• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Uniques vs Tal Rasha

aNjIrU

Guest
Nachdem ich mir mal diesen netten Guide http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1477221 durchgelesen hab würd ich gern mal wissen um wieviel besser das Talset bei einer Bi-MF-Sorc im Vergleich mit einer Uniquecombo wirklich ist?

MF-Kill-Slot:
Möwe + Reim
Bei allen: 15/15 Torch und 30er Gheeds
105er Cap wird bei allen Kombinationen erreicht
Spiritschild hat 31 FC, ein perfektes wäre etwas utopisch gewählt

Skillung:
Eisblitz / Orb 20
Wärme / Teleport / Statik / Zitterrüstung / Feuerbeherschung 1
Feuerball 20
Kältebeherschung / Feuerblitz je nach Equip so dass man au 27 beim Resiabzug im Kältebaum kommt. Rest dann in Feuerblitz

Sorc ist gedacht für MF-Runs bei Andi/Mephisto/Keys soweit es geht / PES / Baal / Freunde durch Hölle ziehen
Also alle Resis voll bis Gift > 0, viel Schaden, MF > 300 im Killslot (oder wären 400 besser?)
Söldner trägt Insight

Beispielgegner wäre Mephisto

Als Endequip war bisher geplant:
Harle (PT)
Tal Amu
Occu
Viper (PT / 30 Prisma)
Spiritschild
Magefist
Goldträger
Kriegsreisender (40 MF)
Soj (Dropluck^10)
25er MF Ring


Nun frag ich mich ob

Harle (PT)
Tal Amu
Occu
Tal Armor (PT)
Spiritschild
Magefist
Tal Gürtel
Kriegsreisender
Soj


oder

komplettes Talset (2x PT in Helm und Rüstung)
Spiritschild
Magefist // TO-Handschuhe // Wächtertreu
Kriegsreisender
Soj


besser ist im Vergleich mit der geplanten Ausrüstung

Ich habs probiert mal aufzulisten und auszurechnen aber anscheinend war ich heut zu lang in der Sonne, auf jeden Fall hab ich jetzt Kopfschmerzen :ugly:
Was ist nun besser? :confused:
Wenn es jemand ausrechnen will kann er auch gerne verallgemeinern mit Items etc, aber es würd mich echt mal interessieren was man nun wählen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckst du da: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1461718
beantwortet schonmal die frage ob tals teilweise. mit viel mf is tals wohl immer besser :>
 
Also erstmal ist ein 35% Spirit sehr einfach zu erreichen. Man braucht nur 2 Monarchen mit 4 Löchern. Beide sockeln, den besseren behalten, den anderen wieder entsockeln - bis einer mit 35 FC rauskommt. Also wahrscheinlich 11 Versuche....

Dann sind mir nur 2 deiner Kombinationen einleuchtend. 2. und 3. 1. ist relativer Kram, da Du die Vipern gar nicht brauchst um das 105 FC cap zu knacken. Man würde wohl ne Skulders nehmen und hat dann arge Probleme bei den Resis, die man andereweitig lösen müßte.

Die 2. Variante so wie sie da steht, wird am wenigsten Killspeed haben und am meisten MF.

Die 3. Variante wird am meisten Killspeed haben, aber weniger MF als 2.

1. halte ich für wenig sinnig, wird aber in der Mitte beim Killspeed liegen und mit der Vipern am wenigsten MF haben.

Am Ende ist 2. und 3 ganz simpel verglichen.

Variante 2 hat 1 Skill mehr und 100 MF mehr im 1. Slot und 50 MF mehr im 2. Slot. Etwas mehr Mana kommt auch bei raus.

Variante 3 bietet dafür +2 CM, +2 FM und +2 LM, 15% mehr Kälteschaden und -15% weniger Resis Feuer/Blitz - was ca. einer Schadenssteigerung von 30% entspricht. Es hat mehr Resis und Leben als 2. Dafür etwas weniger Mana.

Sowohl Variante 1 als auch 2 kommen Schadensmäßig nicht mit - Variante 1 hat ja auch nur +2 Skills mehr als 3.

Ansonsten schau mal hier rein:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1461718

Ist etwas unübersichtlich das Geschreibsel....
 
also ich rechne sicherlich das nicht für dich durch, aber kann die sagen das du mit tal kompl. besser wegkommst, allein schon weil du nicht den blöden teleport vom occu hast :P, ne aber auch so bietet dir tal viel für wenig "geld", ach und bei einer dualen ist tal doppelt empfehlungswert wegen den orb boni. Tal vereint mf und dmg so gut das da unique (fast) nicht mithalten kann.
Fazit: Tal ist der absolute sieger.
 
Also so ich das gelesen habe schlägt das Talset nur eine Kombination von Klafter und dem komischen Kältehelm, was dann aber nicht wirklich MF-tauglich ist

Also 105fc Bi-Ele-Mf-Sorc hat den meisten Dam/Mf/Resi/Leben im Vergleich mit einer Unique/Talset Kombo oder hab ich was übersehen?
 
Also erstmal ist ein 35% Spirit sehr einfach zu erreichen. Man braucht nur 2 Monarchen mit 4 Löchern. Beide sockeln, den besseren behalten, den anderen wieder entsockeln - bis einer mit 35 FC rauskommt. Also wahrscheinlich 11 Versuche....

Höh?

Die von dir beschriebene Strategie mag gut sein, um mit einer vorgegebenen Anzahl an Spirit-Sets so viel fc wie möglich zusammen zu bekommen, aber um 35% fc zu erreichen, hilft nur der folgende Algorithmus, der nicht sehr elegant formuliert ist:
10 In einen Monarchen mit 4 freien Sockeln Tal, Thul, Ort, Amn Sockeln
20 IF (fc = 35) GOTO 50
30 Hel-Rune und Monarch in den Würfel und die Runen rausklopfen
40 GOTO 10
50 END

Dein Vorgehen erlaubt zwar, dass nebenbei auch noch ein weiterer Spirit im hohen 30er-Bereich rauskommt, aber es verringert nicht die Anzahl an Versuchen die man braucht. Es kann ja durchaus passieren, dass beide Schilde auch nach 20 Versuchen immer noch 33 oder weniger haben. Niemand sagt doch dem Schild: Sooo, alles unter 34 hattest du schon, jetzt ist der nächste Wert dran. ;)
 
Mathematisch nicht 100% korrekt, das stimmt. Aber wie willst es schreiben? Kann nach einem klappen, aber nach 100 Versuchen immer noch nicht. Wobei es ebend nicht wahrscheinlich ist, das man 100 braucht, zumindest für 35 FC nicht. Interessant sind eh nur die mit 35.

:clown: Klugscheisser. :p :clown:
 
Dein Kommentar zu dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen suggeriert, dass, wenn man es so macht, wie du sagst, man den 35er nach 11 Versuchen in der Hand hat. Das ist es, was ich kritisiert hatte.

Zumal die 34er auch von Interesse sind, da es ja einerseits noch andere Caps als das 105er gibt; nicht nur das 63er bei Sorcs, sondern auch 99 bei Druiden sowie die Tatsache, dass gecraftete Gürtel variable fc-Stats haben, die man vielleicht mit einem Nicht-perfekten Spirit ausbügeln kann/muss.

Letztendlich spricht es also wegen der guten Nebenprodukte für die von dir vorgeschlagene Strategie und nicht weil man so besonders gut oder schlecht an ein 35er Spirit kommt. Mehr fast-perfekte Spirits fallen dann natürlich ab, wenn man das mit nicht nur 2, sondern 3 oder 4 Spirits tut.

Mathematisch nicht 100% korrekt, das stimmt. Aber wie willst es schreiben?
Im Schnitt ist jeder zehnte Spirit-Versuch ein 35er.

Ey, hab' isch Diplom drin, Alta.
 
Es sind 11. 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 FC. :D Sind 11 Möglichkeiten, nicht 10. Daher hatte ich geschrieben "wahrscheinlich". Ich wollte eher suggerieren, dass es keine unlösbare Aufgabe ist, nen 35iger zu bauen, dank diesem Entsockelrezept. Mann kann sich sicher auch 4 Monarchen nehmen oder so. Sicher wenn man nen 34 hinbekommt und nen guten Manawert hat, sollte man es auch aufheben.
 
Also so ich das gelesen habe schlägt das Talset nur eine Kombination von Klafter und dem komischen Kältehelm, was dann aber nicht wirklich MF-tauglich ist

Also 105fc Bi-Ele-Mf-Sorc hat den meisten Dam/Mf/Resi/Leben im Vergleich mit einer Unique/Talset Kombo oder hab ich was übersehen?

Wär nett wenn ihr nicht über Wahrscheinlichkeiten sondern über meine Frage redet :clown:
 
tal set > unique kombi
es sei denn du hasdt klafter und nw zur verfügung oder
hoto/eschu+greifenauge

aber eben jenes gilt für monos die dann doch von ner dual in den schatten gestellt werden können

frage ist dann aber auch
z.b. bei klafter+nw: wie komme ich auf schaden fürs 2telement, dazu sicherheit,mf und fcr
 
Also ich hab mir mal den Spaß gemacht und meine FO / FB Sorc mit nem schlechten Klafter (+20% Colddam) und einem NW (+14% Colddam) auszurüsten.

Restausrüstung wäre Viper (29 allres), Spirit Monarch (30 fcr), Tal Amu, Magefist, 1x Bk, 1x Rare mit 10%fcr, 11allres, 18 stärke 78 mana 13 Energie, Arach und Sandstorms. Also eigentlich alles andere als optimal.

Dazu noch 3 Cold- und 2 Fireskiller im Inv sowie einige kleine Mf und res Charms, Torch und Anni.
Ich habe viel zu viel in Stärke investiert (logisch, erster Char einer ladder, kein anni, kein torch damals).

Die Werte könnt ihr euch im Bild anschauen



Ich hab sowohl Schaden für beide Elemente, genug Sicherheit und fcr (sogar noch etliches an Potenzial was Schaden oder Sicherheiz angeht), das einzige was wirklich fehlt, ist mf, wobei ich darauf noch nie Wert gelegt habe und trotzdem ausreichend Sachen finde, um meine anderen Chars auszustatten oder zu traden.

Vielleicht kann mal jemand seine Full Tal FO / FB Sorc mit Ausrüstung hier posten, dann hätten wir einen Vergleich.

Achja, das wichtigste hätte ich fast vergessen, die Sorc kann man auch in a5 hell noch entspannt spielen, mit der Ausrüstung bin ich beim probezocken (ca. 1,5h) nicht einmal wirklich in Bedrängnis geraten.
Wenn ich jetzt noch bessere Stats (Klafter, Spirit, Viper), bessere Ausrüstung (2x Soj) und eine Facettensocklung vorstelle, würde ich fast behaupten, dass Full Tal nur im Bereich MF die Nase vorn hat.
Natürlich lass ich mich auch gerne eines besseren belehren, man ist im Alter ja immer noch lernfähig :lol:

Grüße

HowieD
 
das ist halt ne reine schadens-ausrüstung, wobei da noch ne menge geht - einen der wichtigsten schadenspusher hast du nämlich komplett ausser acht gelassen - ormus.
ich bin son high-damage-moped mal gefahren, und klar, damit hat man keine probs - aber mit ner full tals hat man einfacher full resis UND ne menge mehr mf. und es ging hier ja um mf, nicht um schaden. und ja, im vergleich findet die tals soso deutlich mehr rares und uniques.
 
Natütlich hat Tal MF seitig die Nase vorn, das hab ich ja auch geschrieben und das ist ganz klar fakt.

Mir persönlich sind die % MF aber nicht so wichtig, da ich eh lieber größere Gebiete cleare und vor allem auf Rohlinge und Magische Items hoffe. Uniques die dabei fallen, sind natürlich gerne gesehen und die werde ich nicht liegenlassen, aber MEIN Hauptaugenmerk sind sie nicht.

Ich bin halt nicht der geborene Bossrunner :rolleyes:, aber das muss sowieso jeder für sich entscheiden, an was er mehr Freude hat.


HowieD
 
Darum gehts halt nicht in dem Thread :p.

Im Gegenteil, wenns dir um Rohlinge geht, solltest du eh so WENIG MF wie möglich haben. Insofern ist dir der Wert genauso wichtig, nur die Höhe ist anders.

Simon
 
Mir persönlich sind die % MF aber nicht so wichtig, da ich eh lieber größere Gebiete cleare und vor allem auf Rohlinge und Magische Items hoffe. Uniques die dabei fallen, sind natürlich gerne gesehen und die werde ich nicht liegenlassen, aber MEIN Hauptaugenmerk sind sie nicht.

magische items so nicht zauber oder juwele werden auch vom mf beeinflusst da sie weißen grunditems haben....
 
Geb ich dir recht, darum geht's eigentlich hier nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass pauschale Aussagen wie zB.

Also 105fc Bi-Ele-Mf-Sorc hat den meisten Dam/Mf/Resi/Leben im Vergleich mit einer Unique/Talset Kombo oder hab ich was übersehen?

tal set > unique kombi
es sei denn du hasdt klafter und nw zur verfügung oder
hoto/eschu+greifenauge

aber eben jenes gilt für monos die dann doch von ner dual in den schatten gestellt werden können

frage ist dann aber auch
z.b. bei klafter+nw: wie komme ich auf schaden fürs 2telement, dazu sicherheit,mf und fcr

auch mit Vorsicht zu genießen sind, eben was Sicherheit, Fcr, Resis oder Schaden angeht.

Aber ich nehm mir deine Kritik zu Herzen, dass es hier wirklich hauptsächlich um MF geht und möchte die Diskussion meinerseits hier beenden, ehe es ins Unendliche abdriftet.

Achja, und eins unterschreib ich auch noch, Tals ist mit Sicherheit die billigere Variante. :hy:

HowieD
 
das thema hier ist ne mf sorc, da muss ich nen spagat aus killspeed sicherheit und mf schaffen und da haut ne tal kombi eben alles andre zu klump

durch die fcr items die du trägst verlierste auch schaden bzw mf und co

zual das 2telement der tal sorc stärker ist als das der unique variante (-res ftw)
 
öh, das würde ich bei der highend-nomf-variante so nicht unterschreiben, neithan. dazu bräuchte es eine genauere betrachtung. bei der high-dmg variante bleiben sooo viele skillpunkte über und man hat sooo viele plusskills, das das die -15 imho durchaus wettmachen kann.
 
inwiefern bietet tals set sicherheit außer dem vielen life und res?

Klafter
Upped äth Skullders
Harle
Wts
Spirit schild
Mages
Arach
Amu 2all / 10*fcr / res
2*soj

Diese variante bietet weit mehr + skills --> daher braucht man weniger in cm --> hat mehr punkte frei. Allen in allem macht die sorc dann mehr schaden. Kommt mit torch und anni ebenfalls auf max res. UND man bekommt um die 7-8k defense (Ohne trotz merc)

Der preis der items steht natürlich in keinem verhältniss zum talsset.
 
Zurück
Oben