• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unerklärliche PC Abstürze - Expertenhilfe bitte ^^

Grumbi

Well-known member
Registriert
8 August 2002
Beiträge
1.899
Punkte Reaktionen
4
Halli hallo allerseits,

mittlerweile Plage ich mich seit einigen Monaten mit einem Problem rum, was mir nun keine Ruhe mehr lässt. Eigentlich dachte ich, als Informatiker müsste man selbst auf so einige Lösungen kommen, aber mein Rechner mag mich offenbar nicht :clown:

Zum Problem:
Nun, wie beschreib ich es am Besten..? Also, ich versuche mich kurz zu fassen:

Mein Rechner stürzt komplett unvorhersehbar ab, sobald ich einen Browser öffne. Sprich, ich kann stundenlang am Rechner zocken (WoW, D2, also relativ grafiklastig, dazu später mehr), den Rechner tagelang laufen lassen und sonstwas und alles läuft. Aber sobald ein Browser aufgeht, geht der Rechner kaputt. Der "Fehler" variiert zwischen "schwarzer Bildschirm, nicht reagierender Tastatur und selbstständigem Neustart" und "total verzerrtes Bild, nicht reagierender Tastatur und Resetknopf".
Das interessante dabei ist, dass der Fehler nur unter Windows auftritt. Dort aber auch mit sämtlichen Browsern. Ich habe IE, Firefox, Opera ausprobiert, aber überall trat das selbe Phänomen auf. Im Moment habe ich OpenSuse am Laufen und der Rechner funktioniert wie geschmiert, hier is surfen mit Firefox kein Problem.

Was ich nun alles unternommen habe:
- natürlich im System ausgeschaltet, dass er automatisch neustarten soll. Habe aber trotzdem nie Bluescreens oder ähnliches gesehen.

- Virenscanner, HiJackThis und SpyBot S&D laufen lassen, ohne Funde
- sogar formatiert, vorher WinXP Pro in deutsch, mittlerweile WinXP Pro in englisch, neuste Version mit SP3 und neusten Updates

- ich hatte gedacht, dass mit Temperatur zu tun haben könnte, aber laut AsusProbe liegen meine MB und CPU Temperaturen bei ~40°. Meine Festplatte ist an Gummiteilen ausgehängt und ist freihängend im Gehäuse, zudem ist eigentlich immer eine Seite des Gehäuses offen.

- Grafikkarte hatte ich auch im Verdacht, allerdings kann ich ja problemlos stundenlang spielen, sowie unter Linux surfen. Zudem hab ich auch zwischendurch auf ne ältere NVidia eingebaut, was aber das gleiche Problem zur Folge hatte.
- hier habe ich auch mehrere Treiberversionen ausprobiert, sprich die aktuellsten mit/ohne CCC, sowie einige ältere, ohne Erfolg

- RAM: hatte mir gedacht, dass "schlechter" Treiber irgendwas mit dem Speicher macht und den durcheinanderbringt oder beschädigt, aber MemTest sagt, dass alles in Ordnung ist.

- Windows EventLog gab bisher keine Infos über irgendwelche Fehler, zuletzt kamen allerdings paar Einträge: zum Einen I/O Fehler beim CD-Rom Laufwerk, die öfters mal geloggt wurden, aber meiner Meinung nach nicht weiter schlimm sind.
Zum Anderen kommen zwischendurch bzw. bei den Abstürzen neuerdings Fehler, die von "atixxx" verursacht werden. Da ich unter Linux bin, hab ich den genauen Wortlaut nich mehr im Kopf, aber werds nachreichen.
UPDATE: hier nun der Auszug aus dem EventLog:
"The driver ati2dvag for the display device \Device\Video0 got stuck in an infinite loop. This usually indicates a problem with the device itself or with the device driver programming the hardware incorrectly. Please check with your hardware device vendor for any driver updates." - EventID 108, Source ati2mtag

- mittlerweile hab ich auch n neues Netzteil, weil ich Hardwareprobleme angenommen hatte..

Nun mal das System, nicht nach Everst, sondern sysinfo:/ :clown:
- AMD Athlon 64 3200+
- Asus K8V-X SE
- 1GB RAM (Samsung?)
- ATI Radeon 9500 Pro, aktuelle Treiberversion: 6.14.10.6476
- Windows XP Pro SP3 // OpenSuse 11


Soo, falls irgendwelche Infos fehlen oder so, einfach Bescheid sagen, dann reich ich das nach. Ich hoffe, irgendwer von euch Experten hat ne Idee, was mit meinem Rechner los sein kann, ich hab sie nicht mehr ^^ In meinen Augen alles versucht ^^

Danke schonmal und Greets
gRumBi


€: nochmal die Systemdetails von Everst, weils grad tut ^^
Code:
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              VIA K8T800Pro, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (02/16/06)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Communications Port (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP Printer Port (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out Sec  (128 MB)
      Grafikkarte                                       128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI R300
      Monitor                                           Plug and Play Monitor [NoDB]  (15177660)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative SB0240 Audigy 2 Platinum Sound Card

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus Master IDE Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Floppy disk drive
      Festplatte                                        IC35L120AVVA07-0  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                _NEC DVD+RW ND-1100A  (DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW)
      Optisches Laufwerk                                BENQ DVD DD EW162I  (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK
 
Ist das neue Netzteil leistungsstärker ? Nicht, das alle Hardware zuviel saugt und das dabei dann i-wann sacht :" ich mach ma pause" .
Sonstige Treiber alle aktuell ?? Chipsatz und so ?
Kabelage der HDD mal richtig prüfen, ggf. austauschen zu Testzwecken.

Gruss Silencer23
 
Das alte Netzteil war in dem Tower mit bei, schätze, das war n standardmäßiges 300W Netzteil. Das neue ist ein BeQuiet mit 350W, denke das sollte keine Probleme machen. Zudem trat das Problem auch schon mit dem alten Netzteil auf.

BIOS Treiber sind aktuell, am Chipsatz hab ich eigentlich nie was gedreht, von daher sollte man davon ausgehen, dass die Treiber ok sind.
Die Kabel hab ich ja vor kurzem erst alle neu gelegt, das sieht eigentlich gut aus.

Hab oben noch den Fehler von dem WindowsEventLog reineditiert - nich übersehen ^^
 
Das Board mal nach optischen Mängeln absuchen, am besten mit ner kleinen LED Lampe oder Taschenlampe.
Versuchsweise mal ohne Soundkarte laufen lassen.
Im Bios nicht benötigte Hardware deaktivieren (MidiPort, Onboard Lan Controller evtl. .....) .

Gruss Silencer23
 
So, hab mir grad das Board angeschaut. Da is gar nix drauf zu sehen, das sieht noch aus wie neu. Das Innenleben an sich is eigentlich in gutem Zustand, hab grad noch bissl Staub weggemacht, aber weil ich ja schon länger mit dem Problem kämpfe, hab ich da immer mal wieder sauber gemacht.
Im Bios hab ich schon soweit alles abgeschaltet, was nich gebraucht wird. All zu viele Einstellmöglichkeiten gibts da leider nich.

Und ohne Soundkarte starten? Warum? Oder meinst du ohne die Grafikkarte, nur mit onboard-Grafik?
 
Vielleicht beisst sich der IRQ der Soundkarte mit irgendner anderen Komponente in Deinem System.
Wenn Du ne onboard Graka hast, versuchs mal mit der. Sofern noch nicht geschehen.

Gruss Silencer23

/€ : :hy: Seele
 
mal alle geräte abstecken außer die du halt brauchst ;)

sonst mal alle browser deinstallieren und nochmal installieren^^

btw. hast du den ie also den von xp drauf?
 
Mal nach Rootkits gesucht? -> Rootkit Revealer (von Sysinternals, glaub ich)

Nur bei Browsern? -> Schon mal mit nem Hub und nem zweiten Rechner den Traffic kurz vorm Abschmieren mitgeschnitten?

Wie groß ist Deine Page-File? -> Klingt für mich fast so, als wenn Du keine Auslagerungsdatei hättest.

> AMD Athlon 64 3200+
Ich hab keinen Plan von Prozessoren, aber das ist ein 64-Bitter, oder? Hast Du die entsprechenden Treiber drauf? (Und wichtiger, ist das ein 64-Bit Xp?)
 
:hy:

...hast du irgendwelche Software installiert, Applets (Java) die dich da nicht mögen. Player, Addons etc. die vielleicht die Ursache darstellen könnten.

Seele

:hy: Silence
 
das mit der soundkarte ist nicht so schelchte idee alles andere weiß nicht ist auf jeden fall meiner meinung nach ein software fehler (trotzdem das mit der soundkarte ausprobieren (mal andern pci steckplatz falls das keine onboard ist))also ein software fehler alles nochmal checken also alles was mit internet zu tun hat erstmal auf mangel untersuchen meiner meinung nach liegt das problem nicht an den browser sondern an einem programm das browseres benötigt (player zusatz-scheis.. usw.)
 
Also :)

Onboard Graka hab ich doch net, das kann ich also leider nich testen. Da ich ja schon im Innenleben rumgewuselt hab, hab ich danach acuh immer nur das nötigste angeschlossen - die Variante hab ich also auch schon durch.
Browser hab ich natürlich auch schon neuinstalliert, zudem hab ich ja formatiert, dann mit IE probiert - ging nich, Firefox runtergeladen und installiert, ging nich, Opera probiert, nix. IE war dabei auf der neusten Version vom Windows Update.

Rootkit Reveal hab ich grad laufen lassen, da is aber nix auffälliges. 2 Einträge in der Registry, die embedded 0en enthalten, schien mir aber nich nach Malware oder so zu klingen, sonst war da nix.
Traffic mitgeschnitten hab ich nich, wär mir spontan zu aufwändig ^^ Aber ja, Absturz passiert nur bei Browsern..

Page File is noch auf Standard, also 1,5-3GB virtual memory. Da hab ich nix dran gedreht, lohnt das, die hochzustellen?
64bit is falsch, so heißt das Teil einfach nur ^^ Is n normaler 32 bit Prozessor mit entsprechendem System :)

Und zu guter letzt: Software is eigentlich auch nix böses drauf, da ich ja frisch formatiert habe. Hab quasi Windows installiert, Updates gefahren, IE aufgemacht, Fehler aufgetreten. Und seit dem hab ich sowas wie Pidgin, Skype, VLC installiert, mehr aber nich.

:angel:


€: Ich vermute den Fehler immer noch irgendwie bei den ATI Treibern. Die neusten Versionen supporten ja nicht mehr die älteren Karten uneingeschränkt und mit älteren Treibern scheints auch nich so recht zu tun. Zudem erscheint ja im Windows EventLog explizit der ATI Treiber, der in ne Endlosschleife läuft.. Fragt sich nur, wann und wieso er das tut.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Fehler nur bei grafiklastigen Seiten auftritt. Grad zum Beispiel kann ich unter Windows antworten, würde ich aber n zweites Tab aufmachen (Firefox) oder auf zB. buffed.de gehen, schmiert der Rechner ab.
 
also es geht auch nicht mitm nackten windows? Also als du noch keine neuen programme installiert hast?
Hast du schon mal versucht ohne jetzt das internet anzumachen den browser zu öffnen?
 
Jo, nacktes Windows lief auch nich. Ohne Internet wird vermutlich nix passieren - ich kann ja im Moment auch noch "surfen" und zumindest hier antworten.

Den Absturz provizieren kann ich nur, sobald ich ein paar Tabs aufmache oder auf irgendwelche grafisch aufwändigen Seiten gehe, dann is auch sofort Sense.


€: Was ich noch zur Soundkarte sagen wollte: Also ich hab die Komponenten eigentlich alle relativ gleichzeitig gekauft, alles ist also mittlerweile 3-4 Jahre alt. Und es lief früher eigentlich auch alles problemlos - ich würd sagen vor 1-2 Monaten find es mit den Problemen an.
Daher erschließt sich mir das mit der Soundkarte noch nich so ganz :clown:
 
graka-speicherfehler.
hast ne alte graka zum testen?


wir haben im büro auch so sachen gehabt, explizit bei flash ist der rechner immer weggeflogen. das war imo auch ne ati, nach nem tausch lief er wieder :)


fliegt der browser gleich weg oder nur auf bestimmten seiten?
mm nutzt windows für einige sachen andere speicherbereiche auf der karte (oder sonst nen baustein), zumindest sorgen spezielle grafikanwendungen für seltsame abstürze...




mfg
 
*watSarfsagt*

ansonsten werf ich noch den Link in die Runde
 
Dass es so einfach ist hab ich ja auch gedacht, aber hab ja oben geschrieben, dass ich ne ältere NVidia Graka versuchsweise eingebaut hab und das gleiche Problem aufgetreten ist :angel:

Vielleicht war da auch was mit dem Lüfter nich in Ordnung, auf der NVidia war n passiver Kühler, den ich nun auf meine ATI gesteckt habe. Vllt hab ich beim umbauen an der NVidia was kaputt gemacht oder so :> Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass auch dort der Rechner abgeschmiert ist.

Hab jetz mal das Windows Debugging Tool runtergeladen und auch dort wird ne ati***.dll als Fehlerursache gemeldet - scheint also wirklich was mit dem Treiber zu sein. Bin grad wieder unter Linux, da mir gestern nach dem Durchlaufen des Tools der Rechner abgekackt is und ich dann keine Lust mehr hatte :clown:

Werd die .dll aber nochmal genau posten, wenn ich Windows starte.


Falls es die Graka/ die Treiber sind: Was hab ich für Möglichkeiten?
Neue Graka kaufen ist in der Hinsicht problematisch, weil mein Mainboard ja noch kein PCI-E kann, also mal eben ne Graka für paar Euro kaufen is nich drin, die AGP Karten, die auch was taugen ( will ja wenigstens WoW spielen können ), kosten dann auch schon mehr. Also mehr für ne AGP Karte ausgeben?
Oder direkt neues Board, welches PCI-E kann, kaufen? Da hängt dann aber auch wieder n neuer Prozessor etc. dran :>
 
Ob es am Flash-Player liegt kann man relativ einfach prüfen, indem man ihn deinstalliert bzw. mal einen anderen installiert.

Was heißt "grafisch aufwändigere" Seiten? Videos? Viele Bilder?

Hardware-seitig kann natürlich auch das Motherboard bzw. der GraKaSlot defekt sein. Wenn es bei allen Browsern und den meisten Webseiten auftritt, muss es also etwas sein, das die gemeinsam haben. Einfach nur mehrere Tabs öffnen kann die Grafikkarte nicht belasten, also muss da noch was anderes hinterstecken.

Nutzt deine Grafikkarte den Hauptspeicher des Rechners mit? Hast du mehrere Speicherriegel? Falls ja, nimm die mal einzeln raus und guck, ob der Fehler dann auftritt. Du kannst auch mal einen Speichertest machen. Allerdings müsste der Fehler bei defektem Speicher prinzipiell auch auftreten, wenn er einfach so voll ist, ganz ohne Browser.

Deinstallier mal sämtliche Grafikkartentreiber und nutz die Karte im Standard-Modus, der von Windows bei der Installation genutzt wird. Was heißt "nackter" Rechner? Wenn es nach der nackten Windows-Installation, ohne spezielle Graifktreiber, ohne Service-Packs beim Browsen immer noch abschmiert, dann hast du vielleicht kein Problem mit der Grafikkarte, sondern eher mit dem Netzwerk, Fehlermeldung hin oder her. Ggf. ist da auch ein Konflikt zweier Hardware-Ressourcen im Spiel. Hast du das mal geprüft? Dass der Fehler in der DLL auftritt, heißt nur, dass er da zum Tragen kommt. Der eigentliche Fehler kann viel früher passiert sein. Es könnte auch irgendein Windows-Dienst ein Problem verursachen oder auch ein Virenscanner.

Außer Detektiv spielen wirst du das Problem vermutlich nicht in den griff bekommen, alles andere ist Glücksspiel.
 
Also sowas ähnliches wie du hatte ich auch vor kurzem mit meiner Nvidia. Beim Debug-Tool wurde ebenfalls der Treiber als Ursache angezeigt. Habe dann beim Windows-Update unter Optional nen Patch für den Treiber gefunden. Seit dem funktioniert alles wieder. Der Patch (oder wat auch immer das war) wurde komischer Weise auf Nvidia nicht angeboten, aber er kam von Nvidia. Hatte immer dann Abstürze, wenn ein Browser on war. Meist, wenn ich ihn sehr lange benutzt habe. Vielleicht hast das selbe Problem?

Viel Glück
MfG Horst:hy:
 
Also mal wieder ein Info-Update:

Flash Player is gar keiner installiert, im Moment kann Firefox Flash-Elemente nich darstellen, daran kanns also net liegen.

Grafisch aufwändiger heißt, dass dort paar Videos zu sehen sind oder viele Bilder. Als Beispiele war ich auf buffed.de und auch schon instarcraft.de hat bei mir gestern zum Absturz geführt.

Soweit ich weiß, nutzt meine Graka den Hauptspeicher nicht, aber selbst wenn - den hab ich ja mit MemCheck schon überprüfen lassen, da war alles in Ordnung. Auch nach 3-4 Durchläufen war alles gut.

Werd nochmal versuchen, alle Treiber runterzuschmeißen und es dann zu probieren. Wobei ich meine, dass ich dann nur ne miese Auflösung von Windows angeboten bekam, werds aber testen.
Zum optionalen Windows Treiber: den hatte ich gefunden und auch benutzt. Nur den, den Treiber mit installiertem ATI Treiber mit und ohne CCC, hab also auch da relativ alles ausprobiert.

Wenn ich mich nochmal erinnere, könnte es nach der Windows Installation ( Windows Updates mach ich dann eigentlich immer als erstes, also "nackt" ist nur fast nackt ;) ) doch so gewesen sein, dass Internet + Auflösung lief, nur ich nix spielen konnte, weil keine 3D Beschleunigung benutzt werden konnte.


€: Zweierlei Neuigkeiten, die eben passiert sind:
1. Ich hatte nur Google offen, nebenher nur ein paar Office Programme -> Rechner stürzte ab, aber auch erst, nachdem der Browser auf war.
2. Hab nun mal alle Grakatreiber deinstalliert, Windows neugestartet -> miese Auflösung, Treiber suchen lassen, ging nix, wollte ne Install-Datei von ATI haben. Also Windows Update gemacht, siehe da, unter optinalen Treibern will er n ATI Treiber laden. So auch geschehen, nach nem Neustart wieder anständige Auflösung. Dann wollt ich mal im system32 Ordner nach ati***.dll's schauen, aber bevor ich angekommen bin, wurde der Screen schwarz. Ohne Vorwarnung, ohne Browser.
Windows hat sich übrigens den Treiber vom 25.08.2004, Version 6.14.10.6478 geladen und auch wieder die vorher von dem Debugging-Tool als fehlerhaft angezeigte Datei "ati2dvag.dll" und paar andere ati***.dll angelegt.

Nun hab ich grade noch den gleichen Stand, also Treiber durch Windows Update, sonst nix.


€: Ich hab jetz mal folgendes getan: ATI Treiber deinstalliert, komplett und anschließend mit Driver Cleaner Pro auch nochmal aufräumen lassen. -> alle ati***.dll's aus system32 waren weg. Rechner ausgeschaltet, meine Grafikkarte ausgebaut und nun eine
NVidia GeForce 2 MX/MX 400 ( -_- )
eingebaut. Rechner angemacht, wurde sofort richtige Auflösung angezeigt, Treiber musste ich auch keine suchen, sondern Windows hat direkt welche installieren können.
Und nu scheint es auch zu laufen. Hab grad zig Tabs offen, 3 OpenOffice Anwendungen und der Rechner läuft einwandfrei bisher.
Komischerweise sind nun im system32-Verzeichnis wieder alle ati***.dll's drin, die vorher durch DriverCleaner Pro gelöscht wurden. Obwohl Windows einen NVidia Treiber für die Graka installiert hat und ich auch nix installiert hab, sind die Ati Treiberdateien wieder da?!?! Standardinstall von Treiberdateien?

Jedenfalls scheint es ja an meiner ATI bzw. deren Treibern zu liegen, die GeForce 2 tut ja..
Anregungen? Zocken kann ich mit der ja vergessen, die hat 32MB Speicher :clown:
Neues Mainboard + Prozessor + Graka? Nur neue alte Graka? Wobei eh bald neuer Rechner fällig wird für D3?
Oder doch andere Ideen, was das Problem mit ATI angeht?
 
Zurück
Oben