nein, heutzutage geht dem Staat das Geld aus, weil wir es den Chinesen/Iranern/Lybiern per Entwicklungshilfe in den Popo blasen
Ich finde, es gibt einiges, was in der DDR unter aller Sau war. Heute wird keiner eingesperrt und für 2-3 Jahre weggeschlossen, nur weil er Flugblätter getippt und verteilt hat, die eben nicht regierungskonform waren.
Das im Osten war wirklich um einiges schlimmer als es im hier und jetzt ist!
Wenn ich da nur an die Sommercamps für junge Erwachsene an der Ostsee denke, wo die auserlesensten Jugendlichen hingeschickt wurden, damit die auserwählten Damen von den auserwählten Herren schwanger wurden

Also sorry, aber das ist heut undenkbar!
Im übrigen kann ich heute auch das Land verlassen, wie ich es wünsche und werde nicht mehr an der Grenze erschossen/von Hunden zerfleischt....
Genausowenig muss ich Angst haben, dass mein eigener Opa der Regierung verrät, dass ich die oben genannten Flugblätter produziere - und wenn er es doch tut: Wayne?!
Sicherlich gab es auch ein paar gute Dinge, die Krippen und Kindergärten, zB.
Der Kommunismus als Ideologie ist nicht schlecht (sowenig wie die Anarchie) - die Problematik ist nur, die Menschen sind einfach nicht gut genug dafür.
Und dann kommt so etwas dabei heraus, dass der Beton für das neue Krankenhaus halt in die Datschas der Bauarbeiter wandert ^^
Oder das der Bauer Sonntags keine Lust hat, "seine" Tier zu füttern und und und...