• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Umfrage Bibel

1. Wie alt bist du? 40
2. Welcher Religion gehörst du an? keiner
3. Bist du gläubig? wenn ich keiner Rälleygion angehöre; wie kann ich dann im religiösen Sinne gläubig sein?
4. Interessiert dich die Bibel? Seit ich sie gelesen habe nicht mehr.
5. Denkst du, die Geschichten der Bibel sind wahr? Sind Grimms Märchen wahr? Das AT ist Märchen; das NT Propaganda, da könnte ich auch den Koran lesen, wenn er zusammenhängender geschrieben wäre.
6. Besitzt du eine Bibel? von ~1896 (Ommas Erbstück)
7. Wie oft liest du in der Bibel? Nur wenn mir irnknen Jesus-Vertreter mit Zitaten kommt, die ich an andrer Stelle der Bibel widerlegen möchte.
8. Wann hast du das letzte mal in der Bibel gelesen? siehe 4. war irnkwann in der Grundschule
9. Hat die schon mal eine Geschichte der Bibel geholfen? nein
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie alt bist du?
22 Jahre
2. Welcher Religion gehörst du an?
Christlich Evangelisch
3. Bist du gläubig?
Nein -> Agnostiker
4. Interessiert dich die Bibel?
Nein, Harry Potter ist besser.
5. Denkst du, die Geschichten der Bibel sind wahr?
Genauso wahr wie die Arthus Sage ähh MÄrchen ich meine Geschichte o_O
6. Besitzt du eine Bibel?
Meine Mutter hat eine ... irgendwo ... wahrscheinlich eher nicht
7. Wie oft liest du in der Bibel?
Nach Frage 6 ... ständig!
8. Wann hast du das letzte mal in der Bibel gelesen?
Konfirmation ...
9. Hat die schon mal eine Geschichte der Bibel geholfen? (Bei einer Entscheidung oder ähnlichem)
o_O ohja, genauso wie 'Die Verwandlung' oder 'Blut der Erde' mir geholfen haben ... wenn du jemals zum Käfer wirst, lass dich nie auf den Rücken fallen und wenn du nach deiner toten Rasse suchst dann siuch nicht sondern lass dich finden...
 
Irgendwie seltsam, dass sich hier so viele volljährige Menschen als ungläubig/zweifeld outen, die Kirche nicht unbedingt als besonders positiv hinstellen, es aber trotzdem nicht schaffen auszutreten und wirklich konfessionslos zu werden.

Zum Thema:

1. Wie alt bist du?
2. Welcher Religion gehörst du an?
3. Bist du gläubig?
4. Interessiert dich die Bibel?
5. Denkst du, die Geschichten der Bibel sind wahr?
6. Besitzt du eine Bibel?
7. Wie oft liest du in der Bibel?
8. Wann hast du das letzte mal in der Bibel gelesen?
9. Hat die schon mal eine Geschichte der Bibel geholfen? (Bei einer Entscheidung oder ähnlichem)

Danke

1. 28
2. römisch katholisch
3. ja
4. ja
5. nein
6. ja
7. sehr selten
8. als Zeugen Jehovas meine Wohnung aufgesucht haben
9. nein

Bitte
 
Irgendwie seltsam, dass sich hier so viele volljährige Menschen als ungläubig/zweifeld outen, die Kirche nicht unbedingt als besonders positiv hinstellen, es aber trotzdem nicht schaffen auszutreten und wirklich konfessionslos zu werden.

Was intressierts mich? In die Kirche geh ich, eintragen tu ichs nur wenn ich gefragt werde und Kirchensteuer zahl ich als Azubi nicht ... irgendwann werd ich austreten oder auch nicht ... wie gesagt: ist mir egal ;)
 
1. Wie alt bist du?
-19 Jahre
2. Welcher Religion gehörst du an?
-keiner mehr (früher Christentum)
3. Bist du gläubig?
-nein
4. Interessiert dich die Bibel?
-nicht mehr, also nein
5. Denkst du, die Geschichten der Bibel sind wahr?
-nein
6. Besitzt du eine Bibel?
-persönlich nein, aber es existiert eine im Haushalt
7. Wie oft liest du in der Bibel?
-gar nicht mehr
8. Wann hast du das letzte mal in der Bibel gelesen?
-vor etwa vier Jahren
9. Hat die schon mal eine Geschichte der Bibel geholfen? (Bei einer Entscheidung oder ähnlichem)
-nein

MfG
 
Was intressierts mich? In die Kirche geh ich, eintragen tu ichs nur wenn ich gefragt werde und Kirchensteuer zahl ich als Azubi nicht ... irgendwann werd ich austreten oder auch nicht ... wie gesagt: ist mir egal ;)

Nunja, das ist in etwa als ob du Mitglied bei NAMBLA wärest, trotzdem aber erwachsene Frauen als Sexualpartner vorziehst.
Ich bin z.B. auch als 1860-Fan kein Mitglied des FCB.
Wenn ich einen Club assi finde, dem ich angehöre, dann trete ich üblicherweise aus.
Aber vielleicht bin ich mit dieser Sichtweise auch alleine.
 
Muss man eine Kirche gleich "assi" finden, wenn man nicht den Glauben hat, den sie vertritt?
Im Gegensatz zu den meisten anderen Clubs wird man in Religionsgemeinschaften oft hineingeboren. Das heißt man tritt ihnen nicht bewusst bei, sondern kann höchstens bewusst austreten.
 
Ich hätte nicht nachgucken sollen was NAMBLA ist >.<

In der Kirche bin ich aber eher automatisch eingetreten weil ich als 14 jähriger noch nicht den schneid hatte mich zu wehren, auch wenn mir da die Kirche schon am Hintern vorbei ging ... das was du aufgezäht hast sind ja eher Sachen wo man selber eintritt, schließlich wird man kein FCB Fan nur weils Mama so wollte ... ausser deine Mama heisst mit Nachname Beckenbauer :P
 
1. 23
2. evangelisch lutherisch
3. doch schon
4. Sehr. Geschichtlich, wie religiös.
5. "Wahr" ist in diesem Hinblick ein schwieriger Begriff. Die altestamentlichen Geschichtsbücher zum größten Teil wörtlich (Esra --> Tempelaufbau, Richter/Könige/Chroniken, ...), Existenz Jesu und sein Wirken, Mission unter den Aposteln, ...
Das schwierige an dem Begriff "wahr" ist, dass oft Bilder verwendet werden und teilweise wohl auch Sachen, die sich die Leute nicht haben anders erklären können, mystifiziert wurden.
Bei den schwierigen Sachen wie der Auferstehung würde ich auch sagen, dass es wahr ist, sonst hätte ich wohl bei 3 nein schreiben müssen ;) Wichtig für mich ist, dass man nicht jede Geschichte der Bibel wörtlich als wahr betrachten darf (wie z.B. bei Kreationisten)
6. Eine ist gut, Konfi und so ;) : Eine Luther-Bibel, eine Einheitsübersetzung und eine "Gute Nachricht"
7. mind. 1x in der Woche (Hauskreis)
8. Donnerstag (also 7.5.)
9. Hm, denke mal schon. Wüsste grade aber kein bestimmtes Beispiel, aber da gab's sicherlich schon was :)
 
Muss man eine Kirche gleich "assi" finden, wenn man nicht den Glauben hat, den sie vertritt?
Im Gegensatz zu den meisten anderen Clubs wird man in Religionsgemeinschaften oft hineingeboren. Das heißt man tritt ihnen nicht bewusst bei, sondern kann höchstens bewusst austreten.
Nicht unbedingt. Viele der Posts machen allerdings auf mich schon den Eindruck, als ob die o.g. Menschen mit der Kirche nicht ganz im Reinen sind.

Ich hätte nicht nachgucken sollen was NAMBLA ist >.<

In der Kirche bin ich aber eher automatisch eingetreten weil ich als 14 jähriger noch nicht den schneid hatte mich zu wehren, auch wenn mir da die Kirche schon am Hintern vorbei ging ... das was du aufgezäht hast sind ja eher Sachen wo man selber eintritt, schließlich wird man kein FCB Fan nur weils Mama so wollte ... ausser deine Mama heisst mit Nachname Beckenbauer :P

NAMBLA >> all :ugly:

Das mit dem (Hin)Eingeboren ist natürlich schon ein guter Punkt. Ich halte es trotzdem für recht einfach, sich über die Kirche zu beschweren aber den Hintern nicht soweit hochzubekommen um auszutreten.
 
1. Wie alt bist du? 25
2. Welcher Religion gehörst du an? Keiner.
3. Bist du gläubig? Ich bin Agnostiker.
4. Interessiert dich die Bibel? Ja, aber nur historisch, nicht in religiöser Hisnicht.
5. Denkst du, die Geschichten der Bibel sind wahr? Nein. Aber es kommen in diesen Geschichten teils tatsächliche historische Ereignisse vor. Beispiel: Daß ein gewisser "Christus" von Pontius Pilatus hingerichtet wurde, kann man auch bei Tacitus nachlesen (Annalen, 15, 44).
6. Besitzt du eine Bibel? Ja.
7. Wie oft liest du in der Bibel? Sehr selten.
8. Wann hast du das letzte mal in der Bibel gelesen? Ca. 1 Jahr her.
9. Hat die schon mal eine Geschichte der Bibel geholfen? (Bei einer Entscheidung oder ähnlichem)Nein.
 
1. 18
2. ev
3. nein
4. nein
5. nein
6. ja
7. schon seit 4 jahren nicht mehr
8. schon seit 4 jahren nicht mehr
9. nein
 
Irgendwie seltsam, dass sich hier so viele volljährige Menschen als ungläubig/zweifeld outen, die Kirche nicht unbedingt als besonders positiv hinstellen, es aber trotzdem nicht schaffen auszutreten und wirklich konfessionslos zu werden.

Und wo ist, abgesehen von der Kirchensteuer, der Unterschied ob ich als Ungläubiger in einer Liste als Kirchenmitglied stehe oder nicht?
Und zur Kirchensteuer: Mehrere meiner Freunde und Bekannten arbeiten in kirchlich getragenen sozialen Einrichtungen (Kindergärten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen), in der Stadt aus der ich komme stehen viele sehr ansehnliche historische Kirchen, die instandgehalten werden müssen, hier gibt es (noch) Jugendprojekte mit Unterstützung der Kirche...
Klar könnte ich austreten und mir jährlich schön die ~600 Euro Kirchensteuer sparen. Aber entweder gehen die oben genannten Projekte langsam in die Knie, oder alternativ spende ich z.B. zu Weihnachten an eine Einrichtung meiner Wahl. Zu letzterem bin ich wohl zu faul, bzw. könnte ich mich wohl schwer zu einer solchen Spende zwingen, und von daher bleib ich wohl bei der Kirchensteuer. Auch wenn dort nicht alles in die Töpfe wandert in denen ich es gerne sehen möchte.

Edit: NAMBLA gibt es wirklich:eek:
Ich dachte bisher das wäre nur ein Scherz in South Park. Die spinnen ja wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 31
2. Katholisch
3. Ja
4. Ja
5. Teils Teils das Alte Testament wohl kaum
6. Ja
7. sehr sehr selten
8. vor ca. 5 Jahren nach dem Tod meiner Oma
9. Ja
 
1. 19
2. keiner.
3. nein.
4. nein.
5. nein.
6. nein.
7. nie.
8. Grundschule oder 5/6 Klasse.
9. nein.

:zzz:
 
Und wo ist, abgesehen von der Kirchensteuer, der Unterschied ob ich als Ungläubiger in einer Liste als Kirchenmitglied stehe oder nicht?
Und zur Kirchensteuer: Mehrere meiner Freunde und Bekannten arbeiten in kirchlich getragenen sozialen Einrichtungen (Kindergärten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen), in der Stadt aus der ich komme stehen viele sehr ansehnliche historische Kirchen, die instandgehalten werden müssen, hier gibt es (noch) Jugendprojekte mit Unterstützung der Kirche...
Klar könnte ich austreten und mir jährlich schön die ~600 Euro Kirchensteuer sparen. Aber entweder gehen die oben genannten Projekte langsam in die Knie, oder alternativ spende ich z.B. zu Weihnachten an eine Einrichtung meiner Wahl. Zu letzterem bin ich wohl zu faul, bzw. könnte ich mich wohl schwer zu einer solchen Spende zwingen, und von daher bleib ich wohl bei der Kirchensteuer. Auch wenn dort nicht alles in die Töpfe wandert in denen ich es gerne sehen möchte.

Edit: NAMBLA gibt es wirklich:eek:
Ich dachte bisher das wäre nur ein Scherz in South Park. Die spinnen ja wohl.

Na wie gesagt: Wenn ich Angehörige einer Religion als Spinner ansehen würde, dann möchte ich nicht in deren Liste auftauchen - ganz unabhängig von irgendeiner Kirchensteuer.
In Southpark wurde NAMBLA auch schon erwähnt?
Deinen Einsatz für soziale Projekte finde ich übrigens ausgezeichnet.
 
Hallo,

ich führe eine Umfrage zum Thema Bibel:angel:, wenn sie daran teilnehmen wollen antworten sie bitte auf folgende Fragen:

1. Wie alt bist du?
2. Welcher Religion gehörst du an?
3. Bist du gläubig?
4. Interessiert dich die Bibel?
5. Denkst du, die Geschichten der Bibel sind wahr?
6. Besitzt du eine Bibel?
7. Wie oft liest du in der Bibel?
8. Wann hast du das letzte mal in der Bibel gelesen?
9. Hat die schon mal eine Geschichte der Bibel geholfen? (Bei einer Entscheidung oder ähnlichem)

Danke

1. 18
2 ansich evangelisch aber im grunde eher satanisch
3. nicht wirklich bzw. nur das was ich will
4. die christliche überhaupt nicht aber ich werd mir wohl demnächst mal die satanische besorgen
5. die sind in keiner bibel war, meistens metaphern und der rest so hingedreht wie es dem autor grad passte
6. nein noch nicht s.o.
7. wenn ich dazu gezwungen werde
8. keine ahnung zu lang her
9. nö nie
 
1. 25
2. keiner
3. nein
4. nein
5. nein
6. nein
7. nie
8. nie
9. nein


\0/
 
1. 23
2. konfessionslos
3. Nein
4. Nein
5. Nein ich bin ja nicht dumm
6. Nein
7. Nie
8. Kinderbibel oder so hab ich mal durchgelesen fand sie wohl semispannend
9. Nein
 
1. 19
2. keiner
3. nein
4. nein
5. nein
6. nein
7. nein
8. noch nie
9. nein
 
Zurück
Oben