• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unterstützung bei meiner Seminararbeit

Registriert
2 August 2000
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
0
Hi@all!

im Rahmen unserer Seminararbeit am Lehrstuhl Marketing I von Prof. Dr. Frank Huber an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz führen wir eine empirische Untersuchung zum Thema "Wirkung von Social Media auf das Produktimage" durch.

Ihr kennt das ja, es ist immer schwer Leute für so etwas zusammen zubekommen. Würden uns sehr freuen, wenn sich der ein oder andere die Zeit nimmt und den Fragebogen kurz durchklickt, um so zwei armen Studis zu helfen. Das Ganze dauert maximal 10 Minuten. Bitte achtet darauf, den Fragebogen bis zum Ende auszufüllen, da wir sonst die Daten nicht verwenden können.

Hier gehts zur Umfrage:

Marketing Mainz

Grüße
Sascha
 
Wird auch ein Ergebnis online gestellt? würde mich mal interessieren^^

€: done
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne die Seite, lese mir alles genau durch, freue mich schon helfen zu können, beantworte die erste Frage mit "Nein" und es ist zu ende. :(
 
huhu an euch 4,

danke dass ihr euch für meine umfrage interessiert :). ja leider geht es in deiner umfrage vorwiegend um facebook...

Deskriptive Statistiken könnte ich posten ja. Mal schauen ob wir überhaupt genügend Leute zusammen bekommen. Müssen mindestens 240 sein und es fehlen noch einige :(
 
Fertig.

Über irgendwelche Ergebnisse / Auswertungen / etc. hier wäre ich sehr froh. Auch wenn das noch nie der Fall war.. ;) :hy:
 
ich habe dein Projekt vollstens Unterstützt :)

Schönes Wochenende!
 
Produktempfehlungen von Facebook-Freunden? o_O

Irgendwie ne wirre Marketing-Nische, kommt doch immer sehr auf die Personen an, die irgendwas posten und dementsprechend macht man sich eventuell ein Bild. Imho sehr überbewertet, aber ich bin eh nicht sehr aktiv bei diesem futuristischen Zeugs. ;)

tl;dr : Done
 
sagen wirs so.... facebookfreunde okay wenn ich weiß dass sie in dem gebiet ne fundierte meinung haben werde ich ihren rat einholen, jedoch wird sich keiner von denen zu solchen krims verleiten alssen a la huhuhu is das toll
 
Zählen die "Ich habe keien FB Acc" auch in eure Statistik?

Was mich prinzipiell an so einer Untersuchung noch interssiert, ist wie ihr einen representativen Schnitt durch die Bevölkeruzng erreicht bzw. wie ihr dann einfließen lasst dass ihr in Online Foren die einem ganz bestimmten Thema (Diablo) für Teilnehmer werbt. Hier trifft man ja eher auf "ähnliche" Charaktere.
 
ich bin gerade bei dem fragebogen:

warum muss ich, wenn ich ankreuze kein smartphone zu besitzen fragen beantworten ala beschäftigst du dich oft mit deinem sp?
 
Bei den Produktempfehlungen wäre ne "Sicherheitsfrage" à la "geben deine Freunde Produktempfehlungen?" vllt sinnvoll. Das ist bei mir nämlich nicht der Fall und damit sind die nxt paar Fragen halt Quatsch
 
Okay hab das mal ausgefüllt ;)

Ich habe leider kein Smartphone und meine Freunde empfehlen mir keine Produkte ^^ musste aber dennoch anklicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dito kein smartphone und wenn empfehle ich meinen freunden produkte... allerdings keine produkte die in zusammen hang mit smartphones oder facebook stehen...

hmm wozu die fragerei auch immer hilfreich ist... facebook ist für mich in ersterlinie dafür da mich über neue produkte von hardware herstellern zu informieren da leider dort eher die news und co gepostet werden als auf der haus eigenen homepage... nur deswegen hab ich nen fb acc. allerdings mit extra e-mail add


MfG.

Wolverine
 
Was mich prinzipiell an so einer Untersuchung noch interssiert, ist wie ihr einen representativen Schnitt durch die Bevölkeruzng erreicht bzw. wie ihr dann einfließen lasst dass ihr in Online Foren die einem ganz bestimmten Thema (Diablo) für Teilnehmer werbt. Hier trifft man ja eher auf "ähnliche" Charaktere.

Indem man am Ende einfach behauptet es sei so. Oder er stellt die Umfrage dann noch ins Forum der Emma, dadurch wären die Teilnehmer zumindest im Schnitt repräsentativ :ugly:

Ich will mich aber nicht wirklich darüber beschweren, in anderen wissenschaftlichen Bereichen wird genauso gepfuscht.
 
Wow ich hattte nicht mit so einer Resonanz gerechnet, cool! Danke schonmal an alle, die mich unterstützt haben!

Bei der Umfrage geht es uns vielmehr um die Beschaffenheit eines Facebook-Posts und die Reaktionen darauf, in Verbindung mit moderierenden (beeinflussenden) Faktoren, bspw. als wie vertrauenswürdig die Probanden ihre facebook-Freunde einstufen etc. Die verschiedenen Szenarien sind ja auch rein fiktiv und es gibt auch keine richtigen bzw. falschen Antworten.

Auch wenn ihr kein Smartphone habt und euch nicht damit beschäftigt ist das genauso interessant für uns, wie wenn ihr keins habt.

Bzgl. der Repräsentativität ist zu sagen, dass wir hier nur auf Effekte testen wollen, welche das Produktimage durch das Lesen von produktbezogenen Posts auf Facebook beeinflussen. Natürlich kann man das bei einer Mindestfallzahl von 240 nicht verallgemeinern. Allerdings können Aussagen darüber getroffen werden (falls wir genug Leute bekommen :)), was mögliche Einflussfaktoren sein könnten.

Wäre super, wenn sich noch ein paar durchklicken :)! Ihr seid echt ne klasse Hilfe hier!
 
hmm naja das man in facebook nur leute in seiner freundes liste hat die auch wirklich freunde sind und die man schon länger kennt setze ich vorraus weil sonst past der ausdruck freunde nicht... eher facebook flüchtige bekannte...

Somit StealthAssassin wie bewertest du die vertrauenswürdigkeit deiner realen freunde (die nen facebook acc besitzen)? ich find die frage danach unsinnig, weil wenns keine freunde sind wieso sind die dann in der liste ? der sinn einer freundes liste ist ja nicht tausende von leuten in ner liste zuhaben die ich garnicht kenne...


MfG.

Wolverine

p.s. in der regel hab ich keine probleme mich löchern zulassen mir stößt es nur immer sauer auf wenn man sich wegen einer umfrage extra wo anmeldet und mit dem rest (worum sich das forum dreht) nichts am hut hat...
 
Ach, Umfragen sind was tolles. Mach ich gerne. ;)
 
Zurück
Oben