir ca 30k Gold und dauert mindestens 20 Minuten, meistens 30 und oft genug 40.

Wenn ich an nen netten Boss gerate sterb ich auch 5-6mal und muss dann ~4k Gold für Reperatur bezahlen + bin total angepisst.
Sollten jetzt wirklich die Reperaturkosten erhöht werden kommt da dann oftmals gar nichts mehr bei raus, außer dass ich noch mehr angepisst bin.

also von daher seh ich ehrlich gesagt nichts was geändert werden müsste...
Ich brauch atm wohl mehrere Wochen um mich verbessern zu können und vielleicht mal a2 versuchen zu können, sollte sich was ändern komm ich da wohl gar nicht hin.
 
Ähnlich zu D2 wird das angelegte Equipment sowie das Inventar beim Tod in eine Kiste gepackt, die z. B. zufällig im Gebiet generiert wird, indem man sich vor dem Tod befunden hat. Man respawnt nackt in der Stadt bzw. am letzten Checkpoint. Möchte man sein Equipment wieder haben, so muss man diese Kisten finden und öffnen.
So ich, selffound Spieler sterbe mal wieder an einer Fiesen Bossmeute oder an eigenem Unvermögen und dann kackt der Server ab und Monate des farmens waren umsonst? :ugly:
 
finde ich zum einen prinzipiell nicht gut, weil ich eben die hart erarbeiteten Items nicht verlieren möchte.

Zum anderen halte ich für die weitaus einfachere, und praktikablere Möglichkeit nen Ladderreset, mit der Begründung, dass die Unmengen Gold, die durch Bugs angehäuft wurden, rausgenommen werden sollen. Danach muss das Gold, wir mit dem Patch ja angedacht, über Repkosten ausm Spiel genommen werden.

Immer diese Urban Legends, dabei wurde schon von Blizzard gesagt, das kein Spieler mit auffällig hoher Goldzahl existierte. Also bitte, keine solchen Mutmaßungen von denen man mal durch die Freunde Anderer gehört hat, weils Freunde von denen Ausgenutzt haben.

Ich persönlich finde, das das Sterben schon Strafe genug ist, es kratzt am Ego, hat dieses furchtbare WoW Wartezeiten Ding und kostet, zwar nicht viel aber läppert sich.
Ein Tod sollte härter bestraft werden wenn der Tod nicht mehr ein fest eingeplanter Bestandteil des Spiels ist, in anderen Worten: Nahezu unbesiegbare Mobs denen man kaum entkommen kann und die One-Hitten. Ist euch schonmal aufgefallen das Vortex fast immer in einen Bodeneffekt oder in eine Arcane Sentry zieht?
Für eine stärkere Bestrafung möchte ich dann auch bitte durch Spielerisches können IMMER einen Tod entgehen können.

Ich würd vorschlagen, das du HC spielst, das sollte genau das sein wonach du suchst, spiele ich übrigends auch
 
Zurück
Oben