• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Umfrage (bitte mitmachen^^)

KaYoo

Guest
Moinmoin,
ich hab im RL grad das Problem, dass ich ne Facharbeit übers Universum schreiben soll. Dazu muss ich außer aus Quellen abgeschriebenen Texten (^^) auch eigene Leistung erbringen. Mein Lehrer hat mir daher vorgeschlagen, dass ich doch eine Umfrage übers Bewusstsein meiner Mitmenschen über das Universum machen könnte.
Das hab ich mir zu Herzen genommen und möchte daher jeden, der das hier liest bitten, seine persönlichen, ernstgemeinten Antworten auf folgende Fragen per PN hier im Forum zu schicken.

1. Wie alt schätzt du, ist unser Universum?

2. Wie denkst du, wird das Universum enden/wann wird das geschehen?

3. Auf wievielen Planeten -außer unserer Erde- könnte sich intelligentes Leben entwickelt haben?

4. Mit was würdest du das Verhältnis der Größe unserer Erde zur Größe unserer Galaxie vergleichen? (Bsp. Tischtennisball <-> Medizinball)

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem, der teilnimmt und möchte euch bitten, Antworten auf die Fragen nicht in diesem Thread zu posten, weil das das Ergebnis verfälschen könnte^^

1. 23,5 mrd. +++

2. es ist unendlich

3. mehrere millionen

4.erbse --> sonne

Unsere Antworten hier zu verwursten ist ja nicht unbedingt "eigene Leistung". ^^

Na egal ... da ich ein notorischer Gutmensch bin --> Du hast Post :D

Edith: Helkaril, evtl sollte man Posts immer bis zum bitteren Ende lesen. :read:

genau 7 Tage jünger als ich

wenn ich keinen Bock mehr drauf habe, wird es eingestampft

3. Auf wievielen Planeten -außer unserer Erde- könnte sich intelligentes Leben entwickelt haben?
Auf der Erde hat sich intelligentes Leben entwickelt?

4. Mit was würdest du das Verhältnis der Größe unserer Erde zur Größe unserer Galaxie vergleichen? (Bsp. Tischtennisball <-> Medizinball)
ColonelWickeds logisches Denken = Erde <-> mein logisches Denken = Universum

sorry couldn't resist

Was für eine Facharbeit soll das den sein? Zufällig nen Seminar Kurs?

Du kannst evtl die Umfrage als Grundlage nehmen und dann darüber schreiben, wieso viele Leute dies und dass angeben und aus welchen Gründen dies und das sein könnte. Natürlich immer mit Beispielen darlegen und alles logisch aufbaun.

KaYoo schrieb:
Ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem, der teilnimmt und möchte euch bitten, Antworten auf die Fragen nicht in diesem Thread zu posten, weil das das Ergebnis verfälschen könnte^^

Eigene Leistung my ass. Kein Applaus für Scheiße!!! :mad:

Denke so 12-15 mrd. Jahre

Ich denke, das das universum für immer fortbesteht, allerdings wird es mit der Zeit ziemlich leer werden, bzw. komplett leer.

Auf 10 hoch 1000 Planeten.

Schwierig. Unsere Galaxie ist 100000 Lichjahre groß soweit ich weiß. Ich schätze Atomkern <-> Sonne

Gruß

Valdorian

1. 30Mrd Jahren alt
2. bleibt immer
3. 100
4. Haarduchmesser<-> Durchmesser der Erde

KaYoo schrieb:
So alt wie Chuck Norris.

2012, die Riesenkakerlaken greifen an.

23 oder 42 :D, ne ich schätz mal 100k³³³ Planeten voller menschenschlauen[doofes wort^^](oder schlaueren) Bewohnern.

Wasserstoffatom <-> Durchm. Sonne
und Wasserstoffatom oder Durchm. Galaxie <-> Durchm. Universum = Wasserstoffatom <-> Galaxie^unendlich

HorstSchlemmer schrieb:
Colos Pen.... Ich denke ihr wisst was gemeint ist ;)
Colonel Pick-it? =)

1.> Nicht denken oder schätzen, sondern steht in etwa in vielen Büchern, sprich:

13,7 (±0,5) · 10^9 Jahre (13,7 Mrd. Jahre)

nicht 23, oder sonst was :read:

raten, nur weils ne Umfrage ist ?? :D

2. > hmm, da könnte man drüber nachdenken... also der Durchmesser beträgt in etwa 100 Mrd. Lichtjahre ...

Man hört immer wieder von Novas und das sichs weiter ausdehnt... ich glaube, es dehnt sich
weiter aus... berechtigter wäre aber eher die Frage... was ist dahinter/daneben/hinter der
Grenze, blahblah, daher finde ich die Frage etwas oO ... ;) :D

nun gut

3.> kann man nicht schätzen/raten, o.ä. wäre es wie bei SG1, dann wären es zig Millionen ^^

Da es aber net so ist, würde ich sagen, man kanns nicht wissen, aber es wird sicherlich was geben,
zu denken, das außer uns nix existiert, wäre ziemlich dämlich :rolleyes:

Soll ich jeze ne Zahl sagen ? oO :D

Eher ne Formel, die mal erstellt wurde :D Ob sie realistisch ist, weiß auch niemand,
aber man hat versucht, es so real wie möglich zu gestalten...:

Na = N · fp · ne · fl · fi · fa · fL

N = Anzahl der sonnenähnlichen Sterne (Schätzung: 100 Milliarden)
fp = Anteil obiger Sterne mit Planetensystem (20% bis 50%)
ne = Anzahl erdähnlicher Planeten in obigem System (1 bis 5)
fl = Anteil der Planeten, auf den Leben entstand (0% bis 100%)
fi = Anteil der Planeten mit intelligenten Zivilisationen (ebenfalls 0% bis 100%)
fa = Anteil intelligenter Zivilisationen mit hohem Technologiestand (10% bis 20%)
fL = Lebensdauer einer Zivilisation (1/1.000.000 - 1/100.000.000)

Diese Formel finde ich sehr interessant... :) Aber ob sie wirklich realistisch ist? kP ;)

4.> Bist Du sicher, das Du unsere Galaxie meinst ?? Oder unser Sonnensystem... nun gut, nehmen wir Galaxie.

Man hat mal eine in etwa reale Darstellung unserer Galaxie erstellt, in dem unsere Sonne
ein winziger verschissener Dreckspunkt, kaum sichtbar, ist. Wenn Du nun fragst, wie groß im
Vergleich unsere Erde sein soll, dann würde ich sagen, ein verschissenes Millionstel vom
verschissenen Sandkorn und unsere Galaxie wäre dann die gesamte Fläche unseres Sonnensystems... :lol:

Natürlich ist es eine eigene Leistung wenn er die Antworten auswertet, was habt ihr gedacht, was er mit den Antworten macht? Korrekturlesen und zurückschicken? Nach der Logik "ne Umfrage auswerten ist keine Arbeit" kann ich jeder Statistik ihren Wert absprechen, was für komische Gedanken manche Leute haben :eek:

@KaYoo: Ich würde mir einen anderen Ort für eine solche Umfrage suchen, die Comm (zumindest der aktive Teil) hier besteht ja zu 50% aus Studenten, das naturwissenschaftliche Wissen wird hier also überdurchschnittlich hoch sein. Du solltest also zusätzlich auf jeden Fall nochmal mit Papier und Stift los und versuchen ein größeres Spektrum von Leuten zu suchen (im Supermarkt findest du z.B. alle Bildungsstände).

Und Orthega hat es tatsächlich geschafft den ersten Post nicht zu Ende und alle nachfolgenden Posts gar nicht zu lesen, graaaaaaatz!

Tapirtoeter schrieb:
Und Orthega hat es tatsächlich geschafft den ersten Post nicht zu Ende und alle nachfolgenden Posts gar nicht zu lesen, graaaaaaatz!

Hauptsache man kann das eigene Bücherwissen mal zum Besten geben ... :D

die comm besteht zu 50% aus studenten? ich glaube eher, sie besteht zu 50% aus sozial vernachlässigten programmierern, die ihr geld damit verdienen, kleine kinder mit WoW-updates noch süchtiger zu machen, zu 25% aus menschen, die aufm campus rumlaufen, und so tun als ob sie studieren (ich zum beispiel :D), zu 24% aus familienvätern/-müttern mit normalen (oder auch akademiker-)jobs und zu 1% aus menschen, die ein sehr schweres studium aufgenommen haben, und das auch knallhart durchziehen. dieses eine prozent der bildungselite hat aber aufgrund des studiums fast nie zeit für dieses forum, deshalb bleiben hier größtenteils hochqualifizierte antworten aus. falls dann doch mal so eine kommt (von drago zum beispiel), nennt man das einen irren zufall, mindestens genauso groß, wie der, dass es intelligentes (drago hat das fragezeichen völlig zurecht gesetzt) leben auf der erde gibt. :)

drago hat definitiv die innovativste und meiner meinung nach nobelpreisverdächtigste antwort hier geliefert, dicht gefolgt von orthega, der mit wissenschaftlich fundiertem (auch hier müsste ich als naturwissenschaftler wieder ein fragezeichen setzen^^) wissen klargemacht hat, dass das universum nunmal wirklich sehr alt und sehr groß ist.

die meisten menschen haben entweder mal was über größe/alter des universums gelesen, andere haben nicht die geringste vorstellung von der überragenden größe. meine "meinung" von den fakten übers universum sind leider schon von langweiligem faktenwissen verseucht, sodass ich mich nicht meiner phantasie bedienen kann, um exorbitante vergleiche anzustellen (wie das wassermolekül im ozean usw).

meiner meinung nach erstaunlich ist folgendes (kam mir als chemie-student mal in zeiten langweiliger vorlesungen):

wenn ein kriminaltechniker kommt, und sagt "wir haben analysegeräte, die sind so fein, dass man damit einen zuckerwürfel, der im bodensee aufgelöst wurde, immer noch nachweisen kann", staunen sich die leute die augen ausm kopf und sagen "is ja nicht möglich sowas!!!1111"

wenn sie jedoch von einem stern hören, der unzählige lichtjahre von uns entfernt anhand von radiowellen irgendwo entdeckt wurde, ist das auf einmal gar nicht mehr so überwältigend. dabei existiert dieser stern vielleicht schon gar nicht mehr, weil das licht/die strahlung, das/die heuer bei uns ankommt, schon millionen jahre alt ist und so unglaublich lange gebraucht hat. die tatsache, dass das licht von solchen sternen zur erde millionen jahre braucht und von der sonne zur erde ca. 8 minuten lässt mich heute noch staunen...

Ohne nachgucken in Literatur. Daher ist alles was ich sage auch nur Vermutung.

Keine Ahnung. Aus dem Gedächtnis etwa 13 Mrd Jahre... Sinnvoll von einem Anfang zu sprechen? Keine Ahnung... Da gabs doch noch Steady state - ein unendliches Universum ohne Anfang und ohne Ende... Klar gibt es eine Barriere der beobachtbaren Astrophysikalischen Phänomene. Da liegt (neben anderen beobachtbarer Fakten) der Schluss nahe, dass es einen Anfang gegeben hat.

Mal einen Artikel vor etwa 20 Jahren in einem Wissenschaftsmagazin gelesen. Entweder gibts genug Masse, dass das Universum in sich zusammenfällt oder eben nicht. Angeblich sei Eisen das stabilste Element von allen. Irgendwann wird jedes andere Element entweder durch einen Zerfallsprozess oder einen Fusionsprozess zu Eisen umgewandelt. Das bedeutet, dass eventuell am Schluss nur noch stählerne Billardkugeln durch stockdunkles Universum sausen. Dauert, glaub ich, nur etwa 500 - 1000 Mrd Jahre - könnte auch ein bischen mehr sein.

3. Auf wie vielen Planeten -außer unserer Erde- könnte sich intelligentes Leben entwickelt haben?

Was ist Intelligenz? Gute Frage... Die Fähigkeit Werkzeuge zu erzeugen und zu benutzen? Sich selbst bewust sein? Soziale Interaktion? In Staaten leben? Selbstlose Zusammenarbeit? Das kann es nicht sein. Das alles findet man genauso bei Tieren. Intelligenz scheint das zu sein was Menschen als intelligent definieren. Für mich ein endloses Rätsel.

Mir hätte diese Frage besser gefallen: Auf wie vielen Planeten hat sich Leben entwickelt? Meine Antwort: In fast jedem Planetensystem, dass eine ausreichend Energie spendende Sonne besitzt.

Prion <-> Sonne

Stolperhannes schrieb:
3. Auf wie vielen Planeten -außer unserer Erde- könnte sich intelligentes Leben entwickelt haben?

Was ist Intelligenz? Gute Frage... Die Fähigkeit Werkzeuge zu erzeugen und zu benutzen? Sich selbst bewust sein? Soziale Interaktion? In Staaten leben? Selbstlose Zusammenarbeit? Das kann es nicht sein. Das alles findet man genauso bei Tieren. Intelligenz scheint das zu sein was Menschen als intelligent definieren. Für mich ein endloses Rätsel.

Intelligenz äussert sich z.B. im *Posts-bis-zum-bitteren-Ende-Lesen* und im Wahrnehmen dieses Satzes:
KaYoo schrieb:
Glücklicherweise scheint der Ersteller schon lange eingesehen zu haben, dass er hier seine Ergebnisse nicht per PM bekommt. :D

Stahl beinhaltet übrigens Kohlenstoff. :rolleyes:

Zurück
Oben